Banner

Lauf-Apps für Smartphones

Lauf-Apps für Smartphones

1
Hallo zusammen,

nachdem mein Forerunner 305 leider nach 3 treuen Jahren und zigtausend Kilometern den Geist aufgegeben hat will ich mich jetzt mal an mein Smartphone wagen, nachdem ich von mehreren Freunden gehört hab, dass sie ganz begeistert ihr Handy zum Joggen verwenden. Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit solchen Apps für iPhone oder Android gemacht? ich hab mir heut mal "Runkeeper" auf mein HTC Wildfire geladen, das gibts grad kostenlos. Aber dazu brauch ich dann halt noch nen Pulsgurt mit Bluetooth... Fragen über Fragen... Meint Ihr lohnt sich das oder sollte ich mir einfach ne neue Pulsuhr kaufen?

Gruß TheRealDuffy

3
Ich muss ganz ehrlich sagen mir wäre das Risiko durch Feuchtigkeit für das Smartphone zu groß. Den FR305 gibts mit etwas Glück für 135 Euro. Was kostet das feuchte Smartphone? Und schwerer ist es zudem und ein Bluetothbrustgurt kostete damals bei Nokia um die 60 Euro. Wo es im Moment welche gibt, keine Ahnung. Dazu die relativ schlechte Akku-Leistung mit aktiviertem Bluetooth und dem laufenden App. Und dann noch den MP3-Player: Wenn der im Smartphone genutzt wird ist dre Akku noch schneller leer.

Für mich insgesamt die schlechtere Alternative zur Pulsuhr. Zum Telefonieren habe ic,h wenn überhaupt, als Notfallgerät das kleine von Pearl mit einer Prepaidkarte dabei.

Ich würds einfach gern mal testen...

4
Ganz ohne Schnickschnack lauf ich schon auch manchmal, aber ich kuck mir einfach gern die Laufstrecke und die Pulsfrequenz bei bestimmten Stellen/Steigungen etc nachher am PC an. Drum würd mich diese Smartphone-Geschichte schon interessieren... Auch wenn die Akkulaufzeit ned so toll is beim Smartphone, aber selbst meine 30km Läufe dauern ned länger als maximal drei Stunden...

Klar, der FR305 war echt klasse und hat mir gute Dienste erwiesen, aber ich wills mal mit dem Smartphone versuchen. Für Wettkämpfe werd ich mir wohl trotzdem einen holen oder eins der Nachfolgemodelle.

Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lauf-Apps gemacht?

5
TheRealDuffy hat geschrieben:Ganz ohne Schnickschnack lauf ich schon auch manchmal, aber ich kuck mir einfach gern die Laufstrecke und die Pulsfrequenz bei bestimmten Stellen/Steigungen etc nachher am PC an. Drum würd mich diese Smartphone-Geschichte schon interessieren... Auch wenn die Akkulaufzeit ned so toll is beim Smartphone, aber selbst meine 30km Läufe dauern ned länger als maximal drei Stunden...

Klar, der FR305 war echt klasse und hat mir gute Dienste erwiesen, aber ich wills mal mit dem Smartphone versuchen. Für Wettkämpfe werd ich mir wohl trotzdem einen holen oder eins der Nachfolgemodelle.

Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lauf-Apps gemacht?
Ich hab auch das Teil das es jetzt umsonst gibt drauf.Aber außer nervigem gequake und einigen Abstuerzen hab ich noch nichts brauchbares hingekommen.Werde vielleicht mal Rungps testen schon alleine wegen der Unterstützung von gpsies.

Ich habe ein Motorola Defy.da sollte es keine Probleme mit der Feuchtigkeit geben.

Siegfried

6
Benutze das App runtastic pro für's iPhone...

im Großen und Ganzen nicht schlecht, aber manchmal bricht die Verbindung zum GPS Satelliten ab (dadurch ist dann die Aufzeichnung etwas fehlerhaft, kann man aber auf der Onlineplattform von runtastic korrigieren) bzw. braucht lang bis das App einen findet..

Werde mir aber in der nächsten auch eine Forerunner Uhr zulegen, da man so seine Geschwindigkeit besser kontrollieren kann und alle Daten auch unter dem Laufen zur Verfügung hat...

7
Ich hatte bis letzten Sommer, d.h. im 1. Halben Jahr meine neuen "Läuferkarriere" :D
meinen XDA Orbit (HTC Artemis) mit Rungps + Smartrunner im Einsatz.
Leider sind die App's nur für online-Portale ausgelegt (gps-sport, bzw. smartrunner).
Offline am PC geht da nix, das und die Performance auf meinem halt schon fast 4 Jahre alten XDA haben dann die Entscheidung hin zum FR305 gebracht.
Die ungenaueren Daten + einige Abstürze (Ärger über fehlende Laufdaten) + die geringe Laufzeit (und das OHNE Bluetooth-HF) waren die Hauptärgernisse.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt halt noch nicht.

Es sei denn das iphone passt an Handgelenk oder der Forerunner kann telefonieren + mp3 :geil:

8
TheRealDuffy hat geschrieben: von mehreren Freunden gehört hab, dass sie ganz begeistert ihr Handy zum Joggen verwenden.
Wer sagt Dir, dass diese Leute überhaupt irgendeine Ahnung von dem Thema haben?

90% von allen FR Threads hier werden gestartet von Leuten, die kein Handbuch lesen können, nicht wissen wie man wewewe.google.dä eintippt oder 2+2 zusammenzählt. Die meisten Threads zum Thema Sportuhren hier im Forum gehen doch auch um Aussehen, Schnickschnack und Firlefanz, weil die Leute keinen Plan haben!

Du kennst den Rolls Royce des Preisleistungsverhältnisses aller Sportuhren, warum willst Du Dich auf was anderes einlassen? :D


Schick die alte 305erin an GARMIN und Du bekommst ein verbilligtes Neukaufangebot - und be happy! :nick: :nick:


gruss hennes

9
Ich lauf ab und zu mit iPhone wenn ich wieder mal vergessen habe meinen Forerunner auszuschalten und der Akku leer ist.

So als Notlösung geht es, als Dauerzustand wollte ich das aber nicht.

