Banner

Graubünden-Marathon 2011

2
Die Website diesser Veranstaltung finde ich einfach unfaßbar :klatsch: !

Was ist die Information, die man als erstes braucht? Ich denke doch: das Datum!
Und wo ist das???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Die Seite hat wirklich eine Überarbeitung nötig. Ich hoffe, dass die Veranstalter die Energie in die Orga und nicht in die Internetseite stecken :-).
Viele Grüße Dennis

4
Ich bin auch dabei :winken:

Marathon:
psyXL

20 Miles:
Cassava

5
psyXL hat geschrieben: ... Ich hoffe, dass die Veranstalter die Energie in die Orga und nicht in die Internetseite stecken :-).


schon.
Aber ein Datum zu sehen wäre ja nun nicht gerade eine unbillige Erwartung.

Und das groß und dick auf die Homepage zu schreiben sollte grade noch zum Nulltarif machbar sein.

Du solltest dich eher davor fürchten, dass der Veranstalter den Marathon genauso schlecht organisiert wie die die Website gemacht ist....

Da ich aber schon von diversen zufriedenen Teilnehmern gehört habe wird das schon klappen. Dir wünsche ich viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben: Die Website diesser Veranstaltung finde ich einfach unfaßbar :klatsch: !

Was ist die Information, die man als erstes braucht? Ich denke doch: das Datum!
Und wo ist das???

Walter
Ist ja wirklich n Ding! Ich fand das
Samstag, 25. Juni ab 9.30 Uhr: Graubünden-Marathon-Unplugged - musikalische Unterhaltung entlang der Strecke

Ab 9.00 Uhr
Die Sponsoren und zahlreiche weitere Aussteller präsentieren Ihre Produkte im
Marathonvillage auf dem Sportplatz Lenzerheide.

Ab 20.00 Uhr
Graubünden-Marathonfest - Unterhaltung mit der Musikgesellschaft im Festzelt auf dem Sportplatz.
Man darf also schlussfolgern, dass der Lauf am 25.6. ist. Aber Samstag? Auch wieder ungewöhnlich.

7
Also auf der Startseite (Intro) steht das Datum SEHR groß sowie die Info, dass der Lauf an einem Samstag stattfindet.
Wenn man auf der eigentlichen Seite ist genügt ein Klick auf den Link Rennen, um alle notwendigen Infos zu erhalten.

Ich finde die HP auch nicht so prickelnd aber deswegen ein Fass aufzumachen...

Zurück zum Thema, wer ist mit dabei? Wer ist schon mitgelaufen und kann aus dem Nähkästchen plaudern? Wer sagt mir wie das Wetter wird? Sind CEPs erlaubt? Wird Haile mit dabei sein? Ist Fahrradbegleitung erlaubt? Darf ich den Lauf als Marathonlauf werten, wenn ich dafür mehr als 5 Stunden benötige? Wie verhalte ich mich, wenn mir ein Bergwanderer mit einem Hund entgegenkommt? Bitte ggf. weitere Fragen ergänzen oder besser noch beantworten.
Viele Grüße Dennis
Dateianhänge
startseite.jpg startseite.jpg 187 mal betrachtet 69.08 KiB

8
Ich finde die Seite gar nicht so schlecht... jetzt haste mich aber auf ne Idee gebracht. Der sieht ja wirklich cool aus.....

9
psyXL hat geschrieben:Also auf der Startseite (Intro) steht das Datum SEHR groß sowie die Info, dass der Lauf an einem Samstag stattfindet.
Wenn man auf der eigentlichen Seite ist genügt ein Klick auf den Link Rennen, um alle notwendigen Infos zu erhalten.

Mir ist's eigentlich egal, weil ich eh nicht laufe.

Aber wenn ich über deinen Link auf die HP gehe steht da GAR KEIN Datum.
Und wenn du auf "Rennen" gehst dann mußt du gaaaanz runter scrollen wo bei "Rahmenprogramm" das erste und einzige mal das Datum steht.

Oder hab ich was an den Augen....???

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Infos A-Z

11
JensR hat geschrieben:Infos A-Z


Genial!!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
psyXL hat geschrieben: Zurück zum Thema, wer ist mit dabei? Wer ist schon mitgelaufen und kann aus dem Nähkästchen plaudern? Wer sagt mir wie das Wetter wird? Sind CEPs erlaubt? Wird Haile mit dabei sein? Ist Fahrradbegleitung erlaubt? Darf ich den Lauf als Marathonlauf werten, wenn ich dafür mehr als 5 Stunden benötige? Wie verhalte ich mich, wenn mir ein Bergwanderer mit einem Hund entgegenkommt? Bitte ggf. weitere Fragen ergänzen oder besser noch beantworten.
also ich bin dabei auf der Marathonstrecke. Habe gerade gemeldet :nick: also vor dem Lauf habe ich jetzt wirklich mal Respekt...

