Banner

Und wieder eine Anfängerin ...

Und wieder eine Anfängerin ...

1
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch

Ich bin 38 Jahre alt (68 kg ) und war noch nie besonders sportlich. Nun dachte ich mir, dass Joggen doch einiges für meine Gesundheit tun könnte. Also habe ich mir Jogging-Schuhe gekauft und mal ausprobiert, ob es funktionieren könnte. Im Fitnessstudio bin ich also rauf aufs Laufband und 15 Minuten habe ich beim ersten Mal auch geschafft. Wow dachte ich, geht doch. Da ich aber so viel Energie übrig hatte, bin ich danach auf den Crosstrainer (= nochmals 20 Minuten). Resultat: meine Knie haben sich gemeldet. Nach vier Tagen Pause habe ich nochmal versucht 15 Minuten zu laufen, dass ging auch, aber mein Puls ist viel zu hoch. Nächster Schritt: Intervall-Training auf dem Laufband mit Pulsuhr. 2 Minuten Walken, 2 Minuten Joggen. Mein Puls war beim Joggen weit über 160 :( und meine Knie fanden das auch nicht so gut. So jetzt walke ich bei einem Puls von ca. 130 - 135. Konditionsmäßig sind 40 Minuten kein Problem, aber meine Knie melden sich danach. Jetzt sagte eine Freundin, dass meine Knochen und Sehnen nicht mitmachen und ich sollte noch viel weniger machen.
Nach dieser langen Rede meine Frage an Euch: was mache ich jetzt ? Ich würde gerne als Ziel 45 Minuten langsam Joggen. Soll ich es weiter mit Intervall-Training probieren? Besser walken? Oder ...?

Vielen Dank für eure Hilfe
Anro

Und wieder eine Anfängerin ...

2
Hallo Anro,

schwierige Frage die Du da stelltst :glow: . Hast Du Dich vor Beginn mal ärztlich untersuchen lassen (soll man ja in unserem Alter machen :D ) und hast Du mal ne Laufbandanalyse durchführen lassen ? Wenn nein, wären das meiner Meinung nach die ersten Schritte. Damit kannst Du nämlich körperliche Defekte (schreckliches Wort :look: ) ausschließen und es liegt vielleicht nur an der Eingewöhnung.

Grüße aus Oberhausen
Mikeanic


PS: Wie groß bist denn Du ? Bei einer Körpergröße von 140 cm wäre es ggf. auch Übergewicht :look: :D

Und wieder eine Anfängerin ...

3
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ein Besuch beim Arzt kann ja nicht schaden.

Übrigens, wenigstens das Übergewicht können wir ausschliessen :) ) . Ich bin 176 cm groß, so dass mein Gewicht okay ist.

Und wieder eine Anfängerin ...

4
Hallo Anro,

Du hast Dich beim ersten Mal klar überfordert. Nach dem Laufen solltest Du nichts anderes mehr machen, jedenfalls nicht am gleichen tag.
Die Gelenke, Bänder und Sehnen brauchen eine gewisse Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen.
Auch glaube ich, daß Du zu schnell läufst.

Frage:
Was hast Du für Schuhe? Vielleicht passen die nicht optimal zu Dir.
Könnte auch sein, daß 40 Minuten Walken (noch) zu viel für Dich sind.

Ansonsten, mein Tip:
1. geh nach draußen, laß das Laufen auf dem Band.
2. besorg Dir einen Trainingsplan, z.B. von Fettrechner.de
3. Nimm Dir jemanden mit, mit dem Du quatschen kannst, dann läufst Du nicht zu schnell.

Bevor ich`s vergesse:
Bild
hier bei uns.

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 12.05.2004 editiert. ]

Und wieder eine Anfängerin ...

5
Hallo Roxanne,

vielen Dank für Deine Tipps. :D

Ich werde einfach diese Woche draußen Walken. Erst 20 Minuten, dann 30 Minuten mit langsamer Steigerung. Wenn 30 Minuten Walken gut gehen, dann fange ich nochmal mit dem Intervalltraining an. Auf jeden Fall werde ich dann GANZ langsam laufen:rotate:

Übrigens, meine Schuhe sind von Asics GT 2090.

Viele Grüße
Anro

Und wieder eine Anfängerin ...

6
Hallo,

bin jetzt brav 30 Minuten gewalkt. Gestern mit zweimal 5 Minuten langsam joggen. Roxanne hatte Recht: ich war viel zu schnell. :D Jetzt laufe ich GANZ langsam und meine Knie haben sich fast gar nicht gemeldet. Meint Ihr ich kann jetzt mit dem Intervall-Training von 2 Minuten Walken 2 Minuten Joggen anfangen? ?(
Euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Anro

Und wieder eine Anfängerin ...

7
Hallo Anro,

mir ging es letztes Frühjahr ähnlich wie Dir: Ich habe zu schnell mit dem Laufen angefangen und dann meldeten sich empört die Knie. Das frustrierte mich dermassen, dass ich es bald wieder aufgegeben habe (Arzt hatte keine Bedenken, aber ich wollte nicht mehr). Dieses Jahr (im fortgeschrittenen Alter von 39 Jahren :glow: ) habe ich es wieder versucht, und zwar nach einem Plan aus der `Brigitte`, beginnend mit 1min Walken und 1min Laufen im Wechsel. Inzwischen laufe ich ca. 9km in weniger als einer Stunde, mache ab und zu Intervalltraining und hatte keinerlei Probleme mit Knie o.ä. Ich bin sicher, dass der langsame Einstig ins Laufen entscheidend war, denn ich war in schlechterer Form als letztes Jahr!

Viel Spass beim Weiterlaufen!

Andrea

Und wieder eine Anfängerin ...

8
Hallo Andrea,

danke für Deine Info. Du machst mir Mut. :look: Ich werde morgen ausprobieren, wie es mir mit Intervall 1 Minute Walken und 1 Minuten Joggen geht. Eine Frage hätte ich noch: wielange war am Anfang Dein Gesamtpensum? 30 Minuten? Und wie oft hast Du trainiert? Viele Grüße Angela

Und wieder eine Anfängerin ...

9
Hallo Anro,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber am Wochenende war so viel los. Am Anfang war das Gesamtpensum ca. 30 min, allerdings mit 5min warmlaufen (Walking) und 5min Cool-down (wieder Walking) und anschliessend noch ein paar Minuten dehnen. Es baut sich dann so auf:
im Wechseln 2min joggen, 1min walken, das ganze 6mal; 3min joggen, 1min walken, das ganze 5 mal; 5min joggen, 1min walken, das ganze 4mal, 8min joggen, 1 min walken, das ganze 3mal etc. Und immer warmlaufen und Cool-down dazu. Nach 15 Trainigseinheiten joggt man dann die 45min am Stück, die Du als Ziel in Deiner ersten Nachricht angegeben hast. Der Aufbau geht also ganz langsam, Intervalltraining kommt erst dazu, wenn Du ca. 40min langsam am Stück joggen kannst. Für mich hat das super geklappt - Du kannst es ja mal ausprobieren. Wenn Dich der ganze Anfängerplan interessiert, dann kann ich ihn dir auch schicken/faxen.

Viel Spass und Erfolg!

Andrea
:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“