Banner

Kontinuität aufrechterhalten

Kontinuität aufrechterhalten

1
`nAbend Allerseits,

ich hatte mich heute Nachmittag auf der Suche nach einem Lauftagebuch hier verlaufen, finde es allerdings ausgesprochen interessant hier.

Ich bin zwar das erste mal in meinem Leben in einem Forum, aber ich denke auch hier stellt man sich erst mal vor....
Nun denn, 1,84, 102kg I) 41 Jahre alt.
Angefangen mit dem Laufen habe ich vor ca 2 Jahren, als die Waage ungefähr den gleichen Ausschlag anzeigte.
Mit der Zeit hatte ich mich dann auf ca. 84 kg ( das muß man sich mal überlegen, wie doof man sein muß da wieder hochzuschießen ) runtergelaufen. Das Ganze dauerte ca. 10 Monate, Wochenlaufleistung bis zu 50 km. Ich war stolz wie Oskar. Auf Grund von beruflichen Anforderungen mußte ich allerding mal zwischendurch aufhören, ich sag mal tatsächlich max 4 Wochen, aus denen ich dann allerdings aus Bequemlichkeit 3-4 Monate machte.
Jeder kann sich vorstellen, wie schwer es immer wieder war von vorne anzufangen. Zunächst pendelte sich das Gewicht dann wieder bei 90 kg ein, der Frust kam noch hinzu und so weiter und so weiter.
Diesen Dezember hatte ich dann wieder ernsthaft angefangen zu laufen, zunächst täglich ca 40 Minuten ( bei meiner Geschwindigkeit sind das ca. 6 km ), wärend des Weihnachtsurlaub von Anfangs 1 h bis zu 2 h täglich. Das hängt allerdings auch damit zusammen, das ich dort ( Schweden ) am Meer laufe und die Landschaft natürlich spannender ist als bei uns. Nach dem Urlaub bin ich zuhause weitergelaufen unter anderem mehrfach um den Baldeneysee , natürlich nicht an einem Tag!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir ernsthaft überlegt am HM beim RuhrMarathon teilzunehem. Ich laufe nicht auf Zeit, sonder just for Fun & Kilos.
Leider wurde meine Überlegungen durch eine Sehnenentzündung am Schienbein zunichte gemacht. Aus 6 Wochen Pause wurden wieder fast 15 Wochen.
Wie gesagt , seit letzter Woche versuche ich wieder anzugreifen, mit der Angst, demnächst wieder in solch ein Motivationsloch zu fallen.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann? Ich muß leider beruflich ziemlich flexibel sein, also ein Lauftreff ist leider nichts für mich.

Gruß aus Essen, globalcrossing :hallo:

Kontinuität aufrechterhalten

2
Herzlich willkommen global wenn Du motivation brauchst bist du hier genau richtig ich bin von 96kg auf jetzt 79 runter doch das hangt auch mit einer Medikamenten umstellung zusammen.Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg.Gruß vom Clemme:dance: :dance: :dance: :dance:

Kontinuität aufrechterhalten

3
Original von globalcrossing:Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen kann?
Jepp, indem man sich im weltbesten Motivationsforum anmeldet! :) ) Herzlich Willkommen hier!

Und in eigener Sache - wie genau hast Du diese Sehnenentzündung in den Griff bekommen???

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Kontinuität aufrechterhalten

4
Danke für die liebe Begrüßung....

Es gab zwei Wochen lang Zinkleinenverbände. Ziemlich ekelig im Schuh.... Das quatsch so, als wenn man nasse Socken hat. Allerdings hat es wirklich genial geholfen.

Zum Thema Motivation ist das hie glaube ich tatsächlich nicht schlecht. Außer wenn man manche Beiträge von den Speedy Gonzales liest.
Aber bei den Anfängern ist das schon ganz gut, dazu dann noch so gute Nachrichten von Clemme....da will ich hin. Also nicht unter 80 aber irgendwo da in der Gegend.

Vielleicht schafft mann es ja dann auch mal zum nächsten RuhrMarathon.

Gruß aus Essen,

globalcrossing

Kontinuität aufrechterhalten

5
Hey, GC.
Bin auch erst ganz kurz dabei, aber hier wird man mit eimerweise Motivation nur so überschüttet. Toll. Greenhörnchen z.B. (s.o.) :hallo: :hallo: hat mir den Megatipp gegeben, die Schultern mal nach hinten zu nehmen. Hab ich heute bei meinem 65-Minuten-Lauf (*hüstel*) gemacht: und:::: siehe da, mir ist aufgefallen, dass ich die Hände immer fast wie zum andächtigen Gebet gehalten habe. So ischt´s viel besser, DankDankDank, Greenie!!!! :bounce:
Ja, außerdem kann man hier allen Frust bzgl. Gewicht, Schmerzen und sicher auch alles andere loswerden. Bin gar sehr begeistert. Suche nur noch den Chat. Gibt´s hier keinen, oder bin ich wieder nur zu blöde ihn zu finden????
Grüße von der supistolzen Amelie, die - hatte sie´s schon erwähnt???? - heute 65 Minuten durchgelaufen ist. Kilometer? Sind doch egal! :rotate:

Kontinuität aufrechterhalten

6
. Ich war stolz wie Oskar.

