Banner

Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

Anfänger braucht dringend Hilfe!!!

1
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich eine (teure) Laufausrüstung gekauft und wollte mit dem Laufen anfangen!!!
Mir ist aber aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll...
Deshalb brauche ich eure Hilfe in Bezug auf Laufeinheiten und Ernährung!!!
Desweiteren plagen mich auch Rückbeschwerden und deshalb wollte ich auch gerne wissen, ob sie durch das Laufen dann auch besser werden???
Ich bedanke mich schon im Vorraus :)

Liebe Grüße

Leo Löwenherz

PS.: Also mit den Ernährungstipps möchte ich nicht unbedingt abnehmen, sondern möchte mich einfach nur fit halten :)

2
Hi Leo :winken: und :welcome: !
Leo Löwenherz hat geschrieben: ich habe mir kürzlich eine (teure) Laufausrüstung gekauft und wollte mit dem Laufen anfangen!!!
Örks! Mit 3 Ausrufungszeichen, das muss ja was Gutes werden.
Leo Löwenherz hat geschrieben: Mir ist aber aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll...
Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Eine Kollegin, mit der ich alle Geheimsnisse platonisch teilte, erzählte so etwas von ihrem ersten mal. Ihr Zukünftiger hat zwar geschafft, ihr die Unterhosen auszuziehen - erbat dann aber Hilfe bei der Fortsetzung.

Leo Löwenherz hat geschrieben: Deshalb brauche ich eure Hilfe in Bezug auf Laufeinheiten und Ernährung!!!
Da empfehle ich fleißiges Lesen im Anfängerbereich und "Gesundheit und Ernährung".

Leo Löwenherz hat geschrieben: Desweiteren plagen mich auch Rückbeschwerden und deshalb wollte ich auch gerne wissen, ob sie durch das Laufen dann auch besser werden???
Bei mir ja, wobei ich ja nicht weiß, was Du hast.

Knippi

3
Hallo Leo Löwenherz,

waren bei Deiner teuren Laufausrüstung auch Schuhe dabei? Wenn ja, könntest Du die ja mal anziehen und ein paar Schritte laufen. :teufel:

Viel Spaß :winken:

PS: Und dann schreib mal, wie's Dir so geht dabei.

4
Hallo Leo,

um es mal salopp mit Franz Beckenbauer zu sagen: Geh raus und laufe. Und zwar am Anfang 2 x in der Woche ca. 2 - 4 KM. Mach zwischendurch Gehpausen und achte darauf wie dein Körper reagiert. Hast du Muskelkater oder sonstige Überlastungsbeschwerden, reduziere die Umfänge. Klappt alles tadellos kannst du die Umfänge moderat steigern. Denke immer daran, dass die Kondition relativ schnell besser wird, die Anpassung der Muskeln und vor allen Dingen der Sehnen dauert wesentlich länger.

Wegen deiner Rückenschmerzen: Interessanter Artikel in der Runners World 1/2011 mit einfachen Vorbeugungsübungen.

Je nachdem wie stark deine Rückenschmerzen sind, solltest du diese vorher vom Sportarzt/Orthopäden abklären lassen.

Viel Spaß beim Training.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

6
wosp hat geschrieben:Khurrad luft
Stöbern und loslaufen! :daumen:
Ist das einfach eine Empfehlung, oder wie kommst du auf die Seite?
Ich kenn' die auch schon ewig, kam allerdings eher über die andere Rubrik auf Khurrads Laufabteilung^^

Und @Leo - wenn rumstöbern im Forum weiterhin nicht ausreicht ... wenn ich mich recht entsinne, soll in der nächsten Runnersworld ein Einsteiger Special erscheinen, was vielleicht kompekt auch noch mal das wichtigste zusammenfasst.

Solltest du eine Leseratte mit viel Infobedarf vorab sein, kann man ggf. auch noch das große Laufbuch empfehlen.
Und auch noch von einem Fori die Laufseite: http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Und viel Spass beim eigentlichen Laufen (ja, man kann auch einfach machen :daumen: )
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
Leo Löwenherz hat geschrieben: ich habe mir kürzlich eine (teure) Laufausrüstung gekauft und wollte mit dem Laufen anfangen!!!
Mir ist aber aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll...
Deshalb brauche ich eure Hilfe in Bezug auf Laufeinheiten und Ernährung!!!
Beim Buchhändler oder in der Bibliothek deines Vertrauens findest du genug Bücher, die sich mit vielen/allen Facetten des Laufens beschäftigen. Das hat den Vorteil, dass man nicht aud die Beantwortung der (vielen) Fragen von anderen abhängig ist. Manchmal dauert die Beantwortung auch einfach länger als das nachschlagen in einem Buch.
Du kannst auch mal da, dort und/oder hier(Themen für Einsteiger) nachschauen.
Das sollte die Frage, wie du anfangen kannst, aufs erste beantworten. Meiner Meinung nach, kann ein zu viel an Theorie mehr Verwirren als nützen, gerade als Anfänger.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
Leo Löwenherz hat geschrieben:ich habe mir kürzlich eine (teure) Laufausrüstung gekauft und wollte mit dem Laufen anfangen!!!
Köstlich. Ist halt Jahresanfang.

