Banner

Soll ich mir beim Laufen ein Bärenklöckchen umhängen?

Soll ich mir beim Laufen ein Bärenklöckchen umhängen?

1
Der große Schnee ist in den niedrigen Regionen zwar schon lange weg, aber die Gefahren des Winters in Mitteleuropa sind ja noch gegenwärtig.

Beispielsweise die Tatsache dass selbst äußerst großzügig angelegte Wirtschaftswege durch exzessiven Schneefall und fachgerechtem Winterdienst den einen oder anderen Zentimeter an Breite einbüßen. Und dann wird es am Wochenende eng auf den ortsnahen Strecken. Kann man zu den gewohnten Bedingungen laufen, reicht der Platz zum Überholen von Nichtläufervolk normalerweise ja reichlich - notfalls setzt man sich über etwaige Betretungsverbote in Streuobstwiesen oder Weinbergen hinweg. Langer Rede kurzer Sinn, man kann einen hübschen Bogen laufen und niemand fühlt sich bedrängt, genötigt oder gar angegriffen. Aber wie mache ich das im Winter? Schraube ich mir eine Fahrradklingel an einen der unzähligen abgebrochenen Schneeschaufelstile? Trage ich eine Stadionhupe mit mir herum?

Ja, ja ich erahne die Einwände schon, ansprechen, rufen, usw. Aber ich will das Knirschen des Schnees unter meinen Sohlen hören und nicht ständig herumproleten.

Ich muss etwas tun, mein schlechtes Gewissen drückt mich zu sehr und natürlich die Furcht eines schönen Tages morgens beim Frühstück in der Zeitung zu lesen, in Wald, Feld und Flur sei ein rüstiger Rentner verstorben, weil aus Schreck vor einem vorbeihuschenden Läufer der Herzschrittmacher nicht mehr wollte. Oder dass eine Mutti mit Kinderwagen in den Weinreben zerschellt ist.

Selbst die Flucht in den Tiefschnee (und ich liebe die Flucht in den Tiefschnee - zumindest bergab...) wird mit einem saftigen "Kannsch nix saga?" quittiert.

Umgekeht die Frage, stosse ich nun beim Laufen durch die Schneehölle auf einen der Testfahrer vom lokalen SUV-Club, wie verhalte ich mich in einen solchen Fall - springen (à la Wetten-Dass), ab in den Tiefschnee (nicht immer will man das...), auflösen oder flach zwischen die Wagenspuren legen und hoffen, dass wo Geländewagen draufsteht auch entsprechend Bodenfreiheit mit eingebaut wurde?

2
Wo knirscht bei dir noch Schnee?!?! Bei uns knirschen allerhöchstens noch die Eiskristalle, verursacht durch den Nebel.

Zum eigentlichen Problem kann ich dir folgendes raten:

Nachts laufen
Einen Hund zulegen, der vorausläuft und die ungebetenen Nichtläufer wegbeisst oder zumindest wegbellt
Das Handy mitnehmen und lautstark damit Musik hören (ok, dann leidet auch das Geräusch des Knirschens....)

Und gegen die SUV`s unbedingt einen Nordic Walking Stock mitnehmen und vorne auf die Kühlerhaube hauen :teufel:

Viel Glück :daumen:

3
Es soll Daumenklingeln für Skater geben ... aber wo kann ich Dir auch nicht verraten!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Und gegen die SUV`s unbedingt einen Nordic Walking Stock mitnehmen und vorne auf die Kühlerhaube hauen :teufel:

Viel Glück :daumen:
War zwar kein SUV, sondern ein SLK, der Jogger war eine Oma und der Nordiic Walking Stic war eine Einkaufstasche, aber sonst passt.

