Banner

Was war und was ist – Ein langer Trainingslauf

Was war und was ist – Ein langer Trainingslauf

1
Dass ich nach rund zwei Jahren diesbezüglicher Enthaltsamkeit wieder von Trainingserlebnissen berichte, dokumentiert meine Fortschritte. Auf den Punkt gebracht: Weniger Frust, deutlich mehr Lust. Ein langer Lauf steht an; etwa 30 km, in bemerkenswerter Umgebung. Alles weitere wie immer unter diesem Link.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Netter Beitrag, bzw. Bericht. Danke dafür...

Und die Umgebung darf sich echt BEMERKENSWERT nennen.

lg
Kaya

3
Schöner Bericht, der zeigt, dass du wieder im Training bist und voran kommst.

Freut mich, dass du bereits so gut bist für mein Projekt M4SUB345.

Mach weiter so, ich werde auch noch etwas davon haben :daumen: .
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

4
Toller Bericht ... :daumen:

... schade, dass die Fotos so klein sind, gibt es die auch irgendwo in voller Größe zu genießen?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Ja Udo, darum laufen wir. Nahrung für Seele und Geist. Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder.

6
MegaCmRunner hat geschrieben:Toller Bericht ... :daumen:

... schade, dass die Fotos so klein sind, gibt es die auch irgendwo in voller Größe zu genießen?

Gruß, Manfred
Dem schließe ich mich an. Das habe ich schon mehrfach beim Lesen der Berichte auf Udos Webseite gedacht. Und wieder besseren Wissens klicke ich immer noch auf die kleinen Bilder - Insbesondere bei Landschaftsbildern sehr schade...


Unabhängig davon, Danke Udo für deine tolle Seite ! :daumen:

7
Schöne Gegend, hast Du dazu eine Streckenkarte/Beschreibung ? :hallo:

8
Verletzter hat geschrieben:Schöne Gegend, hast Du dazu eine Streckenkarte/Beschreibung ? :hallo:
Hallo Verletzter,

wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir die Forerunneraufzeichnung, übertragen in Google-Earth, zur Verfügung stellen.

Danke fürs Lesen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Dampfsohle hat geschrieben:Und wieder besseren Wissens klicke ich immer noch auf die kleinen Bilder - Insbesondere bei Landschaftsbildern sehr schade...
Ich verstehe euch gut. Der Grund ist aber ein sehr einfacher: Es gibt auf unserer Seite keinerlei Werbung, worauf ich extremen Wert lege. Die Kosten für mein Web-Paket beim Provider trage ich also selbst. Und Speicherplatz kostet Geld. Jeder Bericht ist reichhaltig bebildert, weswegen ich es mir nicht leisten kann etliche MByte pro Bericht für Bilder zu "spendieren". Mein Speicherkontingent stiege ins Uferlose - die Kosten auch. Natürlich könnte ich irgendwo Gratis-Speicherplatz nutzen und dort ausgewählte Bilder deponieren. Aber dummerweise wäre das wieder ein neues "Projekt", das bei der Erstorganisation Zeit frisst. Vielleicht schaffe ich das ja mal ...

Sofern es sich bei den Bildern um welche von Wettkämpfen handelt, schieße ich sie oft in der Bewegung. Viele sind daher im Original unscharf. Für die Verkleinerung macht das nix, die sieht trotzdem einigermaßen scharf aus.

Danke für die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Kaya90 hat geschrieben:Und die Umgebung darf sich echt BEMERKENSWERT nennen.
Hallo Kaya,

danke für die Rückmeldung :nick: Obwohl ich läuferisch und auch sonst schon ein wenig "rum gekommen" bin und mir herrliche Landschaften erschließen durfte, entdecke ich doch auch immer wieder die Gegend vor der eigenen Haustür. Sie "nutzt sich nicht ab".

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Hallo Udo,

vielen Dank auch von mir für diesen schönen Bericht !

Schon oft kam mir beim lesen Deiner Berichte der Gedanke,
auch selbst ab und zu eine Digitalkamera mitzunehmen,
wenn ich laufen gehe.

Könntest Du vielleicht einmal kurz beschreiben wie Du das
mit dem Fotografieren so machst ?

Hast Du eine spezielle, besonders kleine, leichte Kamera ?
Trägst Du die ständig in der Hand oder hast Du eine Tasche dafür ?
Bleibst Du immer stehen um ein Bild zu machen oder fotografierst
Du auch während dem Laufen ?
Was ist sonst für Dich wichtig wenn Du mit Kamera unterwegs bist ?

Mach weiter so, es ist immer wieder sehr interessant Deine Berichte
und Deine Beiträge hier im Forum zu lesen !

bis dann
Matthias

12
Hallo,
was für eine wunderschöne Gegend! Da bekommt man fast Lust auch die 30 km zu
laufen. Werd das nächste mal wenn die langen Läufe anstehen mir auch mal die Mühe
machen und eine reizvolle Strecke aussuchen. Befürchte aber, daß es sowas bei uns nicht gibt.
Gruß Michaela

13
Hi Udo!

Welch wunderschöne Geschichte. Danke für's virtuelle "Mitlaufen dürfen".

