Banner

Neue Asics GT 2150 Laufschuhe - sofort Achilles Probleme - Schuhe umtauschen?

Neue Asics GT 2150 Laufschuhe - sofort Achilles Probleme - Schuhe umtauschen?

1
Hallo zusammen,

ich hatte die ganze Zeit lang Adidas Nova Laufschuhe getragen und nachdem meine Km Zahl immer weiter anstieg, hatte ich mich durchgerungen vorletzten Sa. bei RunnersPoint "richtige Laufschuhe" zu kaufen.

Ab auf's Laufband etc und man hat mir den Asics GT 2150 empfohlen.
Fühlte sich soweit gut an, Blasenbildung war zwar am Anfang aber das ist ja normal. Problem hat sich erledigt.
Wobei dafür gleichzeitig ein ganz anderes Problem auftrat, was ich vorher noch gar nicht hatte:

Zeitgleich beim einlaufen der neuen Schuhe tat mir die Achilles weh.
Ich dachte nach ein paar Km erledigt sich das.
Nach über 1 Woche bin ich ca. 45 Km mit den Schuhen gelaufen und stelle mir die Frage, ob
a) der Schuh einfach nicht passend ist
oder ich
b) dem Schuh mehr Zeit lassen sollte und zu viele Km anfangs gelaufen bin.

Ich habe noch bis Sa. Zeit, da Rückgaberecht.
Eigentlich gefallen mir die Schuhe ansonsten sehr gut.

Vielleicht hat jemand von euch "alten Hasen" einen Rat.
Weiterlaufen, umtauschen?

Danke und Gruß

2
Moin,

das hört sich nicht gut an. Wurde in der Laufbandanalyse eine Überpronation bei dir festgestellt? Mit der Asics GT-Serie sind viele Händler schnell bei der Hand. Diese Laufschuhe sind nämlich ziemlich stark gestützt und eigentlich Schuhe für mittlere bis starke Überpronierer. Wenn die Überpronation allerdings nur leicht ausgeprägt ist, muss der Händler dir einen anderen Schuh empfehlen mit weniger Stütze. Schilder deinem Händler das Probleme und tausche den Schuh um. Du wirst mit diesem Schuh wohl nicht glücklich werden.

Gruß
meckes

3
Öhm ich glaube nicht was heißt das konkret überproportioniert?

4
Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Runnerspoint, die empfehlen Dir schnell einen Schuh. Mir kam es so vor, dass man versucht teure Schuhe oder Ladenhüter zu empfehlen. Ich würde immer einen kleinen Fachhändler empfehlen - oder noch besser einen Orthopäden mit Laufbandanalyse. Wenn Interesse besteht, ich kann hier für Hamburg (Niendorf / Altona) Empfehlungen aussprechen.

5
Es heißt überpronieren :wink:
Das bedeutet, dass der Fuß beim Bodenkontakt während des Laufens nach innen abknickt:
RUNNERSWORLD.de - Luferwiki - Pronation
Da der Verkäufer dir einen sogenannten Bewegungskontrollschuh/Stabilitätslaufschuh, wie den GT 2150 empfohlen hat, gehe ich davon aus, dass dies bei dir der Fall ist. Ansonsten wärst du dort falsch beraten worden.

Gruß
meckes

6
Vielen Dank für die Antworten.
Also ich werde die Schuhe umtauschen (man bekommt ja innerhalb der 14 Tage das Geld zurück wenn ich mich erinnere).

Der Verkäufer kam mir im nachhinein auch nicht sonderlich kompetent vor.
War so ein Gefühl.

Ich werde am Sa. wohl zu einem kleineren Händler in Münster fahren, was ich so auf der Website gelesen habe, hat mich schon mehr überzeugt.
Vielleicht kennt ja jemand den Laden. Active Sportshop Münster: ACTIVE SPORTSHOP - Der Laufladen in



Gruß

7
meckes hat geschrieben:Es heißt überpronieren :wink:
Das bedeutet, dass der Fuß beim Bodenkontakt während des Laufens nach innen abknickt:
RUNNERSWORLD.de - Luferwiki - Pronation
Da der Verkäufer dir einen sogenannten Bewegungskontrollschuh/Stabilitätslaufschuh, wie den GT 2150 empfohlen hat, gehe ich davon aus, dass dies bei dir der Fall ist. Ansonsten wärst du dort falsch beraten worden.

Gruß
meckes

Ja ich habe es auf dem Video gesehen und das war auch (lauit Analyse/Berater) der passende Schuh.

8
Pooly hat geschrieben: Blasenbildung war zwar am Anfang aber das ist ja normal.
So? Bei mir nicht.

Oder meinst du etwas anderes :D


Adidas und Asics fallen sehr unterschiedlich aus. Das zum Thema laufen.

9
Pooly hat geschrieben: Fühlte sich soweit gut an, Blasenbildung war zwar am Anfang aber das ist ja normal.
Nein, das ist nicht normal :nene:
Pooly hat geschrieben: b) dem Schuh mehr Zeit lassen sollte und zu viele Km anfangs gelaufen bin.
Dem Schuh brauchst du nicht mehr Zeit lassen, höchstens deinen Muskeln, Sehnen und Bändern. Hast du deinen Laufumfang evtl. gleichzeitig gesteigert?
KiraNord hat geschrieben:Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Runnerspoint, die empfehlen Dir schnell einen Schuh.
Möchte ich so nicht stehen lassen. Die Qualität der Beratung hängt ganz stark vom Verkäufer ab, den man dort erwischt. Ich hatte dort schon alles vom Fußballer bis Marathonläufer als Verkäufer vor mir.


Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“