Banner

Tipp: Korrekte Pulsanzeige bei Garmin HF-Gurt trotz Funktionswäsche

Tipp: Korrekte Pulsanzeige bei Garmin HF-Gurt trotz Funktionswäsche

1
Servus,

viele von euch kennen das Problem mit dem Garmin HF-Gurt und den exorbitant hohen Pulsanzeigen wenn synthetische Unterwäsche getragen wird.

Als Abhilfe kann ich Brynje Netzunterwäsche empfehlen. Sieht doof aus, ist aber super funktional und funktioniert bei mir mit dem Pulsgurt. Wahrscheinlich läd sie sich nicht in gleichem Maße statisch auf wie die Kunstfaserunterwäsche. Dabei steht sie meiner Meinung nach, meiner übrigen Funktionswäsche auf keinen Fall in der Funktion nach (nur in der Form...aber so what).

Kann das jemand bestätigen oder hat noch andere "Wäschetipps"? ;-)

Gruß

2
Hallo Stemnot,

Ich habe mich vor einiger Zeit mit demselben Problem herumgeplagt, das auch unter FR305-Nutzern sehr weit verbreitet ist. Ich habe daraufhin in einem anderen Läuferforum einen etwas langen Beitrag geschrieben, der beschreibt, wie ich für mich das Problem beseitigen konnte. Seitdem kein einziger Pulsfehler mehr, und ich laufe ausschließlich in Funktionsklamotten. Vielleicht ist dir damit auch geholfen:

****schnipp****

Hallo, bin seit 2 monaten glücklicher Besitzer eines Forerunner 305. Nach circa 2 Monaten täglicher Benutzung ging das allgemein bekannte Problem los, dass die Pulsmessung zu spinnen begann: Pulsspitzen aus heiterem Himmel, die mich eigentlich ins Koma bringen müßten, aber nach ein paar Minuten plötzlich aufhörten. Manchmal klappte ein Lauf wieder problemlos, manchmal trat das Problem mehrmals nacheinander in einem Lauf auf. Nach langer Suche in vielen Foren probierte ich alles:

- Nassmachen der Sensoren am Pulsgurt - nix
- Ultraschallgel auf die Sensoren am Pulsgurt - nix
- Auf Armbewegungen geachtet - nix
- Brustgurt enger/lockerer geschnallt - nix
- Gurt gedreht und seitlich an die Brust - nix
- Gurt mit Sensoren auf den Rücken - nix
- Beim Laufen mit mehrlagigen Funktionsshirts dieselben angehoben bzw. fixiert, um elektrische Aufladungen zu vermeiden - nix
- Bei jogmap meine Routen auf möglich Störquellen (Überlandleitungen etc.) abgesucht - nix
etc. etc.

Schliesslich blieb nur Zurückschicken in die Garantie, oder Batteriewechseln, obwohl das Gerät recht neu war. Ich entschied mich für Letzteres und hier wurde ich endlich fündig: das Gehäuse ist nicht 100% dicht, und Schweiß oder Wasser beim Abspülen nach dem Lauf war eingetreten und hatte die Kontakte an der Batterie korrodiert. Hier meine Maßnahmen, um das Problem zu beheben (auf eigene Gefahr!):

- Batteriegehäuse vorsichtig mit einer Münze aufdrehen.
- Deckel entfernen, dabei gaaanz vorsichtig auf die hauchdünne Gummidichtung achten. Wenn die kaputtgeht, ist alles vorbei.
- Batterie herausholen (evtl. mit einem Feinschraubenzieher ein bissl Hebel machen)
- Mit einer alten (trockenen!) Zahnbürste die Korrosionsreste von den Kontakten im Batteriefach entfernen, auch nach dem vorsichtigen Entfernen der Gummidichtung Korrosionsreste aus dem Deckel- und Deckelgewinde wegschrubben.
- Jetzt kommt der Clou: Die mitgelieferte Gummidichtung schafft es nicht, das Gewinde vollständig gegen Flüssigkeit abzudichten. Nachdem also Gewinde und Gummidichtung gesäubert sind, diese mit sog. "Silikonfett" behandeln. Das ist ein sehr klebriges Zeug, das die Uhrmacher in die Uhrdeckelgewinde tun, um sie wasserdicht zu machen.
- Neue Batterie einlegen (CR2032).
- Gefetteten Dichtungsring einlegen. Das Einfetten hat noch einen Vorteil: Der Ring wird die nächste Öffnung wahrscheinlicher überleben, weil er vom Fett geschmeidig bleibt.
- Gefetteten Batteriedeckel einlegen und mit der Münze festziehen.

