Banner

Kaufberatung - FR305 oder 110HR

Kaufberatung - FR305 oder 110HR

1
Hallo zusammen,
ich bin Daniel, 33 und laufe seit einigen Jahren ca. 1.000km pro Jahr. Nun hat es mich gepackt und ich möchte meinen ersten FR kaufen.
Wie die meisten schreckt mich der klobige 305er etwas ab, zumal er mir viel zu viele Funktionen hat. Daher kommt doch eigentlich der 110er für mich wie gerufen?!
Da ich einige Dinge nicht ganz verstehe hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Zwei Fragen:

1. Ich benötige folgende Features: Zeit, Puls, KM-Messung, Pace - das können doch beide asolut identisch, oder?
2. Die Ermittlung der Pace, geschieht diese nach jedem KM neu oder laufend bei den beiden Modellen?

Das die 305er viel mehr Funktionen hat weiss ich - aber im Grunde würde mir die 110er reichen, da ich diese auch ausserhalb des Laufens tragen würde.

Hoffe auf eure Hilfe!

Gruß
Nepo

6
nepomuk1977 hat geschrieben:Danke für eure Beiträge.
Aber vielleicht könnt ihr mir meine zweite Frage noch beantworten bzgl. der Ermittlung der Pace?!
wenn man dir schon auf die Sprünge hilft, weil du die Suchfunktionen hier nicht nutzt, dann solltest du auch lesen, oder ist das zu viel verlangt :nene:

7
hallo binoho,
natürlich habe ich das gelesen...aber vielleicht nicht so richtig verstanden!

"Die Geschwindigkeit wird halt nicht "momentan" angezeigt, sondern immer als Schnitt des Vollen Kilometers."

Heisst das, das die HR110 immer volle KM misst...1, 2, 3 etc....oder misst Sie immer rückwirkend einen KM, so dass ich bei Laufkilometer 2,3 den Schnitt sehe von 1,3-2,3??
Und vor allem - wie ist es mit der 305?

Tut mir leid - ich lese schon sehr viel - aber irgendwie hat es noch nicht "klick" gemacht bei mir, daher freue ich mich hier von euch hilfe zu bekommen..?!

8
nepomuk1977 hat geschrieben:Heisst das, das die HR110 immer volle KM misst...1, 2, 3 etc....oder misst Sie immer rückwirkend einen KM, so dass ich bei Laufkilometer 2,3 den Schnitt sehe von 1,3-2,3??
Volle Kilometer. Bei Kilometer 2,3 zeigt sie die Durchschnittspace von Kilometer 2,0 - 2,3 an usw.

Das Preisleistungsverhältnis der 110 ist deutlich schlechter als das der 305. Für die 110 spricht eigentlich nur, dass sie kleiner ist und im Alltag auch als normale Armbanduhr durchgeht.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
Hallo Nepomuk1977,

Ich bin Besitzer der FR 305, und ich muß sagen, diese Pulsuhr ist sagenhaft. Wie du richtig sagst, sie hat massenweise Funktionen, aber du bist nicht gezwungen, sie alle einzusetzen. Ich bin mal auf die Garmin-Webseite gegangen, dort gibt es eine "Vergleichen"-Funktion, in der du die Features zu zwei (oder mehr) Uhrenmodellen direkt gegenüberstellen und super vergleichen kannst. Dabei fällt ziemlich deutlich auf, dass FR 305 ganz klar die bessere Uhr ist. Einzige Vorteile der HR 110 gegenüber der FR305 ist, dass die Akkus länger halten, dass die Kalorienberechnung den Trainingspuls mit einbezieht und die Uhr selbst kleiner und leichter ist. Das war's dann aber schon, ansonsten bietet die 305 etliche umfangreichere Funktionen mehr.

Natürlich benutze ich jetzt nur einen Bruchteil der zusätzlichen Funktionen der FR305 - aber wer weiss, was die Zukunft bringt? Vielleicht ändere ich mein Trainingsstil irgendwann und freue mich über neue Möglichkeiten, die ich bisher ignoriert hatte?

Wenn du dann noch beispielsweise bei Amazon die Preise vergleichst, so fällt auf, dass die FR305 satte 30 EUR weniger kostet. Damit wäre für mich die Entscheidung klar. Viel mehr Funktion für weniger Geld... klare Sache, oder?

11
nepomuk1977 hat geschrieben:Wie ist es bei der 305er? Wir die Pace dort ständig neu ermittelt? oder auch nur der volle KM?
Die FR305 kann die Pace ständig neu ermitteln, aber die schwankt sehr stark. Das dürfte mit der Ungenauigkeit der Echtzeit-GPS-Positionsermittlung zu tun haben, und dürfte auch bei anderen GPS Geräten auftreten.

