Banner

Die meist gehasste Einheit?

Was ist Eure meistgehasste Lauf-Einheit?

Umfrage endete am 09.02.2011, 14:46 Du kannst eine Option auswählen

REKOM
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (12%)
GA1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (6%)
GA2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (4%)
Interval
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25 (29%)
Tempolauf
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (26%)
Lange Läufe (30km+)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (21%)
Wettkampf
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 85

Die meist gehasste Einheit?

1
Was ist Eure meist gehasste Einheit? (nicht gefürchtete)

Die Einheit die ich am meisten hasse sind die langen Läufe über 30km, mentale Selbstkasteiung. Nur gut dass ich nicht mehr auf Marathon trainiere.
Wobei ich die TDL am meisten fürchtete.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Bei mir sind es definitv Intervalle jeder Art. Deswegen mache ich die seit Jahresanfang auch nicht mehr... nur um ein bißchen schneller zu werden, was aber eigentlich uninteressant für die Welt ist, quäl ich mich nicht mehr rum!
Liebe Grüße

Chris

Bild

3
Mahong hat geschrieben:Bei mir sind es definitv Intervalle jeder Art. Deswegen mache ich die seit Jahresanfang auch nicht mehr... nur um ein bißchen schneller zu werden, was aber eigentlich uninteressant für die Welt ist, quäl ich mich nicht mehr rum!


Ich habe zum Formaufbau gerade wieder mit Intervallen angefangen- eine alte Hassliebe :love2: :daumenru:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

4
Bei mir Tempoläufe, wobei ich >30 km noch nicht mitreden kann (max. 28 km). Die längeren Dinger mag ich aber bisher sehr gerne.

Intervalle hätte ich noch vor einem halben Jahr angegeben, mittlerweile laufe ich die sogar ganz gerne. (vermutlich ist mein TP zu lasch :D )
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

5
Ich habe zwar Intervalle angegeben, aber eigentlich sind es vor allem die 400er. Die finde ich mordsmäßig brutal und pfeife direkt hinterher meist auf dem letzten Loch.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
Rekom ... weil's in meinem Leistungsbereich präziser "zügiges Spazierengehen" heißen müsste. :peinlich: Find ich doof. Entweder ich laufe oder ich latsche in der Gegend herum. Dieses Zwischending ist irgendwie nix. :D

7
Als ich die Überschrift las, habe ich spontan gedacht: alle englischen, denn mit yards und feet kann ich nicht so viel anfangen, aber dann sah ich, dass was anderes gemeint war... Nun ja!

Ich habe REKOM angekreuzt, weil mir die nach hartem Vortagstraining oder Wettkampf immer am schwersten fallen. Da quäl ich mich richtig, auch wenn's nur 10 km sind.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
kobold hat geschrieben:Rekom ... weil's in meinem Leistungsbereich präziser "zügiges Spazierengehen" heißen müsste. :peinlich: Find ich doof. Entweder ich laufe oder ich latsche in der Gegend herum. Dieses Zwischending ist irgendwie nix. :D
Deshalb mach ich das gar nicht erst. Oder wenn ich es mal mache dann bezeichne ich es als Spaziergang und nicht als Training.


Ich hab keine generelle Hasseinheit. Manchmal liebe ich Intervalle und manchmal hasse ich sie. Genauso verhält es sich mit den meisten anderen Einheiten. Oft ist das eher von der Tagesform und vom Wetter abhängig.

Jetzt im Winter hab ich die langen oft nicht so gerne weil ich dann immer etwas Kleiderprobleme habe. Anfangs friere ich, dann schwitze ich und wenn alles durchgeschwitzt ist fang ich wieder an zu frieren. Im Sommer hab ich die Langen aber meist am liebsten.

9
Fahrtspiel fehlt in der Umfrage.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

10
SantaCruz hat geschrieben:Fahrtspiel fehlt in der Umfrage.

Wollte ich erst angeben, dachte aber dass es ein Sonderfall des Intervall ist, wie auch eine Pyramide
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
Lange Läufe mit viel Schwellen- oder MRT-Anteil. Die bringen mich in Form, aber ich wünschte, es würde ohne sie gehen ...

Aber was klicke ich nun an? :noidea:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Ganz klar Tempo.
Bei den Intervallen kann man wenigstens runterzählen.
Beim Tempolauf ist eher so die Einstellung an Bord: Noch soundso weit, das bei dem Tempo, ächz. Bin ich nicht bald da, das wird jetzt hart? Mami ich habe Durst. Ist es noch weit?

