Banner

Wie werde ich endlich schneller?!

Wie werde ich endlich schneller?!

1
Ich hab ne ganz ernst gemeinte Frage: Wie werde ich endlich beim Laufen schneller?
Ich bin ein langsamer Schwimmer, aber das ist okay. Radfahren ist super :daumen: , aber beim Laufen liegt der Hase begraben! :confused:
Ich konnte diesen Winter durchweg trainieren und war dieses Wochenende sogar mit dem Trirad draussen. Ich habe wirklich Spass am Laufen, aber ich werd und werd nicht schneller. Sind meine Beine zu kurz? Kann ich nicht genug beissen? :nene: Es ist wirklich zum verzweifeln. Da ich dieses Jahr meine erste Halbdistanz in Angriff nehme, möchte ich doch auch lauftechnisch zulegen. Bisher bin ich den Halbmarathon 4x gelaufen. Zwar hab ich mich immer gesteigert, doch meine "Bestzeit" liegt bei 2:17. Nicht gerade der Hit. Wie werde ich also schneller? Und wie lässt sich das für einen Berufstätigen ins Training einbauen?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Die Trimaus :hallo:

2
trimaus hat geschrieben:... aber ich werd und werd nicht schneller. (...)
Zwar hab ich mich immer gesteigert...
Ja, was denn nun? :zwinker5:

Wie lange läufst du denn schon (in Jahren)? Wie oft pro Woche? Wieviele km / Woche bzw. pro Jahr? Bist du im Winter auch regelmäßig gelaufen?
Den größen Fortschritt wirst du wahrscheinlich erzielen, indem du einfach mehr läufst.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Quantität erhöhen, mehr Trainingseinheiten pro Woche, mehr km
Qualität erhöhen durch struktiertes Training z.B. einstreuen von Intervallen und Tempoläufen (z.B. an der IANS)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Na ich verbesser mich schon, aber 2:17 auf den Halben ist ja nicht schnell. Ich laufe seit 2008. Ende 2009 bis Mai 2010 konnte ich wegen Verletzung nicht laufen. Das hab ich nie ganz wegbekommen. Aber diesen Winter bin ich durchweg immer gelaufen. Ich geh idR 3x10km wenn möglich 3x10km und 1x 20km.
Gehöre zu den Abends-Stirnlampen-Läufern.

Auf dem Rad kann ich irgendwie besser powern und beissen. :nick:

5
Immer 10 km im selben Tempo ?
Mach mal was Schnelles, Variationen wären da Steigerungsläufe, Sprints, Intervalle(extensiv und intensiv), Fahrtspiel, Tempodauerlauf. Um nur mal ein paar zu nennen.
Das übliche Grundgerüst für Läufer wäre bei 3 TE/Woche:

1x IV
1x Tempodauerlauf
1x lang


Gruß Lifty

6
lifty hat geschrieben:1x IV
1x Tempodauerlauf
1x lang
Wirklich?
Ich würde bzw. hätte gedacht bei 3 TE
1x lang
1x Tempo (entweder Tempodauerlauf oder IV)
1x locker bzw. "Wohlfühl-Tempo"
Gruß
Jens.

7
jrehlein hat geschrieben:Wirklich?
Ich würde bzw. hätte gedacht bei 3 TE
1x lang
1x Tempo (entweder Tempodauerlauf oder IV)
1x locker bzw. "Wohlfühl-Tempo"
Es gibt kein Patentrezept , das für alle passt. Es kommt auf Läufertyp, Trainingszustand, Ziele und Trainingsphase an, welches Konzept passt. Junge LäuferInnen, die in der Gruppe trainieren udn Tempo gut vertragen, können durchaus des öfteren über längere Zeit in jeder von 3 Einheiten /Woche Tempo machen. Andere werden in anderen Phasen möglicherweise nur einige Steigerungen in einem der Läufe als Tempospritze haben, wobei das bei 3 Einheiten schon etwas mager ist.

Es ist außerdem zu Kurz gedacht, nur in den Wochen bzw 3er Zyklen zu denken.

Man könnte ja auch eine solche 6er Reihe über 2 Wochen verteilen
1x TDL
1x kurze WDh-Läufe
1x lang und locker
1x Intervalle
1x lang und zügig bis schnell
1x nicht lang und locker

Gerade bei so wenigen Laufeinheiten pro Woche verbietet es sich eigentlich nur in Wochenzyklen zu denken.

Wichtig ist noch,: Hier geht es um Triathlon. Da werden oft ruhige Einheiten auf dem Rad gemacht, so dass der Tempoanteil beim Lauftraining oft höher sein kann als im normalen Lauftraining.

@trimaus: Mich wundert das nicht, dass du über den Winter nicht schneller wirst, falls du - wenn ich das richtig verstanden habe - in erster Linie gemütlich im Dunkeln läufst. Wenn du das schn eine Zeitlang so machst und daran gewöhnt bist, wie soll das noch ein wirksamer Trainingsreiz sein?

Ein paar Grundregeln für schneller und ausdauernder werden und Leistungsverbesserung:

1. Gesund und verletzungsfrei bleiben und kontinuierlich ohne größere Pause trainieren (ein bis 2 Erholungspausen von 1-3 Wochen - evtl mit Crosstraining - pro Jahr sind ok)

2. Nie zu lange gar kein Tempo trainieren, also fast jede Woche auch mal schnell laufen.

3 Die muskulären und koordinativen Voraussetzungen schaffen um 1 und 2 bewältigen zu können
- Frage resultierend aus 3. Bist du stabil und beweglich genug, um schnell laufen zu können?

4. Trainingsumfang über die Jahre in kleinen Schritten bis zu deinem persönlichen Maximum steigern

Tips jetzt für das Wintertraining:
Wochenende nutzen, um bei Tageslicht schnell zu laufen. Auch im Dunkeln mal etwas flotter laufen. Vielleicht unter der Woche mal eine beleuchtete Strecke fürs Tempotraining suchen.

Tips für Tempoelemente im Grundlagentraining:
Als Triathletin solltest du gerade im Grundlagentraining sein, deine wichtigen WK sind wahrscheinlich eher erst im Sommer. Deswegen solltest du wahrscheinlich nicht so viel Tempo trainieren wie später in der Saison, was NICHT heißt, dass du KEIN Tempo trainieren darfst.

Typische minimale, bei richtiger Dosierung in diese Phase passende Tempoelemente sind:
- Sprints, Bergsprints (ca 5'' bis 12'' Dauer)
- Steigerungen, "Strides" (ca 10'' bis 30'' Dauer), kurze Wdh-Läufe (ca 20'' bis 1' Dauer)
- leichte Fahrtspiele
- zügige Läufe, Crescendo Läufe, nicht zu harte TDL
- Wettkämpfe: Volks-, Straßen- und Crossläufe

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Gruß
C.
Danke!
Gruß
Jens.

Schneller werden mit Spass

9
Um schneller zu werden ist einiges an Arbeit zu bewältigen.....
Nach meiner Winterpause komme ich im Schnit auf 5:00 min pro km.
Um wieder eine 38:00 auf 10 km zu laufen gehe ich wie folgt vor.....
4 x die Woche laufen.....
davon Dienstag 10 km, 5:00 min Peace, Donnerstag 3 km Einlaufen... 5 x 500m Sprint so schnell es geht... 3km auslaufen, Freitag 8 km locker, Sonntags 15 - 25 km Ausdauer locker gelaufen.
Nach ca. 3 Wochen wechsel ich die 500m in 1000m ein.
Du wirst sehen..... nach 4 - 8 Wochen kommt die Schnelligkeit von alleine.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“