YouTube - Oma am Zebrastreifen

5
Fingerklingel heisst das Ding. Aber googlen musst du selber, sonst kommt wieder igendeiner und behauptet, ich würde Schleichwerbung machen :zwinker4:

6
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Fingerklingel heisst das Ding. Aber googlen musst du selber, sonst kommt wieder igendeiner und behauptet, ich würde Schleichwerbung machen :zwinker4:

:hug: :küssen: Danke! Und jetzt sag noch einer, hier im Forum herrscht ein rauher Umgangston!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Ich hab beim Inlinern immer eine Fingerklingel dabei.
Hätte gestern auch beim Laufen nicht geschadet.
Man erkennt sie schon vom Weiten, die 3x im Jahr Spaziergänger. Legen ein völlig anderes Latschverhalten an den Tag, wie Oftspazierengeher.
Beispiel: Vier Personen gehen nebeneinander. Einer dreht sich um, der zweite dreht sich um, der dritte dreht sich um, der vierte dreht sich um, aber auf die Seite geht keiner. Weil auch die Erfahrung fehlt, wo man denn jetzt wohl ausweicht. Bei vier Personen ist das schwerer, als bei 3 oder 5. Denn dort wo die Mehrheit ausweicht, da fügt sich auch der Rest. Bei vier Personen ist das so ein hin und her. Gemma links, gemma rechts. Dann ist das so ein hin und her und die Spaziergänger sind völlig überfordert.
Oder gern auch das dreijährige Kind, das kreuz und quer mit dem Laufrad hin und herschaukelt. Wie süß. Machts aber auch unberechenbar, wo das Blag jetzt hinschaukelt, wenn man grad vorbei läuft. Eltern sind damit auch überfordert.
Wird Zeit dass ein Blizzard aufzieht, dann haben wir die Strecken wieder für uns.

8
Charly hat geschrieben:Oder gern auch das dreijährige Kind, das kreuz und quer mit dem Laufrad hin und herschaukelt. Wie süß. Machts aber auch unberechenbar, wo das Blag jetzt hinschaukelt, wenn man grad vorbei läuft. Eltern sind damit auch überfordert.

Wie gestern als bei Tempo 35 auffem MTB auf dem Rheindamm genauso ne Blag von links nach rechts die Fahrbahnquerte querte mit so nem Laufrad- meine Nerven. Eltern hab ich keine gesehen, nur Unmengen an Hochwassertouristen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Ok. Ich erweitere meine Liste noch.

Pfefferspray, um die verdammten Blagen auf ihren Laufrädern wegzupusten

Nachtrag: Brauchts aber nicht, wenns Schnee hat, denn dann können die Blagen gar nicht mit den Laufrädern fahren

10
Hast du kein Luftgewehr...?
Das kannst du das ganze Jahr benützen...und wenn du ´s einigermaßen drauf hast mit dem Treffen, hält sich der Lärm auch in Grenzen....

11
Jetzt stehe ich so schlau wie vorher da - alleine in der endlosen arktischen Wildnis Süddeutschlands!

Fingerklingel über dem Handschuh? Warum nicht gleich Beleuchtungspflicht für Läufer?
Oder doch gleich just-married-Büchsen an den Knöchel binden?

Trotzdem Danke für Eure Mühe!

12
Herzchen pass bloss auf, dass du ab jetzt wirklich immer nur noch rennst und nie mehr Gehpausen machst. Sonst wirst du womöglich von Athabaske abgeknallt :nono:

13
Steif hat geschrieben:Es soll Daumenklingeln für Skater geben ... aber wo kann ich Dir auch nicht verraten!

Ich hab eine,gab es beim Galeria-Nachtlauf in Köln.Falls jemand das Dingen haben will gebe ich es gerne ab.

Gruß
jeck
Da isser wieder

14
Nebelhorn und Sirene für's MTB!!! Aber mindestens 120 db!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
DaCube hat geschrieben:Nebelhorn und Sirene für's MTB!!! Aber mindestens 120 db!
Scheinwerfer nicht vergessen, bitteschön. Dann müsste ich das nächste Mal auch nicht mehr ins Gebüsch hechten, weil der entgegenkommende Mountainbiker mich beinahe über den Haufen fährt, weil nun mal meine Reflektoren nachts nix nützen, wenn kein Licht da ist.

Ich geh dafür auch nicht mit der Blage auf dem Radweg spazieren, versprochen :hallo:

16
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Scheinwerfer nicht vergessen, bitteschön. Dann müsste ich das nächste Mal auch nicht mehr ins Gebüsch hechten, weil der entgegenkommende Mountainbiker mich beinahe über den Haufen fährt, weil nun mal meine Reflektoren nachts nix nützen, wenn kein Licht da ist.

