Banner

Läufers Ziel?

Läufers Ziel?

1
Hallo ins Rennrund!
Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage - heute stelle ich sie Euch:
Was ist eigentlich das Ziel eines Läufers? Einfach nur so "rumrennen" ja sicher nicht, also Wettkämpfe? Schneller (immer schneller?) werden? Längere (immer längere?) Strecken? Ich meine, da will ein Jugendlicher einen Halbmarathon laufen, in einem Jahr läuft "man" dann Marathon, und dann? Gibt`s denn dann noch Steigerungen?
Gespannte Grüße, Claudia

Läufers Ziel?

2
Ich habe mehrere Ziele:

Entspannung
Streß abzubauen
Gedanken treiben lassen und Dinge verarbeiten
Natur genießen und an der frischen Luft sein
Was für die Gesundheit tun
Hier und da mal einen Wettkampf machen und das Optimum rausholen
Spaß haben

Was die Steigerungen betrifft, habe ich mir ein neues Spielzeug geschaffen. Ich versuche mich jetzt im Triathlon, wobei ein 4. Marathon immer noch im Hinterkopf rumspukt.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Läufers Ziel?

3
Das muß natürlich jeder für sich beantworten.

Meine Ziele haben sich im Laufe meines kurzen Läuferlebens sehr verändert. Ich bin im Mai 2002 mit Laufen angefangen. 2 Mal die Woche, 3 Minuten laufen, 1 Minute gehen... Mein Ziel: a) Abnehmen, b) eine Stunde durchlaufen.

Im Herbst 2002 konnte ich dann eine Stunde laufen. Mein Ziel war nur noch: Abnehmen. Noch immer war Laufen Pflicht.

Im Mai 2003 lief ich meinen ersten Wettkampf, zu dem ich wirklich überredet wurde (nicht überzeugt). Von da an waren meine Ziele: a) Schneller werden. b) Abnehmen. Das Laufen wurde mehr und mehr zum Vergnügen.

Im Herbst 2003 lief ich meinen ersten Marathon. Hinterher hatte ich asige Schmerzen. Meine Ziele waren: a) Schmerzfrei langsam lange laufen (macht Spaß!), b) schneller werden, c) Abnehmen.

Heute bin ich (glaube ich) recht gut trainiert, schmerzfrei, freue mich meines Läuferlebens und habe genügend abgenommen. Meine Ziele sind jetzt: a) schöne lange Läufe genießen, b) schneller werden (aber nicht mehr auf "Kraft").

Es ist einfach herrlich jetzt...


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Läufers Ziel?

4
Gute Frage, nächste Frage!

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich eigentlich will (überlege noch)! Anfang des Jahres wollte ich als Anfänger 10 km oder eine Stunde schaffen, das hat geklappt, aber jetzt? Eigentlich reicht mir das, aber irgendwie soll`s doch noch weiter gehen, nur wohin?

10 km in 1 Stunde: könnte sein! :idee:
HM : vielleicht irgendwann :stupid:
M: eher utopisch ! :)
2 Stunden am Stück: mal schau`n ?(
10 km Silvesterlauf: sicher! :bounce:

Buschi

Läufers Ziel?

5
Ich schließe mich meinen Vorrednern an! Ab und zu mal ein Wettkampf ist ok. Aber trotzdem sollte der Spass nicht auf der Strecke bleiben - somit müssen die Ziele realistisch bleiben.

Läufers Ziel?

6
Hallo Diva,

ich bin lange einfach nur so "rumgerannt". Vordergründig Bewegungsdrang und einfach weil es Spass macht, gut tut.
Und irgendwann wollte ich es mal wissen. Kann ich eine Std. durchlaufen? Konnte ich. Kann ich in dieser Std. mehr km laufen? Konnte ich auch zunehmend. Keine phänomenalen Ergebnisse, schliesslich war ich nie Wettkampfambitioniert. Aber für mich persönlich erfolgreich. Inzwischen interessieren mich auch Wettkämpfe. Erstmal ein 10er. Leider macht mir immer noch meine Bandscheibe zu schaffen. Ich kann zwar meine Laufkilometer erhöhen, am Tempo jedoch ist erstmal nichts zu machen.
Aber sobald das möglich ist, gehts richtig los!
Ich denke wenn man erstmal anfängt an Wettkämpfen teilzunehmen, lässt es einen nicht mehr los und man möchte mehr!

Steigerungen nach einem Marathon? Naja, mehr Marathon *g*
Oder 100km-Läufe, oder 24-Std.-Läufe, oder Wüstenlauf oder Berglauf, oder vom reinen Laufen zum Triathlon. Also an neuen Herausforderungen mangelt es eigentlich nicht.

LG
Britta

Läufers Ziel?

