Banner

Welche Freizeit-/Laufschuhe bei Bandscheibenvorfall zum Gehen

Welche Freizeit-/Laufschuhe bei Bandscheibenvorfall zum Gehen

1
Hallo zusammen,

mein Orthopäde und mein Hausarzt haben mir ja aufgrund meines Bandscheibenvorfalls joggen verboten. Zumindest vorerst. Alles Weitere müssen die nächsten Wochen und Monate zeigen, wie sich der Bandscheibenvorfall zurückbildet, wie die Physiotherapie anschlägt, wie ich bei Zeiten auch mal kleinere Joggingeinheiten vertrage ...!?

Gedämpfte Schuhe sind ja gut für die Wirbelsäule und besonders für die Bandscheiben, besonders wenn diese bereits vorbelastet sind.

- Ich überproniere - mit dem linken Fuß mehr als mit dem rechten.
- Darüber hinaus habe ich O-Beine.
- Des Weiteren habe ich Senk-Spreiz-Füße und trage speziell angefertigte Einlegesohlen.
- Auch trage ich links ein 0,5 mm-Fersenkissen, da ich einen leichten Beckenschiefstand habe.
- Außerdem ist mein linker Fuß im Vorderfußbereich platter, als der recht.
- Weiterhin sind meine Zehenknöchel abgeflacht.

Das Tragen von Schuhen mit harter Sohle und keiner Dämpfung bereitet mir schon nach nur 15 Minuten Spazierengehen erhebliche Probleme, übelste Verspannung im unteren Rücken als Folge von Wirbelblockaden, welche wiederum vom Bandscheibenvorfall ausgelöst werden.

Welche Freizeit- und Laufschuhe könnt ihr mir bitte von folgender Suchergebnisliste warum in welcher Reihenfolge empfehlen?

RUNNERS POINT Onlineshop

Welche Schuhe könnt ihr mir bitte darüber hinaus empfehlen - mit weicher Sohle und evtl. Dämpfung?!

Für eure Empfehlungen bedanke ich mich recht herzlich bereits im Voraus.

Schöne Grüße

2
Verstehe ich dich richtig, du hast diese Vielzahl orthopädischer Probleme mit den Füßen
marcel4ik hat geschrieben:
- Ich überproniere - mit dem linken Fuß mehr als mit dem rechten.
- Darüber hinaus habe ich O-Beine.
- Des Weiteren habe ich Senk-Spreiz-Füße und trage speziell angefertigte Einlegesohlen.
- Auch trage ich links ein 0,5 mm-Fersenkissen, da ich einen leichten Beckenschiefstand habe.
- Außerdem ist mein linker Fuß im Vorderfußbereich platter, als der recht.
- Weiterhin sind meine Zehenknöchel abgeflacht.
plus Bandscheibenvorfall, und erwartest eine Schuhempfehlung? Willste dir etwa die Schuhe online besorgen?
Ich gebe dir nur einen Rat, und glaub mir, es ist ein guter:
Geh in den Laden und probiere die Schuhe an. Was sich gut anfühlt, kaufst du. Punkt.

Und wenn ich mal meine Meinung zu den aufgelisteten Schuhen abgeben soll: die Chucks von Converse kannste mal direkt vergessen. Näher am Erdboden und härter kanns nicht gehen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Ja, ich habe all diese "Probleme" mit meinen Beinen und Füßen und habe noch einen Bandscheibenvorfall.

Aber online kaufen möchte ich die nicht!

Ich war allerdings bisher in drei verschiedenen Schuh- bzw. Laufschuhläden. Und in jedem wurde mir was anderes gesagt!

In dem einen z. B. möglichst viel, oft barfuß laufen bzw. solche Schuhe tragen, aber den Rumpf trainieren.

In dem anderen wurde mir zu Laufschuhen geraten, die möglichst viel stützen, dämpfen ...

In dem letzten wars so, dass mir gar nicht mal so sehr Laufschuhe empfohlen wurden, sondern sog. Wackelschuhe von MBT oder Schuhe von Chung Shi.

Tja, was soll man mit diesen Empfehlungen machen?

Kaufe ich für jede Richtung ein Paar Schuhe, habe ich womöglich für zwei Paar umsonst Geld ausgegeben und von den drein schaden wir womöglich zwei!?

Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, mal bei euch Profis nachzufragen!

PS: es geht mir nur ums Gehen, nicht ums Joggen!

4
Hallo,

was hindert Dich daran, Deine LAUFschuhe zum GEHEN zu benutzen? Die erfüllen doch allen Ansprüchen, oder?

Ansonsten der gleiche Tip wie für ALLE Schuhe: Du mußt Dich drin wohlfühlen. Deine Füße merken doch sofort, wenns irgendwo zwackt. Laufläden sind nur so gut, wie seine Verkäufer ausgebildet sind UND ein Interesse dran haben, den Kunden optimal zu versorgen.

Sog. "Walkingschuhe" sind in der Regel schlechter gedämpft, als Laufschuhe.
Wenn Du für den Job (Anzug etc) was benötigst: von Mephisto gibt es Modelle mit vegleichsweiser guter Dämpfung in "Businessoptik".

Frag Deinen Physiotherapeuten, was er selber für einen Schuh nehmen würde, wenn er Patient wäre.

:besserng:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

5
Du solltest als erstes einen "Bequemschuhladen" ansteuern. Also nicht Deichmann und Co., sondern einen Laden, der eher Schuhe für Breitfüßer, Einlagenträger und Leute führt, die keine Lust auf unbequemes Schuhwerk haben. Du hast sicher durch den Senk-Spreizfuß einen verbreiterten Vorfuß, findest also im normalen Schuhladen sowieso nur eingeschränkt Schuhe. Und dann musst du eh gucken, welche Schuhmarken und Stile die führen und aus dem wählen, was du anprobieren kannst.

Ob du mit nur einem Paar Schuhe leben kannst, ist das nächste Thema. Sicher ist das auch eine finanzielle Frage, aber grundsätzlich ist Abwechslung durch verschiedene Schuhtypen und Passformen ein nicht zu unterschätzendes Training für die Fuß-, Bein- und Stützmuskulatur. Mindestens 1 x am Tag gehören die Schuhe gewechselt, und am Folgetag sowieso. Und diese Wippsohlenschuhe können meiner Meinung nach nur eine Ergänzung zu normal flachem Schuhwerk sein.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

6
Das sind gute Infos, Danke den Postern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“