Folgende Nachteile sehe ich:
  • Keine Pulsmessung
  • Das Gerät ist unhandlich und empfindlich gegen Feuchtigkeit und Schläge
  • Der Akku ist extrem schnell leer. Wenn man sich unterwegs die Karten runterlädt kann ihn in 2-3 Stunden killen. Und wenn der Akku mal leer ist verliert man auch gleich sein Notfallhandy und den MP3 Player.
  • Ablesen und bedienen geht auch nicht besonders gut da das Ding ja nicht am Handgelenk befestigt ist
  • Die Genauigkeit ist auch nicht besonders
  • Sync mit SportTracks geht nicht
Dafür hat es auch ein paar Vorteile, wie z.B. dass man damit Musik hören oder jemanden anrufen kann. Wenn man regelmässig läuft, lohnen sich aber die 150€ für einen Forerunner auf jeden Fall.

10
Hennes, versteh mich nicht falsch: Ich weiß natürlich was ich an dem 305er habe, wie gesagt, das Teil hat mich mehrere tausend km begleitet. Aber man sollte sich auch mal neuen Dingen öffnen können und das will ich nun mit meinem Wildfire versuchen. Am Geld für einen neuen 305er scheiterts bestimmt nicht...

Der ewige Gadget-Krieg...

12
Zurück zur Frage...

Also, ich zähl dann mal alle iPhone Apps auf, die ich als bekennender, laufender Gadgetsüchtiger neben meinem FR 405 schon dabei hatte und die bei mir problemlos liefen.

Ich kann die hier immer wieder genannten Vorbehalte gegenüber den Smartphone Apps nicht nachvollziehen und behaupte mal, diese stammen zumeist von den "seriösen" Läufern hier, die nichts an ihren gestählten Körper lassen als einen FR 305, und deshalb auch keine echten Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich war das letzte Jahr 1200km bei jedem Wetter von -10° bis +32° und Sonne bis Platzregen mit meinem iPhone in einem einfachen Sportjacket am Oberarm unterwegs und hatte nie Ausfälle. Die Strecken hatten immer <1% Abweichungen von meinem GARMIN.

Hier meine getesteten Apps:

1. runkeeper (Nur englisch) Speziell für Läufer
2. GPSMotionX (nur englisch) Allgemein Geotracking: Sehr ausgereift!
3. Runtastic: Eifert runkeeper nach und ist nahe dran...
4. Sportics: Spartanische App, Livetracking mit Feedback!, gute Community
5. 1-2-sports: Spezialisiert für gleichnamiges Portal; Livetracking
6. rubiTrack: Für gleichnamige Applikation auf Mac

Einige dieser Applikationen gibt es auch für Android.

Klar braucht es noch Zubehör, um den Puls auch aufzuzeichnen, dafür hast du aber andere Vorteile, die dir kein GARMIN - auch kein FR 305 - bietet:

Du kannst Dir deine Pace, Geschwindigkeit, Zeit, Strecke usw. nach einer beliebigen Distanz oder Zeit vorlesen lassen. Bei einigen Apps wird dazu die Musik elegant zurückgedimmt. Auch Intervalltrainings lassen sich so programmieren und abspielen.

Übrigens ist spannend, dass die meisten dieser GPS Apps heute zumindest auf dem iPhone multitaskingfähig sind und im Hintergrund laufen können.

D.h. man kann zum Beispiel mit einer spezialisierten App Navigieren, und mit der anderen App aufzeichnen, was vor allem für Radfahrer sehr nützlich ist...

Also, versuch's ruhig.

So, und bevor nun die von mir sehr bewunderten puristischen Läufer wieder losschreien, es brauche diesen ganzen Schnickschnack nicht: Ihr habt Recht!

ABER

Bitte akzeptiert: Es gibt Leute die Gadget brauchen um ihren Sport auszuüben; daneben gibt es aber auch viele wie mich: Wir machen Sport damit wir die Gadgets brauchen können! :D

Eine zweifelhafte Motivation, aber sie funktioniert; mindestens bei mir.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

13
Danke für die vielen Antworten. Habe nun gestern mal Endomondo parallel zum von meinem Bruder geliehenen FR405 laufen lassen, das Smartphone war dabei in meinem Trinkgurt weil ich mir noch keine Armtasche gekauft hab.

Die App ansich hat super funktioniert, die GPS-Abweichung zum Forerunner war bei Kilometer 20 nur ein paar Meter. Auch das Überspielen der Daten nachher auf den REchner ging ganz gut, so einfach wie bei Garmin wars aber nicht.

Ich denk, ich werd noch ein paar andere Apps ausprobieren, aber so praktisch wie ne GPS-Uhr ist so ein Smartphone irgendwie doch nicht :-)

Aber ich wart erstmal die nächsten Läufe ab, man sollte nicht vorschnell urteilen.

Also danke nochmal an die Community!!!

14
Hi,

Du hast Glück! Denn insbesondere für Android Smartphones gibt es im Gegensatz zum Iphone eine Fülle an hochentwickelter Sporttracking Apps. Denke ebenfalls, dass alt hergediente High-End Pulsuhren in Anbetracht der heute verfügbaren Handy Apps überbewertet werden.

Ich beschäftige mich derzeit ebenfalls sehr intensiv mit diesem Thema und habe mich vor einiger Zeit innerhalb des weiter unten verlinkten Threats beteiligt. Dort findest Du jede Menge Links zu interessanten Beiträgen, in denen Apps vorgestellt und bewertet werden. Endomondo ist gut, bietet aber im Bezug auf die Konfigurierbarkeit ein paar größere Schwächen. Ich persönlich bevorzuge Sportstracklive, weils hinsichtlich der Konfigurierbarkeit und Auswertung die meisten Optionen bietet. Zu vorherigen Empfehlungen: Runtastic hat ein fragwürdiges Abrechnungsmodell und Runkeeper unterstützt ausschließlich Polar Uhren (Oder andersrum - Bin mir gerade nicht sicher. Es wird z.B. unterschieden zwischen unterschiedlichen Premiummitgliedschaften, die teilweise jeden Monat etwas kosten, unterschieden)

http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... phone.html


Zur Zeit suche ein gutes Armband und habe bisher folgende gefunden:
Run.GPS - GPS and Sports For Your Smart Phone
iGadgitz Black Neoprene Sports Gym Jogging Armband for Nexus Google One Phone | Sports Armbands | igadgitz.com | Buy Online Now!