13
psyXL hat geschrieben:Also auf der Startseite (Intro) steht das Datum SEHR groß sowie die Info, dass der Lauf an einem Samstag stattfindet.
Wenn man auf der eigentlichen Seite ist genügt ein Klick auf den Link Rennen, um alle notwendigen Infos zu erhalten.
Intro gibts bei mir nicht, und bei Home kommt nichts, schon gar nicht in sehr groß. Bei "Rennen" kommen die Uhrzeiten, man muss schon ziemlich suchen.
Naja, Fass aufmachen geht anders... :zwinker5:

14
JensR hat geschrieben:also ich bin dabei auf der Marathonstrecke. Habe gerade gemeldet :nick: also vor dem Lauf habe ich jetzt wirklich mal Respekt...
Sehr schön. Wird ein schöner 30km-Lauf mit anschließender 12 Kilometer langen Wanderung. :wink:
Viele Grüße Dennis

15
Jonathan Wyatt ist in Graubünden zweimal zwischen 3:24 und 3:30 gelaufen. Seine Bestzeit beim Jungfrau-Marathon liegt bei 2:49, zuletzt war er immernoch unter 3 dort... Das sagt schon vieles über den Lauf aus :)

16
psyXL hat geschrieben:Wer ist schon mitgelaufen und kann aus dem Nähkästchen plaudern?
Ich bin ihn schon mal gelaufen.
psyXL hat geschrieben:Sehr schön. Wird ein schöner 30km-Lauf mit anschließender 12 Kilometer langen Wanderung. :wink:
Das trifft es schon ziemlich gut :D
Ich glaube es waren nur 11 km Wanderung und dabei konnte ich auch mal ein kleines Stück laufen (vor der Seilbahn-Mittelstation).
Ungefähr bei km 38 bist du fast direkt unterhalb des Ziels und kannst den Sprecher hören. Von da sind es aber noch gut 650 Höhenmeter und bestimmt eine Stunde ins Ziel :geil:

Der Lauf ist definitiv viel härter als der Jungfrau-Marathon.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
harriersand hat geschrieben: Man darf also schlussfolgern, dass der Lauf am 25.6. ist. Aber Samstag? Auch wieder ungewöhnlich.
Nein, nicht ungewöhnlich :klatsch:

Der Lauf ist immer Samstags, weil am Sonntag immer der Rothorn Power Walk stattfindet und der ist auch sehr zu empfehlen wenn man schon mal da ist :winken:

GRAUBUENDEN-WALKING.CH

18
Verletzter hat geschrieben:Der Lauf ist immer Samstags, weil am Sonntag immer der Rothorn Power Walk stattfindet und der ist auch sehr zu empfehlen wenn man schon mal da ist :winken:

GRAUBUENDEN-WALKING.CH
Ich glaube nicht, dass meine Beine ein Tag nach dem Graubünden Marathon Bock auf einen Power 'Walk' haben :geil: .
Ein Tag danach werde ich höchstens das Frühstücksbuffet im Hotel plündern :daumen: .

Danke für die Infos Matthias.
Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass ich es noch bereuen werde, Graubünden als ersten Bergmarathon ausgewählt zu haben :D .
Viele Grüße Dennis

19
Jetzt ist es nicht mehr lang bis zum Graubünden-Marathon, noch gut 3 Wochen.

Zwei Fragen habe ich an die Leute, die an dem WK bereits in den Vorjahren teilgenommen haben.

Wie ist die Wegbeschaffenheit? Kann ich in normalen Laufschuhen laufen oder sind spezielle Trailschuhe zu empfehlen?

Welche Renneinteilung ist sinnvoll? Bis Lenzerheide alles raushauen, da man ab dort eh nur noch wandert oder doch eher vorsichtig angehen?
Viele Grüße Dennis

Graubünden Marathon 2011

20
Der Graubünden-Marathon hat gestern stattgefunden.

Zum Drumherum:
Die Orga war vorbildlich. Keine Probleme bei der Ausgabe der Startunterlagen. Alle waren nett und zuvorkommend. Die Verpflegung auf der Strecke war top und besonders auf den letzten 10 Kilomter, wenn die Strecke aufs Rothorn hochgeht, hatten die Helfer stets ein Wort zur Aufmunterung parat.

Zur Strecke:
Die Strecke startet in Chur (die älteste Stadt der Schweiz) und steigt nach 2-3 flachen Kilometer bis Kilometer 17 auf 1400HM an. Bis Churwalden (Kilometer 11) ist die Wegbeschaffenheit und die prozentualen Steigungen sehr unterschiedlich. Verwurzelte Waldpfade, Schotterwege, Asphalt, alles dabei. Ab Churwalden bis zum ersten "Gipfel" bei Kilometer 17 kann man entweder auf Teerstraßen und Schotterwegen gut laufen. Der Abschnitt verläuft an wunderschöne Almwiesen vorbei und dank der bereits erklommenen Höhenmeter kann man auch schon gut den Blick schweifen lassen und das Panorama genießen. Ab Kilometer 17 bis knapp hinter Kilometer 31 verläuft die Strecke größtenteils eben. Erst geht es paar Minuten bergab und dann halt eben weiter. Den Streckenteil darf man nicht unterschätzen, da auch hier kleine Steigungen oder auch diverse Wurzelpfade zu meistern sind. Ausruhen geht anders. Ab Kilometer 31,x geht der Spaß dann richtig los. Bis ca. Kilometer 34 steigt die Strecke stark an. Der Abschnitt verläuft durch den Wald und ist SEHR anspruchsvoll. Für mich persönlich war das der schwerste Abschnitt, auch mental. Kilometer 34-35 lässt sich gut laufen und man findet sogar ein paar ebene Stellen :-). Ab Kilometer 35 (an der Mittelstation des Lifts) geht es nur noch nach oben. Oft jenseits der 20%. Wer hier läuft gehört zu den Bergziegen. Auf den letzten zwei Kilomtern kann man schon den Sprecher im Ziel hören. Dumm nur, dass dies für die meisten "Läufer" - mich eingeschlossen - noch 30 Minuten entfernt ist.

