Banner

Stechen seitl. Rücken

Stechen seitl. Rücken

1
Hallo alle zusammen! :hallo:

Ich laufe seit ein paar Monaten und habe bekomme seit einiger Zeit ab dem Zeitpunkt wo ich meine Leistung beim Laufen steigere, so ca. ab 10kmh, ein stechen seitl im Rücken!
Ich habe schon Ergometrietest gemacht...alles bestens und war bei mehreren Sportorthopäden, die mir nicht sagen konnten mir auch nicht weiterhelfen...

Hat das jemand schon einmal gehabt oder davon gehört dass es das gibt??Weiss jemand was das sein kann??

Bin schon am verzweifeln, da ich meine Leistung auf grund der schmerzen nicht steigern kann!!

der Frenchrunner

2
Hallo,

Das Problem ist wohl am ehesten muskulo-skelettal bedingt, die Ursache dafür kann aber ganz verschieden sein und es wird dir hier über das Internet wohl auch niemand genaueres definitiv sagen können. Kannst du die Lokalisation genauer beschreiben? Höhe? Beidseitig? Punktförmig? Atemabhängig (d.h. wird es z.B. beim Einatmen schlimmer)? Geht es nach einiger Zeit wieder weg? wie schnell bist Du dann jeweils unterwegs (für deine Verhältnisse)?

mfg
jd

3
Wie hälst Du deine Hände beim Laufen? Als Faust oder zeigen diese geöffnet in Laufrichtung? Mit einer Fausthaltung verkrampft der gesamte Rücken. Wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt. Ansonsten: Seitenstechen? Versuch einmal bei Beginn der Schmerzen nur zu gehen, dabei die Hände über den Kopf zu heben und ganz kontrolliert zu atmen. Schau mal hier...


Gruss

4
Danke für deine Antwort Parzifal...der Schmerz befindet sich seitl. rechts von der Wirbelsäulenmitte und ist ein stechen wenn ich anfange schneller zu laufen und anfange schneller zu atmen und wenn ich dann wieder langsamer werde geht der schmerz wieder weg...wenn ich schneller als 10kmh laufe kommt der Schmerz!!
Da ich ja für den Marathon trainiere muss ich allerdings meine Leistung steigern und das geht ja leider nicht wenn ich diese Schmerzen habe....
mfg
frenchrunner

5
KiraNord hat geschrieben:Wie hälst Du deine Hände beim Laufen? Als Faust oder zeigen diese geöffnet in Laufrichtung? Mit einer Fausthaltung verkrampft der gesamte Rücken. Wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt. Ansonsten: Seitenstechen? Versuch einmal bei Beginn der Schmerzen nur zu gehen, dabei die Hände über den Kopf zu heben und ganz kontrolliert zu atmen. Schau mal hier...


Gruss
Hallo Kira Nord!
Nein Seitenstechen ist es nicht...da sich der schmerz bei der Wirbelsäule befindet...

mfg
frenchrunner

6
frenchrunner hat geschrieben: .... ab dem Zeitpunkt wo ich meine Leistung beim Laufen steigere, so ca. ab 10kmh, ein stechen seitl im Rücken!
frenchrunner hat geschrieben:wenn ich anfange schneller zu laufen und anfange schneller zu atmen und wenn ich dann wieder langsamer werde geht der schmerz wieder weg..r
frenchrunner hat geschrieben: .da sich der schmerz bei der Wirbelsäule befindet...
Hallo frenchrunner
deine Schilderungen deuten darauf hin ( Achtung! Fern"diagnose") dass es sich um eine Blockade in der Brustwirbelsäule handeln könnte.

Bei stärkerer Anstrengung mußt du tiefer einatmen, Atemhilfsmuskulatur kommt zum Einsatz, der Brustkorb sich mehr weiten, und dann können solche Beschwerden auftreten.

Kannst du ggf einfach so durch sehr tiefes Einatmen die Beschwerden ebenfalls auslösen?

Wie so oft: Dein Weg solte Richtung Osteopath, Chiropraktiker, versierter Physio, oder zum Masseuer der alten Schule gehen.

Die Korrektur ist oftmals wirklich nur eine Kleinigkeit. Ich würde dabei direkt die Beckenstellung kontrollieren lassen, da sitzt oft des Übels Ursprung.


Was mich sehr interessiert: Was sagen denn "mehrere Sportorthopäden" dazu ? Irgendeine Idee müßten sie doch auch geäußert haben....

Viel Erfolg und gute Besserung

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

7
Hallo Ulli!

Vielen Dank für deine Antwort!!
Der Schmerz kommt erst wenn ich mich beim laufen anstrenge und meine leistung steigere...im alltag hab ich keine probleme...
Die Sportorthopäden bei denen ich war (Kassa und Privat) haben einfach nichts herausgefunden...einer hat mich zu einem Internisten geschickt, da mache ich auch auch alle untersuchungen, obwohl eh alles super ist...naja...physio hat auch einer gemeint...aber dass sei keine garantie...also hab ichs noch gar nicht probiert...
Ich hab schon an eine Laufanalyse gedacht...die ist zwar auch nicht billig, aber vielleicht kann man mir dann sagen woher der schmerz kommt...schliesslich wird das in einem orthopädischen spital durchgeführt!!

lg frenchrunner

8
frenchrunner hat geschrieben: ...snip...
Da ich ja für den Marathon trainiere muss ich allerdings meine Leistung steigern und das geht ja leider nicht wenn ich diese Schmerzen habe....
Welcher Umfang hat dein Training? Hast du es in letzter Zeit deutlich gesteigert?
Eine reine Überanstrengung kann man demnach ausschließen?
Parzival hat geschrieben:Hallo,
Das Problem ist wohl am ehesten muskulo-skelettal bedingt, die Ursache dafür kann aber
...snip...
Gruß,
Malte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“