Banner

Hilfe- meine Beine platzen

Hilfe- meine Beine platzen

1
Hallo liebe Laeufer,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Und zwar habe ich seit etwas mehr als 1 Woche mittlerweile unertraegliche Schmerzen in beiden Beinen.
Die Ursache ist mir so gut wie klar- habe es beim Luafen uebertreieben. Es war kein langer Lauf (ca. 10km) aber fuer mich Wettkampftempo. Dazu kommt, dass ich schon laenger keinen kompletten Ruhetag hatte...so 500 Meter vor Ende des Laufs habe ich dann auch Gaenshaut bekommen und musste gehen, weil ich einfach total erschoepft war.
Seitdem tun mir beide Beine von den Knien bis zum Knoechel weh. Nach Ruhe (z.B. morgens kann ich nur Staksen und es gibt mehrere Schmerzpunkte). Bei Bewegung und auch im Laufe des Tages schwellen die Beine an und spannen fuerchterlich. Dabei habe ich im ganzen unteren Bein ein heftiges Druckgefuehl. Wenn ich mit dem Daumen auf das Bein druecke bleibt ein weisser Punkt, der sich viel langsamer als normal zurrueckbildet.
Stellenweise habe ich Verhaertungen oder eifoermige Schwellungen, die nur beim drueberstreichen wehtun.
Am rechten Schienenbein habe ich ausserdem "Loecher" entdeckt. Also wenn ich mit dem Finger drueberfahre ist das keine glatte Flaeche, wie links, sondern huegelig, loechrig.
Kann das eine Stressfraktur sein? (Meine fast ausbleibende Regel seit 2 Monaten spricht dafuer...)
Ich habe schon einen Arzttermin, aber leider erst Freitag...deswegen frage ich hier schonmal um Rat.
Vll koennt ihr mir auch sagen, welche Untersuchung ich machen lassen sollte, bzw. was ich dem Arzt alles sagen soll. Denn oft genug stand ich nach 5 Minuten wieder draussen, mit einem Schmerzmittel in der Hand und dem Kommentar "Entzuendet- lauf nicht."

Ich hoffe auf eure Hilfe...
:winken:

2
Also eine Stressfraktur ist ein ge- oder angebrochener Knochen. Wenn das passiert ist, tut es sehr weh beim Auftreten bzw. Belasten. Aber du sagst, dass es beide Beine betrifft, oder? Ungewöhnlich in beiden Beinen zur gleichen Zeit eine Stressfraktur zu bekommen.

Die geschwollenen Beine deuten aber auf eine Ansammlung von Flüssigkeit hin. Und das ist meistens ein Zeichen einer Entzündung.

Du schreibst aber nicht, was du sonst so für Sport treibst. So mit "keinem" Ruhetag scheinst du das aber ein wenig zu übertreiben.

Wenn Du deinen Fuß bewegst, welche Bewegung schmerzt dann und bis wohin zieht dieser Schmerz?

Hast du bereits gekühlt oder gewärmt?

Also der Rat, eine Pause zu machen, wird nicht unerwartet kommen. Zudem solltest du deinen Trainingsplan mal kontrollieren, vielleicht mutest du dir zu viel zu.

Kopf hoch,

Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

3
ThomKat hat geschrieben:Also eine Stressfraktur ist ein ge- oder angebrochener Knochen. Wenn das passiert ist, tut es sehr weh beim Auftreten bzw. Belasten. Aber du sagst, dass es beide Beine betrifft, oder? Ungewöhnlich in beiden Beinen zur gleichen Zeit eine Stressfraktur zu bekommen.
Ja, da hast du Recht, beide Beine gleichzeitig waere komisch.
ThomKat hat geschrieben:Die geschwollenen Beine deuten aber auf eine Ansammlung von Flüssigkeit hin. Und das ist meistens ein Zeichen einer Entzündung..
In dem Fall ist das einzige, was man machen kann Ausruhen und Kuehlen, oder?
Allerdings kenne ich Entzuendungen mittlerweile und der Schmerz, den ich jetzt hab, ist um einiges heftiger.
ThomKat hat geschrieben:Du schreibst aber nicht, was du sonst so für Sport treibst. So mit "keinem" Ruhetag scheinst du das aber ein wenig zu übertreiben.
Ich mache Triathlon, also Schwimmen und Fahrrad. Schwimmen schon lange und fast jeden Tag (im Verein) und Fahrrad fahren erst seit Kurzem.
ThomKat hat geschrieben:Wenn Du deinen Fuß bewegst, welche Bewegung schmerzt dann und bis wohin zieht dieser Schmerz?
Hab gerade mal den Fuss kreisen lassen, da tut eigentlich nichts weh (jedenfalls nicht mehr als ohne die Fussbewegung, denn mittlerweile tut es auch im Ruhezustand weh).
Es tut eher weh, wenn ich den Fuss belaste, heisst gehen, laufen springen, anfahren beim Fahrrad, Abstossen beim Schwimmen etc.
ThomKat hat geschrieben:Hast du bereits gekühlt oder gewärmt?
Waerme wuerde ich nicht aushalten, kuehlen tue ich wann immer ich kann. Lindert den Schmerz in dem Moment, aber nicht auf Dauer....

ThomKat hat geschrieben:Also der Rat, eine Pause zu machen, wird nicht unerwartet kommen. Zudem solltest du deinen Trainingsplan mal kontrollieren, vielleicht mutest du dir zu viel zu.
Also eine Laufpause mache ich auch auf jeden Fall. Geht gar nicht anders, als ich gestern loslaufen wollte musste ich beinahe heulen vor Schmerzen und ich musste mich sofort hinsetzen und die Beine hochalten.