Seitdem kein einziger Aussetzer mehr. Da ich aus dem Lesen dieses und einiger anderer Foren gesehen habe, dass dieses Problem häufiger auftritt, wollte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

3
Ich habe dieses Problem mit meinem neuen Brustgurt Gottseidank noch nicht.
Aber bei jedem Lauf dauert es fast einen KM bis sich der Puls auf Normalwerte einpendelt.
TROTZ NASSMACHEN !!
Wäre mir beim "Einlaufen" auch egal, aber ich komme dann nie zu einem stimmigen Durchschnittspuls.
Kennt ihr das Problem :confused:
Canan

4
canan hat geschrieben:Ich habe dieses Problem mit meinem neuen Brustgurt Gottseidank noch nicht.
Aber bei jedem Lauf dauert es fast einen KM bis sich der Puls auf Normalwerte einpendelt.
TROTZ NASSMACHEN !!
Wäre mir beim "Einlaufen" auch egal, aber ich komme dann nie zu einem stimmigen Durchschnittspuls.
Kennt ihr das Problem :confused:
Canan
Das ist eigentlich normal und hat nichts mit dem Brustgurt zu tun. Ob es abnormal ist hängt von dem Maß der Abweichung ab.
In der Startphase des Trainings arbeitet dein Herz-Kreislauf-System anaerob und mit anderen Pulsfrequenzen, als in der späteren aeroben Phase. Um so schneller du los läufst, umso extremer sind die Abweichungen.
Da du weder konkrete Werte genannt hast, noch irgendwo deine Lauferfahrung offensichtlich wird, kann man das nicht einschätzen.

5
Hallo,

ich habe mir den neuen Brustgurt zusammen mit der Forerunner 410 geholt. Na gut, ich hab mir wohl eher die Forerunner 410 zusammen mit dem Textil-Brustgurt gekauft. :confused:

Im Vorfeld hatte ich schon einiges über die bekannten Probleme mit dem neuen Brustgurt gelesen und mir auch sorgen gemacht, dass bei mir diese Probleme auch auftreten.

Nun war ich schon ein paar mal mit dem Textil-Brustgurt joggen und bisher ohne Probleme. Die Pulswerte stimmen von Anfang an und es gibt keine überhöhten Pulswerte.

Vielleicht hat Garmin den Brustgurt etwas überarbeitet?

6
Ich weiss nicht ob das an deinem tollen Shirt liegt oder auch einfach Zufall ist.

Ich hab etwa ein Jahr mit dem neuen Garmin Brustgurt trainiert und hatte nur ein Mal mit einem Funktionsshirt beim Fahrradfahren Probleme. Beim Laufen mit dem selben Shirt habe ich auch keine Probleme und zum Fahrradfahren hatte ich es kein weiteres Mal an. Ev. hätte es dann auch wieder normal funktioniert.

Dass mir auf den ersten paar Metern seltsame Werte angezeigt werden habe ich auch ab und zu und das mit jedem Brustgurt. Da liegt es aber meist daran dass der Gurt ungenügend befeuchtet ist. Da ich immer sehr stark schwitze, legt sich das Problem aber meist nach 500 - 1000 Metern.

7
icexps hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir den neuen Brustgurt zusammen mit der Forerunner 410 geholt. Na gut, ich hab mir wohl eher die Forerunner 410 zusammen mit dem Textil-Brustgurt gekauft. :confused:

Im Vorfeld hatte ich schon einiges über die bekannten Probleme mit dem neuen Brustgurt gelesen und mir auch sorgen gemacht, dass bei mir diese Probleme auch auftreten.