Liebe Grüße

Wolfgang

14
Pangea hat geschrieben:Könntest Du vielleicht einmal kurz beschreiben wie Du das
mit dem Fotografieren so machst ?

Hast Du eine spezielle, besonders kleine, leichte Kamera ?
Trägst Du die ständig in der Hand oder hast Du eine Tasche dafür ?
Bleibst Du immer stehen um ein Bild zu machen oder fotografierst
Du auch während dem Laufen ?
Was ist sonst für Dich wichtig wenn Du mit Kamera unterwegs bist ?
Hallo Matthias,

ich laufe mit einer kleinen Canon Ixus, die ich fix in der rechten Hand trage und deren Schlaufe zur Sicherung um das rechte Handgelenk geschlungen ist. Nur beim ersten Mal habe ich versucht sie in einer Tasche um die Hüfte zu tragen. Das ist jedoch absolut unpraktisch. Erstens wippt und wackelt das ständig und zweitens ergeben sich Motive oft binnen Sekunden und es wäre zu spät, die Kamera dann erst "auszupacken".

Lästig fühlt sich die Kamera in der Hand nur anfänglich an, dann vergisst man sie einfach - bis man sie braucht. Ich habe Routine entwickelt, sie auch unter Anstrengung nur mit der rechten Hand einzuschalten und zu bedienen. Ein-/Auschalten (am besten automatisch) ist wichtig, weil ich anfänglich erlebt habe, dass der Akku nach der Hälfte leer war. Inzwischen passiert mir das nicht mehr, selbst wenn ich viel fotografiere und sogar stehen bleibe und viel mit dem Zoom arbeite.

Viele Fotos schieße ich in der Bewegung. Die sind dann so gut wie nie scharf abgebildet, was für meine Zwecke aber keine Rolle spielt. Erstens mache ich möglichst 2, 3 vom selben Motiv und zweitens verkleinere ich sie für die Darstellung im Laufbericht. Wenn ich ein besonders schönes Motiv gewinnen will, bleibe ich auf jeden Fall stehen.

Meine erste Ixus (die leider wegen meiner geistigen Beschränktheit verloren ging :nene: auf dem Autodach liegen gelassen :haeh: ) hat viele Läufe über durchgehalten und dabei auch reichlich Schweiß und sogar einmal strömenden Regen klaglos (alles in der Hand) überstanden. Die hatte ein Vollmetallgehäuse. Die neue hat ein Kunststoffgehäuse. Mal sehen, wie lange sie das durchhält.

Insgesamt braucht man schon ein bisschen Übung, um ein paar brauchbare Fotos zu schießen. Das liegt auch daran, dass sie mit Verzögerung das Bild nimmt, wenn man den Auslöser drückt. Aber nach ein, zwei Läufen hat man sich an die Arbeitsweise gewöhnt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Pummelchen hat geschrieben:Werd das nächste mal wenn die langen Läufe anstehen mir auch mal die Mühe machen und eine reizvolle Strecke aussuchen. Befürchte aber, daß es sowas bei uns nicht gibt.
Hallo Pummelchen,

ich war mal ein paar Tage in Oldenburg. Das ist zwar schon fast 20 Jahre her, aber gelaufen bin ich dort damals auch. Ich erinnere mich an einen Fluss oder Kanal (?) ... Na jedenfalls fand ich die Gegend keineswegs langweilig. Im übrigen bin ich sicher, dass sich überall in Deutschland reizvolle Strecken finden lassen. Man muss sie nur finden.

Viel Spaß beim Entdecken :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
U_d_o hat geschrieben:ich war mal ein paar Tage in Oldenburg. [...] Ich erinnere mich an einen Fluss oder Kanal (?) ...
Oh, wir haben in Oldenburg sogar beides, den Küstenkanal und die Hunte. :nick: So manches mal habe ich dort beim Laufen schon gedacht, wie schön jetzt eine Kamera wäre. Vielleicht nehme ich diesen Thread mal zum Anlaß, dort mal laufenderweise ein paar Bilder zu machen...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

17
worfroz hat geschrieben:Vielleicht nehme ich diesen Thread mal zum Anlaß, dort mal laufenderweise ein paar Bilder zu machen...
Hallo worfroz,

ja, mach' das und zeig' sie uns dann :)

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Hallo Udo, Hallo Worfroz,

als ich heute wieder in Schwäbisch Hall am Kocher entlang gelaufen bin, dachte ich mir auch das man das mal festhalten sollte. Die Sonne hat herrlich gescheint und überall in den Wiesen lag noch das ganze Treibholz vom letzten Hochwasser.

