Banner

Suche Statistik über Wettkampfteilnehmerzahl

Suche Statistik über Wettkampfteilnehmerzahl

1
Hallo,
kann mir eventuell jemand sagen, wo ich eine Statistik zur Entwicklung der Teilnehmerzahl an Wettkämpfen in Deutschland oder NRW (10, Halbmarathon oder Marathon) finden kann? Ich schreibe zur Zeit an meiner Bachelor-Arbeit und suche dafür dringend eine Quelle.
Würde mich total freuen, wenn jemand einen Tip oder sogar eine Quelle hat,
liebe Grüße, Lena!

4
Hallo Lena,

ich denke, dass dies die mit Abstand beste und sachkundigste Quelle ist, da der Betreiber der HP zwischen allgemein, zehner, Halbmarathon und Marathon nochmals diffferenziert.
Das ist einfacher als auf den Verband zu warten und auf jeden Fall aussagekräftiger als die knappe, private Auswertung aus dem ssc-Forum.

Statistiken

Auch nicht schlecht als Überblick ist die Analyse von laufreport.de, die sich mit der entwicklung im Marathonbereich beschäftigt.

LaufReport

Viele Grüße,
dehanauer
Über 30 Jahre laufen und immer noch nicht laufmüde :daumen:

6
So einfach kanns sein, einfach ne Anfrage in Forum, statt selber mal ein wenig googlen und schon hat man links und Vorlagen für die komplette Arbeit runterzupinnen :rolleyes:

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:So einfach kanns sein, einfach ne Anfrage in Forum, statt selber mal ein wenig googlen und schon hat man links und Vorlagen für die komplette Arbeit runterzupinnen :rolleyes:

gruss hennes
Naja, da auch Dozierende das Medium "Internet" beherrschen, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein echtes "Abschreiben" auffliegen würde - angesichts der damit verbundenen Risiken wird sich das jeder halbwegs vernünftige Mensch sehr genau überlegen.
Was die Art der Quellensuche angeht: Natürlich ist mir es lieber, wenn Studies sich die Literatur durch eigene Recherche beschaffen. Aber auch ich nehme manchmal "soziale Netzwerke" zur Hilfe, wenn ich gezielt nach einer Info suche, statt alles selbst lösen zu wollen. Gerade nach Statistiken zu googeln, hat sehr viel mit Glück zu tun, wenn man nicht weiß, bei welcher Institution man suchen soll. Wenn ich sonst einen halben Tag für eine Recherche brauche, ist das mit kompetenter Hilfe oft nach einer halben Stunde geklärt.

Wenn also Studies in der Lage sind, sich solche Unterstützung zu beschaffen und sie "in redlicher Weise" nutzen (sprich: korrekt zitieren, die verwendeten Quellen und Hilfsmittel exakt angeben), kann ich ihnen das nicht negativ auslegen, solange noch eine hinreichende Zahl eigener Gedanken in die Arbeit einfließt. Ist wenigstens meine Sicht.

:hallo: kobold
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“