Kopf hoch,

Thomas[/QUOTE]

4
Ich will dir keinen Floh ins Ohr setzten und erst recht keine Ferndiagnose stellen, aber wenn du mittlerweile auch Schmerzen im Ruhezustand hast, solltest du die Sache vielleicht ernster nehmen. Such mal im Internet nach "Schaufensterkrankheit". Wenn du dort irgendetwas wiedererkennst, solltest du vielleicht nicht bis Freitag warten.

Gute Besserung,
Gero

5
Ich tippe eher auf das hier.

Sollte es zutreffen, hilft Beine hoch, kühlen und Kompressionsstrümpfe anziehen. Letztendlich muss es aber natürlich abgeklärt werden. Gute Besserung!!!!

6
Jolly Jumper hat geschrieben:Ich tippe eher auf das hier.

Sollte es zutreffen, hilft Beine hoch, kühlen und Kompressionsstrümpfe anziehen. Letztendlich muss es aber natürlich abgeklärt werden. Gute Besserung!!!!
Klingt viel wahrscheinlicher :nick:

Gruß und gute Besserung,
Gero

7
Deinem Profil nach bist du noch recht jung, so anfang 20, wenn das stimmt.

Warum legst du nicht regelmäßig einen Tag als Pause ein. Du scheinst sehr leistungsfähig und motiviert zu sein, das war ich früher auch, jedoch habe ich nicht jeden Tag trainiert, dazu war ich zu faul.

Ich bin nun knapp 40 und habe eine Laufabstinenz von ca. 15 Jahren, ordentlich übergewicht (gehabt) und bin nun wieder "on the road". Der Einstieg jedoch läuft gezielter, eben auch mit entsprechenden Pausen.

Es ist halt so: Wenn du deinem Körper keine Pause gönnst, nimmt er sich eine, wie du wohl gerade merkst.

Bei dir klingt das alles nach einer Muskelproblematik, dessen Ursachen sehr vielfältig sein können. Kühlen sollte in deinem Fall besser sein, denn die Wasseransammlung und die vermutete Entzündung lassen eine Wärmebehandlung ausschließen. In jedem Fall mit einem Arzt abklären.

Und dann: deinen Trainingsplan überdenken. Jeden Tag ist sehr sehr viel. Mind. einen vollständigen Ruhetag in der Woche. Davon wirst du nicht schlechter werden, ganz im Gegenteil.

Ich empfehle dir zudem mal das Buch "Laufnebenwirkung" von D. Kleimann.
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

8
larin hat geschrieben: Und zwar habe ich seit etwas mehr als 1 Woche mittlerweile unertraegliche Schmerzen in beiden Beinen.
larin hat geschrieben:als ich gestern loslaufen wollte musste ich beinahe heulen vor Schmerzen und ich musste mich sofort hinsetzen und die Beine hochalten.
Was versprichst du dir unter diesen Umständen von der Lauferei????
Warum hast du nicht schon längst eine Pause eingelegt????

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
du solltest erstmal aufhören mit dem laufen, bis die schmerzen weg sind.

alles andere ist - egal was es ist - vollkommen sinnlos und mit großer wahrscheinlichkeit schädlich!

10
allesneumachtdermai hat geschrieben:du solltest erstmal aufhören mit dem laufen, bis die schmerzen weg sind.
Ja, konzentriere dich doch eine Zeitlang mehr auf's Schwimmen.





Ist eh der beste Sport :zwinker2:

11
Elguapo hat geschrieben:Ja, konzentriere dich doch eine Zeitlang mehr auf's Schwimmen.
Ist eh der beste Sport :zwinker2:
Ach Schwimmen... da bekommt man doch nie mit, wenn man Schwitzt. Nichts für echte Männer...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

12
ThomKat hat geschrieben:Ach Schwimmen... da bekommt man doch nie mit, wenn man Schwitzt. Nichts für echte Männer...
Aber eins muss man schwimmen lassen: man sieht überdeutlich wer was drauf hat oder wer nicht.
Laufen und Radfahren kann irgendwie jeder, aber richtig schwimmen können die wenigsten. :D

Ich mag aber alle drei Sportarten, da jede ihren Reiz hat :)

13
Ja, was Jolly Jumper vorschlaegt hoert sich irgendwie bekannt an. Ich hab ziemlich schnell an Muskelmasse zugenommen.

Und ich werde ab jetzt auch einen Ruhetag fest einplanen...es lief nur in letzter Zeit so gut und ich hab das Schwimmtraining quasi als "Ruhetag" angesehen, weil man sich da zwar auch verausgabt, aber irgendwie nicht so kaputt ist wie nach Laufen oder Schwimmen.

Und Vorgestern bin ich mal wieder losgelaufen, weil ich mit anderen Schmerzen die Erfahrung gemacht habe, dass ein kurzer, langsamer Lauf sogar gut tut. Aber ich hab ja sofort gemerkt, dass das dieses Mal nicht der Fall ist.

Naja, dann werde ich wohl mal wieder im Schimmbad laufen...mit Fallschirm hinten dran...hat das schonmal jemand von euch als Laufersatz gemacht?

15
larin hat geschrieben:Und ich werde ab jetzt auch einen Ruhetag fest einplanen...es lief nur in letzter Zeit so gut und ich hab das Schwimmtraining quasi als "Ruhetag" angesehen, weil man sich da zwar auch verausgabt, aber irgendwie nicht so kaputt ist wie nach Laufen oder Schwimmen.
Du meinst wahrscheinlich Laufen oder Radfahren. Ich weiß zwar nicht wie du schwimmst, aber ich bin nach dem Schwimmen schon ziemlich kaputt. Wenn man Schwimmtraining als Ruhetagtraining betrachtet, trainiert man entweder falsch oder man trainiert zuviel.

