Banner

Hygienespüler

2
triath hat geschrieben:bringt das Zeug was ? Und welches ? Ariel hat jetzt was am Start.
:daumen: wurde hier schon öfters empfohlen - ich habs mir vor Jahren dann geholt. Bringt den Mief sogar aus alten Laufsachen wieder raus.

Perlwoll Sport, bzw. bei DM gibt ne Pulle (sogar mehrere Marken) für ~2,99€.


gruss hennes

3
triath hat geschrieben: bringt das Zeug was ?

ja
triath hat geschrieben: Und welches ?

Perwoll Sport


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo,

wenn es um Geruch geht, dann sind geruchsintensive Waschmittel sicher geeignet.
Wenn es um Keime und Bakterien geht, dann ist jeder Hygienemittelzusatz fast nutzlos,
egal ob Sagrotan oder andere, keins ist bei niederen Temperaturen wirksam.
Setzt man Hygiene mit Keimfreiheit gleich, dann hilft nur die Kochwäsche.
Allerdings habe ich meine "Odloware" noch nie gekocht, dennoch benutze ich den Placebohygienespüler "Impresan", auch wenn er nicht wirklich hilft.
Dieser soll etwas besser sein als der Spüler von "Sagrotan", aber sie wirken alle kaum!
Ab 65°C wird Schweissgruch vernichtet, ab 95°C wird Wäsche nahezu keimfrei, alles
andere ist nur für die Nase.

Viel Erfolg!

5
Maxwell the Fast hat geschrieben:dennoch benutze ich den Placebohygienespüler "Impresan", auch wenn er nicht wirklich hilft.
Genau der hilft bei mir super. Normales Waschmittel, dazu ausreichend (!) Impresan ins Weichspülerfach und meine Stinkeklamotten duften wieder.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

6
Dank für die Infos. Manche Klamotten müffeln echt fies. Gut die werden nach jedem 2. lauf gewaschen.

Aber die Einlegesohlen sind die Hölle. Das nervige ist dass es ein Rezept für die nur nach Arztbesuch gibt, also wieder in die Praxis, Eintritt bezahlen und natürlich lange warten.

7
triath hat geschrieben:Dank für die Infos. Manche Klamotten müffeln echt fies. Gut die werden nach jedem 2. lauf gewaschen.

Aber die Einlegesohlen sind die Hölle. Das nervige ist dass es ein Rezept für die nur nach Arztbesuch gibt, also wieder in die Praxis, Eintritt bezahlen und natürlich lange warten.
Hallo,

ich kenne das Problem mit Schweissgeruch nicht, auch wenn ich ohne Hygienespüler wasche.
Allerdings wasche ich meist mit einem Spüler, dieser ist sehr geruchsintensiv, sodass der
Schweissgeruch mindestens weniger wahrgenommen wird.
Auch die Reiniger von "Perwoll" sind sehr geruchsintensiv, allerdings habe ich das "Sport"
noch nicht probiert, kenn nur das für Wolle, welches früher für Funktionskleidung gedacht
war. Also mit diesen geruchsintensiven Mitteln verschwindet das "Müffeln" sicherlich.

Für Schuhe bzw. Einlegesohlen gibt es unterschiedliche Methoden, zum Einen mit Backpulver einreiben und ein paar Tage einziehen lassen, aussaugen und sie sollten nicht mehr riechen.
Zum Anderen habe ich Desinfektionsspray in die Schuhe geblasen, aber ordentlich und trocknen
lassen, danach rochen die Schuhe wieder frisch. O.K. beim Desinfektionsspray haben sie nach dem Spay geduftet, was aber nicht unangenehm war.

Viel Erfolg!

8
Hallo,

habe bisher das HEY Micro wash verwendet. Ich bin zufrieden damit, allerdings ist es sündhaft teuer.

Vermutlich bringt es nicht den Mehrwert ggü. anderen Feinwaschmitteln (oder?).

Michael

9
Maxwell the Fast hat geschrieben: zum Einen mit Backpulver einreiben und ein paar Tage einziehen lassen, aussaugen und sie sollten nicht mehr riechen.
Schon probiert - Backpulver zieht nicht. Da ist der Muff zu stark. :peinlich:

10
rucksack hat geschrieben:Hallo,

habe bisher das HEY Micro wash verwendet. Ich bin zufrieden damit, allerdings ist es sündhaft teuer.

Vermutlich bringt es nicht den Mehrwert ggü. anderen Feinwaschmitteln (oder?).

Michael
keine Ahnung, kenn ich nicht.

11
Ich habe auch Hygienespüler verwendet und es hat gewirkt. Mittlerweile wasche ich die durchschwitzten Klamotten direkt nach dem Lauf im Waschbecken mit ein wenig Handseife aus und hänge sie zum Trocknen auf. Seitdem brauche ich keinen Hygienespüler mehr. Nach jedem zweiten Lauf wandern sie in die Waschmaschine und dort kommt als Spüler höchsten ein Schuß Essig zum Einsatz.

