Banner

Ich bin da und jetzt geht`s los !

Ich bin da und jetzt geht`s los !

1
Hallo an Alle.

Mein Name ist Sven, ich bin 34 und komme aus Stuttgart.
Ich habe am Samstag mit dem Laufen angefangen, ganz einfach aus dem Grund etwas fitter zu werden.

An Heiligabend 2011 hatte ich stattliche 145 kg auf 1,89 m verteilt.
Jetzt einen Monat später und mit Ernährungsumstellung bin ich schonmal 10 kg leichter.
Den Wunsch einen Marathon zu laufen habe ich schon lange, allerdings entwickelte ich mich zum Fernsehsportler wie man auch an meinem Gewicht sehen kann.

Am Samstag den 22.01.11 ging ich mal spontan laufen und war erstaunt das ich doch gut zurechtkam. Nach meiner Einschätzung sah es sogar nach Laufen aus. Jedenfalls kam ich nach 36m47s und 4,67km wieder zu Hause an. Ohne zwischendurch zu Gehen oder zu Stehen. Fand ich doch ganz erstaunlich. Die HF lag im Schnitt bei 164 und max bei 179.

Tja, einmal zählt noch nicht, also ging es Sonntag wieder raus für 42m03s und 5,16km. Die HF im Schnitt bei 159 und in der Spitze bei 173.

Gestern quälte mich der Initial-Mukelkater so das ich mich heute aus der Laune raus entschied mein Auto laufend aus der Reparatur abzuholen. Allerdings hatte ich heute wenig geschlafen - 3h (Nachtarbeit) und so kamen nach 4,4km Bauchzwicken und längere Gehzeiten dazu.
Nach 1h07m18s und 7,39km am Ziel angelangt war mein Badarf gedeckt. Die HF im Schnitt bei 160 uind max bei 177.

Morgen geht`s auf die Bahn um meine Sigma nochmal zu kalibrieren, ich glaube die betrügt mich.

Ziel ist der 10 km Lauf am 29.05.11 hier in Stuttgart und der HM am 04.12.11 in Tübingen.

Fernziel ist der besagte Marathon.
Im Grunde genommen sind mir die Zeiten wurscht. Durchhalten und ankommen ist meine Devise.

Gruß Sven :)

2
Lauf,Forrest,Lauf hat geschrieben:An Heiligabend 2011 hatte ich stattliche 145 kg auf 1,89 m verteilt.
Cool, du kommst also aus der Zukunft?!?!
Spaß beiseite und willkommen im Forum!
Schön, dass du angefangen hast zu laufen, bleib am Ball!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Vorbereiten auf deinen ersten 10er!
Patricia

3
Von mir auch ein Willkommen im Forum!
Erstmal: Schön, dass dir das Laufen Spaß macht, und ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt!
Nur damit es so ist, solltest du direkt ein paar Fehler vermeiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du bisher jeden Tag gelaufen. Dein Körper benötigt Zeit und Ruhepausen sich an die neue Belastung anzupassen. Ich würde dir empfehlen ersteinmal nur jeden zweiten Tag laufen zu gehen, ansonsten wirst du sehr bald dein neues Hobby mit Kniebeschwerden, Schienbeinentzündungen, etc. wieder an den Nagel hängen.
Der zweite Tipp: Nimm den Puls erstmal nicht so ernst.

Sehr hilfreich und informativ ist die Seite von U_d_o:
http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Gruß,
Gero

4
Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Toll, dass du vom Extrem-Couching den Weg auf die Laufstrecke gefunden hast :daumen: :daumen:

Gar nicht toll ist allerdings, wie du das anpackst. Mir musst du ja nicht unbedingt Glauben schenken, aber auf deinen Körper solltest du hören. Was ist ein Muskelkater? Biologisch entsteht er als Summenschmerz von Millionen winziger Einrisse in den Eiweißketten der Muskulatur. Keineswegs dramatisch, das wissen wir ja alle. Aber ein klares Anzeichen für falsches, weil total überlastendes Training. Vorerst also nicht mehr laufen, bis der Muskelkater völlig abgeklungen ist.

Ob der erste Lauf mit knapp 37 min schon zu lange war, wird sich nicht mehr klären lassen. Definitiv falsch war jedoch am Tag drauf schon wieder zu laufen. Dein Körper, der noch keine Regenerationsfähigkeit nach Ausdaueranstrengungen entwickelt hat, war nicht in der Lage binnen 24 Stunden die Belastung des Vortages auszubügeln. Künftig solltest du dreimal pro Woche laufen und zwischen zwei Lauftagen immer einen Ruhetag einhalten.

