Banner

Limit-Halbmarathon-Wettkampf 2 Wochen vor Marathon?!

Limit-Halbmarathon-Wettkampf 2 Wochen vor Marathon?!

1
Hallo Marathonis,

ich bin ein sehr erfahrener Marathonläufer und werde am 17.04.2011 den Zürich-Marathon laufen (Ziel: deutlich sub3h). Allerdings ist bei mir der Berlin-Halbmarathon am 03.04.2011, also 2 Wochen vorher, seit 2009 gesetzt - so auch dieses Mal. Diesen HM werde ich am Limit laufen, wie jeden Wettkampf, den ich bestreite.

Herbert Steffny war der einzige "Lauf-Guru", den ich zu diesem Thema kontaktiert hatte, der dies für machbar hielt. Alle anderen (Greif, Grüning etc.) rieten mir ab. Na ja, damit sind sie ja auch auf der sicheren Seite, vergleichbar mit einem Sportarzt, der einem verletzten Läufer eher später als früher wieder grünes Licht fürs Training gibt.

Ich werde den letzten 35er (GA 1, ohne Endbeschleunigung) 11/ 12 Tage vor dem Z-M und 2/ 3 Tage nach dem B-HM laufen sowie den letzten TL (WSA oder GA2, 5 x 1km) 5 Tage vor dem Z-M und 9 Tage nach dem B-HM laufen (auch OK für Steffny). 2 Wochen Tapering sollte so gewährleistet sein.

Alles vor dem Hintergrund, dass ich 2009 2 Wochen vor dem B-M einen 26k-Berglauf-Wettkampf (890 HM) gelaufen bin. Berlin lief dann sehr gut.

Ich weiß, dass meine Planung nicht optimal ist und es nicht sicher ist, dass es jetzt wie 2009 auch sehr gut klappt. Dennoch halte ich ein Gelingen für viel wahrscheinlicher als ein Misslingen.

Es würde mich interessieren, ob ihr auch Erfahrungen mit einem Limit-HM-WK 2 Wochen vor einem M gemacht habt.

Danke für eure Beiträge.

Laufender Gruß

Joe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“