...................................................................... ..................................
.....schade :D hatte schon gedacht: auf Osckar :) ) :) ) :) ) :) )
Willkommen hier!Gruss Thomas :hallo:

Kontinuität aufrechterhalten

7
Sehnenentzündungen im Schienbein hatte ich auch mal. Kriegt man angeblich durch Überforderung. Da ich damals noch Übergewicht hatte, kam das mit der Überforderung natürlich sehr schnell. Ich habe dann immer nach dem Duschen Kraftübungen gemacht: Mit dem Rücken zur Wand stehen, Beine in einem Winkel von ca. 15° von der Wand entfernt, Rücken und Po berührt Wand. Dann den Fuß anziehen, so daß du den Körper um die Ferse drehend hebst und wieder senkst. Das solange, bis müde. Wenn du gut bist, kannst du das nachher auf einem Bein. Das kräftigt irgendwelche geheimen Muskeln. Seitdem gibt es keine Sehnenentzündungen bei mir mehr.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Kontinuität aufrechterhalten

8
Hallo "globalcrossing",

liest sich, als wenn Du irgenwann mal weltweit laufen möchtest :) )

Noch vor zwei Jahren hatten wir ein Problem gemeinsam, wie bekomme ich das Laufen und den Beruf unter einen Hut? Beruflich war ein 10-12-Stunden-Tag ja die Normalität und dann noch laufen?
Nur am Wochenende, ne, das ging nicht, also, abends noch ne Runde drehen. Ich glaube, es war nur die ersten drei vier Mal blöd, dann habe ich mich daran gewöhnt, abends noch mal los zu ziehen. Nachdem ich 20:00 oder 21:00 Uhr tatsächlich immer mal wieder Läufer getroffen habe, war ich doch froh, dass es nicht nur mir so ging, war ne ganz gute Motivation.
Mit der Zeit ist es Normalität geworden und ich habe gar nicht mehr rauf geachtet, ob ich da noch jemand sehe oder nicht.

Mittlerweile ist es beruflich, zum Glück, ruhiger geworden, aber ich laufe immer noch in etwa um diese Zeit, schließlich will ich ja noch ein wenig von meiner kleinen Familie haben :)

Deine Entzündung verstehe als Warnsingnal Deines Körpers!

Viel Spass weiterhin beim Laufen

VG
LaL

Kontinuität aufrechterhalten

9
Huhu globalcrossing :hallo:

ist das dein Hund auf dem Foto?
Wenn ja, nimm ihn mit zum Laufen und in Zukunft wird er dich motivieren sobald du zu den Laufschuhen schielst. Ich leihe mir immer die Hündin einer Freundin und auch nach fast 2 Jahren regelmäßiger gemeinsamer Läufe flippt sie jedesmal vor Begeisterung aus, wenn ich in Laufschuhen ankomme :) :bounce: :bounce: :bounce:

Wenn nicht, nicht nachdenken, einfach loslaufen und immer schön im Forum lesen, Motivation gibts hier bis zum Abwinken in jeder Laufklasse ;)

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Kontinuität aufrechterhalten

10
Original von Thomas Naumann:
Mit dem Rücken zur Wand stehen, Beine in einem Winkel von ca. 15° von der Wand entfernt, Rücken und Po berührt Wand. Dann den Fuß anziehen, so daß du den Körper um die Ferse drehend hebst und wieder senkst. Das solange, bis müde. Wenn du gut bist, kannst du das nachher auf einem Bein.
Ich bin zu doof, um die Übung zu verstehen! ;( Und dabei könnte ich gerade SOWAS gut gebrauchen.....wie soll ich denn bitte meinen Körper um die Ferse drehend heben und senken???

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Kontinuität aufrechterhalten

11
Original von Greenhörnchen:
Ich bin zu doof, um die Übung zu verstehen! ;( Und dabei könnte ich gerade SOWAS gut gebrauchen.....wie soll ich denn bitte meinen Körper um die Ferse drehend heben und senken???
Ich hab`s was einfacher: Einfach im Stehen beide Fersen anheben und wieder senken. Also vom normalen Stand heraus auf Zehenspitzen und wieder runter und das am Anfang evt. ca. 20x (mußt schauen, wie oft du es schaffst, weil du spürst am Anfang sehr schnell deine Wadenmuskeln) und davon 4 Wiederholungen (wie beim Intervalltrainng). Mit der Zeit kannst du das immer weiter steigern. Ich bin jetzt bei 4 mal 75. Man kann das Ganze gut morgens beim Zähneputzen und Haareföhnen erledigen. :)

Hoffe, ich hab`s nicht zu umständlich erklärt, denn das ganze ist wirklich total easy !

Ich glaube, dass hat so richtig was gebracht für meine Schienbeinprobleme. Zumindest, dass sie hoffentlich nicht so schnell wiederkommen, weil die aufgebaute Muskulatur einfach mehr abfangen kann.