16
Hennes hat geschrieben:... von oben nach unten EISKALT abduschen!...
Falschrum.
Wenn man den venösen und lymphatischen Rückfluss unterstützen möchte, sollte man unten mit dem Kältereiz beginnnen. Denn die oberflächlichen Gefäße ziehen sich durch die Kälte zusammen und es wäre kontraproduktiv, wenn das auf dem erwünschten Weg von unten nach oben oben beginnen würde mit der Kontraktion.

MfF
Roland B.

17
GastRoland hat geschrieben:Falschrum.
Wenn man den venösen und lymphatischen Rückfluss unterstützen möchte, sollte man unten mit dem Kältereiz beginnnen. Denn die oberflächlichen Gefäße ziehen sich durch die Kälte zusammen und es wäre kontraproduktiv, wenn das auf dem erwünschten Weg von unten nach oben oben beginnen würde mit der Kontraktion.
Ich weiß, dass standardmäßig immer der Weg "anders rum" ist - ich habe halt gute Erfahrung gemacht mit "meiner" Methode. Funzt halt auch einfach am bequemsten...

Profis nehmen ja auch Eisbäder, bzw. stellen sich bis zur Hüfte in einen Fluß - ich denke dabei hat hauptsächlich die Kühlung an sich der Erfolg.

gruss hennes

18
Elguapo hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Laufen oder Radfahren. Ich weiß zwar nicht wie du schwimmst, aber ich bin nach dem Schwimmen schon ziemlich kaputt. Wenn man Schwimmtraining als Ruhetagtraining betrachtet, trainiert man entweder falsch oder man trainiert zuviel.
Ja, ich meinte Laufen und Radfahren.
Und ich bin nach dem Schwimmtraining auch kaputt (ich trainiere ausschlisslich mit Maennern, die mich auf 150 Meter schon einmal ueberrunden, d.h. ich schwimme das ganze Training full um mitzuhalten) und hau mich dann nur noch ins Bett, aber am naechsten Tag hab ich keine mueden Muskeln oder Aehnliches, wie das beim Laufen oder Radfahren vorkommt.



Und eiskalt duschen mache ich sowieso immer. Von unten nach oben :zwinker5:

19
larin hat geschrieben:Meine fast ausbleibende Regel seit 2 Monaten spricht dafuer...
wundert mich ja, dass da noch keiner drauf eingegangen ist :confused:
Vor 2 Wochen habe ich mal wieder Blut abnehmen lassen. Da wurde auch das Gewicht notiert (bei mir etwas "Untergewicht", aber im guten Bereich für Läufer).
Er meinte, bedenklich wäre es bei ausbleibener Regel. Dies sei so gut wie immer ein Zeichen für Unter-/Mangelernährung.
Jede Trainingseinheit ist dann Raubbau, geht an die (kaum vorhandenen) Ressourcen. Muskulatur wird angegriffen, der Knochen verliert an Stabilität, die Verletzungsgefahr steigt sprunghaft an.
Und du machst ja enorm viel/hartes Training obendrauf!

Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist. Nur das, was mir bei dem Satz spontan eingefallen ist.

Gute Heilung!
Eva

20
evimaus hat geschrieben:...wundert mich ja, dass da noch keiner drauf eingegangen ist ...bedenklich wäre es bei ausbleibener Regel. Dies sei so gut wie immer ein Zeichen für Unter-/Mangelernährung... Jede Trainingseinheit ist dann Raubbau...
Danke dass Du es ansprichst, Eva :daumen:
Mir ist die Bemerkung auch aufgefallen, aber als Mann hat man da wenig zu sagen :zwinker5:

MfF
Roland

21
evimaus hat geschrieben:wundert mich ja, dass da noch keiner drauf eingegangen ist :confused:
Vor 2 Wochen habe ich mal wieder Blut abnehmen lassen. Da wurde auch das Gewicht notiert (bei mir etwas "Untergewicht", aber im guten Bereich für Läufer).
Er meinte, bedenklich wäre es bei ausbleibener Regel. Dies sei so gut wie immer ein Zeichen für Unter-/Mangelernährung.
Jede Trainingseinheit ist dann Raubbau, geht an die (kaum vorhandenen) Ressourcen. Muskulatur wird angegriffen, der Knochen verliert an Stabilität, die Verletzungsgefahr steigt sprunghaft an.
Und du machst ja enorm viel/hartes Training obendrauf!

Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist. Nur das, was mir bei dem Satz spontan eingefallen ist.

Gute Heilung!
Eva
Also Untergewicht hab ich nicht. Wiege so 61 kg bei 172 cm. Und soweit ich das beurteilen kann ernaehre ich mich gesund...viel Obst und Gemuese, Vollkornbrot, Joghurt, ab und zu Fleisch, viel Fisch, Nuesse....EIGENTLICH muesste da doch alles bei sein....?
Werde es aber beim Arzt auch auf jeden Fall erwaehnen.

22
larin hat geschrieben:Also Untergewicht hab ich nicht. Wiege so 61 kg bei 172 cm. Und soweit ich das beurteilen kann ernaehre ich mich gesund...viel Obst und Gemuese, Vollkornbrot, Joghurt, ab und zu Fleisch, viel Fisch, Nuesse....EIGENTLICH muesste da doch alles bei sein....?
Werde es aber beim Arzt auch auf jeden Fall erwaehnen.
Dazu kommt, daß das Obst und Gemüse, das du ißt, direkt um die Ecke wächst und nicht eine Million Meilen verschifft wird, weshalb deine Ernährung bestimmt nährreicher ist.