Sinnvoller ist die Darstellung der Durchschnittspace pro Runde (bei Einstellung von Autorunde alle 1km), da hier die gelaufene Strecke auf die Zeit gerechnet wird. Diese Darstellung ist ebenfalls in Echtzeit während des Laufens und für meine Belange sehr genau und mehr als ausreichend.

12
DAnke!
Damit ist die Kaufentscheidung eigentlich klar....obwohl ich mich schon auf die optisch schönere 110HR eingestellt habe...

Aber naja, es geht ja nicht um die Optik...sondern um die Funktionen.

Also ab zu AMAZONas....

13
Für die Optik gibts "Designeruhren" ab 5€.

Auch als langjähriger Läufer komme ich mir mit engen Tights immer noch dämlicher vor als mit einer übergrossen Uhr :teufel:

14
Ich hätte da nochmal eine Frage zu der Pace-Anzeige [edit: beim 110hr:]
die kann ich mir ja nur für bestimmte "Runden" anzeigen lassen, kann ich diese "Runde" auch so einstellen, dass mein kompletter Lauf eine Runde ist, so dass ich immer den Schnitt des gesamten Laufes sehen kann. Z.B ich will einen Trainingslauf mit 6min/km machen, wäre es ja praktisch das nicht für jeden km zu haben, sondern für den kompletten Lauf.

Weitere Frage. Nur die mittlere Anzeige ist ja variabel. Hf, Soppuhr oder Uhrzeit. Kann man das während des laufens relativ einfach umstellen. Beispiel: Ich fange an bei der Stoppuhr und starte die, laufe los und möchte nach 5 min meine Hf kontrollieren, kann ich dann wechseln, und wenn ja wie kompliziert ist das ganze, Menusuche oder ein Knopf?

16
hardlooper hat geschrieben:Hi paßkale,

welchen Laufcomputer meinst Du denn? Den FR 305 oder den 110HR?

Knippi
sorry untergegangen: 110hr

17
Hi,

Antworten im Text. Ich hab u.a. den 210.

Grüße
Markus


Ich hätte da nochmal eine Frage zu der Pace-Anzeige [edit: beim 110hr:]
die kann ich mir ja nur für bestimmte "Runden" anzeigen lassen, kann ich diese "Runde" auch so einstellen, dass mein kompletter Lauf eine Runde ist, so dass ich immer den Schnitt des gesamten Laufes sehen kann. Z.B ich will einen Trainingslauf mit 6min/km machen, wäre es ja praktisch das nicht für jeden km zu haben, sondern für den kompletten Lauf. Ja, das geht beim 110. Er kann Pace per Runde oder Total average pace

Weitere Frage. Nur die mittlere Anzeige ist ja variabel. Hf, Soppuhr oder Uhrzeit. Kann man das während des laufens relativ einfach umstellen. Beispiel: Ich fange an bei der Stoppuhr und starte die, laufe los und möchte nach 5 min meine Hf kontrollieren, kann ich dann wechseln, und wenn ja wie kompliziert ist das ganze, Menusuche oder ein Knopf? Per Knopfdruck geht das...immer max 2 Knopfdruecke...

18
MarkInNeuss hat geschrieben:Hi,

Antworten im Text. Ich hab u.a. den 210.

Grüße
Markus


Ich hätte da nochmal eine Frage zu der Pace-Anzeige [edit: beim 110hr:]
die kann ich mir ja nur für bestimmte "Runden" anzeigen lassen, kann ich diese "Runde" auch so einstellen, dass mein kompletter Lauf eine Runde ist, so dass ich immer den Schnitt des gesamten Laufes sehen kann. Z.B ich will einen Trainingslauf mit 6min/km machen, wäre es ja praktisch das nicht für jeden km zu haben, sondern für den kompletten Lauf. Ja, das geht beim 110. Er kann Pace per Runde oder Total average pace
muss da jetzt nochmal nachfragen, weil ich meine, dass ich das in den testberichten anders verstehe.
zB hier:
- Permanente Anzeige der Durchschnittspace fehlt
Gerade wenn man auf die durchschnittliche Pace (Rundenzeit) trainiert braucht man die Anzeige während des Trainings. Genau diese Anzeige fehlt aber während des Laufens oder Radfahrens.
aus Der Garmin Forerunner 110 Testbericht
d.h. ich seh bei einem 45 min-lauf und pace 6min/km ja nicht, dass ich nach 20 min ne pace von 5min/km hab und dementsprechend den rest etwas schneller laufen muss um am ende bei 6min/km rauszukommen (zahlen jetzt bitte nur als beispiel verstehen)