Die Übung hatte übrigens vor ein paar Wochen Olli hier aus dem Forum empfohlen - Vielen Dank ! :hallo:

Ray

Kontinuität aufrechterhalten

12
Original von Ray:Ich hab`s was einfacher: Einfach im Stehen beide Fersen anheben und wieder senken. Also vom normalen Stand heraus auf Zehenspitzen und wieder runter und das am Anfang evt. ca.
Hey, da bin ich BESSER...ich mach` nämlich auch den "Gegenpart", nämlich die Fusspitzen hochziehen, bis ich fast auf den Hacken stehe...und absenken...das Ganze allerdings nur 10 x im Wechsel zu "auffe-Zehen-stellen"....mangels Haaren zum Föhnen hab` ich mir angewöhnt, in der Firma 2-3 x täglich zum Ausführen dieser Übungen auf den Klo zu verschwinden - wahrscheinlich bekomm` ich von meinen mitfühlenden Kolleginnen bald Tips gegen Blasenschwäche! :) )

--------------------------------------------------
TELL YOUR CHILDREN NOT TO WALK MY WAY...
Bild

Kontinuität aufrechterhalten

13
Original von Greenhörnchen:
Original von Ray:Ich hab`s was einfacher: Einfach im Stehen beide Fersen anheben und wieder senken. Also vom normalen Stand heraus auf Zehenspitzen und wieder runter und das am Anfang evt. ca.
Hey, da bin ich BESSER...ich mach` nämlich auch den "Gegenpart", nämlich die Fusspitzen hochziehen, bis ich fast auf den Hacken stehe...und absenken...das Ganze allerdings nur 10 x im Wechsel zu "auffe-Zehen-stellen"....mangels Haaren zum Föhnen hab` ich mir angewöhnt, in der Firma 2-3 x täglich zum Ausführen dieser Übungen auf den Klo zu verschwinden - wahrscheinlich bekomm` ich von meinen mitfühlenden Kolleginnen bald Tips gegen Blasenschwäche! :) )
:) )
Tja, scheinst ja schon eine richtige Profiin (gibt`s das Wort überhaupt?) zu sein. Dann habe ich nur noch ein Tip: Wenn du das Gefühl hast, dich bei den Übungen nicht mehr sehr anstrengen zu müssen, solltest du evt. mal die Umfänge (statt 10 evt 20 oder 30) steigern. Ich glaube, wenn man einen leichten Ermüdungseffekt in der Muskulatur bemerkt und da dann noch ein wenig drüber hinausgeht, trainiert man die entsprechenden Muskeln am besten !

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 12.05.2004 editiert. ]

Kontinuität aufrechterhalten

14
Original von Greenhörnchen:
wahrscheinlich bekomm` ich von meinen mitfühlenden Kolleginnen bald Tips gegen Blasenschwäche! :) )



Granufink :D soll da helfen :) )

Die Übung von Thomas ist glaub ich fast das gleiche, wie deine. Nur daß er sich mit dem Rücken an die Wand stellt , die Füße aber etwas von der Wand weg und dann die Zehen hebt, bis er auf der hacke steht. Das an der Wand hat den vorteil, daß du genau die Muskeln am Schienbein trainierst und nicht noch Kraft für andere brauchst um das Gleichgewicht zu halten - d. h. du konzentrierst dich noch mehr auf die Schienbeinmuskulatur.

Und wenn du die Übung jetzt bis Ehrwald täglich fleißig machst, dann können wir dort das erste Unterbein mit ner Wade vorne und hinten sehen :) ) :D :) )



Servus Moorbilato

Kontinuität aufrechterhalten

15
Hallo Globalcrossing,
Bild
hier im Forum.

Indem Du Dich hier angemeldet hast, hast Du schon den ersten Schritt getan, dabei zu bleiben.
Wenn Du das nicht tust, bekommst Du nämlich Feuer unter dem Hintern.

der 2. Schritt:
Nicht wieder zu schnell steigern, damit es nicht wieder Pausen durch Überlastung gibt ;)

der 3. Schritt:
regelmäßig laufen, gar nicht erst einen Schlendrian einreißen lassen.

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Kontinuität aufrechterhalten

16
Hallo,

der 3. Schritt:
regelmäßig laufen, gar nicht erst einen Schlendrian einreißen lassen.
Aber andererseits auch nicht zu verkrampft werden.
Ich denke wenn man erst mal drin ist und nicht gerade in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung steckt ist eine Pause gar nicht soo schlimm. Die Kondition verabschiedet sich nicht von heute auf morgen, außerdem hat mans doch schon mal geschafft, sie aufzubauen, also geht das auch nochmal.
Ich denke beim Sport gilt das Gleiche wie für z.B. fürs Abnehmen. Wenn man sich vorninmmt, immer alles richtig zu machen, gerät man leicht in Gefahr, nach dem ersten Misserfolg in die `jetzt ist eh alles egal`-Stimmung zu geraten. Da ist es doch besser sich klar zu machen was man schon alles geschafft hat und bei nächster Gelegenheit darauf aufzubauen.

Tina, die auch etwas zu übertriebenem Ehrgeiz neigt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“