23
Hi larin,

bei mir ist es momentan auch ganz furchtbar. Ich mache normal auch jeden Tag Sport, Triathlon, so wie du. Dabei empfinde ich das Schwimmen auch immer als das lockere, fühle mich danach gesundheitlich oft sogar besser als vorher. Seit 3 Wochen habe ich wieder diese Schmerzen, da ich am Samstag noch uuuunbedingt meinen Winterserienlauf machen musste (die Serienwertung....) kann ich heute, 4 Tage später, immer noch nicht normal gehen. Nehme 2 Ibus am Tag damit ich wenigstens gehen kann und laufe nicht mehr, es fällt mir schwer, aber ich weiß es geht nicht anders. Bei mir ist es mittlerweiel so weit, dass es mich psychisch enorm belastet. Wenn ich morgens aus dem Bett "krieche" fühl ich mich wie 80. Und ich bin auch erst 22. War schon so oft beim Arzt, denn bei mir kommen diese Schmerzattacken 2 mal im Jahr und bleiben dann auch einige Wochen. Skoliose, Beckenverwringung und Athrose, deblockiertes ISG oder aber doch Piriformissyndrom? Auf jeden Fall ist es der Ischias, der die Schmerzen in den Beinen verursacht. Was genau Schuld ist, konnte mir noch kein Arzt sagen. Ich haballes mögliche ausprobiert (Einlagen, Osteopathie, Physiotherapie...) aber weg krieg ich das nicht. Das was mir bei der Vorbeugung geholfen hat, war dehnen und kräftigen. Aber das dehnen hab ich in den letzten Monaten versäumt und jetzt hab ich den Salat.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung...vielleicht ists ja bei dir auch der Ischias...
Bild
Bild
Bild

24
Pinacolada89 hat geschrieben:Hi larin,

bei mir ist es momentan auch ganz furchtbar. Ich mache normal auch jeden Tag Sport, Triathlon, so wie du. Dabei empfinde ich das Schwimmen auch immer als das lockere, fühle mich danach gesundheitlich oft sogar besser als vorher. Seit 3 Wochen habe ich wieder diese Schmerzen, da ich am Samstag noch uuuunbedingt meinen Winterserienlauf machen musste (die Serienwertung....) kann ich heute, 4 Tage später, immer noch nicht normal gehen. Nehme 2 Ibus am Tag damit ich wenigstens gehen kann und laufe nicht mehr, es fällt mir schwer, aber ich weiß es geht nicht anders. Bei mir ist es mittlerweiel so weit, dass es mich psychisch enorm belastet. Wenn ich morgens aus dem Bett "krieche" fühl ich mich wie 80. Und ich bin auch erst 22. War schon so oft beim Arzt, denn bei mir kommen diese Schmerzattacken 2 mal im Jahr und bleiben dann auch einige Wochen. Skoliose, Beckenverwringung und Athrose, deblockiertes ISG oder aber doch Piriformissyndrom? Auf jeden Fall ist es der Ischias, der die Schmerzen in den Beinen verursacht. Was genau Schuld ist, konnte mir noch kein Arzt sagen. Ich haballes mögliche ausprobiert (Einlagen, Osteopathie, Physiotherapie...) aber weg krieg ich das nicht. Das was mir bei der Vorbeugung geholfen hat, war dehnen und kräftigen. Aber das dehnen hab ich in den letzten Monaten versäumt und jetzt hab ich den Salat.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung...vielleicht ists ja bei dir auch der Ischias...
Na, wir haben wohl so einiges gemeinsam :zwinker5:
Ich hoffe, dir geht es bald besser.
Und das mit dem Ischias...irgendwie ist das bei mir immer so das Synonym (aeh...schreibt man das so?) fuer "Dir-tun-die-beine-weh-aber-wir-wissen-nicht-warum".
Wieviel und wie laeufst du denn so in der Woche?

Naja. Uns bleibt wohl erst nichts anderes als nur zu Schwimmen.

25
larin hat geschrieben:Naja. Uns bleibt wohl erst nichts anderes als nur zu Schwimmen.
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :P
Das geile an Schwimmen ist: man bekommt eine mega Kondition, man beantsprucht jeden Muskel und belastet die Gelenke nicht. Beim Schwimmen habe ich mich noch nie verletzt.

26
Elguapo hat geschrieben:Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen :P
Das geile an Schwimmen ist: man bekommt eine mega Kondition, man beantsprucht jeden Muskel und belastet die Gelenke nicht. Beim Schwimmen habe ich mich noch nie verletzt.
Ich mag Schwimmen ja auch, aber es ist eben was ganz anderes als zu Laufen....
Und ich glaube nicht, dass ich auf Dauer meine Laufleistung (die ja eh nicht so dolle ist) halten kann....

27
larin hat geschrieben:Ich mag Schwimmen ja auch, aber es ist eben was ganz anderes als zu Laufen....
Und ich glaube nicht, dass ich auf Dauer meine Laufleistung (die ja eh nicht so dolle ist) halten kann....
Ja, aber Gesundheit sollte dir wichtiger sein. Bevor nichts mehr geht, lieber ausschliesslich schwimmen und wenn du wieder fit bist, kannst du ja mit Laufen weitermachen.

28
:peinlich:
Elguapo hat geschrieben:Ja, aber Gesundheit sollte dir wichtiger sein. Bevor nichts mehr geht, lieber ausschliesslich schwimmen und wenn du wieder fit bist, kannst du ja mit Laufen weitermachen.
Das stimmt und es bleibt mir eh nichts anderes uebrig, kann gerade unmoeglich laufen.
Und beim Schwimmen gibts ja nun wirklich auch noch genug zu verbessern. Zum Beispiel dass ich auf 50 Meter mit Brust immernoch 2 Sekunden schneller bin als mit Kraulen....

29
Habe deine gesundheitlichen Probleme gelesen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich fassungslos meinen Kopf geschüttelt habe. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und habe die Themen angeschaut, die du eröffnet hast. du bist wohl ca. 20 Jahre alt und ich Frage dich, wie gehst du mit deinem Körper um. Welches Problem drängt dich so sehr, dass du dich so schindest. Du hast nur diesen einen Körper, du bist noch so jung. Wie soll es dir gehen, wenn du wie ich, 59 Jahre alt bist. Das hat alles nichts mehr mit Spaß und Freude an der Bewegung und am Sport zu tun. Kümmere dich um deine Seele, dann wird auch dein Körper wieder gesund.