13
Ich mag die langen Läufe nicht.
Hängt mir total zum Hals raus.
Total langweilig über 30 km zu laufen.
3 Stunden unterwegs. Ätzend.
Ich hab aber kein Problem damit 10 Marathons im Jahr zu laufen und wenns sein muss auf der Tartanbahn. Aber langer Trainingslauf? Würg

14
burny hat geschrieben: Ich habe REKOM angekreuzt, weil mir die nach hartem Vortagstraining oder Wettkampf immer am schwersten fallen. Da quäl ich mich richtig, auch wenn's nur 10 km sind.
Wenn es so schwer fällt, einfach keine 10k machen .... für die typischen Rekom-Zwecke riecht fasst immer weniger.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
Ich arbeite dieses Jahr ehrlich und endgültig daran das Intervaltraining nicht mehr die Hasstrainingsform für mich ist.Aber das wird noch ein langer und schmerzhafter Weg...
Bild

16
Es fehlt die Auswahl "keine". Ich mag alle verschiedenen Einheiten da sie jede zu ihrer Zeit Spass machen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

17
Ich hab meine meist gehasste Trainingseinheit für diese Woche grade hinter mir: 10x300m bergan :kotz:
Bild

18
Während des Laufens frage ich mich bei Tempo und Intervalleinheiten gerne, was das den alles soll, gerade gegen Ende. "Hass" ist dabei ein zu starker Ausdruck. Glücklicherweise fällt mir aber immer die Antwort ein.

Wettkämpfe sind toll und die Antwort, warum mache ich den sonst die ganze Lauferei?

GA1/GA2* ist eigentlich immer recht locker zu laufen.
Ich laufe nur HM, deshalb sind meine langen Läufe auch nur sehr selten länger als 2 Stunden.

Für mich ist nichts dabei. :D

* wie definierst du GA1/GA2 und REKOM?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

19
- bei mir sind die langen Läufe (zurzeit länger als 15 km) verhasst

- Intervalle hingegen liebe ich, es gibt keine Trainingsform, die einem so schön die Illusion gibt schon relativ "schnell" laufen zu können ... bis man dann die Strecke mal am Stück laufen soll/möchte... :D

20
DaCube hat geschrieben:Die Einheit die ich am meisten hasse sind die langen Läufe über 30km, mentale Selbstkasteiung. Nur gut dass ich nicht mehr auf Marathon trainiere.
Wobei ich die TDL am meisten fürchtete.

Ich schließe mich zu 100% Deiner Meinung an, Da Cube! Für sich zu beschließen, dass man keinen Marathon mehr laufen muss war der einfachste Weg, den verhaßten langen Läufen aus dem Weg zu gehen. Wobei ... zu zweit oder dritt kann man den langen Lauf auch ganz gut aushalten! In Zukunft lerne ich dann halt den Tempodauerlaufg lieben :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Sergej hat geschrieben:
* wie definierst du GA1/GA2 und REKOM?

so pi mal Daumen REKOM bis 65% HFmax
GA1 bis 75% HFmax
GA2 bis zur aneroben Schwelle, bis 85%

oder man macht es nach Laktatwerten
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

22
romawi hat geschrieben:Es fehlt die Auswahl "keine". Ich mag alle verschiedenen Einheiten da sie jede zu ihrer Zeit Spass machen.
Oder noch präziser die Auswahl "kein Training". Ich hasse keine Trainingsart; aber verletzt zu Hause sitzen (wie momentan: ausgerutscht und Handgelenk gebrochen!), das hasse ich wirklich. Und so ein blöder langweiliger Hometrainer ist nun wirklich kein Ersatz.
Gruß vom NordicNeuling

23
Ich hasse nur Trainingseinheiten wo ich kacken muss :zwinker2:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

24
Was ich hasse, mache ich nicht. Komischerweise kommt das nicht in Deiner Auswahl vor:
- Dehnen
- Lauf ABC
- Kraftübungen

25
Wie kreuz ich 30km TDL an...als langer Lauf??? :D

Definitiv Intervalle. Früher habe ich schon bei 4x 2k rumgejammert...das ist mittlerweile nur noch Petting... :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

26
LidlRacer hat geschrieben:Was ich hasse, mache ich nicht. Komischerweise kommt das nicht in Deiner Auswahl vor:
- Dehnen
- Lauf ABC
- Kraftübungen

-mach ich nitt :zwinker5:
-mach ich nitt :wink:
-mach ich nitt :zwinker2:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

