Banner

Ziehen im oberen Teil des Fußes (Sehne?)

Ziehen im oberen Teil des Fußes (Sehne?)

1
Hallo,

seitdem ich vor ungefähr einem Monat begonnen habe intensiver zu trainieren, bin ich dabei, auf einen reinen Vorfußlauf umzustellen. Zunächst habe ich, auch wegen der fehlenden Muskulatur in den Waden, nur kürzere Läufe auf dem Vorfuß absolviert. Mittlerweile laufe ich so aber auch die langen Läufe (~15km). Es kann gut sein, dass das etwas übermütig war. Seit einigen Tagen verspüre ich nämlich ein sehr unangenehmes Ziehen bzw. Drücken im Fuß.

Zunächst hatte ich das Problem nur zu Beginn meiner Läufe. Der Schmerz war dann immer einen kurzen Moment lang präsent (wenn ich den Fuß belastete) und ließ anschließend wieder nach. Das zog sich eine Weile, bis ich den Schmerz nach ein paar hundert Metern ganz abschütteln konnte. Dieses unangenehme Ziehen war mir bisher unbekannt, weshalb ich beim ersten Mal der Meinung war, ich hätte den Schuh zu fest zugebunden. Seit zwei Tagen verspüre ich das Ziehen und den Druck auch bei ganz normalen Bewegungen, bei denen der Fuß so ähnlich belastet wird, wie das beim Vorfußlaufen der Fall ist. Beim Treppen steigen zum Beispiel.

Wenn ich mich nicht irre, ist es die auf dieser Darstellung ganz oben auf liegende Sehne. Diejenige, die sich "vor" dem Schienbein langzieht und dann am Fuß die Seite hinab nach unten verläuft.

Wisst ihr was das für eine Sehne ist? Kann dieses Ziehen bzw. dieser Druck aus einer Überbelastung durch den Vorfußlauf resultieren? Was tue ich jetzt am Besten? Und am Wichtigsten: Sollte ich das Laufen ganz sein lassen, bis das Problem nicht mehr auftritt oder kann ich weiterlaufen, wenn ich darauf achte den Vorfuß nicht so stark zu belasten?

Liebe Grüße,
labu

2
Hallo,

Ferndiagnosen von Nicht-Fachleuten sind sehr gefährlich.
Ich hatte auch schon Probleme mit dem Fuß, präzise mit
dem Rist. Dieser hat sich entzündet, sodass ich wochen-
lang pausieren musste. Bei mir war es der Schuh, welcher
den Rist gereizt hat. Ich habe daraufhin die Schnürung
verändert, dass der Rist entlastet wurde.
Es gibt auch Tipps dazu musst mal suchen nach
"Marathonschnürung", "Paralellschnürung" etc.
Aber das muss nicht deine Lösung sein!
Die Sehne, welche bei dir scheinbar schmerzt ist verant-
wortlich, dass der Fuß sich hebt, er mündet in die zwei
Muskel, welche neben den Schienbeinen außen angelagert
sind. Es gibt leider auch Krankheiten, welche diese Muskeln
betreffen, sodass fachärztliche Begutachtung von Vorteil
bzw. notwendig ist.
Diese Sehne und die dazugehörigen Muskeln heben die
Fußspitzen bzw. den Fuß, dass die Zehen nicht auf dem Boden schleifen
beim Gehen bzw. Laufen.

Viel Erfolg!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“