Nun war ich schon ein paar mal mit dem Textil-Brustgurt joggen und bisher ohne Probleme. Die Pulswerte stimmen von Anfang an und es gibt keine überhöhten Pulswerte.

Vielleicht hat Garmin den Brustgurt etwas überarbeitet?
warte mal bis in den Frühling wenn es mal richtig warm ist und du nach einen Lauf schön nass geschwitzt bist.
so wars bei mir zumindest.

8
Ich weiss nicht ob das an deinem tollen Shirt liegt oder auch einfach Zufall ist.

Ich hab etwa ein Jahr mit dem neuen Garmin Brustgurt trainiert und hatte nur ein Mal mit einem Funktionsshirt beim Fahrradfahren Probleme. Beim Laufen mit dem selben Shirt habe ich auch keine Probleme und zum Fahrradfahren hatte ich es kein weiteres Mal an. Ev. hätte es dann auch wieder normal funktioniert.

Dass mir auf den ersten paar Metern seltsame Werte angezeigt werden habe ich auch ab und zu und das mit jedem Brustgurt. Da liegt es aber meist daran dass der Gurt ungenügend befeuchtet ist. Da ich immer sehr stark schwitze, legt sich das Problem aber meist nach 500 - 1000 Metern.

9
alorenzen hat geschrieben:Das ist eigentlich normal und hat nichts mit dem Brustgurt zu tun. Ob es abnormal ist hängt von dem Maß der Abweichung ab.
In der Startphase des Trainings arbeitet dein Herz-Kreislauf-System anaerob und mit anderen Pulsfrequenzen, als in der späteren aeroben Phase. Um so schneller du los läufst, umso extremer sind die Abweichungen.
Da du weder konkrete Werte genannt hast, noch irgendwo deine Lauferfahrung offensichtlich wird, kann man das nicht einschätzen.
Danke für die Antwort
aber wenn ich bei einem lockeren Lauf auf dem ersten KM Werte zwische 180 und 200 habe, bevor sich die HF auf normale Werte +- 140 einpendelt ist das nicht normal.
War auch in den letzten 12 Jahren mit Polargurten nicht der Fall
Canan

10
Ich muß hier Canan beipflichten, auch bei mir ist das sehr oft der Fall, dass mein Puls
auf dem ersten km extrem hoch geht, habe hierzu schon mal einen Bericht geschrieben.
Letztens hatte er sogar die 200 deutlich überschritten obwohl mein Max. Puls bei 185 liegt.
Nach ca. 1000 bis 1200 m war er dann bei 136, obwohl ich auch ganz langsam losgelaufen
bin. Das mit dem Batteriefach könnte ich auch noch mal ausprobieren, habe ich noch nicht
gewußt. Aber wie gesagt es ist nicht bei jedem Lauf. Beim Skaten oder Radfahren habe ich
es noch nie bemerkt, nur beim Laufen.

11
Ich habe die 310XT und den Textilgurt nun auch seit einigen Wochen und habe jeden zweiten oder dritten Lauf am Anfang des Laufs 1 oder 2 "HF-Spitzen". Bei der 405 und dem Plastikgurt hatte ich das nicht. Ich korrigiere die Spitzen dann im Sporttracks. Wenn das im Sommer noch schlimmer wird gibt es für mich 2 Möglichkeiten. Entweder ich lasse den Gurt bei Garmin tauschen (Textil gegen Plastik) oder ich hole mir den in einem anderen Thread schon beschriebenen Polargurt in dem ich auch den Garmin Pulssender einklippsen kann.

12
Flitzeflink hat geschrieben:Ich korrigiere die Spitzen dann im Sporttracks.
Hallo,
wie machst du das denn?

Gruß
Jörg aus Kiel

13
Also ich habe diese Probleme auch mit dem Plastikgurt. Bei mir kann man auch nicht von
HF Spitzen sprechen, da sie gleichbleibend auf dem ersten km so hoch sind.
Im Trainingstagebuch.org kann man natürlich auch die Trainingswerte manuell ändern, nachdem man sie mit von der Uhr übertragen hat, wenn man das möchte.

