Banner

Baker-Zyste, ITBS oder doch etwas ganz anderes?!

Baker-Zyste, ITBS oder doch etwas ganz anderes?!

1
Hallo liebe Läufer

Normalerweise bin ich hier nur "Mitleser" aber heute brauche ich mal euren Rat bzw. Erfahrungen. Kurze Vorstellung: ich bin 30, weiblich. Bis 2009 war ich eher Schönwetter-Jogger, doch seit letztem Jahr bin ich wirklich am Trainieren, nehme an Wettkämpfen teil und gehe auch bei schlechtem Wetter laufen. Umfänge so 4x pro Woche 8-15km, also relativ moderat, aber sehe mich ja noch als Anfänger :)

Kurz vor Weihnachten hatte ich dann nach 3km plötzlich starke Schmerzen an der Knieaußenseite links, bin ein Stück gegangen, die Schmerzen gingen weg, fing wieder an zu laufen, die Schmerzen kamen wieder etc. Am nächsten Tag Schmerzen beim Treppen runtergehen, die ließen aber schnell nach...also meiner Meinung nach eindeutige Symptome für ITBS.

Ich war beim Orthopäden, nach äußerlicher Untersuchung wurde nichts festgestellt, erstmal Laufpause und Ibuprofen. Nach 2 Wochen versuchte ich eine kleine Runde, die gleichen Probleme wieder nach etwa 5km. Nun schickte mich der Arzt ins MRT. Musste 2 Wochen warten bis ich nen Termin hatte und der Befund da war. In dieser Zeit war ich 3-4 Mal laufen und es ging meist ohne Schmerzen (aber kurze Strecken). Wenn ich Schmerzen hatte war auffallend dass die immer bei den gleichen Schuhen auftraten, die werde ich erstmal in die Ecke stellen. Nebenbei hab ich Kräftigungs- und Dehnungsübungen gemacht, wie im Internet empfohlen.

Und dann kam der Befund: alle Bänder, Knorpel, Menisken in Ordnung, aber eine Bakerzyste! Klar, darüber sollte ich froh sein, aber das heißt ja trotzdem dass ich wahrscheinlich wieder einige Wochen pausieren muss?! Und die Schmerzsymptome die ich im Internet gefunden habe passen überhaupt nicht zu denen die ich habe! Hatte auch schon die Idee dass es eventuell von den Yaktrax Spiralen kommt die ich bei Schnee getragen habe?!

Ich bin grad total ratlos und etwas verzweifelt, weil ich denke dass es vielleicht gar nicht die Zyste ist die mir Probleme bereitet? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder überhaupt welche in dieser Richtung? Also wie wird die Zyste behandelt, wie lange kann man nichts machen etc.?

Sorry für diesen ausführlichen Bericht und danke für eure Antworten!

2
Zur Info vornweg:
Baker-Zyste ? Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_(Anatomie)
Läuferknie ? Wikipedia

Vor zwei Jahren verdrehte ich mir unglücklich das linke Knie beim Aussteigen aus dem Bett mit plötzlichem Schmerz und einem leisen Knacken. Der Schmerz ging teilweise ganz wieder weg, trat aber bei bestimmten Bewegungen (seitliches Verkanten und Zug) immer wieder auf. Ich schob die Sache lange vor mir her, aus Angst unters Messer zu müssen. Ein knieerfahrener Kollege (Meniskus-OPs auf beiden Seiten) fragte, ob ich eine Beule in der Kniekehle spüren oder sehen kann, was ich bejahte. Eine Baker-Zyste ist fast immer ein Indiz, dass im Knie was nicht okay ist. ITBS hat aber mit dem Kniegelenk nicht riochtig was zu tun. Er empfahl mir auch gleich einen guten Orthopäden mit ambulantem OP, der sich auf Knie- und Schultergelenk spezialisiert hat. Der hatte ein paar Griffe drauf, mit denen er das ganz schnell sagen konnte was das sein könnte und schwuppdiwupp hatte ich einen OP-Termin. Ich fragte ihn, ob nicht Röntgen oder MRT sinnvoll sei, was er verneinte. Angerissene Menisken erkennt man in bestimmten Lagen nicht, genauso wie Arthrose nur in schweren Fällen bei den bildgebenden Diagnosen zu sehen ist. Er verlässt sich am liebsten auf das was er sieht. Diagnose also gleich bei der OP mit sofortiger Behandlung/Reparatur.
Nach der OP hat er mir die Bilder von der Endoskopkamera alle gezeigt und einige auf Wunsch sogar ausgedruckt. Das abgesplitterte Meniskusstück und eine kleine Arthrosestelle waren gut zu erkennen. Die Absplitterung wurde entfernt und der Knorpel geglättet. Nach 3 Tage konnte ich mit nur einer Stütze gehen, nach 10 Tagen komplett ohne, nach 6 Wochen wieder laufen.

An Deiner Stelle würde ich noch ne zweite Meinung einholen, wenn der Schmerz sich nicht verzieht. Hoffe das hilft Dir jetzt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Danke für die Infos ! Ich hab jetzt am Freitag einen Termin im Krankenhaus beim Orthopäden, mal sehen was der sagt.
Eine Beule in der Kniekehle kann ich nicht feststellen, aber ich bin ja auch Laie. Ich hoffe mal dass es nicht so schlimm ist wie bei dir, hört sich doch relativ langwierig an...

4
Hallo, ich hatte eine Baker-Zyste hinten in der Kniebeuge. Der Orthopäde hat Sie durch Punktion entleert. Die kommen aber wohl gerne wieder. Ich hatte Glück, danach war Ruhe. Schmerzen hatte ich an sich keine, sondern nur ein Fremdkörper- und Druckgefühl.
Gruss
Andreas






5
Und wie lange hast du danach pausiert? Punktieren klingt ja vom Verletzungsgrad her nicht soooooo schlimm, oder täusche ich mich da?!
Schmerzen habe ich jetzt auch gar keine mehr, auch kein Druckgefühl. Ich kann die Zyste nicht mal fühlen, wahrscheinlich ist sie noch nicht groß genug (obwohl sich 4cm für mich groß anhört im Knie). Mich beunruhigt nur dass so ne Bakerzyste ja normalerweise immer eine Ursache im Knie hat, wie Steif oben geschrieben hat und man es überall findet - aber nichts in der Art erkannt wurde...naja, ich warte mal den Freitag ab und dann sehen wir weiter!

6
Ui, das ist schon ein paar Jahre her. Im Fitnessstudio war ich nach ein 2-3 Tagen wieder, dass weiß ich noch.
Gruss
Andreas






Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“