Die Kamera immer in der Hand zu halten kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, aber ich versuchs demnächst einfach mal aus.
Man müsste da irgendwie eine sehr kleine Kamera an der Mütze befestigen können. Das wäre eine schöne Lösung. Müsste man dann nur noch irgendwie leicht auslösen können. Ich glaub ich muss da mal über eine Lösung nachdenken :)

Ich bin schon gespannt auf Eure nächsten Laufbilder.

bis dann
Matthias

19
Man gewöhnt sich wirklich recht flott an die Kamera. Mache selber auch von Zeit zu Zeit Bilder beim Laufen. Nur traue ich meiner Schlaufe, die ich von einer alten Kamera noch habe, nicht so recht über den Weg. Meine erste Schlaufe ist mir bei meinem ersten Marathon 2009 gerissen und meine Kamera auf den Asphalt aufgeschlagen.

Udo, benutzt du eine bestimme Schlaufe oder die Standartschlaufe ?

Hatte mich vor einiger Zeit mal oberflächlich in diversen Geschäften nach einer Strapazierfähigeren Schlaufe umgesehen aber nichts brauchbares gefunden.
Muss wohl mal in Fotofachgeschäften suchen.

Asonsten klasse Bericht Udo, wie so oft.

Alex

20
Hallo Matthias,

ich gehöre zu jenen Läufern, die wirklich leicht "was nervt". In meinen Anfangs-Marathonjahren lehnte ich es kategorisch ab zu langen Läufen Trinkflaschen mitzunehmen, weil ich das "Gehopse" an den Hüften fürchtete. Und "überhaupt" will ich mich möglichst frei fühlen und frei sein beim Laufen. Da ich natürlich trinken musste, war der administrative Aufwand entweder recht hoch (vorher Flaschen an der Strecke verteilen und hinterher wieder einsammeln) oder die Wahl der Strecken sehr begrenzt, weil ich immer wieder zu einem zentralen Punkt zum Auto oder nach Hause zurückkehren musste. Beides ist auf Dauer inakzeptabel, entweder aus Umwelt- oder Zeitgründen oder weil ich einfach drauf los laufen möchte. Also nehme ich nun notgedrungen Flaschen mit. Die vergesse ich meist ebenso schnell, wie ich die Kamera in meiner Hand vergesse. Ich erinnere mich erst dran, wenn ich sie für einen Schnappschuss brauche oder wenn sie mich bei einem Wettkampf beim Trinken behindert. Das Trinkangebot ist meist rechts aufgebaut und die Kamera muss ich ebenfalls rechts tragen, weil ich sie sonst nicht mit einer Hand einschalten, bedienen und ausschalten kann.

Wenn deine "Ängste" aber nur die Zeit zwischen Fotos betreffen, dann lass dir versichern, dass diese modernen KleinCams weder vom Gewicht noch von den Abmessungen her eine Last darstellen. Versuch es einfach mal.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
aBo hat geschrieben:Udo, benutzt du eine bestimme Schlaufe oder die Standartschlaufe ?
Hallo Alex,

ich nutze die Standardschlaufe. Bei meiner ersten Ixus konnte man die am Handgelenk enger stellen. Bei der jetzigen ist das nicht mehr möglich. Darum habe ich einen Knoten geschlungen. Der lässt nun eine "Restschlaufe", durch die ich mit der Hand gerade noch mit angelegten Fingern reinschlüpfen kann. Im Falle, dass mir die Cam entgleitet - was beim Nesteln mit Trinkbechern, Gelbeuteln oder sonstwas schon mal vorkommt - hält die Schlaufe jedoch zuverlässig, weil die Finger unbewusst ja nie angelegt sind.

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
worfroz hat geschrieben:Erledigt: Entlang der Hunte - Von Oldenburg nach Wardenburg :)
Schön! Gucke ich mir an, wenn die Bilder freigeschaltet sind!

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Na klar gibt's die und sicher habe ich auch in irgend einer Dose noch einen rumfliegen. Aber nix hält so lange, wie ein schönes Provisorium. :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
U_d_o hat geschrieben:Natürlich könnte ich irgendwo Gratis-Speicherplatz nutzen und dort ausgewählte Bilder deponieren. Aber dummerweise wäre das wieder ein neues "Projekt", das bei der Erstorganisation Zeit frisst. Vielleicht schaffe ich das ja mal ...
Geht ganz einfach Udo. Reichen 300MB im Monat? Die kriegst du kostenlos bei Flickr.com Kann ich nur empfehlen. Und so ein Proaccount mit unbegrenztem Speicher kostet. 25 Dollar im Jahr. Da hast du dann alle Bilder sozusagen doppelt gesichert im Netz. Ich habe da über 12.000 Bilder.... Man kann alles einstellen ob privat oder nicht. Und man kann regeln ob die Bilder von anderen heruntergeladen werden dürfen oder nicht. Ich bieste das sozusagen als kostenlosen service an für Lauffotos die ich unterwegs mache. Da kann jeder dann die Bilder in voller Auflösung auch wieder runterladen. Guck es dir mal an. Ist nicht wirklich kompliziert.
Aber trotzdem die Warnung: Flickr kann süchtig machen. Nicht das Einrichten kostet die viele Zeit sondern das surfen und Bildergucken.... :wink:

Konditionen hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

27
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ich muss mir das mal ansehen.

Alles Gute für 2011 :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“