Banner

hab wieder neu angefangen, ganz geregelt und neu motiviert

hab wieder neu angefangen, ganz geregelt und neu motiviert

1
hallo ihr lieben,
am sonntag hab ich beschlossen nochmal ganz von vorn anzufangen mit dem laufen. nachdem ich im motivationstief war und schon angst hatte garkeine lust mehr aufs laufen zu bekommen, hab ich jetzt meinem freund als "trainer" eingespannt. er fährt jetzt immer mit dem rad neben mir her.(weil er so langsam wie ich nicht laufen kann) gestern hab ich 6,5 km in 55 minuten geschafft. musste zwar ein paar gehpausen einlegen , aber das war schon ne gute leistung für mich . immerhin hab ich vorher ja immer nur 15 minuten gepackt und bin dann wieder heim, weil ich dachte soweiso nie witer zu kommen.
ich hab mir jetzt vorgenommen immer in zehner einheiten zu laufen, das heisst 8minuten laufen , zwei minuten gehen, und das ganze 5 mal. dann hab ich 50 minuten hinter mir. und wenn alles klappt, dann kann ich das ganze ja nächste woche auf 9min laufen und eine min gehen steigern.
was haltet ihr davon?
oder wie habt ihr euch am anfang gesteigert?

hab wieder neu angefangen, ganz geregelt und neu motiviert

2
Hallo Moonlight!

Also ich finde, wenn du noch 55 Min. durchlaufen kannst, ob mit Gehpause oder nicht, musst du vielleicht nicht gaaanz von vorne anfangen.
Deinen Plan find ich gut!
Ich selbst habe mich ganz am Anfang ganz ohne Plan und Ziel gesteigert. ich bin einfach immer so lange gelaufen, bis es nciht mehr ging, dann musste ich eh gehen. Und wenn ich wieder Luft bekommen habe, bin ich weiter gelaufen. So lange das Ganze, bis ich genug hatte und keine Lust mehr hatte. Dann bin ich eben wieder nach Hause. Wie weit und wie lange ich insgesamt gelaufen bin, hab ich damals am Anfang gar nicht gemessen. Erst als ich länger durchlaufen konnte, hat es mich interessiert. Vielleicht hilft es dir auch, nicht alles so vorauszuplanen und einfach mal zu machen, wie dein Körper es verlangt? Nur so zur Anregung :D
Bild
LG, Judith

hab wieder neu angefangen, ganz geregelt und neu motiviert

3
:klugscheiss:
Hallo moonlightrunner,
den besten Tipp, den ich geben kann, ist der mit der Pulsuhr.
Du solltest Dir Deinen ganz persönlichen Puls (entweder fürs Wohlfühlen, Fettverbrennen, später Ausdauer) errechnen lassen. Hier sind bitte die Laufprofis gefragt, wie man den am besten errechnet.

Ich bin von Anfang an gemäß meinem optimalen Puls gelaufen (zugegeben auch mal etwas höher, was ich dann aber gleich gemerkt hatte ;(

Wenn Du einmal den richtigen Puls "raus" hast, und Dich daran hälst, immer in der Nähe Deines Optimalpulses zu laufen, dann wird dieser immer besser und Du kannst zeitlich und streckenmäßig immer weiter laufen...:dance: :dance:
Zumindest bei mir und bei Freunden funktionierte dies einwandfrei...:roll: :bounce:

Gruß
Chris :hallo:

hab wieder neu angefangen, ganz geregelt und neu motiviert

4
hallo ihr lieben,
ich bin schon wieder total am ende.
musste wegen der rabeit letzte woche das laufen aussetzen, und als ich am dienstag wieder auf meine gewohnte strecke bin hat mal wieder garnix mehr geklappt. letzte woche ko0nnte ich noch locker 8 min ducrchlaufen. und am dienstag gerade mal 3 min und dann war ich ausser puste. gibts sölche formschwankungen öfter??
gestern dachte ich dann, dass ich mal eine andere strecke laufen sollte, dazu hab ich mir eine ganz ebene ausgesucht, die garkeine steigungen hat. da hab ich immernoch nicht mehr als 3 minuten am stück geschafft.
leider hab ich immernoch keine pulsuhr, (welche günstige pulsuhr wäre denn zu empfehlen???). aber wenn ich wärend dem laufen um den puls zu fühlen an meinen hals fasse, dann ist der puls so schnell, dass ich ihn nicht mitzählen kann. (zumindest hab ich wärend dem laufen das gefühl).
aber noch langsamer laufen, kann ich nicht. ich bin gestern schon so langsam gelaufen, dass ich nichtmal spaziergänger überholen konnte.
aber ich habe auch irgendwie das gefühl, dass ich , je langsamer ich laufe- immer mehr probleme mit den beinen habe. wenn ich ganz lagsam laufe tun sie bereits nach 100 metern total weh. wenn ich vor dem laufen dehnübungen mache gehts etwas besser. aber immernoch nicht gut.
es ist nur besser, wenn ich etwas schneller laufe, dann fühle ich mich auch lockerer beim laufen und es macht mehr spass. allerdings bin ich dann sehr schnell am hecheln.
würde es vielleicht sinn machen, mit dem etwas höheren tempo nochmal neu anzufangen? also einfach etwas schneller laufen... und das training wieder von vorn anfangen. und mich auf diesem weg erneut steigern??

was meint ihr? ich wäre echt dankbar für ratschläge.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“