Das 2. ist zwar fürs Nexus One, soll meinem HTC Desire jedoch bestens passen.

Gruß
Christian

15
chr1s hat geschrieben:Hi,

Zu vorherigen Empfehlungen: Runtastic hat ein fragwürdiges Abrechnungsmodell und Runkeeper unterstützt ausschließlich Polar Uhren (Oder andersrum - Bin mir gerade nicht sicher.
Also, wenn du dir nicht sicher bist, solltest du auch nicht antworten :confused:

Beide Behauptungen sind falsch.

Beide Portale starteten ursprünglich aus der iPhone Ecke, unterstützen aber beide heute sowohl Android als auch GARMIN + FileUpload.

Beide Ermöglichen Gratis-Mitgliedschaft mit hohem Funktionsumfang.
Wieso fragwürdige Abrechnungsmodelle?

1. wurde nicht nach Preis sondern nach Funktion gefragt
2. Sind die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen klar deklariert, keiner muss sie kaufen
3. Kriegt jemand hier seinen Forerunner geschenkt?
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

17
Tomcad hat geschrieben:Also, wenn du dir nicht sicher bist, solltest du auch nicht antworten :confused:

Beide Behauptungen sind falsch.
Eben nicht. Ich hatte nur keine Lust nach zu schauen, weil es aus meinem zuvor geposteten Link/Threat hervorgeht. Hier der Link zur HRM Unterstützung für Runkeeper: Which heart rate monitors are supported by RunKeeper? / Frequently Asked Questions / FAQs - RunKeeper Support. Es werden lediglich Polar Geräte unterstützt.
Tomcad hat geschrieben: Beide Portale starteten ursprünglich aus der iPhone Ecke, unterstützen aber beide heute sowohl Android als auch GARMIN + FileUpload.
Diesbezüglich habe ich gar nichts geschrieben, weshalb ich nicht nachvollziehen kann was Du damit klar stellen willst.
Tomcad hat geschrieben: Beide Ermöglichen Gratis-Mitgliedschaft mit hohem Funktionsumfang.
Wieso fragwürdige Abrechnungsmodelle?
Weil Runtastic den Leistungsumfang der angebotenen Abrechnungsmodelle, nachdem Sie bereits eingeführt wurden und Anwender bereits Funktionsumfänge gekauft hatten, angepasst haben und bereits verkaufte Funktionen im Anschluss nicht mehr bereit standen, sondern lediglich in der nächsthöheren Premium-Mitgliedschaft verfügbar wurden. Nachzulesen hier: Forums - News - Product News - runtastic GOLD Services stehen zum Test bereit - runtastic. Als die Runtastic Jungs daraufhin gesehen haben, dass die Community die Anpassung des Leistungsumfangs nicht mitzumachen scheint, haben sie ganz schnell zurückgerudert.... Empfinde das seitens der Entwickler als Spiel mit dem Feuer und verwendete deshalb die Formulierung "fragwürdige Abrechnungsmodelle". Wenn ich den Serviceumfang einer verkauften Dienstleistung im nachhinein ändere, wirft das kein vertrauliches Licht auf mich.
Tomcad hat geschrieben: 2. Sind die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen klar deklariert, keiner muss sie kaufen
Sind sie bei Runtastic meiner Ansicht nach nicht, da die Vergangenheit zeigt, dass ursprünglich getroffene Zusagen bzgl gewährleisteter Funktionalität nicht verlässlich zu sein scheinen und sich am Funktionsumfang der gekauften App auch in Zukunft noch etwas ändern kann.

Viele Grüße
Chris

PS: Und mal ganz außer Acht gelassen, dass es, rein mathematisch betrachtet, absolut ungerechtfertigt ist für ein paar kleine Berechnungen, deren Serverlast zu vernachlässigen ist, monatliche Gebühren zu erheben. Die aktuelle "Gold"-Mitgliedschaft kostet 5€ im Monat. Dieser Preis ist für Iphone-Anwender vielleicht akzeptabel, weil sie generell ein bisschen anders "ticken" als Android-Anwender, aber ich hoffe zutiefst, dass die Jungs damit sprichwörtlich auf die Schnauze fallen. Die angebotenen Leistungen rechtfertigen in keinster Weise die entstehenden Kosten. Checkt einfach mal Sportstracklive wenn Ihr könnt. Und nein, ich bekomme kein Gehalt von denen bezahlt. Es ist einfach die beste Anwendung und es ärgert mich, dass die deutsche Community noch so klein ist.

18
Tomcad hat geschrieben:
Hier meine getesteten Apps:

1. runkeeper (Nur englisch) Speziell für Läufer
2. GPSMotionX (nur englisch) Allgemein Geotracking: Sehr ausgereift!
Die zwei Apps nutze ich auch wenn ich mal mit iPhone unterwegs bin. Vor allem MotionX finde ich toll, da man da auch Karten für Offline Verwendung runterladen kann. Wenn ich mal in einem Land bin von dem ich kein Navi habe, lade ich mir einfach den entsprechenden Kartenausschnitt runter in dem ich mich voraussichtlich bewegen werde.

Eine echte Navigation ist dann zwar immer noch nicht möglich, man sieht aber trotzdem wo man ist und wie die Strassen um einen rum heissen :daumen:

19
chr1s hat geschrieben:Eben nicht. Ich hatte nur keine Lust nach zu schauen, weil es aus meinem zuvor geposteten Link/Threat hervorgeht. Hier der Link zur HRM Unterstützung für Runkeeper: Which heart rate monitors are supported by RunKeeper? / Frequently Asked Questions / FAQs - RunKeeper Support. Es werden lediglich Polar Geräte unterstützt.
Ah, JETZT ist alles klar. Hättest du in deinem ersten Posting von unterstützten BRUSTGURTEN und nicht von "Polar Uhren" gesprochen, wäre das Missverständnis nicht entstanden:

Ich hab gedacht, du meinst damit die Laufuhren selber. Deshalb auch meine Bemerkung, dass beide mit iPhones gestartet sind.

Also, in dem Punkt hast du Recht, sorry.

Zu den anderen, kommerziellen Punkten will ich mich nicht äussern, ist deine Meinung und ich muss hier niemanden verteidigen...

Ich selber arbeite auch in der IT und für mich gilt: Jede Software die ich regelmässig verwende und mir Nutzen bringt kaufe ich, oder donate dafür: z:B Sporttracks.