30
@ larin:
Ich laufe im Frühjahr und Herbst ca.50-60km/Woche, während der Saison meist nur so 35-40. Also gar nicht so mega Umfänge, aber es reicht scheinbar -.-
Bei mir ist im Schwimmen auch noch seeeehr viel zu tun ;) Aber jeden Tag schwimmen find ich ätzend, schon allein weil meine Haut davon so trocken wird.
Bild
Bild
Bild

31
ura hat geschrieben:Habe deine gesundheitlichen Probleme gelesen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich fassungslos meinen Kopf geschüttelt habe. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und habe die Themen angeschaut, die du eröffnet hast. du bist wohl ca. 20 Jahre alt und ich Frage dich, wie gehst du mit deinem Körper um. Welches Problem drängt dich so sehr, dass du dich so schindest. Du hast nur diesen einen Körper, du bist noch so jung. Wie soll es dir gehen, wenn du wie ich, 59 Jahre alt bist. Das hat alles nichts mehr mit Spaß und Freude an der Bewegung und am Sport zu tun. Kümmere dich um deine Seele, dann wird auch dein Körper wieder gesund.
Wie kommst du denn darauf?
Also mir ist auch klar, dass ich es etwas uebertrieben hab in letzter Zeit, aber eben gerade WEIL ich mich so gut gefuehlt hab und alles toll lief.

32
Weil meine Lebenserfahrung mir sagt, dass der Körper nicht vergisst. Wir haben ihn, um sorgsam mit ihm umzugehen. Ich denke, Freizeitsportler gehen ihrem Sport nach, um den Körper gesund und leistungsfähig zu halten. Eine junge Frau sollte ein fröhliches unbeschwertes Leben mit ihrer Regelblutung führen und sich nicht ständig mit Beschwerden herumplagen, die aus ihrem übergroßen Leistungswillen entstehen. Grüße nach Chile. Mein Sohn stiefelt gerade mit Zelt und Rucksack del el cirquito entlang und ich hoffe, dass er heil und gesund zurück kommt.

33
larin hat geschrieben:Zum Beispiel dass ich auf 50 Meter mit Brust immernoch 2 Sekunden schneller bin als mit Kraulen....
oje.. dann besorg dir mal einen ordentlichen Techniktrainer fürs Kraulen... :zwinker2: es sei denn du bist im Brustschwimmen exoribtant schnell.

Zum eigentlichen Problem kann ich auch nur einen Arztbesuch empfehlen. Wobei das auch nix bringen muss.

Gute Besserung!
Jens

34
Hi larin,

ich habe heute mal wieder 2 Spritzen bekommen, jetzt kann ich wieder gehen, aber Schmerzen hab ich immer noch. Bei mir muss jetzt ein CT oder MRT gemacht werden, der Arzt weiß auch nicht was los ist und will erstmal die Bandscheiben checken...ätzend alles, vor allem diese Warterei...wie gut dass ich momentan auch noch durch ne Bronchitis flachliege, da komm ich nichtmals auf die Idee, Sport zu machen -.-
Bild
Bild
Bild

35
@Ura,
Was genau macht dein Sohn?
Ich weiss nicht, ob du Recht hast, mit deiner Einschaetzung, aber wie schon gesagt, werde ich jetzt ein bisschen kuerzer treten. Und wieder ein bisschen mehr Yoga machen.

@JensR:
Ich hab ja sogar einen Trainer...und mittlerweile beissen sich seamtliche Trainer des Schwimmbads an meinem Kraulen die Zaehne aus...irgendwie will es einfach nicht.
Und fuer Brust bin ich zwar einigermassen flott, aber leider auch nicht exorbitant schnell :zwinker2:

@Pinacolada:
Oh je, du Arme. Wenn ich mir deine Beschwerden so anhoere, weiss ich schon gar nicht mehr, warum ich mich beklage. Soweit mich spritzen zu lassen bin ich jedenfalls nicht...
Und dann auch noch Bronchitis...wobei: besser beides gleichzeitig als hintereinander :wink:
Also ruh dich schoen aus, versuch es zu geniessen auch mal zu faulenzen, aendern kannst du es ja im Moment eh nicht.
Und vielleicht geht es nach der Pause ja sogar besser als vorher weiter mit dem Training...wenn der Koerper sich ein bisschen erholt hat. (Wieso kann man anderen eigentlich immer so gut Ratschlaege geben, die man selbst nicht einhalten kann...? :confused: )

36
Ja, Trainingspausen kann ich momentan auch besser verkraften als früher. Durfte mal 3 Wochen null Sport machen und war danach nach einer Woche wieder auf altem Niveau und 2 MOnate später sogar deutlich besser.
Ja, die Bronchitis zwingt mich zur Ruhe, habe immer noch leicht Fieber.
Ohne Spritzen kann ich nicht mehr gehen, außer halt mit IBU, aber das ist nicht besser. Komme nächste Woche ins MRT, CT hab ich dann doch abgelehnt wegen der Strahlung.
Bild
Bild
Bild

37
Ich finde das Verhalten von euch zwei Mädels wirklich grenzwertig. Bei den beschriebenen, sich teilweise gravierend anhörenden Problemen käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, noch irgendeinen Ausgleichssport zu betreiben, sondern würde pausieren bis alles abgeklärt ist.

Als Profi oder mit einem lange verfolgtem Ziel vor Augen ließe sich über Alternativen sicher diskutieren. Aber in eurer Situation?! :confused:

Viele Grüße,
flo

38
3 Wochen Pause sind ja nix...ich war gestern beim Arzt.