7
Hi,
Wie ich vor einigen Jahren damit angefangen hab war es für mich klar:
ich wollte zusätzliche Kondition fürs Bergsteigen.
aber heute kann ich die Frage nicht mehr so eindeutig beantworten, das Laufen hat sich als Sportart bei mir verselbstständigr und ist schon lang kein "Hilfssport" mehr
Aber warum ich Laufe??????( ?( ?( ?(
naja in absehbarer Zeit einen Marathon,aber da denk ich auch nicht immer dran, aber dann, lauf ich sicher weiter ... einfach so..
Ihr könnt mich auch fragen warum ich Bergsteigen geh, warum ich Klettere. Schitouren geh......
lässt sich vortrefflich drüber philosophieren, aber ich tu`s einfach und pasta

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Läufers Ziel?

8
Also ich bin ausversehen zum Laufen gekommen. Wenn mir jemand noch 2 Tage vorher gesagt hätte, meine zukünftige Lieblingsfreizeitbeschäftigung sei das Laufen, hätte ich ihm glattweg nen Vogel gezeigt. :stupid: Ich habe vor 3 Jahren mit Rauchen aufgehört und während meiner einsamen Wanderungen im Pfälzerwald immer wieder feststellen müssen, dass ich plötzlich den Berg hoch rannte :shock2: Also dachte ich mir, wenn du schon aus Versehen rennst, kannste es auch absichtlich machen, und die nächsten 2 Jahre schnürte ich direkt nach dem Aufstehen die Laufschuhe und trabte in den Wald. Während meiner einsamen Waldläufe habe ich gemerkt, dass auf diese Art mein Tag besser anfängt, durch den Kontakt zur Natur und zu meinem Körper kam ich regelmäßig in Kontakt mit meiner Göttin, bekam einen klaren Kopf, konnte Probleme überdenken und lösen, wurde fitter, etc. also nur Vorteile :D
Allerdings wurde mir nach 2 Jahren etwas langweilig mit nur 1 Std laufen täglich und die Hälfte des Jahres im Dunkeln und ich fing an mittags/abends/am Wochenende 1 1/2 bis 2 oder 3 Stunden zu laufen statt morgens 1 und dann passierte letztes Jahr noch so was seltsames
Bild
ich verlor meine Angst vor dem Wasser :bounce:
Hätte mir im Frühjahr 2003 jemand prophezeit, ich würde noch dieses Jahr mit Triathlon anfangen, hätte ich ihn vom weißen Wägelchen abholen lassen. "Ich??:shock2: Nie im Leben!! :) " Naja, im Juli war es dann soweit, eines Tages am Baggersee entschied ich mich keine Angst mehr vorm Absaufen zu haben und schwamm das erste Mal im Leben eine halbe Stunde am Stück. Und zwar mit einer Freundin, die sich bisher als gute Schwimmerin bezeichnet hatte: ich redete und tratschte die ganze Zeit, während sie mir später gestand, dass sie nach ner Viertel Stunde dachte, ihr würde die Puste ausgehen ;)
Im Sommer 2003 habe ich dann echt viele Kilometer auf dem Rad abgerissen, um zu meinen favorisierten Baggerseen zu gelangen, dort 1-2 Stunden im Wald zu traben, dann 3-5 km zu schwimmen und wieder mit dem Radl heim. Und dieses Jahr wollte ich an Wettkämpfen teilnehmen, aber die Göttin will es anscheinend nicht, Beinbruch :motz:

Naja, dann halt 2004 wieder kleine Brötchen backen und 2005 nen Ironman :) )

Langer Rede, kurzer Sinn, mein Ziel ist es mich einfach gut zu fühlen, Körper und Seele, und das funzt am besten mit Laufen :roll:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Läufers Ziel?

9
Hmmm,

ich weiss nicht ob das hier die richtige Stelle ist so was zu erzaehlen, aber mein (mittelfristiges) Ziel ist es 100 Marathons (oder laenger) zu laufen. Das eine mal ambitioniert, das andere mal ein Bummelmarathon. Aber auf jeden Fall "muss" jeder Marathon enden mit einen kleinen Feier im Kreis meiner Lauffreunden, wovon viele aehnliche Ziele haben.

Warum. Ich weiss es nicht. Laufen macht mir Spass. Lange Laeufe geben mir immer ein erfuelltes Gefuehl. Gott weiss.

Nach dem Motto: Gar nicht verrueckt, ist doch auch nicht normal.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Läufers Ziel?

10
Tja,
am Anfang wollte ich mal einen Marathon laufen.
Dann wollte ich einen unter 4h laufen.
Jetzt bin ich schon unter 3:30... was jetzt?
Die Zeit noch weiter verbessern???