14
@Jörg
wie machst du das denn?
Die Aktivität anklicken und dann auf Bearbeiten / Daten Tracks gehen. Eigentlich dann selbsterklärend.

Gruß
Flitzeflink

15
Danke,
so kann man ja wenigstens seine unrealistischen Spitzen auf ein normales Niveau runterziehen....

Gruß
Jörg aus Kiel

16
Hier ist das ganze Drama um den Textilgurt ja beschrieben.
DC Rainmaker: A solution to heart rate dropouts/spikes with Garmin HR Soft Straps

Ich teste auch gerade mit einem Polargurt, da ich bei ca. jeder zweiten Einheit anfangs auch diese Aussetzer mit dem Garmin-Textilgurt hatte. Die Kontakte vom Garmingurt (aus einer Art Plastik) werden auch viel schneller wieder trocken als die vom Polargurt (aus einer Art Stoff). Das sorgt zusätzlich für Probleme.

Was ich nicht wusste. Es gibt 2 Textilgurte. Seit August 2010 (zumindest in USA) gibt es einen neuen Textilgurt, bei dem die Probleme wohl zu 95% behoben sind.
IMG_9570A[3].jpg (image)
Hat den schon einer von Euch?

17
Im neuesten LEX-Laufmagazin ist auch ein Artikel über diese Problematik, der hilft aber auch nicht weiter....die dort genannten Tipps haben wir schon alle durch...

Gruß
Jörg aus Kiel

18
Moin,

ich hab' seit einigen Wochen den "neuen" Garmin Textil-Gurt. War mir bis zu dem Foto von Flitzeflink gar nicht bewußt, dass es zwei Versionen gibt und was ich da zu Hause habe. Bis jetzt konnte ich in Kombination mit den FR405cw keine Auffälligkeiten feststellen, sei's mit mehrlagigen Funktionsklamotten bei kühleren Temperaturen oder auch durchgeschwitzt auf dem Laufband. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Zumindestens sitzt der Textilgurt viel besser, als der Standardgurt.

Ciao
Vittorio

19
@Vittorio

Gemäß Foto hast Du also den "New Premium HR Strap".
Ist der Sender kompatibel bei den beiden Textilgurten?
Ggf. kann man dann über Garmin via RMA ja lediglich den Textilgurt anfordern / austauschen.

20
Hallo,

ich hab mal ein paar Fotos des "New Premium HR Strap"s gemacht.

corpus delicti:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/KixeYpcy--PMGKtWUSdk5xdOR9WkSM2SCZcLKz3nnRw?feat=directlink

Brustkontaktfläche:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/kA_GWcqhxZfPLo7NbeP4qBdOR9WkSM2SCZcLKz3nnRw?feat=directlink

Kontakte:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/y9JzWnyu33eNo4sMBFLq2RdOR9WkSM2SCZcLKz3nnRw?feat=directlink

Huckepack-Montage:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/X7qIdFD1W0mJOwbPfpHocBdOR9WkSM2SCZcLKz3nnRw?feat=directlink

Ich hab den Gurt einfach über ANT+ auf dem Forerunner 405cx suchen lassen, gefunden und verbunden. Das war's.

Ciao
Vittorio

21
@Vittorio
Gute Bilder! Wie bist Du denn an das neue Modell gekommen? Ganz normal gekauft? Ich überlege, ob ich meinen alten Textilgurt gegen den neuen Textilgurt tauschen lasse. Der Sender eh kompatibel zu sein bei beiden Modellen. Bin dann ja mal gespannt, inwiefen Garmin sich darauf via RMA einlässt.

22
Moin,

ich hab den Gurt privat abgekauft. Ursprünglich war er, glaub ich, aus dem Garmin Edge-Kit.

Viele Grüße
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“