19
paßkale hat geschrieben:muss da jetzt nochmal nachfragen, weil ich meine, dass ich das in den testberichten anders verstehe.
zB hier:
- Permanente Anzeige der Durchschnittspace fehlt
würde ich gemäß test von LukeNRG auch annehmen, daß es nicht angeboten wird
Gerade wenn man auf die durchschnittliche Pace (Rundenzeit) trainiert braucht man die Anzeige während des Trainings. Genau diese Anzeige fehlt aber während des Laufens oder Radfahrens.
für´s Laufen imho unwichtig.. ich kenne niemand der nach Pace einer Gesamtstrecke trainiert. Die Kontrolle nach Pace per Runde (400m, 500m, 800m, 1km, 1,5m, 2km Autolap einstellbar) ist wohl die Regel.
d.h. ich seh bei einem 45 min-lauf und pace 6min/km ja nicht, dass ich nach 20 min ne pace von 5min/km hab und dementsprechend den rest etwas schneller laufen muss um am ende bei 6min/km rauszukommen (zahlen jetzt bitte nur als beispiel verstehen)
hab´s verstanden aber ganz schlechtes Beispiel, denn wer 20min mit 5min/km gelaufen ist obwohl er eigentlich nur 6min/km laufen wollte, der kann sich nun richtig Zeit lassen.

Die ganze Vergleicherei hinkt... die Anfang 2010 erschienene 110er ist ein GPS Einsteigermodell mit deutlich reduzierten Möglichkeiten. Vergesst nicht, daß die möglicherweise gerade auslaufende 305 mal deutlich > € 350.- gekostet hat

20
binoho hat geschrieben:für´s Laufen imho unwichtig.. ich kenne niemand der nach Pace einer Gesamtstrecke trainiert. Die Kontrolle nach Pace per Runde (400m, 500m, 800m, 1km, 1,5m, 2km Autolap einstellbar) ist wohl die Regel.

hab´s verstanden aber ganz schlechtes Beispiel, denn wer bis km20 mit 5min/km gelaufen ist obwohl er eigentlich nur 6min/km laufen wollte, der kann sich nun richtig Zeit lassen.
ah verdammt, Gedankenfehler :-D
also ich trainieren schon häufig nach "gesamtpace" und wenn ich da zwischendurch einen überblick hätte, wäre schon praktisch.
aber wichtiger ist schon die "rundenpace" wobei ich da ja auch schnell sehen, wenn ich 400m/1000m in einer bestimmen zeit laufen will, dann sehe ich ja am ende der runde wie schnell die war und hab die zeit ja und korrekturen auf den kurzen intervallen sind ja eh schlecht möglich

aber wäre gut, wenn da jetzt nochmal jmd was zu sagen kann, der die uhr besitzt

22
hardlooper hat geschrieben:Hier
DC Rainmaker: Garmin Forerunner 110 In Depth Product Review
hat sich jemand ausführlich über das Gerät ausgelassen. Vielleicht findest Du dort befriedigende Informationen.

Knippi
danke für den link mein englisch ist wirklich nicht das beste, aber hier liest es sich wieder so als wenn der das könnte, die aktuelle geschwindigkeit möcht ich ja auch gar nicht, ich möchte lediglich, dass er mir die durchschnittspace meines runs alle paar hundert meter aktualisier:
The lap pace field is determined by the total lap distance divided by time spent within that lap. Laps can be set manually (by pressing the lap button), or automatically using Auto Lap (which I’ll discuss in a moment). Note that most GPS watches actually show ‘instant pace’, whereas the FR110 shows lap pace. What’s the difference? Well, pretend you’re running 5 miles at a constant pace. In the middle of that effort you decide to sprint all-out for 30 seconds. In the ‘instant pace’ scenario, the speed/pace would show your speed at that exact point in time (fast). But the ‘lap pace’ speed would only show that as an average over the entire distance of the lap (5 miles as an example), so it wouldn’t change the speed displayed very much at all (and be slower looking). Just something to be aware of.

sind super ausführliche infos und eine große auswahl an bilder in dem artikel. wirklich cool um sich zu informieren

23
paßkale hat geschrieben:danke für den link mein englisch ist wirklich nicht das beste, aber hier liest es sich wieder so als wenn der das könnte, ......
lese ich auch so, als wenn die 110 permanent die gelaufene Durschnittspace anzeigen würde und nicht die ohnehin nicht aussagekräftige Momentanpace. Wär ja auch logisch.... wenn sie das für die gewählten Autorunden kann, dann eben auch für eine unbestimmte Runde bis man Lap drückt
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“