Dein Übergewicht mit jetzt noch etwa 40 bis 50 kg (wenn ich die Körpergröße dazu in Relation setze) stellt einen erheblichen Risikofaktor für orthopädische Beschwerden dar. Auch aus diesem Grund solltest du in den ersten Wochen nicht Russisch Roulette mit deinen Beinen spielen. Es nützt dir nichts, wenn du irgendwann pausieren musst, weil die "Knochen" weh tun.

Was du neben Entschlossenheit vor allem brauchst ist Geduld! Der Wunsch nach einem Marathon wird dir helfen alle Durststrecken zu überwinden. Aber bis dahin ist es noch ein weiter (viel Training, langsamer, gut durchdachter Aufbau) und langer (mindestens 1,5 bis 2 Jahre sollte man kontinuierlich gelaufen sein, bis man ein Marathontraining beginnt) Weg. Ich weiß wie "geil" es ist Marathon zu laufen. Ich habe es oft erlebt. Ich wünsche dir, dass du durchhältst und dass du es nicht im Übereifer übertreibst. Die Gesetze der Biologie gelten für alle Lebewesen ...

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Lauf, Forrest,Lauf,

Ich kann Dir empfehlen zu den 3x pro Woche laufen (damit Dein Körper sich regeneriert und am Ruhetag sich verbessert) evtl. noch 1-2 Einheiten Fahrradfahren oder Schwimmen dazuzunehmen - wenn Du so hochmotiviert bist. Das geht dann doch auf andere Muskelgruppen und belastet den Bewegungsapperat kaum. So dass Dein Plus an Ehrgeiz auch hier sinnvoll hilft, Deine Ausdauer zu verbessern und Kalorien zu verbrennen.

Weiter so! Habe auch einen Freund mit 152 Kilo, den ich zum Ausdauersportler "prügel" ;-) Er nimmt es dankbar an - und ist auch hochmotiviert. Er ist jetzt 11 Kilo leichter und joggt auch mal 15 Minuten mit 7 km/h, steppt und fährt Fahrrad - und es geht ihm gut und er wird langsam und kontinuierlich besser :-)

LG
Peter

6
Hallo Lauf, Forrest,Lauf,

Ich kann Dir empfehlen zu den 3x pro Woche laufen (damit Dein Körper sich regeneriert und am Ruhetag sich verbessert) evtl. noch 1-2 Einheiten Fahrradfahren oder Schwimmen dazuzunehmen - wenn Du so hochmotiviert bist. Das geht dann doch auf andere Muskelgruppen und belastet den Bewegungsapperat kaum. So dass Dein Plus an Ehrgeiz auch hier sinnvoll hilft, Deine Ausdauer zu verbessern und Kalorien zu verbrennen.

Weiter so! Habe auch einen Freund mit 152 Kilo, den ich zum Ausdauersportler "prügel" ;-) Er nimmt es dankbar an - und ist auch hochmotiviert. Er ist jetzt 11 Kilo leichter und joggt auch mal 15 Minuten mit 7 km/h, steppt und fährt Fahrrad - und es geht ihm gut und er wird langsam und kontinuierlich besser :-)

LG
Peter

7
Danke für das Willkommen,

Ich bin bis jetzt Sa.So. und Di. gelaufen, Montag habe ich direkt pausiert. Nach meinen 7km von gestern fühle ich mich heute aber auch noch richtig fit. Allerdings werde ich heute nur auf die Bahn gehen und meine Uhr nochmal neu kalibrieren. Das war es dann aber auch schon.

Aber das Laufen macht mir Freude, natürlich kommen Rad fahren und Schwimmen noch dazu. Wie gesagt durchhalten ist alles.

Gruß Sven :)

8
Ist doch super, das Du so motiviert bist und viel Spaß am Laufen hast. :daumen:

Ich kenne das, weil ich schon dreimal in meinem Leben damit angefangen
habe. Leider hab ich es die ersten zwei Male auch total übertrieben und dann
mit Schmerzen wieder aufgehört.