Diagnose Shin Splint und Stressfraktur. Mindestens 3 Monate ohne Laufen und ohne Fahrrad, je nachdem wie fortgeschritten die Fraktur bis zu einem halben Jahr. :frown: w

Ich glaube, ich habe wirklich ein bisschen das Koerpergefuehl ausser Acht gelassen...
Meine Eltern haben mir immer beigebracht auf den Koerper zu hoeren und wenn man muede ist, auszuruhen.
Mit der Einstellung bin ich aber nicht wirklich besser geworden und hier in Chile in meinem Sportumfeld auch nicht gerade gut angekommen.

Im "Stade francias", wo ich trainiere haengt ein Zettel "Es ist leicht, Liestung zu bringen, wenn du dich gut und leicht fuehlst, gesund bist. Aber wenn du muede, ausgepowert, gestresst bist und trotzdem gute Leistung bringts- dann erst bist du ein Atleht.
Mir ist klar, dass das Quatsch ist..aber irgendwie hat sich das eingebrannt und ich bin oft trainieren gegangen obwohl ich todmuede war und Schmerzen hatte.... :klatsch:

Naja, jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach Shin Splint und Ermuedungsbruch- Threads. Zeit hab ich ja jetzt. :frown:

Was macht die Bronchitis, Pinacolada? Halt mich mit deinen Beinen auf dem Laufenden...bloed, dass du soweit weg wohnst, sonst koennten wir ja zusammen rumgammeln und uns bemitleiden :zwinker2:

39
Da hast du's dir ja ordentlich gegeben. :zwinker5:
Das Schöne beim Triathlontraining ist, dass wenn man eine oder zwei Sportarten nicht ausüben kann oder darf, man immer noch zwei bzw. eine übrig hat. Dann legst du eben jetzt einen Schwimmschwerpunkt ein.
Ich wünsche dir gute Besserung. :hallo:

Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

40
larin hat geschrieben:3 Wochen Pause sind ja nix...ich war gestern beim Arzt.

Diagnose Shin Splint und Stressfraktur. Mindestens 3 Monate ohne Laufen und ohne Fahrrad, je nachdem wie fortgeschritten die Fraktur bis zu einem halben Jahr. :frown: w

Ich glaube, ich habe wirklich ein bisschen das Koerpergefuehl ausser Acht gelassen...
Meine Eltern haben mir immer beigebracht auf den Koerper zu hoeren und wenn man muede ist, auszuruhen.
Mit der Einstellung bin ich aber nicht wirklich besser geworden und hier in Chile in meinem Sportumfeld auch nicht gerade gut angekommen.


Was macht die Bronchitis, Pinacolada? Halt mich mit deinen Beinen auf dem Laufenden...bloed, dass du soweit weg wohnst, sonst koennten wir ja zusammen rumgammeln und uns bemitleiden :zwinker2:

Oh, krass! Das hätte ich nicht gedacht bei deinen Symptomen, weil dir ja beide Seiten wehtaten. Stressfaktur ist echt ne üble Sache. Und min. 3 Monate ohne Laufen und Rad ist echt übel. Wieviel bist du denn gelaufen?

Ich bin jetzt schon seit einer Woche ohne Sport :-( Der Husten geht so langsam weg, das Fieber ist auch seit gut 2 Tagen weg und meine Nase ist noch etwas zu, aber ich bin optimistisch, dass ich vielleicht Montag wieder locker schwimmen kann, laufen geht ja eh nicht.
Zum Glück sind meine Knochen alle heile, das weiß ich schon, bei mir ist es ja definitiv eine ISchiasreizung/entzündung, nur die Ursache ist halt völlig unklar. Aber wenigstens kann ich immer noch schwimmen und radeln. Nur bin ich ja für meinen ersten Marathon angemeldet *heul*. Ich freu mich richtig aufs MRT donnerstag und hoffe so sehr, dass endlich gefunden wird, was mir das Leben grad so schwer macht.

ja zusammen rumgammeln und uns bemittleiden fänd ich auch ne coole Sache ^^ Ist ja schon eine heftige Einstellung bei euch in Chile. Sowas setzt einen ja schon ziemlich unter Druck...

Gute Besserung!!!
Bild
Bild
Bild

41
larin hat geschrieben:Diagnose Shin Splint und Stressfraktur. Mindestens 3 Monate ohne Laufen und ohne Fahrrad, je nachdem wie fortgeschritten die Fraktur bis zu einem halben Jahr. :frown: w
na klasse, das volle Paket! Vermutlich hast du dann ein ähnliches Gerät am Bein wie ich?
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld. Überstürzen bringt nichts.
Fällt schwer, ich weiß. :haeh:

mitfühlende Grüße
Eva

42
larin hat geschrieben:Kann das eine Stressfraktur sein? (Meine fast ausbleibende Regel seit 2 Monaten spricht dafuer...)
Naja die Antwort hast Du ja jetzt sicher.

Ausbleibende Regel ist aber auch ein echtes Warnsignal für zuviel Training und evtl. Mangelernährung. Dein Körper ist in einer Mangelsituation und fährt alle Systeme runter um Kraft, Mineralien etc. zu sparen.

Du solltest also nicht nur Deinen Trainingsplan, sondern auch Deine Ernährung überdenken.
Viele junge Frauen die hart und zuviel trainieren essen ungenügend und sparen zuviel am Fett. Dort verbirgt sich aber eine wichtige Vitamin D-Quelle, die Vorraussetzung für stabile Knochen ist.
Nüsse, Olivenöl, fetter Fisch etc. ab und an mal mit einbauen.
Diät und hartes Training verträgt sich nicht gut.