Nein mal was anderes, nicht schneller sondern höher oder weiter:
Hab mich für den http://www.montafon-arlberg-marathon.com angemeldet. Ziel ist es jetzt wieder locker durchzukommen , nicht nach einer neuen Bestzeit zu hetzen (naja vieleicht doch mal wieder)

Aber die Wettkämpfe sind eigentlich nur die Motivation um immer wieder Schweini zu besiegen und mich zum Laufen aufzurappeln. Vermutlich würde ich es sonst ziemlich schleifen lassen.

Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Läufers Ziel?

11
Hallo Diva,

ehrlich gesagt ich weiss es nicht so genau. Primäres Ziele waren mal
a) beweisen, dass auch ich laufen kann, mir habens nämlich viele nicht zugetraut
b) eine Sportart zu haben, die ich alleine machen kann, aufgrund eines Sehfehlers ist das beim sportlichen Radeln nämlich nicht möglich

Inzwischen ist klar, dass ich laufen kann und auch dass ich länger als eine Stunde laufen kann. Es macht auch nach wie vor Spaß. Meine Einstellung zu Wettkämpfen ist nach wie vor zwiespältig. Einerseits liebe ich die Atmosphäre großer Volksläufe und würde gerne einen mitmachen, andererseits habe ich keine Chance, nach objektiven Maßstäben `gut` zu werden. Ich denke immer, ich müsse mich rechtfertigen, dass ich auch `mitspielen` will, obwohl ich vielleicht nie die 10 km in unter einer Stunde schaffe.
Ich werde erstmal beim Stuttgart-Lauf die 7 km mitlaufen. Danach kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit eintreten, dass ich Blut lecke oder auch `nie wieder` sage.

Gruss Tina

Läufers Ziel?

12
Hallo Diva,
mein erstes Ziel war Kondition fürs Karate-Training aufzubauen. Habe mich 3 Monate lang mit schlechter Laune und keuchend durch den Wald geschleppt, dann begann es Spass zu machen.
Mein jetziges Ziel ist: Stress abbauen, Gedanken treiben lassen, Natur geniessen, und irgendwann mal eine Stunde laufen (wenn meine Sehnen und Knochen das mitmachen).
Mein erster "Wettkampf" wird im September eine Halbmarathon-Staffel sein, wo es für einen guten Zweck ist und nicht auf eine Zeit ankommt.
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Läufers Ziel?

13
Hmm...gute Frage!

- Stress abbauen
- was für die Gesundheit tun
- Gewicht halten :D

sind sicher die hauptsächlichen Ziele.
Aber es wäre gelogen, wenn ich nicht

- den Halbmarathon und
- den Marathon

laufen wollen würde :D
Also ist wohl mein Ziel auch, den inneren Schweinehund zu überlisten und mir selbst zu beweisen, zu was ich doch alles in der Lage bin.
Nach dem Marathon ist bei mir wohl aber definitiv Schluss....längere Strecken werden es nicht werden, da kann man dann aber noch an seiner Bestzeit feilen.

Liebe Grüße
Bild

Läufers Ziel?

16
Original von mainzrunner:
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm, nein ... das Ziel ist das Ziel :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Läufers Ziel?

17
Gute Frage Diva.

Momentan kann ich die gar nicht so richtig beantworten.

Vielleicht im Herbst.

Aber momentan laufe ich so zwischen zwei Wegen :D

Der eine führt zu schnelleren Zeiten, was ja eigentlich schon für fast jeden normal ist. Ich will auch schneller werden, aber ich glaube nicht mehr so um jeden Preis.

Der andere führt zu längeren Strecken. Das ist glaub ich der Weg, auf den ich einbiegen werde.

Ich bin ja doch in einem Alter, wo es nicht unbedingt leicht ist seine zeiten deutlichst zu verbessern, merke aber, daß es mir immer leichter fällt länger zu laufen. Gut die Schnelligkeit trainiert sich dadurch schon auch.

Aber mein Ziel ist es längere läufe zu absolvieren. an Marathons und evt. auch an längeren Läufen teilzunehmen.
Und eines weiß ich ganz sicher (sofern ich keine gesundheitlichen Probleme habe): Irgendwann mache ich den MdS :look: und schuld daran ist Eric (ET) und der Bericht darüber auf seiner Homepage.




Servus Moorbilato

Läufers Ziel?

18
gute frage, diva

ganz ohne zweifel habe ich großen spass am laufen....die motivation wird aber durch den ein oder anderen wk auch erhalten.

wenn`s jetzt am wochenende auf etwas bergiger strecke in heilbronn mit der 3:30 klappt, werde ich diese zeit wohl höchstens noch auf einem flachlandmarathon überbieten können....für alles andere wäre mir der zeitaufwand zu groß!!!

deshalb bedeutet das für mich in der zukunft:

weiterhin laufen aus spass an der freude
so etwa einmal im jahr nen marathon aus spass an der freude ohne bestzeitenambitionen

öfters mal nen halbmarathon und dabei die zeit auf sub 1:30 verbessern....
...alles andere werde ich sehen

viele grüße (ich habe schon feuchte hände beim tippen, weil ich vor dem sonntag so aufgeregt bin!!)

