Banner

Liebeserklärung an das Laufen

Liebeserklärung an das Laufen

1
So, jetzt gehöre ich auch zu Euch. Bisher heimlicher Leser dieses Forums, finde ich es endlich höchste Zeit, aus meiner selbstgewählten Passivität zu treten, und meine kleine Geschichte des Laufens zum Besten zu geben. Nach 4 Monaten Laufen bin ich eigentlich kein reiner Anfänger mehr, aber es ist mein Vorstellungsposting in diesem Forum und auch die Schilderung meines Anfangs als Läufer. Mir ist beim Mitlesen im Anfängerforum aufgefallen, wie verloren teilweise der eine oder andere in seiner Anfangszeit ist. Ich hatte dieses Gefühl eigentlich nicht - im Gegenteil, ich habe bei mir den Eindruck, dass es erst mit zunehmendem Fortschritt immer schwieriger wird, den weiteren Kurs zu halten, und zu definieren, wohin es denn gehen soll, mit dem Laufen. Deshalb hier mal ein etwas anderes Anfängerposting, das vielleicht dem einen oder anderen Mut macht, in der Anfangszeit des Laufens.

Da kam ich also aus der Arztpraxis, nicht mehr der jüngste (40) mit Übergewicht (98), Bluthochdruck und einem gelegentlichen Stechen in der Brustgegend. Immerhin - EKG und Blutwerte waren weitgehend in Ordnung, aber mein Doc machte mir klar, dass ich etwas an meiner bisherigen Lebensführung ändern mußte, wenn ich nicht bei diesem Überdruck auf der Pumpe in ein paar Jahren Stammgast bei ihm sein wollte. Ein paar Mal 30 Minuten pro Woche Laufen würden schon reichen. 30 Minuten !? Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch nur 5 Minuten am Stück laufen zu können. Trotzdem ließ mich dieses Rendezvous mit meiner Sterblichkeit nicht los, und nach einer unruhigen Nacht mit einem unangenehmen Druck auf der Brust, war der Entschluss fest: Ich werde laufen!