Wenn Du keine Zeit für einen Verein & Lauftreff hast, wo man sich auch
Rat holen kann, dann nimm dir ein Buch ( wie das von Steffny) und geh
die Sache strukturiert an. Oder such im Netz nach Plänen, gibt genug
davon. Hauptsache irgendeine Methodik nach fundiertem Wissen und
einer vernünftigen Trainingslehre.

Mit Plan bleibt die Freude deutlich länger erhalten - bei mir seit Monaten
ohne größere Schmerzen und ich laufe jetzt auch vier Einheiten die
Woche.

9
Hallo Sven,
schön, dass Du den Anfang gefunden hast und Dir die Joggerei scheinbar auch noch Spass macht :daumen:

Mein Tipp an Dich ist, es ruhig angehen zu lassen, so wie es ja auch schon die Vorredner schrieben. Der Muskelaufbau findet zwar relativ schnell statt, aber der gesamte Bewegungsapparat gewöhnt sich nur sehr langsam an diese neue Belastung. Lieber mal drei Tage Pause machen oder auch mal ein paar Kilometer walken, als Dir die Knochen & Gelenke kaputt zu machen. So 'ne stramme 10 km Walkingeinheit trainiert auch das HKS und verheizt dabei einige böse Kalorientierchen, ohne dabei den Bewegungsapparat zu sehr zu belasten!
Naja, und mit dem Ziel des HM zu Anfang Dezember wirst Du Deinen Schweinehund sicherlich so manches Mal an die kurze Leine nehmen müssen; joggen im Hochsommer ist nämlich echt fies :zwinker2:


Viel Erfolg & alles Gute,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

10
Hallo LFL,

gute Entscheidung, habe ich vor knapp 4 Jahren auch gemacht, von über 100kg auf 75 kg.

Aber wie hier schon mehrfach betont wurde, lass Dir Zeit. Daher glaub ich, dass der Zehner am 29.05.2011, also in vier Monaten, viel zu früh kommt. Nicht dass Du den nicht "durchstehen" könntest, aber der Druck den dieser Lauf vorher macht ist immens.Und der Lauf selbst wird kein richtiges positives Ding.

Ich bin damals nach 7 Monaten Training und mit weniger als 80 kg Körpergewicht meinen ersten Wettkampf über gerade mal 7,2 km gelaufen. Nach nur vier Monaten hätte ich daran noch nicht viel Spass gehabt. Den ersten Zehner bin ich erst über ein Jahr nach meinem Laufeinstieg gelaufen. Dann aber mit 45 Minuten nicht gerade langsam. :D Bedeutet, wenn Du Dir Zeit lässt mit den Wettkämpfen, hast Du weniger Druck im Training und erlebst Deinen ersten Wettkampf positiver und bleibst bei der Lauferei. Denk also mal drüber nach.

Und als Exdicker kann ich Dir nur empfehlen in den Laufpausen ein Gymnastik- und Rumpftraining einzubauen. Hilft beim Abnehmen extrem !
Bild


http://www.ra-hascher.de

11
Ich werde den Thread mal nutzen und meine Trainings weiter hier einschreiben.
Nachdem ich ja gestern "nur" auf der Bahn war, habe ich heute wieder einen Lauf gemacht um meine Tochter aus der Kita zu holen.
36m25s für 4,21 km. Auf die HF werfe ich schon ein Auge, einen Herzinfarkt mit 34 muss ich nicht habe. Der Schnitt lag bei 162 und max bei 174.

Am Ziel 29.05.11 PSD-Bank Lauf möchte ich festhalten, zumal die Strecke in Bad Cannstatt mir sehr läuferfreundlich erscheint, es gibt kein hoch und runter sondern alles sehr flach. Das sollte mir auch sehr entgegen kommen.

Wie geht`s weiter. Den nächsten Lauf habe ich für Samstag geplant und Sonntag geht es in die Schwimmhalle um auch mal die Arme zu trainieren.

Gruß Sven :)

12
Lauf,Forrest,Lauf hat geschrieben: . Auf die HF werfe ich schon ein Auge, einen Herzinfarkt mit 34 muss ich nicht habe. Der Schnitt lag bei 162 und max bei 174.

Kennst Du denn Deine Hf-max ?Ansonsten vergiss die Pulsguckerei. Einen Herzinfarkt bekommt man nicht von einem zu hohen Puls, sondern aufgrund von Vorerkrankungen etc. Der Puls allein ist weder Chance noch Risiko !
Bild


http://www.ra-hascher.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“