Ich geh dafür auch nicht mit der Blage auf dem Radweg spazieren, versprochen :hallo:

Scheinwerfer hab ich schon
MJ-816 Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe

16W direkt in die F....
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Herzchen pass bloss auf, dass du ab jetzt wirklich immer nur noch rennst und nie mehr Gehpausen machst. Sonst wirst du womöglich von Athabaske abgeknallt :nono:
.....keine Gefahr...da wo ich laufe hat es im Gegensatz zu wo er/sie läuft keinen Schnee....niiirgends....also werden wir uns schwerlich begegnen... :zwinker4:

19
Ein Radfahrer mit Licht :beten:
Willst du mich heiraten?! :P

Mit meiner Zipka bring ich sogar die Autofahrer zum Abblenden........

20
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Willst du mich heiraten?! :P

.
Du machst so lange, bis mal einer JA sagt...dann hast du den Salat....

21
Dezentes oder weniger dezentes Hüsteln/Husten hilft auch hin und wieder...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

22
Hallo !
Also ich habe immer eine billige Fahrradklingel (2,50 Euro) am Gurt meiner Bauchtasche.
Die wirkt wunder. Ich bin schon längst vorbei, während die Fußgänger immer noch das Fahrrad suchen... :D
Wirkt allerdings nicht immer. Manchmal gibt es die oben beschriebenen Spezies, die stur wie Panzer ohne sich umzublicken weiterstapfen.
Da lauf ich dann ohne Hemmungen in der Mitte durch.

LG Rolf

PS: ich wundere mich, daß Daniela noch nichts geschrieben hat. Die hat bestimmt ein paar gute Tips auf Lager... :P
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

23
Heiler hat geschrieben:
PS: ich wundere mich, daß Daniela noch nichts geschrieben hat. Die hat bestimmt ein paar gute Tips auf Lager... :P

Die ist im Park, Pudel und Dackel töten......... :teufel:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

24
Ich glaub eher, sie kennt das Problem nicht. Erstens, weil sie nicht im Schnee laufen geht, und zweitens, weil sie dann sowieso keine Spaziergänger mehr einholen würde :P

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich glaub eher, sie kennt das Problem nicht. Erstens, weil sie nicht im Schnee laufen geht, und zweitens, weil sie dann sowieso keine Spaziergänger mehr einholen würde :P
BOOOOOAH! Jetzt hab ich meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt! :hihi:

Es wird Zeit, den "Club der Niederträchtigen" zu reanimieren ... willst du nicht um die Präsidentschaft kandidieren! :teufel:

26
Meine Stimme hast Du!

27
DaCube hat geschrieben:Scheinwerfer hab ich schon
MJ-816 Magicshine.eu High Power LED Fahrradlampe

16W direkt in die F....
...Gratulation - ich habe die am Helm. Der letzte der mir nächtens im Wald begegnete, sucht heute noch seine Sonnenbrille....

Das wirkt aber nur mit dem Bike so richtig dramatisch, von hinten kommend, ganz leise und schnell heranpirschen. Der eigene Schatten des Walkers/Minenlegers/Spaziergängers/Pausenbeimlaufeneinleger wächst in Sekunden zu gigantischen Ausmaßen. Resultat, ein Sprung ins Gebüsch (geht so auch mit Licht, Trinchen). Aber als Läufer hat das nicht sooo die Wirkung.

Ich warte immer noch auf Vorschläge jenseits von Herzinfarkt und Fastzusammenstoss...

28
Heiler hat geschrieben:Hallo !
Also ich habe immer eine billige Fahrradklingel (2,50 Euro) am Gurt meiner Bauchtasche.
Die wirkt wunder. Ich bin schon längst vorbei, während die Fußgänger immer noch das Fahrrad suchen... :D
Wirkt allerdings nicht immer. Manchmal gibt es die oben beschriebenen Spezies, die stur wie Panzer ohne sich umzublicken weiterstapfen.
Da lauf ich dann ohne Hemmungen in der Mitte durch.
Hey, Rolf, tolle Idee - das mach ich zukünftig auch!! Meine Schwiegermutter hat eine extra laute chinesische Fahrradklingel aus Peking mitgebracht. Wenn das Teil losgeht, springen bestimmt sogar die Panzer in die Rabatten.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

29
Cassia hat geschrieben:Hey, Rolf, tolle Idee - das mach ich zukünftig auch!! Meine Schwiegermutter hat eine extra laute chinesische Fahrradklingel aus Peking mitgebracht. Wenn das Teil losgeht, springen bestimmt sogar die Panzer in die Rabatten.
Modell Großer-Sprung oder Tian'anmen?