Ob mir dieser Thread Nutzen bringt weiss ich allerdings nicht so recht... ich klinke mich deshalb aus und geh lieber laufen.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

20
Hi,
ich beobachte den Markt in diese Richtung schon länger. Ich konnte über einige Wochen auch ein Nokia Handy + Polar Bluetooth Brustgurt + SportsTracker Software testen und hab selbst ein iPhone samt Wahoo Fiscia ANT+ Empfänger...

Bisher kränken alle Lösungen noch an Kinderkrankheiten. SportsTracker fehlt zum Beispiel ein Zielzonen Alarm und auch das Feedback von Smartphones ist nicht ideal. Üblichwerweise trägt man Sie in einer Tasche am Oberarm. Natur der Sache ist, dass man ein dort getragenes Handy nur schwer ablesen kann.

Ich denke auch, nachdem SonyEricsson zur CES eine breite Unterstützung für ANT+ in seinen aktuellen und zukünftigen Androidhandys versprochen hat, einen Durchstarten von mobilen Anwendungen geben wird. Zudem bietet SonyEricsson auch ein LiveView genanntes Tochscreendisplay an, welches man zusammen mit einem mitgelieferten Armband auch als (Puls-)Uhr tragen kann. Aber da muss man mal die nächsten Monate abwarten, wenn die entsprechenden Firmware/Android Updates die entsprechenden Sony Smartphones erreicht und die bisher brach liegenden ANT+ Empfänger aktivieren und wie gut sich Anwendungen dann damit (und dem LiveView) verwenden lassen...

Beim momentanen Entwicklungsstand, würde ich je nach Budget einen FR60, FR210 oder eine Polar RS800cx den Handylösungen vorziehen...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

21
Tomcad hat geschrieben: Ob mir dieser Thread Nutzen bringt weiss ich allerdings nicht so recht... ich klinke mich deshalb aus und geh lieber laufen.
:-) Viel Spaß! Tut mir Leid, Du hast recht. Ich schrieb Uhren und meinte eigentlich Gurte... Sorry!
LukeNRG hat geschrieben:Üblichwerweise trägt man Sie in einer Tasche am Oberarm. Natur der Sache ist, dass man ein dort getragenes Handy nur schwer ablesen kann.
Im Idealfall brauchst gar net mehr drauf schauen, weil Du die Anwendung so konfigurieren kannst, dass Du die Werte die Du übers drauf schauen erfahren möchtest in von Dir fest gelegten Abständen angesagt bekommst.

Sporttracklive bietet aktuell folgende Möglichkeiten:
A) Je nach Wunsch: Distance, Time, Cur Speed, Avg. Speed, Pace, Avg Pace, Cur Pace, Calories, Heart rate, Heart Rate Zone + Zephyr Bioharness Daten, falls Du's besitzt.
Diese Ansagen können nach einem von Dir festgelegten Entfernungs- und/oder Zeitintervall erfolgen. Eine Kombination aus beidem ginge auch. Z.B. alle 1000m + alle 2Minuten oder so.
B) Zusätzlich dazu kannst Du Dir, unabhängig von der obigen Einstellung, alle 10, 20, 30, 60 Sek. Deine aktuelle Herzfrequenz + den Wechsel des Herzzonen Bereichs (Ruhe, Warmup, Aerob, usw.) ebenfalls ansagen lassen. Die Herzzonen lassen sich über die Angabe Deines Ruhepulses und HFmax ebenfalls über Karvonen berechnen. Kenne meine genaue HFmax allerdings nicht und habe dbzgl noch keine Erfahrungen sammeln können.
C)Weiterhin lässt sich konfigurieren, dass Du eine Warnmeldung erhältst, sobald Du Deine gewünschte Maximalgeschwindigkeit/Herzfrequenz überschreitest.
D) Als letzte Option kannn man sich, sofern man das Livetracking benutzt, persönliche Rekorde ansagen lassen, sofern man diese während des Laufends bricht. (schnellste 100m,200m,500m, höchster Avg Speed auf 500, 1000m, uvm)

Fehlt was? :)

Viele Grüße
Chris

22
chr1s hat geschrieben: Im Idealfall brauchst gar net mehr drauf schauen, weil Du die Anwendung so konfigurieren kannst, dass Du die Werte die Du übers drauf schauen erfahren möchtest in von Dir fest gelegten Abständen angesagt bekommst.
Normalerweise weiß ich aber gar nicht vorher wann ich drauf schaun will :D und nu :confused:

Dafür müßte ich mir dann immer das Ohr voll quaken lassen? :confused:

... und dann was: Mal will ich PACE/RUNDE haben, mal evtl. den Puls, mal evtl. die LETZTE PACE/RUNDE oder PACE/SCHNITT - :noidea:

gruss hennes

23
Hi Chris,

da hast Du im Prinzip recht, aber auch hier ist noch nicht alles Gold was glänzt. Apple ist was Sprachmenüs angeht da ganz weit vorne. Und hier hab ich diesbezüglich den iPod nano der 6. Gen mit einem Polar WeraLink+ nike+ ausporbiert. Die ansagen welche kamen waren gut, wen auch zu langsam gesprochen, aber es ließ sich nicht wirklich gut konfigurieren. Sprich es kam immer eine Standardansage.

Das Gleiche gilt für den miCoach Pacer. Ist ein kleiner Empfänger, welchen man zwischen MP3 Player / Smartphone und Kopfhörer steckt. Auch hier ist die Sparachansage zu langsam und nicht konfigurierbar...

Wie es bei den aktuellen Smartphone Apps aussieht, weiß ich aber in der Tat nicht. Ganz ohne Anzeige halte ich es aber im Hinblick auf effektives Training nicht praktikabel. Bei 400m Intervallen ist das Teil ja nur noch am Quatschen... Auch mit Anweisungen bezüglich der Trainingszonen wie es der FR310xt oder die RS800cx machen, sehe ich da noch nicht die Möglichkeiten... Die genannten Uhren können Die sagen 3km einlaufen, dann 1km 4:20min/km, Recoverypause bis Puls wieder bei 60%der HFmax, Intervall von vorne usw... Und da sind die Displays der Uhren halt unschlagbar. Sobald man außerhalb der Parameter ist, piept die Uhr und der Wert, welcher über oder unterschritten wird, blinkt... Das ist ziemlich perfekt!

