Banner

HM in Seattle, soll ich oder nicht ?

HM in Seattle, soll ich oder nicht ?

1
Hallo zusammen,

ich bräuchte ein paar Infos über den Seattle-Marathon, ich würde dort gerne
einen Halbmarathon laufen und wollte mal hier ein bisschen abchecken ob das
machbar ist.
Der Lauf findet am 25.06.2011 statt und startet morgens um 7:00 Uhr.
Mein Problem ist, das um 13:40 mein Flieger in die Heimat abhebt und da sollte
ich zusammen mit meinem Sohn drin sitzen.
Wir müssten also so gegen 11:00 Uhr am Flughafen Seattle/Tacoma sein.
Der Start des Laufs ist grade mal ca. 5km vom Flughafen entfernt, das Ziel so
ca. 20km also eigentlich keine grosse Entfernung.
Den Halbmarathon würde ich so um die 1:50 laufen, wäre also so gegen 9:00 Uhr am Ziel.

Nun meine Fragen:

1. kann man nach dem Lauf duschen, so wie in Deutschland üblich, oder wird diese
Möglichkeit in den USA nicht angeboten ?

2. War schon mal jemand bei dem Lauf dabei und kann mir sagen ob es realistisch ist
das ich mich im Ziel mit meinem Sohn treffe und wir dann bis 11:00 Uhr am Flughafen
sind oder ist das dort so ein Chaos das das knapp werden könnte ?

3. gibt es besonderheiten wenn ich mich als Deutscher für einen Lauf dort anmelde ?

4. hat jemand noch Tipps oder Ratschläge, damit ich nichts übersehe bei der Planung ?

Ich will also nicht um jeden Preis dort mitlaufen, aber ich würde mich ärgern wenn ich
hinterher feststellen müsste das es problemlos möglich gewesen wäre. Wenn es zeitlich
eng werden würde oder ich nachher ungeduscht im Flieger sitzen müsste, dann würde ich
wohl eher drauf verzichten !

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

bis dann
Matthias

2
Hallo Matthias,

ich kenne die Gegend ganz gut, bin allerdings weden den M noch den HM gelaufen.

Ganz flach ist es nicht, zum Lake Washington hin hat's einen kleinen Anstieg und am Weg Richtung downtown auch wieder, so ca. bei Meile 5 und 10 müßte das sein.

Preisgünstig ist die Teilnahme ja nicht gerade. $ 95 für 'nen HM ist schon eine Hausnummer, finde ich. Du könntest kostenlos in der ganzen SEA/TAC Gegend sehr schön laufen. Aber egal.

Wie das mit den Duschen nachher aussieht weiß ich nicht. Direkt am Stadion gibt's ein Hotel, das Silver Cloud, wenn ich mich nicht täusche, evt. hat der Veranstalter eine Vereinbarung zur dortigen Benutzung von Duschen? Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. eine Schule gibt's auch in der Nähe, das wäre eine Möglichkeit. Manchmal baut auch die Army Duschzelte auf, ob das in Seattle auch so ist - keine Ahnung.
Das Stadion selbst hat eine hervorragende Infrastruktur inkl. Umkleiden und natürlich Duschen für die Seahawks

Jemanden zu treffen ist nicht ganz einfach (wie alt ist denn dein Sohn?), aber meist gut organisiert, mit Buchstaben-Tafeln wo man sich als Begleiter sortiert nach Nachnamen hinstellen kann um leichter gefunden zu werden. Grund ist, dass das unmittelbare Zielgebiet meist für Nicht-Läufer gesperrt ist und so halt viele auf der Suche sind. Die Orga ist da aber meist sehr gut.

Wenn du sicher bist dass du teilnehmen möchtest würde ich mich online anmelden. Vor Ort am Vortag, am Veranstaltungstag selbst ist es meist ziemlich hektisch. Ob du dich als Deutscher oder sonstwer anmeldest ist egal. non-discrimination sei Dank :D .

Knapp wird das im Hinblick auf Deinen Flieger schon, denke ich. 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein ist in den USA oft echt äußerstes Limit, besser 2 1/2. Du weißt nie wie lang die Schlangen beim security check sind.

Kleiderbeutel holen, duschen, Sohn finden, die I-5 ist oft ganz schön dicht Richtung Flughafen auch am WE. Falls du einen Mietwagen hast würde ich es nicht riskieren. Wenn du dein Reisegepäck zentral lagern, es nach Rennen ohne Umweg gut abholen und ein Taxi organisieren könntest, dann hast du m. A nach gute Chancen.

Viel Spaß und Erfolg. Ist eine schöne Gegend da oben.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Gegend ist schon wunderschön rund um Seattle.
Nach den Kosten hatte ich mich noch garnicht erkundigt,
ich war davon ausgegangen das sich die Startgebühren in
einem ähnlichen Rahmen wie bei uns hier befinden. Sogar
die 95,- Dollar reichen mittlerweile nicht mehr, jetzt sind
es schon 115,- Dollar für den Halbmarathon!
Für so viel Geld könnte ich natürlich mit meinem Sohn auch
andere Dinge unternehmen.

Die Sache mit den Duschen müsste ich auf jeden Fall noch
klären, es gibt auch so schon genug stinkende Leute in den
Flugzeugen da muss ich nicht auch noch mit dazu beitragen.

Zeitlich sehe ich auch die grössten Probleme, da dürfte halt
nichts unvorhergesehenes passieren, sonst stehen wir ganz
schön blöde da.

Vielleicht gehe ich besser Donnerstags auf die Laufmesse und
lasse es damit gut sein. Mal sehen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für Deine sehr hilfreiche
Antwort.

Gruß
Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“