Banner

Laufen trotz Übergewicht?

Laufen trotz Übergewicht?

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen. Ich bin 203 cm groß und wiege stolze 125 kg. Mein Kreislauf ist stabil und bin außer dem Übergewicht gesund. Ist Laufen trotz dieses Gewichtes gesund? Könnte jemand geeignete Literatur empfehlen?

Ich sag schon mal Danke im Voraus!

Gruß
Stefan

Laufen trotz Übergewicht?

2
Hallo Stefan,
Bild
hier bei uns.

Du kannst es ja langsam versuchen.
Lauf gaaanz langsam wenige Minuten, dann geh ein, zwei Minuten. Das Ganze wiederholst Du, bis Du ca. 30 Min unterwegs bist, insgesamt 3-mal die Woche.

das Gewicht wird dann langsam weniger werden und Du kannst die Laufzeit langsam ausdehen.
Besorg Dir aber richtige Schuhe, bevor Du loslegst.

Du könntest natürlich auch erst walken, ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Oder schließ Dich einem Lauftreff an, der auch auf Anfänger eingeht.

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Laufen trotz Übergewicht?

3
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum. Bei Übergewicht wird oft empfohlen mit Walking anzufangen. Für mich war das aber nix. Ich bin gleich gelaufen; natürlich langsam. Das empfehle ich dir auch: Nicht übertreiben!

Hast du mal mit deinem Arzt über deine Pläne gesprochen?

Ich habe das Buch von Dr. Strunz, welches aber durchaus umstritten ist. Sicherlich wirst du noch andere Bücher genannt bekommen. Ansonsten: Immer fleißig hier mitlesen.

Freundliche Grüße!


Matthias

Laufen trotz Übergewicht?

4
Hai Stefan :hallo: ,

laufe einfach einmal los, ganz locker. Grüße die entgegenkommenden Leute, dann weißt Du auch immer ob Du noch bei Puste bist! Du sollst immer reden können und nicht ins keuchen kommen! ;)

Die Antwort liegt in Dir selbst! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Selbsthorchung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Laufen trotz Übergewicht?

5
Da sag ich doch ein ganz einfach mal MERCI :hallo: für die schnellen und aufbauenden Antworten.
Zum Arzt werde ich vorher auf jeden Fall gehen und eingelesen habe ich mich auch schon. Da ich früher Ruderer (leistungssport) war, vor ca. 15 Jahren jedoch von Knall auf Fall aufgehört habe, würde ich so gerne wieder sportlich aktiver werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden (was für ein Wortspiel) :bounce:

Laufen trotz Übergewicht?

6
Hallo Stefan,

ich habe bei 190 cm mit 112 kg angefangen zu laufen und es war nicht so optimal :idee: (ich bekam Probleme mit dem Knie). Mein Lösung war "Extreme Abspecking" in Form von einem 2wöchigen Heilfasten (brachte 12 Kg), gefolgt von einer Alkohol- und Junkfoodfreien Ernährung (gibt es nur noch zur Belehnung bei besonders anstrengenden Trainingseinlagen) :drink: . Zur Zeit wiege ich so um die 98 kg und laufe völlig beschwerdefrei. Ich habe übrigens nicht mit walken angefangen da ich dann immer das trabgefühl habe (will laufen aber darf nicht :rotate: ).

In dem Sinne mit abschmelzenden Grüßen
Mikeanic

Laufen trotz Übergewicht?

7
Hi Mikeanic,

ich mache zur Weight Watchers und nehme auch ganz gut dabei ab. Heilfasten ist (leider ;( ) nix für mich. Ich kläre das einfach noch mal mit meinem Doc ab und dann entscheide ich, wie und ob ich weitermache.
Trotzdem Danke für Deinen Beitrag!

Gruß
Stefan

Laufen trotz Übergewicht?

8
Hi Stefan,

ich würde es einfach probieren. Bei mir hat es mit 90 kg (und 1,70) noch nicht geklappt bzw. es hat sich einfach `falsch` angefühlt, mit ca. 80 kg war es überhaupt kein Problem mehr, immer unter der Voraussetzung, dass ich nicht übertrieben habe.
Aber jeder Körper ist anders und es gibt auch schlanke Leute, die das Laufen nicht vertragen.
Also: kauf dir wirklich gute Schuhe und probiers. Zur Not kannst du ja wirklich mit Walking oder noch besser Nordic Walking anfangen. Das bringt aber nur was, wenn du auch Kondition aufbauen musst. Wenn deine Kondition trotz Übergewicht schon sehr gut ist, bist du mit Walking bald unterfordert, es sei denn du walkst in den Alpen. ;)

Tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“