Ich habe bei diesen technischen Spielereien die Erfahrungen gemacht, dass es immer nur halb ausgereifte Ansätze sind, welche von Jahr zu Jahr besser werden. Es wird bei Software sehr viel versprochen, aber funktionieren tut es teils aber nicht... Auch muss man immer ins Kleingedruckte bzw. sich mit dem Support in Verbindung setzen. bei dem handy bietet die SW diese oder jene Funktionen und bei einem anderen Handys leider nur diese... Als beispiel nenne ich mal oben die zu langsamen oder technisch abgehackt klingenden Audio Feedbacks...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

24
@Hennes
Haha. Um von Automatisierungen profitieren zu können, muss man sich vorab natürlich ein wenig festlegen... Bei dem was Du beschreibst, brauchst eine Pulsuhr, die Deine Gedanken lesen kann und Dir bei einem Blick auf Dein Handgelenk genau den Wert anzeigt, an den Du gerade gedacht hast. Wenn Du Dich nicht festlegen willst, hättest während des Trainings durchaus die Möglichkeit die Audioansagen umzustellen.

Folgende "Automatisierung" wäre z.B. denkbar: Puls nur bei Überschreitung Deiner gewünschten HFmax, alle 1000m die Ansage des Avg. Pace + Current Pace/bezogen auf die letzten 200m + die Ansage Deine aktuellen/durchscnittlichen HF o.ä.

Kenne mich mit Pulsuhren nicht aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht selbst bei teuren Pulsuhren während des Trainings an ihnen rumfummeln muss, um flexibel meine Werte ablesen zu können.

25
LukeNRG hat geschrieben:Die genannten Uhren können Die sagen 3km einlaufen, dann 1km 4:20min/km, Recoverypause bis Puls wieder bei 60%der HFmax, Intervall von vorne usw... Und da sind die Displays der Uhren halt unschlagbar. Sobald man außerhalb der Parameter ist, piept die Uhr und der Wert, welcher über oder unterschritten wird, blinkt... Das ist ziemlich perfekt!
Wow, das klingt gut. Habe leider keine Erfahrung mit professionellen Pulsuhren, darum kann ich aktuelle Apps nicht an ihnen messen, sondern war bisher lediglich in der Lage die Apps gegeinander abzuwägen. Das was Du beschreibt ist bezogen auf den aktuellen Enticklungsstand der Apps glaube ich noch utopisch. Habe in meinem ersten Post hier im Forum genau danach gefragt, was Du gerad eben beschrieben hast. Nämlich "Aus welchen Gründen Ihr Euch für oder gegen spezifische Tracking Apps, bzw. Apps allgemein, entschieden habt" Das von Dir angeführte Beispiel zur Intervall-Funktionalität wird gegenwärtig (glaub ich) von keiner App erfüllt. 2 Fragen: Gibt es weitere Nachteile? Falls ja, wie lauten sie? Und: Gibt es bereits Apps, die frei konfigurierbare Intervalltrainings + HF Messungen bereits unterstützen??
LukeNRG hat geschrieben: Als beispiel nenne ich mal oben die zu langsamen oder technisch abgehackt klingenden Audio Feedbacks...
Gruß LukeNRG
Diesbezüglich hat man bei Android 2 Optionen: 1. Sprachgeschwindigkeit anpassen, 2. Die Android Sprachsynthese mittels der folgenden App ersetzen: Classic Text To Speech Engine - Android app on AppBrain. Die SVOX Stimme Klingt weitaus weniger blechern und sehr real.

Gruß
Chris

26
Ich finde die Apps von Gpsies.de bzw Trails klasse.

Hab das iPhone aber nur 2 mal benutzt als ich in einer unbekannten Gegend gelaufen bin und einige Wege für OSM getracked habe. Der FR305 war aber trotzdem am Handgelenk, ist mir lieber als das iPhone,
Mauki läuft den Marathon

27
chr1s hat geschrieben: Folgende "Automatisierung" wäre z.B. denkbar: Puls nur bei Überschreitung Deiner gewünschten HFmax, alle 1000m die Ansage des Avg. Pace + Current Pace/bezogen auf die letzten 200m + die Ansage Deine aktuellen/durchscnittlichen HF o.ä.
Leider für einen richtigen Läufer (der ich derzeit nicht bin) völlig unpraktikabel. Für die lockere Joggingrunde durch den Wald sicher machbar - aber da braucht eh keiner die Daten!
Kenne mich mit Pulsuhren nicht aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht selbst bei teuren Pulsuhren während des Trainings an ihnen rumfummeln muss, um flexibel meine Werte ablesen zu können.
Nein, braucht man nicht.

Eine Garmin FR305 hat 4 Anzeigen auf einer Seite, das reicht - alternativ gibts noch 2 weitere Seiten mit bis zu 4 anderen Anzeigen, die ich aber seltenst nutze. Man bekommt die wichtigen Daten auf die Hauptseite und muß nur gucken :D

gruss hennes

28
Hi,
also Chris. Du scheinst Dich mit Android im Gegensatz zu mir auszukennen. ich hab "nur" ein iPhone und das ist in der Bedienung eher trivial bis idiotensicher gehalten... ;-) Ich kenne Android nur von dem, was mir andere berichten und was ich selber in Foren darüber lese.

Was mir noch bei diversen SportApps fürs iPhone (mit Wahoo Fitness Fiscia ANT+ Empfänger) aufgefallen ist, ist dass Sie im Hintergrund keine Daten aufzeichnen können. Nimmt man also einen Anruf an, dann wird z.B. RunKeeper in den Hintergrund geschoben und von iOS automatisch pausiert. Die Daten vom integrierten GPS Empänger werden wohl in iOS noch einmal gespeichert, so dass diese komplett zur Verfügung stehen.

Bei Android war bisher das Problem, dass man lediglich einen Pulsgurt (Zephyr HxM oder neu BioHarness) verwenden konnte. Auf Laufsensoren, Speed-/ Trittfrequenz oder Leistungsmesser fürs Fahrrad musste/muss man verzichten. Damit war effektives Radtraining schonmal nicht möglich. Dies ändert sich jetzt hoffentlich mit der kommenden ANT+ Unterstützung von SonyEricsson (und HTC). Wie es bei Android bezüglich der laufenden Anwendung im Hintergrund aussieht, wäre vielleicht noch ne interessante Frage.