9
CarstenS hat geschrieben:Köstlich. Ist halt Jahresanfang.
kusch kusch, ab in die reihe mit dir, muß ja nicht gleich jeder neue so ne begrüßung haben.
aber by the way...wie lange wird er sich hier blicken lassen :teufel:

aber wenn er im sommer noch dabei ist, dann hat er es mental zumindest hier schon mal geschafft den einstieg zu finden. :daumen:

mal sehen wann er merkt wozu die dinger da sind derer er socken und schuhe anzieht :hihi:

ok ok ich bin doof, willkommen im club und hab spaß.

ist nicht immer alles bierernst hier :hallo:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
Köstlich.
:daumen: aber wirklich.

Ich fühl mich bei so einem Post
ich habe mir kürzlich eine (teure) Laufausrüstung gekauft und wollte mit dem Laufen anfangen!!!
Mir ist aber aufgefallen, dass ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll...
ein wenig veräppelt.

Trotzdem ein Tip:

Geh einfach raus an die frische Luft und lauf gaaanz langsam los und wenn Du nicht mehr kannst, machst halt ne Pause. Lauf nach Gefühl, nicht auf Teufel komm raus.

Und wenn Du den Einstieg geschafft hast, kannst Du alles andere im Internet nachlesen, oder in einschlägigen Fachzeitschriften bzw. Büchern, im Forum erfragen, oder Deinen gesunden Menschenverstand bemühen, oder, oder, oder.....

Gute Läufe, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

11
Herzlich willkommen,

laufen ist eigentlich gar nicht so schwer. Leg einfach vorsichtig los und lausche auf Deine innere Stimme.
Mein Rücken tut auch manchmal weh und mein Arzt sagt, dass Laufen nicht der beste Sport für mich ist. Ich habe für mich, durch Ausprobieren, eine Technik gefunden, so dass ich schmerzfrei laufe und mich richtig wohl fühle. Du solltes aber vielleicht doch mal mit einem Doktor reden.
Ansonsten viel Spaß :daumen:
Gruß
Ralf

12
Kauf dir einfach ''Das große Laufbuch'' von Herbert Steffny. Das haste alles was Du brauchst vom Anfänger bis zum 100km Lauf. inkl. Ernährung

13
Wo wir gerade beim Thema "Kaufen" sind, hier die drei Dinge, die mir sehr zu einem erfolgreichen Laufstart verholfen haben:

- Orangejay's Empfehlung: "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny. Durchlesen, dann weisst Du wann, wie und vor allem, warum du seine Trainingspläne trainierst.

- Ein paar vernünftige Laufschuhe, inklusive Laufanalyse (machen gute Laufschuhgeschäfte im Rahmen der Verkaufsberatung gratis oder gegen geringes Entgelt), damit du die Trainingspläne möglichst ohne Schäden abwickeln kannst.

- Eine Pulsuhr mit Entfernungsmessung (entweder über Schrittsensor oder GPS, Bsp. Garmin Forerunner 305). Mit der kannst du die Trainingspläne aus dem Laufbuch nachbilden, sie treibt dich an, wenn du zu lasch trainierst, und bremst Dich, wenn du übertreibst.

Mit diesen Sachen verfügst du dann nach ein paar Tagen über Know-How und die Werkzeuge, um sofort und richtig loszulegen. Du sagtest, du hast eine teure Ausrüstung gekauft - möglicherweise hast du also bereits etwas aus dieser Vorschlagsliste - dann umso besser.

Alternativ kannst du auch Trainingspläne für lau aus dem Netz laden, barfuß laufen und deinen Puls von Hand messen und Entfernungen einfach so abschätzen, aber das wird viel mehr Mühe, Eigeninitiative und Kenntnis verlangen, als die drei Sachen zu kaufen und einzusetzen, falls es finanziell machbar ist.

Achja, und was auch noch sehr wichtig ist, aber ich kann es leider nicht auf die Einkaufsliste setzen: Entschlossenheit und die mentale Kraft, deine Trainingspläne möglichst zielstrebig abzuwickeln. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“