Banner

Pulsuhr/Laufcomputer -> was gibts für mich

Pulsuhr/Laufcomputer -> was gibts für mich

1
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Laufcomputer welcher folgende Funktionalitäten unterstützt:

- herzfrequenz (anzeige und setzen von grenzen)
- geschwindigkeit
- distanz
- zusätzlich hätte ich noch gern die möglichkeit ein intervalltraining im voraus zu planen
d.h. Intervalle vor dem Training festlegen (Zeit od. Strecke) und das Gerät soll mir diese
dann während des Trainings anzeigen. Besser eigentlich akustisch bzw. durch vibrieren, da
man beim Sprinttraining ja nicht unbedingt aufs Display schauen möchte.


In der näheren Auswahl sind momentan:

1) Adidas micoach pacer (aktuell mein Favorit)
Erfüllt eigentlich alle Anforderungen, ist klein/leicht.
Laut Bewertungen soll das Gerät aber sehr empfindlich sein und leicht kaputt gehen.
(kann das jemand bestätigen?)
very nice an der Adidas ist die Möglichkeit gleich einen ganzen Trainingsplan draufzuladen.
ist hier ein ernsthaftes Training möglich oder ist es eher Spielerei?

2) Garmin Forerunner 305 / evtl. 310
die ersten 3 Anforderungen werden erfüllt, wobei man den Garmingeräten nach wie vor nachsagt,
dass die Pulsgurte nicht mit Funktionskleidung harmonieren und größere Abweichungen entstehen
(kann das jemand bestätigen?)
bei der 4. Anforderung bin ich mir nicht sicher welche Möglichkeiten ich wirklich habe

3) Polaruhren
diese hab ich geistig schon gestrichen, da sie sehr teuer sind und bisher keine Apple Computer
unterstützen.

Hoffe jemand hat Detailinfos zu der Adidasvariante

Grüße
mcbert

2
mcbert hat geschrieben:
2) Garmin Forerunner 305 / evtl. 310
die ersten 3 Anforderungen werden erfüllt, wobei man den Garmingeräten nach wie vor nachsagt,
dass die Pulsgurte nicht mit Funktionskleidung harmonieren und größere Abweichungen entstehen
(kann das jemand bestätigen?)
bei der 4. Anforderung bin ich mir nicht sicher welche Möglichkeiten ich wirklich habe
War die vierte Anforderung das mit den Intervallen? Ohne die anderen Geräte zu kennen würde ich behaupten dass Garmin in dem Bereich sogar am besten ist. Auf dem Forerunner kannst Du beliebige Programme zusammenstellen. Pulsgesteuert, Pacegesteuert usw.
Beim 310 gibts sogar das Feature mit dem Vibrationsalarm.

Das Problem mit den Funktionskleidern ist nicht wirklich ein Problem. Ich hatte das mit dem 310 genau ein einziges Mal, beim Fahrradfahren mit einem ganz speziellen Funktionsshirt. Das gleiche Shirt hat beim nächsten Mal aber schon keine Probleme mehr gemacht.
Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du auch einfach ein altes Pulsgurt-Modell nehmen. Damit gibt es gar keine Probleme.

3
Auf dem Forerunner kannst Du beliebige Programme zusammenstellen. Pulsgesteuert, Pacegesteuert usw.
meinst du damit, dass ich mehrere Trainingskombinationen am PC zusammenstellen und aufs Gerät überspielen kann.
Und vor dem eigentlichen Training die gewünschte Kombination einfach wähle?

4
Der miCoach gefällt mir ganz gut. Allerdings hätte ich hier gern noch eine Pulsuhr, die den Puls anzeigt. Wenn es soetwas gibt, würde ich Dir das empfehlen. Bin selber auf der Suche danach. Gibt es die Möglichkeit, eine Pulsuhr an dsa Pulsband von Adidas zu koppeln?

Die Ansagen über die Kopfhörer sind sehr schwammig und ich weiß nicht immer, wo ich mich gerade befinde.


Gruss und Danke

5
Der Adidas Zone zeigt das ganze leider auch nur über Farbsymbole an.

hier kannst du ANT kompatible Geräte finden:
link

aber mit dem micoach + einer Uhr bist du preislich auch schon wieder in der Liga von der Forerunner 305 (ca. 150 Eur.)

6
mcbert hat geschrieben: 2) Garmin Forerunner 305 / evtl. 310
die ersten 3 Anforderungen werden erfüllt, wobei man den Garmingeräten nach wie vor nachsagt,
dass die Pulsgurte nicht mit Funktionskleidung harmonieren und größere Abweichungen entstehen
(kann das jemand bestätigen?)
Kann ich nicht bestätigen, habe mit FR305 und Funktionskleidung keine Probleme.

Den FR305 kannst du mit dem Mac mit Garmin Trainingscenter, garmin Connect, Trailrunner oder Rubitrack syncronisieren.
Mauki läuft den Marathon

8
Ja man kan mit der Garmin Software Trainingseinheiten erstellen und die ganz einfach auf die Uhr überspielen. Hab ich schon gefühlte tausendmal gemacht :D
Mauki läuft den Marathon

9
mcbert hat geschrieben: bin auf der Suche nach einem Laufcomputer welcher folgende Funktionalitäten unterstützt:

- herzfrequenz (anzeige und setzen von grenzen)
- geschwindigkeit
- distanz
- zusätzlich hätte ich noch gern die möglichkeit ein intervalltraining im voraus zu planen
....


2) Garmin Forerunner 305 / evtl. 310
.... bei der 4. Anforderung bin ich mir nicht sicher welche Möglichkeiten ich wirklich habe

Dazu vielleicht ein Post von mir aus einem anderen Thread: http://forum.runnersworld.de/forum/1238603-post18.html

Mit der Garmin-Software geht das sogar ziemlich gut. Man kann sich eigentlich die abstruseten Varianten ausdenken. In meinem Fall: Erst eine bestimmte Strecke laufen, PIEP, entspanntes laufen und auf bestimmte Herzfrequenz warten, PIEP, Mini Warm-up, PIEP, und wieder bestimmte Strecke laufen usw.
Da spielen schon diverse Komponenten wunderbar zusammen:
Erst gibt es eine Geschwindigkeitsmessung mit Beendigung bei einer bestimmten Strecke,
dann Herzfreuquenzmessung ohne Zeitlimit,
dann Geschwindigkeitsmessung mit kleinen Timer (10 sek) ,
dann geht es wieder zu Punkt 1.

Über den Weg habe ich mein *eigenes* Intervallprogramm selbstkonstruiert mit dem ich gut klarkomme. Ich bin froh dass die Garmin-Software solche Entscheidungsfreiheit erlaubt.

Ob und in wie weit das bei den anderen Uhren geht, weiss ich leider nicht, aber ich kann mir Vorstellen das die Mitbewerber ähnliche gute Konzepte haben.

Gruß,

Daniel

11
Trailschuhe sind bei Schnee nicht schlecht, bei Matsch finde ich persönlich auch was wasserdichtes (Membran) angenehm, auch wenn es irgendwann dann doch durchsuppt oder oben rein läuft.

Meine Erfahrung geht übrigens dahin, dass es oft weniger aufs Profil ankommt als aufs Material. Hab z.B. mit einigen Paaren Brooks Glycerin (ganz normale Straßen-Schlappen) sehr gute Erfahrungen auf Schnee etc. gemacht (u.a. Rodgau 2010), obwohl kaum nennenswertes Profil dran ist.
erwer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“