30
Athabaske hat geschrieben:Modell Großer-Sprung oder Tian'anmen?
Jetzt muss ich auch mal laut BOAAH machen! :teufel:
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

31
Athabaske hat geschrieben:... Langer Rede kurzer Sinn, man kann einen hübschen Bogen laufen und niemand fühlt sich bedrängt, genötigt oder gar angegriffen. Aber wie mache ich das im Winter? Schraube ich mir eine Fahrradklingel an einen der unzähligen abgebrochenen Schneeschaufelstile? Trage ich eine Stadionhupe mit mir herum?
...
Ich muss etwas tun, mein schlechtes Gewissen drückt mich zu sehr und natürlich die Furcht eines schönen Tages morgens beim Frühstück in der Zeitung zu lesen, in Wald, Feld und Flur sei ein rüstiger Rentner verstorben, weil aus Schreck vor einem vorbeihuschenden Läufer der Herzschrittmacher nicht mehr wollte. Oder dass eine Mutti mit Kinderwagen in den Weinreben zerschellt ist.
...
Du hast die Lösung ja selber schon gegeben, einfach 1-2 Meter hinter den Fußgängern und Rentnern mit der Stadionhupe deutlich ein Zeichen geben und es wird sicher wegen dem Huschen niemand mehr erschrecken...
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...
Das Handy mitnehmen und lautstark damit Musik hören (ok, dann leidet auch das Geräusch des Knirschens....
Das Problem ließe sich mit einer laut abgespielten mp3-Aufnahme von knischendem Schnee (z.B. 120 Phon oder mehr) ja auch umgehen?
Charly hat geschrieben:...
Hätte gestern auch beim Laufen nicht geschadet.
Man erkennt sie schon vom Weiten, die 3x im Jahr Spaziergänger. Legen ein völlig anderes Latschverhalten an den Tag, wie Oftspazierengeher.
Beispiel: Vier Personen gehen nebeneinander. Einer dreht sich um, der zweite dreht sich um, der dritte dreht sich um, der vierte dreht sich um, aber auf die Seite geht keiner. Weil auch die Erfahrung fehlt, wo man denn jetzt wohl ausweicht. Bei vier Personen ist das schwerer, als bei 3 oder 5. Denn dort wo die Mehrheit ausweicht, da fügt sich auch der Rest. Bei vier Personen ist das so ein hin und her. Gemma links, gemma rechts. Dann ist das so ein hin und her und die Spaziergänger sind völlig überfordert.
Oder gern auch das dreijährige Kind, das kreuz und quer mit dem Laufrad hin und herschaukelt. Wie süß. Machts aber auch unberechenbar, wo das Blag jetzt hinschaukelt, wenn man grad vorbei läuft. Eltern sind damit auch überfordert.
Wird Zeit dass ein Blizzard aufzieht, dann haben wir die Strecken wieder für uns.
Ja, Sonntag war extrem, meine Strecke war gefühlt 2-3 km länger - vermisse schon wieder die Tage, wo man die ganze Zeit alleine unterwegs war ... auch wenn das eher immer bei besch*** Wetter war, was dann wieder genervt hat :zwinker2:
Laufsogern hat geschrieben:Hast du kein Luftgewehr...?
Das kannst du das ganze Jahr benützen...und wenn du ´s einigermaßen drauf hast mit dem Treffen, hält sich der Lärm auch in Grenzen....
Vernünftige Waffen gibts mit Schalldämpfer, damit beide Probleme gelöst (...mit nem Luftgewehr muss man auch noch ggf. deutlich öfter feuern, bis da mal Ruhe is)
Athabaske hat geschrieben: Ich warte immer noch auf Vorschläge jenseits von Herzinfarkt und Fastzusammenstoss...
z.B. Kampfsport, am besten Kickboxen - spart das Fast im Zitat und nach ner Zeit wirds auf der Strecke auch wieder ruhiger und einsamer :daumen:

Ich hoffe, man merkt dem Beitrag nicht an, dass ich am Sonntag etwas genervt war :teufel:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

32
Könntest ja auch einfach den Roadrunner von Wile E Coyote nachahmen.
Hat mir schon im Kampf gegen dicke Hundebesitzer geholfen, die den Weg versperrten ohne dass sie einen Herzinfarkt bekamen.
(Hilft aber nicht bei diesen kleinen Dingern am anderen Ende der Leine.)
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

33
meep meep?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

34
Cassia hat geschrieben:meep meep?

:daumen: genau der :D
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

35
Wichtiger Randwert war "nicht herumproleten" Laufen ist Meditation, Laufen ist Frieden, Laufen in himmlischer Ruh - bitte kein meep-meep!