Ich bin mal gespannt, was da so im spätem Frühjahr/Frühsommer alles mit Android Handys (und LiveView) möglich sein wird und was sich für Möglichkeiten in Bezug aufs iPhone noch so ergeben werden! Aber bis dahin sind dann Garmin, Polar, Sigma oder Sunnto auch wieder mit Neuheiten am Start... :klatsch:

Und noch etwas! ich bin gern Herr meiner Daten und habe Sie am Liebsten lokal auf meinem Rechner. Und wenn ich meine, dass etwas Wert ist, dass es die Weltöffentlichkeit davon erfahren sollte, würde ich eine "Onlinefunktion" wünschen. Dies hat zum Einen "Datenschutzgründe" und zum Anderen möchte ich nicht von einem Hersteller und dessen Webstrategie abhängig sein. Wenn der Hersteller pleite geht oder der Meinung ist, dass der Service xy nicht mehr wirtschaftlich ist, wird er eingestellt und im Zweifel sind all meine Daten futsch. Ich hab eine "Offline" Trainingsdokumentation, welche bis ins Jahr 2000 zurückreicht. Ob es einen der jetzigen Webservices 2022 noch geben wird, waage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

31
Eine der wol besten und optisch ansprechendsten (Lauf-)Apps für das iPhone wurde noch gar nicht genannt: Kinetic. -> Website des Entwicklers

Seit der aktuellen Version gibt es auch eine Auto-Pause-Funktion (wie beim Garmin) und demnächst soll die Unterstützung von Pulsmessgurten nachgereicht werden.

Ich selbst laufe zwar nicht mit meinem iPhone, aber bei Wanderungen, Fahrradtouren, etc. hat es sich schon bewährt.

32
markj hat geschrieben:Hallo,

wo kann man sich den das "RUNKEEPER" herunterladen?
Also wenn Du die Anwendung im Netz nicht findest, weiß ich nicht, ob ein ganz einfacher Pulsmesser für 30€ nicht eher das Richtige für Dich wäre... :hihi:

Hier wird Dir geholfen... (Gleich der ersten/obersten Einträge... Webseite/App für Andoid /App für iOS)

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

Bleutooth-Brustgurt?

33
Mann, ihr kennt euch ja echt aus mit dem Thema :-)

kann mir einer von Euch sagen wo ich nen guten Bluetooth-Brustgurt herbekomme? Google spuckt nur US-Seiten aus, ich würd mir aber gern mal so ein Teil im Laden ansehen oder halt auf eine Empfehlung hin was bestellen...

34
LukeNRG hat geschrieben: Was mir noch bei diversen SportApps fürs iPhone (mit Wahoo Fitness Fiscia ANT+ Empfänger) aufgefallen ist, ist dass Sie im Hintergrund keine Daten aufzeichnen können. Nimmt man also einen Anruf an, dann wird z.B. RunKeeper in den Hintergrund geschoben und von iOS automatisch pausiert. Die Daten vom integrierten GPS Empänger werden wohl in iOS noch einmal gespeichert, so dass diese komplett zur Verfügung stehen.
Das ist bei Android kein Problem. Auf Wunsch könntest Du 2 Tracking Apps gleichzeitig laufen lassen und parallel noch telefonieren. Ist das Iphone 4 noch immer nicht Multitaskingfähig? Habe gedacht, dass Apple Multitasking mittlerweile integriert hat, bzw. zulassen würde.
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
Bei Android war bisher das Problem, dass man lediglich einen Pulsgurt (Zephyr HxM oder neu BioHarness) verwenden konnte. Auf Laufsensoren, Speed-/ Trittfrequenz oder Leistungsmesser fürs Fahrrad musste/muss man verzichten. Damit war effektives Radtraining schonmal nicht möglich.
Der Zephyr HrM hat einen Schrittzähler integriert (Für die Suche: Zephyr HrM Cadence). Somit könntest Du den Gurt, in Verwendung mit der richtigen App, auch in geschlossenen Räumen verwenden. Unterstützt wird dies unter anderem von Sportstracklive.
LukeNRG hat geschrieben:ich bin gern Herr meiner Daten und habe Sie am Liebsten lokal auf meinem Rechner. Und wenn ich meine, dass etwas Wert ist, dass es die Weltöffentlichkeit davon erfahren sollte, würde ich eine "Onlinefunktion" wünschen. .... Wenn der Hersteller pleite geht oder der Meinung ist, dass der Service xy nicht mehr wirtschaftlich ist, wird er eingestellt und im Zweifel sind all meine Daten futsch. Ich hab eine "Offline" Trainingsdokumentation, welche bis ins Jahr 2000 zurückreicht. Ob es einen der jetzigen Webservices 2022 noch geben wird, waage ich jetzt mal zu bezweifeln...
Da ist wohl was dran. Wobei a) nicht gezwungen bist Deine Daten mit allen zu teilen, sofern die Tracking App dies als Konfiguration zulässt, und b) die guten Tracking Apps den Download aller/einzelner Trainingseinheiten in die unterschiedlichen Formate unterstützen.
TheRealDuffy hat geschrieben: kann mir einer von Euch sagen wo ich nen guten Bluetooth-Brustgurt herbekomme? Google spuckt nur US-Seiten aus, ich würd mir aber gern mal so ein Teil im Laden ansehen oder halt auf eine Empfehlung hin was bestellen...
Ich habe meinen über [url=http://shop.endomondo.com/collections/h ... e-monitors]Endomondo &mdash] bestellt. Der Preis liegt im Durchschnitt, Versand ist kostenlos und dauert je nach dem wann Du bestellt zwischen 3-5 Tagen.

Gruß
Chris

35
Ich hab auch das Teil das es jetzt umsonst gibt drauf.Aber außer nervigem gequake und einigen Abstuerzen hab ich noch nichts brauchbares hingekommen.Werde vielleicht mal Rungps testen schon alleine wegen der Unterstützung von gpsies.

36
Hi,
richtiges MultiTasking ist auf dem iPhone nicht möglich. Nur ganz wenige Apps, eigentlich nur jene von Apple selbst, können im Hintergrund laufen. Das wäre der iTunes MP3 Player, Telefon, SMS, Mail App. Alle anderen Programme werden, sobald Sie in den Hintergrund geschoben werden, pausiert. Lediglich Benachrichtigungen über eine sehr genau spezifizierte Schnittstelle können angezeigt werden, wenn ein Programm im Hintergrund läuft.

