Banner

Leistungssteigerung durch zweimaliges Training

Leistungssteigerung durch zweimaliges Training

1
Hallo,

ich möchte gern Anfang April in Berlin meine HM-Zeit (1:27h) verbessern. Bisher habe ich dem Plan anhand des Läufercoach absolviert. Es gilt rund 80km/Woche zu bewältigen. Ein Tag pro Woche ist Pause. Der Plan beinhaltet pro Woche einen Tempolauf oder Intervalle sowie einen langen Lauf (20 - 25 km). Der Rest wird mit lockeren Läufen aufgefüllt.

Ist es sinnvoll, an ausgewählten Tagen zweimal zu trainieren? Ich befürchte mit dem jetzigen Plan meine Zeit nicht verbessern zu können.

Viele Grüße

2
nein, nicht bei deinem niveau.

laufe deine tempoeinheiten schneller, oder baue öfter zwei tempoeinheiten die woche ein, also tdl und intervalle/wiederholungsläufe/fartspiele
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3
Es ist nicht notwendig 2x täglich zu trainieren um Dein Ziel zu erreichen.
Man kann das zwar machen, vor allem jetzt im Winter und Umfang sanft zu erhöhen. 4 Wochen vor dem HM würde ich aber dann darauf verzichten und mehr Tempoarbeit einplanen.

Viel wichtiger für Dich wäre, wenn Du noch eine Tempoeinheit/Woche einplanen würdest.
Bei 6 TE/Woche ist es genug Potential, um das gefahrlos zu bewältigen. Aber vielleicht erst in 4 Wochen.

Wollst Du Dich vom Läufercoach trennen? Wenn nein, dann darfst Du da nicht viel verändern, sonst ist der Plan sinnlos. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Und bis Anfang April hast Du noch sehr viel Zeit. Es ist noch Grundlagenphase. Kommt da noch mehr Tempoarbeit auf Dich zu?

Was Du sofort ändern könntest, ohne vom Plan völlig abzuweichen, sind Steigerungsläufe, die Du nach jeder lockere TE einbauen kannst. Ruhig mal bis 8x (Anfangs nur 3-4x) von 60-100m.

Gruß
Rolli

Danke!

4
Danke für die schnellen Antworten :daumen: .
Rolli hat geschrieben: Wollst Du Dich vom Läufercoach trennen? Wenn nein, dann darfst Du da nicht viel verändern, sonst ist der Plan sinnlos. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Und bis Anfang April hast Du noch sehr viel Zeit. Es ist noch Grundlagenphase. Kommt da noch mehr Tempoarbeit auf Dich zu?
Gruß
Rolli
Ich möchte gern beim Läufercoach bleiben. Der Plan ist so aufgestellt: Mo: frei / Di: leichter Lauf / Mi: leichter Lauf / Do: TDL oder Intervalle / Fr: leichter Lauf / Sa: leichter Lauf / So: langer Lauf

Um noch eine Tempoeinheit einzubauen, würde ich Montag einen leichten Lauf machen und Dienstag noch eine schnellere Einheit. Mittwoch währe dann frei.

Kann man das so tun, ohne den Sinn des Plans komplett zu zerstören?

Gruß

5
Gerle hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gern Anfang April in Berlin meine HM-Zeit (1:27h) verbessern. Bisher habe ich dem Plan anhand des Läufercoach absolviert. Es gilt rund 80km/Woche zu bewältigen. Ein Tag pro Woche ist Pause. Der Plan beinhaltet pro Woche einen Tempolauf oder Intervalle sowie einen langen Lauf (20 - 25 km). Der Rest wird mit lockeren Läufen aufgefüllt.

Ist es sinnvoll, an ausgewählten Tagen zweimal zu trainieren? Ich befürchte mit dem jetzigen Plan meine Zeit nicht verbessern zu können.

Viele Grüße
Wofür willst Du 2mal trainieren?

Vor 2 Jahren bin ich 1:29 gelaufen: mit 4 TE in der Woche, in der M45 und mit 90+kilos.

Habe ich jetzt mit GREIF alles richtig gemacht oder Du mit Läufercoach zu viel falsch?


gruss hennes

6
Gerle hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten :daumen: .



Ich möchte gern beim Läufercoach bleiben. Der Plan ist so aufgestellt: Mo: frei / Di: leichter Lauf / Mi: leichter Lauf / Do: TDL oder Intervalle / Fr: leichter Lauf / Sa: leichter Lauf / So: langer Lauf

Um noch eine Tempoeinheit einzubauen, würde ich Montag einen leichten Lauf machen und Dienstag noch eine schnellere Einheit. Mittwoch währe dann frei.

Kann man das so tun, ohne den Sinn des Plans komplett zu zerstören?

Gruß
Der Plan schreibt jetzt Grundlagentraining vor. Also Viele lockere Kilometer. Wenn Du dabei bleiben willst, dann verändere nichts. Bis jetzt ist alles OK.

Sonst:
Mo. locker
Di. frei
Mi. IV
Do. locker
Fr. TDL
Sa. locker
So. Lang

Gruß
Rolli

7
Nein - ich komme momentan auch bei 80km/Woche gut mit sechs Einheiten aus! (Mittelstrecke) In zwei Wochen ist wieder Maximalwoche (90km), da mache ich es mir mental leichter, wenn ich meinen vorsetzlichen Ruhetag (Sonntag) noch mit einem kleinen Läufchen fülle, von daher lieber den Ruhetag mit einem Reg-Jog oder ähnlichem besetzen; du müsstest eigentlich bei deinem Niveau auch mehr regenerieren, wenn du ruhig läufst anstatt dem Nichts-tun.
Für den Halben sehe ich es gar unnütz, bei solch einem geringeren Umfang lockere Einheiten zu zerreißen.

Bleibe dabei!

PS: ich bin ein Korintenkacker - ich weiß - aber "wäre"... Zorri! :teufel:

PPS: Verbesserung erzielst du nicht durch Spaltung der Einheiten, sondern Steigerung des Umfangs ggfs. der Intensität (->wohl aber erst noch kommend). Irgendwann wird wahrscheinlich der Umfang so hoch sein, dass Doubles gemacht werden (müssen), aber das wird m.E. so ab 100km-110km beginnen, wo es sich auch als zeitlich eingebundener Mensch durch Arbeit ergibt.
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

8
&quot hat geschrieben:PS: ich bin ein Korintenkacker - ich weiß - aber "wäre"... Zorri!
Korintenkackermäßig wäre, Dich darauf hinzuweisen, dass nach einem Doppelpunkt, jedenfalls, wenn ein Hauptsatz folgt, groß geschrieben wird.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

9
&quot hat geschrieben:PPS: Verbesserung erzielst du nicht durch Spaltung der Einheiten, sondern Steigerung des Umfangs ggfs. der Intensität (->wohl aber erst noch kommend). Irgendwann wird wahrscheinlich der Umfang so hoch sein, dass Doubles gemacht werden (müssen), aber das wird m.E. so ab 100km-110km beginnen, wo es sich auch als zeitlich eingebundener Mensch durch Arbeit ergibt.
Schon ausprobiert?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“