Banner

Vorbereitungswettkämpfe

Vorbereitungswettkämpfe

1
Helft mir mal bitte bei meiner Planung:

Ich werde am 10.04. Marathon laufen (wäre mein fünfter).

Bisher hab ich das immer, angelehnt an Steffny, so gemacht, dass ich als Vorbereitung einen HM und einen oder zwei 10er gelaufen bin.

Der HM drei Wochen vor dem Marathon und der 10er wiederum zwei Wochen vor dem HM. Beide voll gelaufen.

Damit bin ich bisher immer gut gefahren und wollte das an sich auch jetzt wieder machen.

Nun habe ich aber folgende Probleme mit der Planung:

- Ein HM drei Wochen vorher wäre der 20.03. Da ist es für mich aber schwer, einen geeigneten zu finden. Sehr geeignet wäre aber einer am 27.03.. Da wären aber nur zwei Wochen zwischen dem HM und dem Marathon.

- Ein 10er am geeignetsten Termin wäre am 06.03. Da gibt es aber nur einen einzigen mit viel Profil. Es gäbe aber einen sehr geeigneten eine Woche drauf.

Nun überlege ich mir folgendes:

- Marathon am 10.04.
- HM am 27.03., also nur zwei Wochen vor dem Marathon
- 10er am 13.03., also wieder zwei Wochen vor dem Halben

Findet ihr das arg verwegen, die Vorbereitungswettkämpfe so knapp vor dem Marathon zu laufen? Oder würdet ihr in diesem Fall eher auf einen oder sogar beide verzichten?
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2
Nö, finde ich gar nicht verwegen... der HM soll meines Wissens bei Steffny in erster Linie dazu dienen, ein bisschen Wettkampf-Feeling zu vermitteln. Trainingstechnisch ist ein voll gelaufener HM offenbar die gleiche Belastung wie langer (30+) Lauf. Und das halte ich für den springen Punkt.

Steffny schlägt vor:
T0: Marathon
T-1: "verkürzter langer" Lauf
T-2: langer Lauf
T-3: HM
T-4: langer Lauf
T-5: 10er
T-6: langer Lauf

Und daraus machst Du jetzt halt:
T0: Marathon
T-1: "verkürzter langer" Lauf
T-2: HM
T-3: langer Lauf
T-4: 10er
T-5: langer Lauf
T-6: langer Lauf

Weil ein voller HM und ein langer Lauf in puncto Trainingseffekt sehr ähnlich sind, ist die Abweichung also minimal, und die letzten 14 Tage vor dem Marathon machst Du ja sowieso wie geplant. Wenn Dein Marathon scheitert, wird's jedenfalls sicher andere Ursachen haben als diese unbedeutende Umstellung. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Hi Tom.

Gute Frage, so ein Problem ist ja nicht selten. Gab's bei mir auch schon. :nick:

Ich bin der Meinung, dass das kein Problem darstellen sollte, wenn du an zwei Sachenn denkst.
1. Das Training nach dem HM anpassen. Ob Tempo, Länge oder beides raus, wirst du selber entscheiden. Ob es sinnvoll ist die Woche vorher auch anzupassen - da bin ich mir unsicher und würde spontan entscheiden, in welcher Verfassung der Körper ist. IV und TDL kannst du aber problemlos ein wenig entschärfen.
2. Den HM zwar voll laufen, aber nicht stur durchziehen, wenn's nicht läuft. 2-5 Minuten mehr oder weniger haben keinen so entscheidenden Einfluss auf den Trainingsreiz, als dass du dich bis an die Grenzen quälen müsstest.

Da es nach dem HM nur noch zwei Wochen bis zum M sind, würde ich Muskel-/Sehnenproblemen etc mehr Beachtung schenken. Wenn du die Woche danach ausfällst, machte das allen keinen Sinn.

Du hast doch deinen "Lauf"körper in den letzten Jahren soweit kennengelernt, dass du Belastungen jetzt recht verlässlich abschätzen kannst, oder?! Um mehr geht's hier letztendlich nicht, denke ich.

Viel Erfolg. :winken:
flo

4
Was spricht dagegen 2x10km zu laufen statt 10+21 ?

5
Huch, da kamen ja doch Antworten :D

Nachdem die ersten paar Tage nichts hab ich gar nicht mehr in diesen Thread geschaut :peinlich:

Danke euch! :daumen:

Ich werde das dann auch so machen. Hatte mich schon entschieden und den Plan etwas umgebastelt.

@harakiri: Gegen zwei 10er statt einem 10er und einem HM spricht, dass die 10er hier in der Gegend (ich lebe in Italien) zu der Jahreszeit fast nicht angeboten werden. Man findet sie eher als Sommerwettkämpfe.

Deshalb tu ich mir ja schon schwer, einen geeigneten 10er zu finden. Zwei geeignete wäre fast unmöglich :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“