Kleines Beispiel: Hat man Skype auf dem iPhone geöffnet, dann kann man ganz normal chatten. Öffnet man nun Safari, wird Skype in den Hintergrund geschoben und bevor die Anwendung angehalten wird, meldet Sie dies dem Skype Server. Bekommt jetzt der Nutzer eine Skype Nachricht, dann sendet Skype dies nicht im eigentlichen Skype Format, sondern über ein genau spezifiziertes Protokoll an Apple, welche die Nachricht an dass eigentliche iPhone überträgt. Der (Skype-) Benutzer bekommt dann auf dem iPhone eine Popup angezeicgt, dass eine Skype Nachricht von Benutzer XY und den ersten Wörtern eingetroffen ist. Klickt er darauf, wird Skype wieder gestartet, und den Nutzer bekommt die Nachricht normal in der Skype App angezeigt. Das klappt so schnell, dass die User garnicht merken, dass Skype überhaupt pausiert war...

So gut diese Vorgehensweise für die Akkulaufzeit ist, bedeutet eine angehaltene App, dass Sie keine Daten aufzeichnen kann. Ob/wann dies kommt, ist fraglich. Letztlich will Apple durch diese Vorgehensweise eine möglichst lange Akkulaufzeit ermöglichen...

Hhmm... Ist halt so ne Sache dann bei den Andoid Apps, wie sich dies auf die Akkulaufzeit auswirkt und ob genügend Rechenpower vorhanden ist. Je mehr Apps laufen umso größer die Gefahr, dass es zu Wartezeiten (bei der "CPU/Rechenzeit") und somit Aussetzern kommt.

Mit der Schrittfrequenz kann man nicht wirklich eine zurückgelegte Distanz ermitteln. Aus einem Beschleunigungssensor im Brustgurt aber schon. Das zeigt ja Sigma mit dem R3 Brustgurt (kein Bluetooth) sehr gut.

Bei den Exportfunktionen hast Du recht. ich möchte aber eigentlich durch PC/Mac & Laufcomputer meine Arbeit abgenommen bekommen und nicht erst speichern, exportieren, auf den PC/Mac übertragen und schlussendlich die Daten noch importieren müssen...

Und was meine Daten angeht, so führe ich mein Trainingstage Buch relativ genau. Dort sind neben Gewicht auch Daten wie "Befinden" oder wie ich diese oder jene Trainingsform/Trainingseinheit empfunden habe. Auch sind Verletzungen, Krankheiten, deren Verläufe und auch die wichtigsten Daten von Blutbildern (Leber und Nierenwerte) in den Tagesnotizen vermerkt. So ist es für mich kein Problem an meinem Rechner den Kreatinin-Wert meines Blutbildes aus dem März 2002 innerhalb von 10sek zu finden. Und so etwas ist dann schon ganz praktisch, auch wenn man sich an die zeitnahe Erfassung gewöhnen muss. Aber solche Daten möchte ich nicht im Netz sehen und auch nicht bei einem Webservice generieren/eingeben, denn es in fünf Jahren vielleicht nicht mehr gibt...

Aber ich muss mich, glaube ich, von dieser Geisteshaltung verabschieden, da kein Hersteller in der Lage ist, eine Software für Windows, Mac OS X, Android und iOS in einer vernünftigen Qualität bereitzustellen. Da ist es einfacher einen Webservice auf die Beine zu stellen, der ist dann fast automatisch mit jedem html kompatiblen Gerät, wie iPad oder auch Smartphone nutzbar...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

37
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
richtiges MultiTasking ist auf dem iPhone nicht möglich. Nur ganz wenige Apps, eigentlich nur jene von Apple selbst, können im Hintergrund laufen. Das wäre der iTunes MP3 Player, Telefon, SMS, Mail App. Alle anderen Programme werden, sobald Sie in den Hintergrund geschoben werden, pausiert. Lediglich Benachrichtigungen über eine sehr genau spezifizierte Schnittstelle können angezeigt werden, wenn ein Programm im Hintergrund läuft.
Gruß LukeNRG
Das stimmt aber nur für das seit 2 Jahren nicht mehr aktuelle iPhone 3G.

Seit dem iPhone 3 GS und iOS 4 sind die meisten Apps multitaskingfähig! Sogar die meisten GPS Apps.

Kleines Beispiel: Ich laufe oft mit GPS Tracks, einer Navigationssoftware für Läufer und Biker und lasse im Hintergrund runtastic oder runkeeper mitlaufen, um das Training aufzuzeichen.

Obwohl die beiden genannten Programme im Hintergrund laufen zeichen sie korrekt auf, und geben auch Voice Feedback zu gelaufener Strecke Pace usw über den Kopfhörer.

Ich vermute also, dass Du ein iPhone 3G verwendest. Dieses unterstützt Multitsaking in der Tat nicht, aber der Nachfolger 3GS und natürlich das aktuelle iPhone 4 perfekt.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

38
Hi,
Nope! Da liegst Du falsch, aber vielleicht war meine Bründung falsch. Ich hab ein iPhone 4, einen Wahoo Fitness fiscasia ANT+ Adapter undverwende RunKeeper.

Es ist definitiv so, dass wenn ich während des Trainings einen Anruf annehme die Aufzeichnungen vom HF Gurt fehlen. GPS Daten sind allerdings vorhanden... Die können/werden wohl im Hintergrund von iOS mitgeschnitten.

Eventuell kann eine Anwendung im Hintergrund nicht auf Estern angeschlossene Adapter zugreifen...

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

39
LukeNRG hat geschrieben: Es ist definitiv so, dass wenn ich während des Trainings einen Anruf annehme die Aufzeichnungen vom HF Gurt fehlen.
Dann einfach Telefon abschalten während dem laufen. :D

ZUm Glück werd ich beim laufen nicht durch einen Anruf gestört :geil:
Mauki läuft den Marathon

40
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
Nope! Da liegst Du falsch, aber vielleicht war meine Bründung falsch. Ich hab ein iPhone 4, einen Wahoo Fitness fiscasia ANT+ Adapter undverwende RunKeeper.