27
SteffenHH hat geschrieben:Intervalle hätte ich noch vor einem halben Jahr angegeben, mittlerweile laufe ich die sogar ganz gerne. (vermutlich ist mein TP zu lasch :D )
Kleine Überheblichkeiten werden sofort bestraft: gestern musste ich ein Intervall unterbrechen. Ich nehm' dann doch die Intervalle :sauer: Und schoaf: Dein TP ist nicht zu lasch...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

28
Hassen ist ein bisschen übertrieben.
Ich mag die TDL nicht, die fallen mir ziemlich schwer.
Läufe > 30 km find ich einfach nur langweilig. Ich krieg sie aber ganz gut hin.
Gruß
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

29
Hm, was für ne Umfrage!?!?
Ich laufe nur zum Spaß, ich würds lassen würd ich es hassen....

30
cosmopolli hat geschrieben:Hm, was für ne Umfrage!?!?
Ich laufe nur zum Spaß, ich würds lassen würd ich es hassen....

na ja, Deine Meinung

Aber glaube den Leuten nicht, wenn Sie 5 oder 6 TEs die Woche machen, dass es immer Spaß macht.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

31
SantaCruz hat geschrieben:Fahrtspiel fehlt in der Umfrage.
?
Ein Spiel mit der Geschwindigkeit; Tempo und Länge sind keinem Diktat unterworfen, das kann keine Haßeinheit sein.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

32
Habe mal Intervalle angegeben.
Wobei der Ausdruck "hassen" auch nicht zustimmt. Aber ich mache diese am wenigsten gerne.
Obwohl ich weiß, dass sie mir gut tun.... dennoch laufe ich lieber einen Tempo-DL (etwas länger als Intervalle, dafür aber auch nicht ganz so schnell).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

33
DaCube hat geschrieben: Aber glaube den Leuten nicht, wenn Sie 5 oder 6 TEs die Woche machen, dass es immer Spaß macht.
Ah, hätte auch schreiben können:
Ich hasse die 5. und 6. Einheit und mache die deshalb auch nicht.

Außerdem hasse ich es, im Regen zu laufen. Mache ich deswegen nur ganz selten.

34
DaCube, ich hoffe, du machst am Ende eine Auswertung über den
"Wandel der Zuneigung der Läufer zu bestimmten Trainingseinheiten im Laufe der Zeitgeschichte".

Nach jetzigem Zwischenstand, verglichen mit deiner Umfrage vor 6 Jahren ist ja der Hassfaktor für
lange Läufe (33,33% -> 22,73%)
Intervalle (37,26% -> 22,73%)
deutlich gesunken, was Anlass für eine Reihe "Mit langem Lauf auf Du und Du" oder "Das Intervall: dein heimlicher Freund" gäbe. :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

35
burny hat geschrieben:DaCube, ich hoffe, du machst am Ende eine Auswertung über den
"Wandel der Zuneigung der Läufer zu bestimmten Trainingseinheiten im Laufe der Zeitgeschichte".

Nach jetzigem Zwischenstand, verglichen mit deiner Umfrage vor 6 Jahren ist ja der Hassfaktor für
lange Läufe (33,33% -> 22,73%)
Intervalle (37,26% -> 22,73%)
deutlich gesunken, was Anlass für eine Reihe "Mit langem Lauf auf Du und Du" oder "Das Intervall: dein heimlicher Freund" gäbe. :D

Bernd

Ich sollte mir anscheinend mehr Gedanken über die Formulierung ("hassen") machen, darauf geht jeder 3. ein. Desweiteren meckert ein weiteres Drittel über nicht genannte Einheiten.
Eigentlich sollte diese Umfrage erst am 27. Feb 2018 enden, aber das Programm war nicht damit einverstanden.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

36
Servus Corruptor,
Corruptor hat geschrieben:Wie kreuz ich 30km TDL an...als langer Lauf??? :D

Definitiv Intervalle. Früher habe ich schon bei 4x 2k rumgejammert...das ist mittlerweile nur noch Petting... :teufel:
:daumen:


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

37
Ich muss auch gestehen, dass ich mich mit dem Wort "meistgehasst" noch nicht ganz so anfreuden kann, da ich einfach viel zu gerne Laufen gehe und trainiere, um mich weiter zu steigern. Die Qualen während des Trainings sind sicherlich nicht gerade sehr angenehm. Je anstrengender eine Trainingseinheit jedoch ist, umso glücklicher und zufriedener fühle ich mich allerdings im Nachhinein.