36
Athabaske hat geschrieben:Wichtiger Randwert war "nicht herumproleten" Laufen ist Meditation, Laufen ist Frieden, Laufen in himmlischer Ruh - bitte kein meep-meep!
also hier in den Niederlanden ist Laufen nicht gerade friedlich: entweder wird man fast gebissen, von Spaziergängern vom Weg abgedrängt (die müssen halt zu 5 den Weg versperren) oder von Auto's auf dem Zebrastreifen überfahren
zu letzterem weiß ich aber was: Stirnlampe in die Hand und "Lichtzeichen" geben :teufel:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

37
Also gut! Dann eben ein ruhiges tiefes
Oooooooooooooooooommmmmmmmmmmmmmmmm!bei jedem Ausatmen.

Meditativ genug?

Wenn du völlige Ruhe haben willst, musst du abwarten, bis die Genforschung Menschen mit Augen im Hinterkopf gezüchtet hat. Diese Entwicklung ist wahrscheinlicher als eine Bekehrung aller verpeilten Spaziergänger zum aufmerksamen Verhalten oder zum konsequenten Rechtsgehen! :D

38
Komplette Stille?

Kleiner (jedoch eingeübter!) kurzer Schlag in den Nacken....Dazu musst du aber auch wirklich ganz leise sein....den Überraschungseffekt ausnützen und "zack"....
Mit ein bischen Übung....
YouTube - Bruce Lee - Kung Fu Fighting
kommst du nicht mal in Schwitzen dabei...

39
Ich will weder alternative Sportarten betreiben,

keine Lichtzeichen geben (mit welcher Lampe auch ich laufe generell ohne Licht!),

noch irgendwelche akustischen Signale.

Sonder einfach ganz friedlich in flottem Tempo meine Runden drehen.

40
...boah bist du anspruchsvoll.... :D
Dann musst du eben mal richtig Geld verdienen, dann kaufst du dir einen Park oder ein etwas größeres Grundstück und umzäunst das und dann......
Geh Laufen!!!

41
Schreist Du immer soviel herum?

42
Flugkatze hat geschrieben:also hier in den Niederlanden ist Laufen nicht gerade friedlich:
Das kann ich bestätigen!
Beim Egmond Halve Marathon tust du grundsätzlich gut daran rechtzeitig die Ellbogen auszufahren, entweder um zu verhindern per "full body contact" aus dem Weg gerammt zu werden oder um selbst zu rammen :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

43
Sehr informativer Thread!

Endlich habe ich die richtige Fahrradleuchte für mich entdeckt.
Danke DaCube und Athabaske!!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
Raue Sitten hier- aber witzig.

Bin ich froh, daß es hier so viele ruhige Feldwege und Trails gibt.
Ich rotze übrigens immer laut. Muuucho Machooo
Andreas

45
Athabaske hat geschrieben:Wichtiger Randwert war "nicht herumproleten" Laufen ist Meditation, Laufen ist Frieden, Laufen in himmlischer Ruh - bitte kein meep-meep!
In der Theorie hast du recht.
In der Praxis sind dafür zu viele andere unterwegs... und herumproleten ist jetzt wiederum eine Bewertungsfrage - bis auf meinen Vorschlag mit der Stadionhupe seh' ich aber kein proletariatsaffines Element? :baeh: Roadrunner ist definitiv ein Klassiker, sonst nix :zwinker5:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

46
Athabaske hat geschrieben:Ich will weder alternative Sportarten betreiben,

keine Lichtzeichen geben (mit welcher Lampe auch ich laufe generell ohne Licht!),

noch irgendwelche akustischen Signale.

Sonder einfach ganz friedlich in flottem Tempo meine Runden drehen.

Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht verbal mal ein "klingeling" loszulassen.
Ich mache das ab und an beim Radfahren so, zum einen hat weder der Renner noch das MTB ne Klingel und zum anderen kriegen wenigstens die Rentner nicht gleich n`Herzinfarkt.

