Banner

Fußzeh schmerzt!

Fußzeh schmerzt!

1
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Seit längerer Zeit schmerzt mein kleiner Zeh, nicht der kleinste, sondern der nebendran. Die Nummer 4 vom großen Onkel aus gezählt. Das fing letztes Jahr im Winter an, als ich zusäztlich zum Laufen in einen Spinning-Kurs eingetreten bin. Ich hatte mir zwei Paar Spinningschuhe (SPD-System, mit und ohne Profil) gekauft. Beide Paare waren schon zwei Nummern größer als meine normale Schuhgröße, saßen eigentlich gut.

Bei den Spinningkursen wurde sehr viel im Stehen geradelt also volle Belastung auf dem Vorderfuß.

Anfangs lief alles bestens, total happy weil keine Knieprobleme oder sonstige Wehwehchen.

Letztes Frühjahr fingen die Schmerzen nach der Belastung im Zeh Nr.4 im rechten Fuß an. Anfangs biss ich noch die Zähne zusammen aber dann habe ich aufgegeben. Ich kaufte noch ein drittes, breiteres Paar Schuhe im Vorderfußbereich und schlitzte sogar an den beiden ersten gebrauchten Schuhen im Obermaterial die Stelle am Schuh auf, wo es beim "Zehanheben" schmerzt - hat alles nichts gebracht. Vom Kurs abgemeldet, Schuhe genervt in die Tonne geschmissen :motz: .

Neue Laufschuhe von Asics und brooks habe ich mir bei RP gekauft und dem Verkäufer mein Zehenproblem geschildert. Das Obermaterial im Zehenbereich ist schön weich und genügend Platz ist auch.

Mittlerweile geht es auch ohne Tapen des Zehs in den neuen Schuhen nicht schmerzfrei. In meinen Straßenschuhen ebenfalls.

Hab' ich mir wirklich von der kurzen Zeit beim Spinning den Zeh dauerhaft versaut? :klatsch:
Ist vielleicht ein Nerv dauerhaft geschädigt? Es liegt keine Entzündung vor, der Zeh ist nicht rot und mit dem Nagelbett ist alles in Ordnung. Der Nagel ist nicht zu kurz oder zu lang.

Kennt jemand diese Art von Schmerz? Er tritt nach ca. einer halben Stunde Belastung (nur im Schuh) auf, ist ein stechendes und "elektrisierendes" Gefühl. Nach sofortigem Ausziehen des Schuhs und Durchmassieren des Zehs kommt Besserung, jedoch bleibt der Zeh für den Tag hochsensiebel.

Ich bin froh, daß in getaptem Zustand alles gut läuft. Ich möchte die Ursache wissen und wie läßt sich das dauerhaft beheben?

Ich werde um einen Gang beim Arzt oder Orthopäden nicht herum kommen. Da nichts Auffäliges zu sehen ist, erhoffe ich mir wenig Hilfe. Vielleicht habt Ihr aus eigener Erfahrung einen Tipp oder Rat?

Danke.

2
Geh mal zu einer Podologin (Fusspflegerin), die konnte mir helfen, als ich letztes Jahr ein ähnliches Problem mit dem kleinen Zeh hatte.

Da dürfen auch Männer hingehen :)

LG
PJ
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Heute morgen war ich beim Orthopäden. Die haben mich freundlicherweise ohne Termin in die Sprechstunde durchgewunken.

Diagnose: Morton-Metatarsalgie :haeh:

Es war nicht viel Zeit, konnte mir schnell ein paar Notizen machen. Es kommt tatsächlich von zu engen Sportschuhen im Vorfußbereich. Unter erhöhten Belasungsanforderungen kann das zu mechanischen Nervenirritationen führen. Es hat was mit dem Interdigitalnerv am Mittelfußköpfchen zu tun, der durch Fehlbelastung chronisch irritiert ist. Es kann zu einem Neurom führen. Zum Glück ist es bei mir noch nicht sehr ausgeprägt und es muß nicht gelasert oder operiert werden.

Er riet mir zu mehr barfußlaufen, speziellen Zehenübungen und ich soll jeden zweiten Tag auf einem Minitrampolin springen um die Fußmuskulatur zu stärken, muskuläre Stützfunktion.