Am Wenigstens mag ich die Läufe über 30km, was zur Zeit auch nur daran liegt, dass der Akku meines M3-Players nach einer Stunde den Geist aufgibt.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

38
Hoch und heilig geschworen: ICH LIEBE JEDE EINHEIT

Kann seit Sonntag wg. einer Zerrung im Oberschenkel nicht laufen und
ES FEHLT MIR!

wie gerne würde ich 3km laufen, schöne Intervalle machen, einen Wettkampf einstreuen ....snief....

Leidende Grüße,
Lutz

39
Nicht gerade gerne absolviere ich diese kurzen GA1 Läufe rückwärts. :)
Da habe ich schon die coolsten Kommentare von Hundeausführherren/frauen auf meiner ABC Kurzstrecke mir anhören müssen.

40
DaCube hat geschrieben:Aber glaube den Leuten nicht, wenn Sie 5 oder 6 TEs die Woche machen, dass es immer Spaß macht.
na ja, Deine Meinung


:zwinker2: :zwinker2:

Ohne Spaß Sport machen!? Wozu denn das?
Gruß vom NordicNeuling

41
Bei mir sind es GA2 Läufe (aktuell bei mir etwa 4:10-3:40). Die mache ich nur wenn sie sich an einem guten Tag aus einem GA1-Lauf herausentwickeln. An einem Tag an dem man etwas müde ist, ist ein GA2-Lauf die absolute Qual. Deshalb habe ich GA2 in meinem Trainigsplan auch nicht mehr drin, sondern nur die große Kategorie DL, welche nach Tagesgefühl gelaufen werden.

42
NordicNeuling hat geschrieben:Ohne Spaß Sport machen!? Wozu denn das?
Wegen Ruhm und Moneten? :)

43
nach dem Langen - der Lange
nach Intervallen - die Intervalle, vor allem die langen :motz:
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

44
NordicNeuling hat geschrieben:na ja, Deine Meinung


:zwinker2: :zwinker2:

Ohne Spaß Sport machen!? Wozu denn das?

Ein voll gelaufener Marathon macht im letzten Drittel auch nicht Spaß, glaub es mir.
Das gleiche trifft (bei mir) bei ambinioniertem Training zu- da ist oft der Weg das Ziel.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

45
Die kleine Runde vorbei am Reitstall, wegen der Pferdekacke. :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

46
DaCube hat geschrieben:Ein voll gelaufener Marathon macht im letzten Drittel auch nicht Spaß, glaub es mir.
Oh doch, ein perfekt gelaufener Marathon macht im letzten Drittel Spaß. Ein einziges Mal hab ich das bei mir selbst erleben dürfen und bin wie auf Luftkissenfüßen dem Ziel und dem Verpflegungsdorf entgegengeschwebt. Ansonsten kenne ich das aber nur vom Zuschauen^^

Auch ich mag alle Einheiten. Alles Schnelle fordert und ist auch schnell wieder vorbei. Normale Einheiten sind stressfrei und easy. Lange Läufe sind schön, weil ich hier viel Landschaft auf dem Weg habe, mitunter gute Musik. Und den Läufen schließt sich meist ein Verwöhnprogramm an, bei dem ich in der Badewanne sitze, die Bundesligakonferenzschaltung höre und genüßlich ein Bier trinke, oder alternativ eine Kanne Tee und Kekse auf dem Servierwagen habe. Oder Chips. Oder Fruchtgummis. .

Was ich nicht mag, in ungefähr dieser Reihenfolge:
1) dunkel
2) matschig
3) ganz kalt
4) Nass
5) kalt
6) zu warm
....und besonders einige Kombinationen davon.

Feind des Wohlfühlens ist auch immer Monotonie, weshalb Trainingseinheiten und Strecken durchgewechselt werden müssen.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

47
*cel hat geschrieben: ....und besonders einige Kombinationen davon.
Bestimmt 3 und 6, oder? :hihi:
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

48
burny hat geschrieben:Bestimmt 3 und 6, oder? :hihi:
Durchaus. Bei 3 bin ich gezwungenermaßen so eingepackt, dass nach wenigen Kilometern Zustand 6 eintritt. Und dann auch noch 4... ;o)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

50
Vorher habe ich am meisten Respekt vor den 15km TDL im Bereich GA2, da denke ich immer, wie solle ich das schaffen. Danach ist die Befriedigung umso höher, zumindest dann, wenn ich die 15km gleichmäßig schnell durchgestanden hatte.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“