Es ist definitiv so, dass wenn ich während des Trainings einen Anruf annehme die Aufzeichnungen vom HF Gurt fehlen. GPS Daten sind allerdings vorhanden... Die können/werden wohl im Hintergrund von iOS mitgeschnitten.

Eventuell kann eine Anwendung im Hintergrund nicht auf Estern angeschlossene Adapter zugreifen...

Gruß Luke
:sauer:
Schau doch nochmals dein Zitat und meine Antwort an, und dann sag nochmals dass ich falsch liege...

Weder du noch ich haben den (exotischen) fiscasia Adapter erwähnt. Dein Posting suggeriert, dass das iPhone generell kein Multitasking erlaubt.
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

41
mauki hat geschrieben:Dann einfach Telefon abschalten während dem laufen. :D

ZUm Glück werd ich beim laufen nicht durch einen Anruf gestört :geil:
Genau - das wäre das letzte was ich wollte!

Wer immer erreichbar sein muß, der macht was falsch :D


gruss hennes

42
Tomcad hat geschrieben: :sauer:
Schau doch nochmals dein Zitat und meine Antwort an, und dann sag nochmals dass ich falsch liege...

Weder du noch ich haben den (exotischen) fiscasia Adapter erwähnt. Dein Posting suggeriert, dass das iPhone generell kein Multitasking erlaubt.
Hey, war doch nicht "persönlich" gemeint! Für mich ergibt ein Training ohne Herzfrequenz absolut kein Sinn und daher hab ich in all meinen Postings in diesem Thread entweder von iPhone+Wahoo Fitness Key oder Android mit Bluetooth Herzfrequenz Gurt oder bald mit erhältlichen integrierten ANT+ Empfänger gesprochen.

Ich muss ja auch nicht bei jedem Posting mein Equipment neu aufzählen, weil jemand nur die letzten drei Kommentare beachtet.

Also ich lag mit der Erklärung über Apps im Hintergrund auf dem iPhone 4 falsch, aber es ändert leider nichts am der Tatsache. Vielleicht kommt aber irgendwann ein Update von iOS und/oder den Programmen und dann geht es ja vielleicht...
mauki hat geschrieben:Dann einfach Telefon abschalten während dem laufen. :D

ZUm Glück werd ich beim laufen nicht durch einen Anruf gestört :geil:
Hennes hat geschrieben:Genau - das wäre das letzte was ich wollte!

Wer immer erreichbar sein muß, der macht was falsch :D
Beim Laufen habt Ihr sicher recht, da mein ich das so auch nicht. Wenn man (ich) 3-4h aufm Rad trainiert, wäre es schon ganz nett, zwischendurch SMS oder emails lesen zu können oder im I-net zu surfen... Wenn das Smartphone aufm Vorbau montiert ist, kann man das mit einer Hand auch ganz gut... Und dass die "Freizeit" knapp wird, merkt man auch erst, wenn man mehr als 10h die Woche trainiert.

Gruß Luke
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

44
mauki hat geschrieben:Dann einfach Telefon abschalten während dem laufen. :D

ZUm Glück werd ich beim laufen nicht durch einen Anruf gestört :geil:
Am besten in den Flugmodus.
Das hat dann auch den Vorteil dass der Akku viel länger hält. Da ich grad ein englisches Buch lese liegt mein altes iPhone momentan grad als Übesetzer auf meinem Nachttisch und da ich nicht gerne unnötig verstrahlt werde ist es im Flugmodus. Das ist jetzt seit beinahe 2 Wochen eingeschaltet und der Akku ist immer noch bei 50% :geil:

Anrufe nehme ich beim Laufen sowieso höchstens von meiner Frau entgegen. Die testet mich dann jeweils ob ich in einem Tempo laufe in dem ich mich noch unterhalten könnte :teufel:

45
Fire hat geschrieben: Anrufe nehme ich beim Laufen sowieso höchstens von meiner Frau entgegen. Die testet mich dann jeweils ob ich in einem Tempo laufe in dem ich mich noch unterhalten könnte :teufel:
Ich habe ein 0815-NOTFALL-Handy fürs laufen!

Die Nummer hat niemand, daher ruft auch niemand an - es ist für einen NOTFALL und nicht für ewige Erreichbarkeit für jeden bullshit.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes

46
Passt mal auf daß Ihr nicht auf eine Internet-Seite der Nutzlosbranche geratet; sonst bekommt Ihr jede Menge Mahnspams nach dem Kalletaler Dreieck ...

Ihr merkt das, wenn Ihr eine Rechnung über die - inzwischen legendären 96 Euro - Abo-Gebühren erhaltet. Im Bereich der Anbieter von "Apps" tummeln sich mittlerweile viele Gangster die wahllos solche Schwachsinns-Rechnungen mit den wildesten Drohungen verschicken.

47
Hennes hat geschrieben:Ich habe ein 0815-NOTFALL-Handy fürs laufen!

Die Nummer hat niemand, daher ruft auch niemand an - es ist für einen NOTFALL und nicht für ewige Erreichbarkeit für jeden bullshit.

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes
Ich habe letzt mein Notfall-Handy wieder mal eingeschaltet und überrascht festgestellt, dass meine Prepaid-Karte gesperrt wurde. Das Guthaben verfällt inziwschen nicht mehr. Aber wenn man länger als 12 Monate nicht telefoniert, wird die Karte gesperrt :klatsch:

Gruß,
Gero

48
gero hat geschrieben:Ich habe letzt mein Notfall-Handy wieder mal eingeschaltet und überrascht festgestellt, dass meine Prepaid-Karte gesperrt wurde. Das Guthaben verfällt inziwschen nicht mehr. Aber wenn man länger als 12 Monate nicht telefoniert, wird die Karte gesperrt :klatsch:

Gruß,
Gero
:daumen: guter Hinweis! Das ist mir auch schon passiert mit großer Verwunderung... :motz:

siehe hier

gruss hennes

50
runne hat geschrieben:Prepaid Karte sinnvoll für solche Smartphones???

Wollte mir nicht zwingend binden an einen Vertrag :(.
mittlerweile gibt es gute verträge mit flexibel, monatlich hinzu-/abwählbaren flatrates, über die du dir dann je nach bedarf eine internetflat für einen monat buchen und im anderen wieder abwählen könntest. schau doch mal bei base vorbei.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“