@PaulJakob: :idee: Gute Idee
Da gehe ich auf jeden Fall hin. Bis jetzt tape ich mit Leukoplast von der Rolle aus der Apotheke. Eine Fusspflegerin hat bestimmt mehr Tipps und Tricks auf Lager, auch wegen der Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur.

4
Lauftaxi hat geschrieben: Eine Fusspflegerin hat bestimmt mehr Tipps und Tricks auf Lager, auch wegen der Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur.


:confused: :nene:

Sowas gehört in die Hände eines Physiotherapeuten !!!

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

5
Auch bei mir macht der Zeh schon lange Zeit immer wieder Probleme, daher 2 Fragen: Wie ist die Diagnose gestellt worden, durch Röntgen, CT?
Äußerlich zu sehen war ja nichts, oder?

Und was für Zehenübungen machst du?

6
nachlangerpause hat geschrieben: :confused: :nene:

Sowas gehört in die Hände eines Physiotherapeuten !!!

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
Danke für die gute Besserung, Ulli!
Ich sehe in deimen Profil, dass du selbst Physiotherapeut bist. Dann kann ich deinen Kommentar gut nachvollziehen. Ich möchte unbedingt neben der Aussage des Orthopäden eine zweite Meinung einholen und habe mir einen Termin in einem Therapiezentrum geben lassen, das auch ganzheitliche Physiotherapie anbietet. Ich hatte bisher keine orthopädischen Probleme und möchte auf Nummer Sicher gehen. Der stechende Schmerz im Zeh soll mir nicht die Lust am Laufen vermiesen... :sauer:

Trotzdem war ich heute bei einer Podologin... :peinlich: Mein erstes Mal!

PaulJakob hat geschrieben:Geh mal zu einer Podologin (Fusspflegerin), die konnte mir helfen, als ich letztes Jahr ein ähnliches Problem mit dem kleinen Zeh hatte.

Da dürfen auch Männer hingehen :)

LG
PJ
... die Podologin hatte tatsächlich ergänzende Tipps. Ich bekam eine Art Kondom für den Zeh Nr.4 aus Silikon. Nicht den herkömmlichen Schlupp aus der Apotheke, sondern etwas ganz Spezielles.
Ihr Tipp zur Kräftigung der Fuß-/ Zehenmuskulatur: so oft es geht im Wechsel auf Zehenspitzen und den Fersen laufen.
Elling hat geschrieben:Auch bei mir macht der Zeh schon lange Zeit immer wieder Probleme, daher 2 Fragen: Wie ist die Diagnose gestellt worden, durch Röntgen, CT?
Äußerlich zu sehen war ja nichts, oder?

Und was für Zehenübungen machst du?
Der Orthopäde riet mir jeden zweiten Tag für 10 Minuten auf einem Minitrampolin zu springen und möglichst viel barfuß im Sand oder auf dem Rasen zu laufen. Eine weitere Übung ist Kleinkram mit den Zehen vom Boden aufzuheben, wie Stifte, Schlüsselbund, Murmeln, Steine usw.

Eine weitere Übung ist auf Zehenspitzen in die Hocke zu gehen, bis das Gesäß die Fersen berührt.

Ich soll die Zehen möglichst oft spreizen und dehnen.

Zu deiner Frage der Diagnostik: Der Orthopäde hat noch kein MRT oder Ultraschall gemacht. Ich hatte gestern keinen offiziellen Sprechstundentermin, alles weitere erfolgt bei einem ausführlichem Termin Mitte Februar. Äußerlich ist nichts Auffälliges zu sehen. Der Zeh Nr.4 und 5 hat eine leichte Tendenz zum Krallen, kein Hammerzeh, kein Hühnerauge oder Ähnliches. Jedoch ein dauerhaftes Taubheitsgefühl an der Innenseite des genannten Zehs. Es hat sich noch keine knotenartige Verdickung gebildet, das Bindegewebe auf dem Zehrücken ist etwas verdickt. Typisch ist wohl der "elektrisierende" stechende Schmerz.

Schluß mit dem Gejammere! Morgen geht es in den Urlaub und danach sieht man weiter. Es gibt für alles eine Lösung.

LG
Taxi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“