Banner

erster marathon - wann ?

erster marathon - wann ?

1
hi!

ich (18Jahre alt , 1.70 groß ,~ 66kilo schwer) habe meinen ersten marathon in planung und frage mich, wann ich einen laufen könnte.

bestzeiten:

10km ~43min (schon ein bisschen länger her :D )
HM ~ 1:40 ( vor einem jahr etwa.. )

ich bin in der zwischenzeit munter weitergelaufen, bin aber irgendwie nich dazu gekommen an wettkämpfen teilzunehmen. ich spiele im fussballverein und gehe an trainigsfreien tagen schwimmen oder laufen - sonntags meistens eine 15-20km runde (kommt drauf an)

auch im winter habe ich mich fitgehalten und bin regelmässig schwimmen und laufen gegangen.

da ich jetzt endlich 18geworden bin, wollte ich natürlich einen marathon laufen :)

die frage ist nun : wann ginge dies frühstens? ich hatte eine zielzeit von ca 3:45stunden angepeilt - ist das realistisch?

Lg

2
Such Dir aus wo Du laufen willst.
Such Dir einen Marathon Trainingsplan aus.
Trainiere bis dahin gezielt und dann schaffst Du das bei Deinen Zeiten bestimmt.
Liebe Grüße
wokahle

3
hm, ja die frage war jetzt nur ob ich mir einen für zB märz aussuchen kann. das währen in etwa 6 wochen und nicht 12 wochen wie das bei den ganzen plänen hier vorgegeben ist.

4
Ja klar, mach den Marathon im März, dann wirst du auch beim zweiten Marathon viel Spaß haben, weil du die Erkenntnis gewonnen hast, dass man auf 42,2 km auch mal ordentlich hin trainieren sollte. Bei einem Marathon mit 15-20 km am Sonntag wirst du sehr viel über dich selber lernen.
Ja und dann in 3:45 als Zielzeit. Hau rein :daumen:

5
Wollf_1 hat geschrieben:da ich jetzt endlich 18geworden bin, wollte ich natürlich einen marathon laufen :)
Von all den Dingen, die Du nun tun darfst, musst Du nicht alle wollen ;)
die frage ist nun : wann ginge dies frühstens? ich hatte eine zielzeit von ca 3:45stunden angepeilt - ist das realistisch?
Mit richtigem Training kannst Du bei Deinen Unterdistanzzeiten auch deutlich schnellen laufen. Ob die 3:45 ohne richtiges Training erreichbar sind, weiß ich nicht. Das wirft uns also auf die Frage zurück, warum Du überhaupt einen Marathon laufen möchtest.

Gruß

Carsten

6
wollte ich schon immer mal machen :)

also, das ist jetzt keine spontane entscheidung oder so.. ^^

erster Marathon

7
Hallo Wolff 1,

finde ich gut, daß Du jetzt den ersten Marathon laufen willst. Überstürze jedoch nichts - wenn Du im Training (lange Einheit, mit Fahrtspielen) 35 km problemlos laufen kannst, kannst Du die 42,195 km in Angriff nehmen. Für den ersten Marathon würde ich dir empfehlen, kein persönliches Zeitziel zu setzen, bzw. ein realistisches! Mindestens 4-5 Laufeinheiten pro Woche mit ca. 75 - 90 Laufkilometern! :daumen:

8
Trailer hat geschrieben:Mindestens 4-5 Laufeinheiten pro Woche mit ca. 75 - 90 Laufkilometern! :daumen:
Nicht übertreiben! Hab noch nie mehr als 3 1/2 Laufeinheiten gemacht und nähere mich inzwischen den 3h.

@Wollf_1
Überhaupt schon mal mehr als HM gelaufen? Falls nein, würde ich mir etwas mehr Zeit lassen.

9
also auf 4-5 laufeinheiten die woche komme ich wohl .. und ja ich bin auch mal 30km gelaufen - aber keine ahnung in welcher zeit ^^

10
LidlRacer hat geschrieben:Nicht übertreiben! Hab noch nie mehr als 3 1/2 Laufeinheiten gemacht und nähere mich inzwischen den 3h.
Wenn du mehr gemacht hättest hättest du die 3h möglicherweise schon lange unterboten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“