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Läufers Ziel?

19
Hallo Diva,

einfach so rumrennen, das konnte ich noch nie besonders gut. Daher hab ich mir immer Ziele gesucht. Mein erstes Ziel war nen HM zu knacken - eher aus Zufall, weil eine Bekannte mich dazu überredet hat, damit sie nicht allein trainieren muss. Hab ich dann auch gemacht.

Dann war das nächste Zeil: Marathon - sollte doch möglich sein. Tja das war dann erst mal mit Schmerzen und ner laaaangen Pause verbunden :( :(, aber aufgegeben habe ich das Ziel nie. :D

Danach kommt dann wieder ein HM, 25km oder M - wer weiss das schon. Habe 3 HM und einige 10km hinter mir, die werde ich nach wie vor immer mal wieder laufen.

Natürlich schiele ich immer wieder auf meine PB und gucke, ob ich die noch verbessern kann. Die Wettkämpfe machen aber auch so spaß, auch wenn ich meine PB nicht erreiche: zumindest bei Stadtläufen gefällt mir die Atmosphäre besonders gut. Da ist dann viel Rummel und Action, man kommt mit fremden Leuten ins Gepräch, rennt an staunendem und jubelnden Publikum vorbei - das find ich toll. Und das Publikum ist fair und nett - die feuern auch die langsamen an, nicht nur die Spitze des Feldes.

Tja und dann das Kontrastprogramm: eine einsame Runde durch den Stadtwald ziehen - herrlich :) wenn ich da nicht irgendwann schlapp machen würde, könnte ich so manchen Tag ununterbrochen weiterlaufen - das hat was meditatives, befreiendes und beruhigendes.

Und schlußendelich das Gefühl _nach_ dem Sport - das ist einfach riesig. Das ist schon eine gewisse Droge ;)

Gruß,
odie

Läufers Ziel?

20
Hi Diva,

also bei mir war das so:

Vor drei Wochen bin ich ´mal wieder auf die Waage gestiegen - die 94 kg von "nach Weihnachten" im Hinterkopf. Die Waage sagte nur "Ätsch" und pendelte sich schließlich bei 97 kg ein. Der Rechenkünstler in mir zog nun alle Register und spulte folgende Gedankengang ab ... "das sind 3 kg mehr als letztes mal .... noch mal 3 kg dazu und wir sind dreistellig .... also 100 kg". Da hab ich innerlich Nein gesagt und beschlossen, etwas zu unternehmen, dass das dazu nicht kommt (ich weiß genau, dass ohne Gegensteuern die 100 kg bei weitem nicht das Ende der noch oben offenen Wiegeskala wären).

Nun mache ich also 3 bis 4 mal die Woche leichtes Lauftraining - völlig lau und mit Gehpausen. Trotzdem schaffe ich jetzt so ca. 4 km in 30 Min. - was ich ganz schön klasse finde, zumal ich noch vor drei Wochen fertig war, wenn ich nur am Bahnhof die Treppe hochgeflitzt bin um die U-Bahn noch zu erwischen ....

Nun habe ich neulich auf einer Familienfeier mit einem um-drei-Ecken-väterlicherseits-mit-mir-Verwandtem gesprochen der auch verschiedene Marathons (3 x Los Angeles,2 x New York ...) gelaufen ist .... und der sagte, dass der Triathlon in HH ganz nett sei. Er habe da schon mehrfach dran teilgenommen.

Im Internet habe ich dann gesehen, dass neben der Olympischen Strecke (1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen) an der eben dieser Verwandte teilnimmt, am Vortag auch noch ein "Jedermann-Triathlon" stattfindet. Und da habe ich gedacht, dass müsste doch echt einmal Spaß machen inmitten eines 3.000 Mann Starterfeldes in die Alster zu toben ....

Durch die Kiddies bin ich Wasser gewohnt und habe die 500 m am Samstag "aus dem Stand" in 17 Min. geschafft - ohne kaputt, fertig oder aus der Puste zu sein. Auch kein Muskelkater am nächsten Tag ... Radfahren sollte auch klappen - da sitzt man ja, hat keine roten Ampeln und kann gemütlich durchfahren. Danach sollte noch soviel Zeit sein, die 5 km in aller Ruhe durchzulaufen ...

Schaun wir mal. Ich freu´mich jedenfalls darauf. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Seit der Anmeldung zum Triathlon hat das Lauftraining (und Fahrrad fahren) jedenfalls einen ganz besonderen Kick in Richtung "Fun" genommen. Vorher war´s ja einfach nur um "weniger zu werden".

LG

kataNa



Was ich am liebsten mache? Lachen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“