Wenn alles gut läuft hast Du es im Mai überstanden und kannst das restliche Jahr noch sporteln. Aber fang bloß vorsichtig an!!!
Ich hatte auch schon 2 Ermüdungbrüche (Fuß) und bin immer wie elektrisiert wenn was zwickt.
Mein Vit. D ist im guten Bereich, nur mein Calzium will irgendwie nicht drin bleiben. Bisher hab ich auch keinen ärztlichen Rat gekriegt, aber ich bilde mich gerade in Sachen "basischer Ernährung" weiter und versuche alle Calziumräuber auszuschließen.
Während der Laufpause hab ich einen Kraulkurs besucht, aber das kannst Du ja schon. Naja vielleicht kannst Du es in der Zeit optimieren.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße und eine schnelle Genesung!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

43
"Mein Vit. D ist im guten Bereich, nur mein Calzium will irgendwie nicht drin bleiben. Bisher hab ich auch keinen ärztlichen Rat gekriegt, aber ich bilde mich gerade in Sachen "basischer Ernährung" weiter und versuche alle Calziumräuber auszuschließen."

@ Magimaus: Wegen des Calciums bzw. der Calciumaufnahme: Ist schonmal der pH-Wert im Magen bestimmt worden? Wenn der zu hoch ist, wird Calcium z.B. in Form von Calciumcarbonat schlechter aufgenommen. Abhilfe kann dann z.B. Calciumglukonat (z.B. Calcium Sandoz Forte o.ä.) helfen, dass auch bei höherem Magen-pH-Wert gut resorbiert wird.

44
Night Runner hat geschrieben:"Mein Vit. D ist im guten Bereich, nur mein Calzium will irgendwie nicht drin bleiben. Bisher hab ich auch keinen ärztlichen Rat gekriegt, aber ich bilde mich gerade in Sachen "basischer Ernährung" weiter und versuche alle Calziumräuber auszuschließen."

@ Magimaus: Wegen des Calciums bzw. der Calciumaufnahme: Ist schonmal der pH-Wert im Magen bestimmt worden? Wenn der zu hoch ist, wird Calcium z.B. in Form von Calciumcarbonat schlechter aufgenommen. Abhilfe kann dann z.B. Calciumglukonat (z.B. Calcium Sandoz Forte o.ä.) helfen, dass auch bei höherem Magen-pH-Wert gut resorbiert wird.
Das ist ein interessanter Aspekt der mir völlig neu ist.
Bisher habe ich Calzium Sandoz- Kautabletten genommen, der Unterschied von "Forte" war/ist mir bisher noch nicht bewußt. Es wäre aber mal eine Möglichkeit das zu probieren.

Mit der bisherigen Einnahme gab es keine Fortschritte, auch mit calziumangereicherter Sojamilch (bin laktoseempfindlich -daher soja) und Joghurt + Harzer Käse bin ich nicht vorwärts gekommen, aus dem Grund habe ich mich mal in Sachen "Basen" belesen.


Danke für den Tipp, werde mich mal informieren und ggf. ausprobieren!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

45
Pinacolada89 hat geschrieben:Oh, krass! Das hätte ich nicht gedacht bei deinen Symptomen, weil dir ja beide Seiten wehtaten. Stressfaktur ist echt ne üble Sache. Und min. 3 Monate ohne Laufen und Rad ist echt übel. Wieviel bist du denn gelaufen?

Ich bin jetzt schon seit einer Woche ohne Sport :-( Der Husten geht so langsam weg, das Fieber ist auch seit gut 2 Tagen weg und meine Nase ist noch etwas zu, aber ich bin optimistisch, dass ich vielleicht Montag wieder locker schwimmen kann, laufen geht ja eh nicht.
Zum Glück sind meine Knochen alle heile, das weiß ich schon, bei mir ist es ja definitiv eine ISchiasreizung/entzündung, nur die Ursache ist halt völlig unklar. Aber wenigstens kann ich immer noch schwimmen und radeln. Nur bin ich ja für meinen ersten Marathon angemeldet *heul*. Ich freu mich richtig aufs MRT donnerstag und hoffe so sehr, dass endlich gefunden wird, was mir das Leben grad so schwer macht.

ja zusammen rumgammeln und uns bemittleiden fänd ich auch ne coole Sache ^^ Ist ja schon eine heftige Einstellung bei euch in Chile. Sowas setzt einen ja schon ziemlich unter Druck...

Gute Besserung!!!
Ich bin gar nicht so viel gelaufen, aber dafuer intensiver. Habe einmal die Woche 800-Meter- Wiederholungen auf der Laufbahn gemacht, einen Tmepodauerlauf von 10 km gemacht und einen langen Lauf, so ca. 18 km und einen sehr grossen Teil davon den Berg rauf bzw. runter.
Dazu kamen aber auch noch die funktionellen Uebungen, die ein Trainer mit mir macht, da waren in der letzten Zeit viel Springuebungen dabei.
War wohl alles zu viel...

Ich hoffe, du weisst am Donnerstag mehr. Ein Ermuedungsbruch ist zwar schon ziemlich uebel, aber wenigsten weiss ich, was es ist und was ich tun muss. Die Ungewissheit ist da noch schlimmer.

46
Magimaus hat geschrieben:Naja die Antwort hast Du ja jetzt sicher.

Ausbleibende Regel ist aber auch ein echtes Warnsignal für zuviel Training und evtl. Mangelernährung. Dein Körper ist in einer Mangelsituation und fährt alle Systeme runter um Kraft, Mineralien etc. zu sparen.

Du solltest also nicht nur Deinen Trainingsplan, sondern auch Deine Ernährung überdenken.
Viele junge Frauen die hart und zuviel trainieren essen ungenügend und sparen zuviel am Fett. Dort verbirgt sich aber eine wichtige Vitamin D-Quelle, die Vorraussetzung für stabile Knochen ist.
Nüsse, Olivenöl, fetter Fisch etc. ab und an mal mit einbauen.
Diät und hartes Training verträgt sich nicht gut.