Gruß,
Gero

12
gero hat geschrieben:Ich habe auch Hygienespüler verwendet und es hat gewirkt. Mittlerweile wasche ich die durchschwitzten Klamotten direkt nach dem Lauf im Waschbecken mit ein wenig Handseife aus und hänge sie zum Trocknen auf. Seitdem brauche ich keinen Hygienespüler mehr. Nach jedem zweiten Lauf wandern sie in die Waschmaschine und dort kommt als Spüler höchsten ein Schuß Essig zum Einsatz.

Gruß,
Gero
Hallo,

beim sofortigen Waschen haben die Bakterien keine Chance Geruch zu entwickeln, aber den Essig würde ich weglassen oder ersetzen. Weglassen, weil dieser die empfindlichen Dichtungen in der Maschine angreift. Ersetzen kannst du den Essig durch Zitronensäure, diesen gibt es in den Drogeriediscountern als Pulver oder Lösung. Ich muss lügen, aber die Lösung ist glaube ich 10%ig, kann aber auch 30%ig sein, also 100 bzw. 300g Pulver auf den Liter Wasser und man hat, was man braucht. Man kann damit putzen, Kaffeemaschinen reinigen und waschen.
Schweissverkrustungen bekommt man auch mit Zitronensäure aus jeder Kleidung.
Wenn z.B. die Tights oder die Kompressionskleidung irgendwann pappig wird, dann ca. 48 Stunden in ca. 5% Zitronensäure baden, danach waschen und jegliche Papigkeit ist weg.
Ich habe meine ältere Sportbekleidung solch einer Kur unterzogen und alles ist wie neu, verstehe allerdings nicht warum sich Schweiss so festsetzen kann, wenn die Klamotten nach einmaligen tragen gewaschen werden. Allerdings brennt im Sommer der Schweiss ein, wenn sich die weissen Salzränder auf der dunklen Kleidung zeigen.

13
Es geht ja nicht nur um den Geruch bzw. das Vermeiden desselben sondern auch um das pflegliche Behandeln der teuren Funktionsklamotten. Und das geht sicher mit einem geeigneten Sportwaschmittel besser als mit anderen.

Ich wasche mein Zeug übrigens nach jedem Lauf, da kommt für die Mitläufer im LT eine Geruchsbelästigung gar nicht erst in Frage. Der "Sport"-Waschgang der Maschine ist schnell und energieeffizient, schließlich sind die Klamotten, abgesehen von gelegentlichem Dreck vom durch-den-Wald-rennen, kaum schmutzig sondern nur verschwitzt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Wie kann man ...

14
seine Laufsachen nru jedes zweite Mal waschen. Auch wenn ich nur eine Stunde Laufe schitze ich und die Sachen sind angeschwitzt. Wäre ncoh nciht draufgekommen die Sachen nicht nach jedem Mal zu waschen. Der Geruch entsteht meines Wissens ja durch die Zersetzung von Bakterien auf der Haut mit Körperflüssigkeiten (Schweiss). Also klar warum das dann immer mehr riecht. Da meine Laufsachen mir zu teuer sind, wasche ich jedes Mal und verwende ein Waschmittel ohen Weichspüler. Eines Hygienespüler brauche ich nur bei wenigen Stücken - Winterhose von Adidas und einem Oberteil von Take Off. Die stinken mehr als Teile von Odlo oder Nike. Aber das Thema ist denke ich sehr individuell.

15
Trailschuhe sind bei Schnee nicht schlecht, bei Matsch finde ich persönlich auch was wasserdichtes (Membran) angenehm, auch wenn es irgendwann dann doch durchsuppt oder oben rein läuft.

Meine Erfahrung geht übrigens dahin, dass es oft weniger aufs Profil ankommt als aufs Material. Hab z.B. mit einigen Paaren Brooks Glycerin (ganz normale Straßen-Schlappen) sehr gute Erfahrungen auf Schnee etc. gemacht (u.a. Rodgau 2010), obwohl kaum nennenswertes Profil dran ist.
erwetr

16
Hygienespüler???

Einfach die Klamotten nach dem Laufen mit Wasser und ein bisschen Duschgel oder Shampoo ins Waschbecken, während des Duschens einwirken lassen, danach ein bisschen auswaschen und draußen aufhängen.

Das mache ich seit Jahren so und nichts riecht irgendwie komisch. Den Mief bekommt man nur dann nicht mehr raus, wenn die Sachen eingeschwitzt herumliegen. Wenn man das vermeidet, braucht man nicht diesen Chemiekram.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“