Zur Ausrüstung:
Rennschlappen sind hier nicht angesagt. Ich hatte Trailschuhe an und war glücklich darüber. Die Wegbeschaffenheit lässt aber auch normale Laufschuhe zu. Sie sollten nur nicht zu minimalistisch sein.
Zwischen Start und Ziel liegen über 2000 Höhenmeter. Temperaturunterschiede > 10 Grad sind keine Seltenheit, selbst bei guten Wetterbedingungen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er mitschleppen will. Ich habe mich gegen eine Jacke entschieden aber auch nur weil die Regenwahrscheinlichkeit nahezu bei null lag. Ich hatte für den 'Notfall' aber ein Buff, zwei Armlinge und ein weiteres Shirt dabei.

Mein Rennen:
Ziel war es die erste Steigung bis Kilometer 17 im moderaten Tempo anzugehen, um nicht zuviele Körner zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass dies auch mein erster Berglauf war und ich daher nur bedingt eine Vorstellung hatte, was mich erwartet. Den Abschnitt bis Kilometer 30, wenn die Strecke eben bzw. abschüssig verläuft wollte ich wieder genug Energie sammeln, um genug Kraft für den Anstieg aufs Parpaner Rothorn übrig zu haben. Meine Rechnung ging leider nicht auf.

Bis Kilometer 17 lief alles gut. Ich hatte nie das Gefühl am Limit oder auch nur annährend in der Nähe zu sein. Jetzt sollte der Part mit dem Kraftsammeln kommen. Der Streckenabschnitt hat mir aber widererwartend richtig den Akku geleert. Rückblickend kann ich guten Gewissens sagen, dass ich defintiv nicht zu schnell gelaufen bin. Ich vermute es lag daran, dass man es selten einfach laufen lassen konnte. Die Gefällstrecken erforderten teils hohe Konzentration und waren nicht einfach zu laufen (Trails, Wurzeln). Auch in der Ebene gab es immer wieder kleine fiese Steigungen über mehrere Höhenmeter. Auf jedenfall war ich in Lenzerheide (Kilometer 31) schon richtig bedient.

Sobald es anfing dann wieder hoch zu gehen wurde erstmal mein Stecker komplett gezogen. Ich bin sofort in den Gehschritt verfallen. Die Strecke verlief jetzt durch den Wald über sehr ausgesetzte Wege. Ich hatte hier kurzzeitig Zweifel das Ziel zu sehen. Die Verpflegungsstation am Wasserfall mitten im Wald hat mich gerettet. Hier habe ich kurz pausiert und mein Akku wieder aufgeladen. Bis zur Mittelstation (Kilometer 35) konnte ich jetzt wieder größtenteils laufen.

Ab Kilometer 35 bzw. der Mittelstation geht es meist über sehr steinigem Untergrund steil bergauf. Ab hier konnte ich insgesamt vielleicht noch 300-500m laufen. Der Rest wurde gewandert. Die Kilometerzeiten lagen jetzt um die 10 Minuten. Ab Kilometer 39 wurde die Strecke noch anspruchsvoller (steiler) und meine Kilometerzeiten gingen auf bis zu 15 Minuten hoch. Nach über 5 Stunden habe ich dann auch irgendwann das Ziel erblickt.

Der Graubündenmarathon war mein zehnter und mein langsamster :-) Marathon. Es war mein erster Berglauf. Auf die letzten Kilometer war ich so in der Form nicht vorbereitet. Das war für mich eine heftige Nummer. Nichtsdestotrotz war es ein tolles Erlebnis und ich werde wiederkommen, um die 5 Stunden zu knacken.

Zum Vergleich... ich bin im Früjahr meine PB bei einem flachen Marathon (Kandel) in 3:07h gelaufen. Ich war gut vorbereitet und die Bedingungen waren auch optimal. Viel mehr als die 3:07h wären nicht drin gewesen. In Graubünden am Samstag habe ich 5:16h gebraucht. Vielleicht mit etwas mehr Bergerfahrung oder besserer Streckenkenntniss wäre eine Zeit um 5:05-5:10 drin gewesen.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Lauf mich sehr beeindruckt hat und ich auf jedenfall noch ein oder mehrere Male teilnehmen werde.
Viele Grüße Dennis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“