Sieh es doch als Lungentraining.

Locker bleiben!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

47
Es ist doch ein sehr seltsames Ding mit der Gewöhnung der Menschen.

Ich empfinde Klingeln bei Radfahrern als sehr aggressiv und rede daher die Leute immer höflich an, bedanke mich dann je nach Lage der Dinge auch sehr artig. Die Reaktion ist allerdings meist nicht so positv - haschh koi Klingel???

Beim Laufen war ich es nun seit Jahrzehnten gewohnt einfach vorbeizulaufen, logischerweise mit Abstand (nunja soviel eben möglich ist). Oder bei drohender Kollision kurz ein "Entschuldigung" von hinten. In den letzten Monaten häufen sich aber gefühlt die Klagen von wegen Erschrecken und schnellem Überholen (gibt es langsames Überholen?). Selbst elegante Schlenker durch den Tiefschnee wurden entsprechend kommentiert.

Dass ich mit dem MTB mehrheitlich als Störfaktor oder gar als Rowdy wahrgenommen werde auch wenn ich vor jedem Sonntagsspaziergänger einen Kotau hinlege, daran habe ich mich gewöhnt. Aber dass diese Haltung nun auch wieder auf Läufer umschwappt war mir neu. So war das in der guten alten Zeit, in den 80ern, als man als Läufer auf den Sonntagswegen noch Exot war.

Ich hatte ja schon den Gedanken, mir ein Kissen unter die Laufjacke zu binden und zwei Tourenstöcke in zusammengeschobenem Zustand als Hantelersatz mitzuführen um evt. als nordischer Filzhersteller getarnt unterwegs zu sein. Aber das lässt mein Widerspruchsgeist einfach nicht zu.

48
Athabaske hat geschrieben: Ich empfinde Klingeln bei Radfahrern als sehr aggressiv und rede daher die Leute immer höflich an, bedanke mich dann je nach Lage der Dinge auch sehr artig. Die Reaktion ist allerdings meist nicht so positv - haschh koi Klingel???

In den letzten Monaten häufen sich aber gefühlt die Klagen von wegen Erschrecken und schnellem Überholen (gibt es langsames Überholen?). Selbst elegante Schlenker durch den Tiefschnee wurden entsprechend kommentiert.
Mir geht's oft wie dir: Wie man's macht, ist's verkehrt! Da fällt mir nur ein: Lasse reden!

Ich hab mir angewöhnt, irgendwas wie "Achtung bitte" zu rufen (gerade so laut wie nötig). Und auf dem Rad etwas Tempo rauszunehmen beim Annähern und Überholen, weil manche Passanten dazu neigen, einem im ersten Schreck vors Rad zu hüpfen, wenn sie von hinten gewarnt werden. Manchmal etwas lästig, aber was soll's?!

:winken: kobold

49
viermaerker hat geschrieben:Sehr informativer Thread!

Endlich habe ich die richtige Fahrradleuchte für mich entdeckt.
Danke DaCube und Athabaske!!

Walter

sind natürlich nicht StVO-zugelassen
Ich würde sie nur im Gelände nutzen oder anderenfalls abdimmen. Der scheiß Ciclo-Drex-kabellos-Tacho zeigt beim abdimmen 199,9km/h! (der hat allerdings auch in der Straßenbahn ohne Fahrrad dasselbe Ergebnis angezeigt, der empfindlicher Edel-Schrott :sauer: )
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

50
Ich befürchte leider bei der echten Klingel am Finger, dass sich Spaziergänger oder Walker umdreht und verblüfft den Radfahrer suchen ... damit ist mir dann auch nicht geholfen.

Was mich noch sehr nervt, nein, das soll kein weiterer Hundethread werden, sind Hunde! Die kommen gelangweilt auf einen zugetrottet, stellen sich vor mir quer und drehen sich kurz vor mir zu Herrchen/Frauchen um. Einige Rassen neigen auch noch dazu einen wie im Valiumrausch anzuglotzen (besonders der beliebte Retriever). Hunde sind einfach nur dämlich! Und dann gibts da noch den posenden Vizla - aber die Rasse hat bei mir sowas wie einen Freibrief!

... von den sich wichtig nehmenden Walkern wollten wir auch nicht wieder anfangen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“