Banner

Mediales Schienbeinkantensyndrom

Mediales Schienbeinkantensyndrom

1
Nun hat es wohl auch mich erwischt, zumindest nach Eigendiagnose treffen auf mich alle hier aufgelisteten Symptome zu bis auf "Schmerzen wenn Fuß gestreckt wird". Betroffen ist ausschließlich mein linkes Bein, wobei ich nach wie vor nicht sicher bin, ob es der Wadenmuskel ist oder Knochen bzw. die Knochenhaut des Schienbeins selbst. Es ist auch kein schlimmer Schmerz, aber er ist vorhanden und wird während des Laufs besser bzw. verschwindet ganz.

Hat jemnd Erfahrung mit Heilerde gemacht?
Soweit ich bisher informiert bin schadet leichtes Weiterlaufen ja nicht unbedingt. :)

2
Danke erstmal für die Anteilnahme! :)

Also ich habe weitestgehend "alles" wieder im Griff. Vielleicht interessiert den einen oder anderen was geholfen hat:

- striktes Laufpensum von nur 5 KM, da ich momentan ausschließlich auf Asphalt laufe
- konsequent nur jeden zweiten Tag besagte 5 KM
- möglichst unprofiliertes "Gelände", also z.B. nicht schnell bergab, wenig bergauf (ganz vermeiden lässt sich das nicht)
- für jeden Lauf ein anderes Paar Schuhe (aktuell Adizero Tempo, Brooks Ghost 3, Brooks Racer ST5)
- in den Ruhetagen leichtes Dehnen der Wadenmuskulatur 3x über den Tag verteilt
- in den Ruhetagen ca. 1 Minute Fersenlauf daheim
- in den Ruhetagen bisschen Stabi

Damit fahre ich seither ganz gut und mit dem Brooks Ghost 3 laufe ich auch meine ersten Neutralschuhe.

Was ich übrigens auch gemerkt habe, ist eine Gewichtszunahme durch mein eingeschränktes Laufpensum. Wobei das in meinem Fall von sehr schlank auf schlank bedeutet - 71kg auf 74kg bei 1,80m Körpergrösse.

Auch das ist mir eine Lehre - ich gehe davon aus meinen Stoffwechsel durch meine relativ hohen Umfänge in der Vergangenheit an die Wand gefahren zu haben. Weil ich in 10 Jahren nicht 8 Stunden täglich laufen will (allein schon die Zeit fehlt mir), mache ich es jetzt anders:

- nur ganz behutsame Steigerung der Laufdistanz auf max. 15 KM
- dafür aber Steigerung des Tempos/Tempohärte

Davon erhoffe ich mir einiges! Zeitersparnis bei höherem Umsatz mit besserer Schnelligkeit bei weniger Belastung! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“