Wenn alles gut läuft hast Du es im Mai überstanden und kannst das restliche Jahr noch sporteln. Aber fang bloß vorsichtig an!!!
Ich hatte auch schon 2 Ermüdungbrüche (Fuß) und bin immer wie elektrisiert wenn was zwickt.
Mein Vit. D ist im guten Bereich, nur mein Calzium will irgendwie nicht drin bleiben. Bisher hab ich auch keinen ärztlichen Rat gekriegt, aber ich bilde mich gerade in Sachen "basischer Ernährung" weiter und versuche alle Calziumräuber auszuschließen.
Während der Laufpause hab ich einen Kraulkurs besucht, aber das kannst Du ja schon. Naja vielleicht kannst Du es in der Zeit optimieren.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße und eine schnelle Genesung!
Marion
Du bist schon die 2., die mich auf de Ernaehrung anspricht. Also gewichtstechnisch bin ich im Idealbereich. Und meiner Einschaetzung nach, ernaehre ich mich gesund und ausgewogen. Ich esse auch viele Nuesse und ziemlich viel Avocado (die waechst ja hier).
Wenn es sich um einen Mangel handelt, muesste das wie bei dir sein, dass der Koerper irgendetwas nicht richtig aufnehmen kann.
Werde mich auf jeden Fall mal checken lassen,...
Danke fuer den Hinweis.

47
larin hat geschrieben:Ich bin gar nicht so viel gelaufen, aber dafuer intensiver. Habe einmal die Woche 800-Meter- Wiederholungen auf der Laufbahn gemacht, einen Tmepodauerlauf von 10 km gemacht und einen langen Lauf, so ca. 18 km und einen sehr grossen Teil davon den Berg rauf bzw. runter.
Dazu kamen aber auch noch die funktionellen Uebungen, die ein Trainer mit mir macht, da waren in der letzten Zeit viel Springuebungen dabei.
War wohl alles zu viel...

Ich hoffe, du weisst am Donnerstag mehr. Ein Ermuedungsbruch ist zwar schon ziemlich uebel, aber wenigsten weiss ich, was es ist und was ich tun muss. Die Ungewissheit ist da noch schlimmer.
Exakt mein Programm von März-September. Nur manchmal nur 8km TDL und die Intervalle sind variierend (mal 800,mal 400, mal 1000). Aber von Januar bis März mache ich immer mehr, also 4 mal laufen, eine Einheit zusätzlich, wo ich nur locker laufe. Und das nervt meinen Ischias offensichtlich jedes Mal aufs neue. Die paar zusätzlichen Kilometer...
Ja Ungewissheit ist echt doof. Dafür bleibt die Hoffnung, dass es nicht so was langwieriges ist...
Bild
Bild
Bild

48
larin hat geschrieben:Du bist schon die 2., die mich auf de Ernaehrung anspricht....

Naja wenn die Regel ausbleibt ist das ein eindeutiges Zeichen dass der Körper in einer Notsituation ist.
Er spart die fruchtbarkeitstechnischen Funktionen ein um andere Organe und Lebensfunktionen besser zu versorgen.

larin hat geschrieben: Also gewichtstechnisch bin ich im Idealbereich.
Ich weiß nicht ob man das selbst so einschätzen kann. Tabellen und Formeln sind da glaube ich fehl am Platze - jeder ist eben individuell.
Wenn Dein Körper schon an der Regel spart kann es durchaus sein, dass Du mit 2-3 kg mehr Gewicht wieder im grünen Bereich bist und alles besser läuft (auch wenn Dir das persönlich nicht gefällt).
larin hat geschrieben:Werde mich auf jeden Fall mal checken lassen,...
Danke fuer den Hinweis.
Das solltest Du tun, denn die Langzeitschäden von Untergewicht und Mangelerscheinungen sind nicht schön und langwierig. Manche Dinge lassen sich auch nicht soooo schnell beheben. Du könntest Dir ne Menge damit versauen - und das nur wegen ein paar kg mehr?
Vielleicht anfangs nicht so leicht sich daran zu gewöhnen, aber es ist wirklich sicherer.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Geduld!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

49
Magimaus hat geschrieben:Naja wenn die Regel ausbleibt ist das ein eindeutiges Zeichen dass der Körper in einer Notsituation ist.
Er spart die fruchtbarkeitstechnischen Funktionen ein um andere Organe und Lebensfunktionen besser zu versorgen.
Naja, ich hab gelsen, dass sich bei viel Sport oft auch einfach der Hormonhaushalt aendert und viele Frauen deswegen eine unregelmaessige Menstruation haben.
Es MUSS also kein Mangel sein.



Magimaus hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man das selbst so einschätzen kann. Tabellen und Formeln sind da glaube ich fehl am Platze - jeder ist eben individuell.
Wenn Dein Körper schon an der Regel spart kann es durchaus sein, dass Du mit 2-3 kg mehr Gewicht wieder im grünen Bereich bist und alles besser läuft (auch wenn Dir das persönlich nicht gefällt)..
Also ich wiege 61 kg bei 172-173 cm und habe einen deutlich erkennbaren Bauch ;-)


Magimaus hat geschrieben:Das solltest Du tun, denn die Langzeitschäden von Untergewicht und Mangelerscheinungen sind nicht schön und langwierig. Manche Dinge lassen sich auch nicht soooo schnell beheben. Du könntest Dir ne Menge damit versauen - und das nur wegen ein paar kg mehr?
Vielleicht anfangs nicht so leicht sich daran zu gewöhnen, aber es ist wirklich sicherer.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Geduld!
LG
Marion
Danke!

50
larin hat geschrieben: Also ich wiege 61 kg bei 172-173 cm und habe einen deutlich erkennbaren Bauch ;-)
... und wenn man das jetzt mal mit der ausbleibenden Regel korreliert... :teufel:

GLÜCKWUNSCH!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“