Banner

Vorbereitende Übungen für Wiedereinstieg?

Vorbereitende Übungen für Wiedereinstieg?

1
Hallo :hallo:

ich möchte - nach einigen Jahren Pause - wieder mit dem Laufen anfangen und habe mir dafür den 12-Wochen Einstiegsplan von dieser Website heraus gesucht.

Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass ich sehr anfällig für Überlastungsbeschwerden bin (z.B. Knie- und Achillessehnen), möchte ich mich einige Wochen VOR dem 12-Wochen-Trainigsplan zu Hause mit passenden Übungen vorbereiten.

Kann mir jemand gute Übungen empfehlen bzw. einen entsprechenden Link empfehlen.
Ich konnte hier mit der Suchfunktion nicht fündig werden.

Zum Hintergrund:
Ich bin früher moderat gelaufen (keine Wettkämpfe) 3 x pro Woche bis zu 1 Stunde und hatte sehr viel Spaß daran. Leider zwangen mich gesundheitliche Probleme, aufzuhören.
Mein Ziel ist es vorerst, wenigstens wieder 3x30 Min. zu Laufen.
- 50 J. :peinlich: weiblich
- normalgewichtig
- Mittel- bis Vorderfußläuferin
- Patellainstabilität, gerne geschwollene Knie bei Überlastung oder falscher Bewegung (deshalb bevorzugt Vorderfuß)
- und ich weiß, dass Laufen dann nicht sooo anzuraten ist- kann mich aber mit keinem anderen Ausdauersport anfreunden :tocktock:

Vielen Dank schon mal an alle, die mir Tips geben können.

2
Sausebraus hat geschrieben:Da ich aber aus Erfahrung weiß, dass ich sehr anfällig für Überlastungsbeschwerden bin (z.B. Knie- und Achillessehnen), möchte ich mich einige Wochen VOR dem 12-Wochen-Trainigsplan zu Hause mit passenden Übungen vorbereiten.
Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen etliche Wochen ausgesetzt und hab mich in der Zeit mit Bergauf-Walken fitgehalten.
Nachdem ich mit langsamen Spazierengehen angefangen hab (war nicht anders möglich), bin ich nach und nach mehr Steigungen gegangen um einerseits Herz-Kreislauf in Schwung zu bringen und mich auch muskulär zu fordern.
Später dann habe ich den Stepper mit ins Training eingebaut.
Beim jetzigen Laufeinstieg (noch kurze u. langsame Strecken) habe ich aber das Gefühl ich habe mir echt etwas Kondition dadurch retten können und auch muskulär etwas getan.
Nach den Krankenhaus-Wochen waren ja erstmal alle Muskeln Pudding.
Vielleicht könntest Du ähnlich einsteigen?

Zusätzlich könntest Du noch gezieltes Krafttraining einbauen:

-Fersenheben/senken (Achillessehne)
-Kniebeugen (für stabile Bein, Po u. untere Rückenmuskeln)
-seitliches Beinheben/senken im Liegen, auch unteres Bein anheben um Adduktoren und Abduktoren zu kräftigen
- evtl. Training auf dem Wackelbrett
- viel Barfußlaufen

Muskeln sind die allererste Wahl in Sachen Stabilität, wenn die kräftig sind machst Du beim Laufen weniger Ausweich- und Fehlbewegungen bei Ermüdung.
Wenn Du extreme Kniebeschwerden hast, würde ich mal einen Orthopäden (am besten einen der auch sportelt) und einen Physiotherapeuten draufgucken lassen.

Alles Gute!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Danke Magimaus,

schön zu hören, dass es Andere auch wieder geschafft haben, nachdem sie gesundheitlich angeschlagen waren :) Das muss doch zu schaffen sein! Ich will ja keinen Marathon laufen, sondern nur für Körper und Seele etwas Gutes tun.

Gerade heute Morgen unterwegs ist mir klar geworden, dass ich - genau, wie du mir rätst - erst einmal walken muss, bevor ich laufe. Ich hasse walken :nene: , aber stelle mir vor, dass es eine gute Vorbereitung ist.

Deine vorgeschlagenen Übungen sind genau von der Art, wie ich sie suche. Ich werde sie beherzigen. Besonders Fersenheben wird eine notwendige Übung sein.

Mal sehen, wie viele Wochen ich so verbringen muss, bevor es endlich richtig losgeht!

Gibt es bei den Kniebeugen etwas zu beachten (nicht zu tief? nicht anschließend durchdrücken??)

:winken: sausebraus

4
Da fällt mir noch ein:

Einen Termin beim Orthopäden habe ich im Februar. Aber ich verspreche mir nicht viel davon.
Bisher hat mir noch NIE ein Orthopäde dauerhaft helfen können.

An diesem Knie bin ich vor Jahren operiert worden (Knorpel/Meniskus), danach hatte ich eine Mega-Infektion im Knie. Es hat Jahre gebraucht, bis ich wieder Laufen konnte. Seitdem zickt dieses Knie immer wieder und ist instabil.
Die OP hätte ich mir damals lieber sparen sollen. So schnell geht mir da keiner mehr ran.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“