Banner

Lauf-ABC - wie wichtig findet ihr welche Übung?

Lauf-ABC - wie wichtig findet ihr welche Übung?

1
Moin zusammen,

Der Einfachheit halber beziehe ich mich jetzt mal beim Thema Lauf-ABC auf den Runnersworld-Link zum Lauf-ABC mit Dieter Baumann. Da werden ja nun
  1. Fußgelenksarbeit
  2. Skippings
  3. Anfersen
  4. Hopserlauf
  5. Rückwärtslauf
  6. Hopserlauf rückwärts
  7. Seitsprünge
  8. Seitwärts überkreuzen
  9. Steigerungsläufe
genannt und vom Dieter gezeigt und in feinsten Schwäbisch beschrieben - oder sagt man dann beschwäbelt? Mir ist klar, dass man noch ganz viele mehr oder weniger sinnvolle andere Übungen finden kann ... im Steffny-Buch habe ich gestern abend bspw. "Blümchenpflücken" gefunden - ja nee, is klar! Wenn Euch noch was sehr wichtig erscheint, bitte posten!

Mich würde mal interessieren, wie wichtig Ihr welche Übung findet und ob Ihr immer ein festes Programm abarbeitet oder viel variiert? Bei der Wichtigkeit der Übungen schlage ich mal so ein Bewertungssystem 1-10 (1-sinnlos 10-super sinnvoll) vor. Plant Ihr das Programm vor, hat das Lauf-ABC eine gewisse Routine für Euch? In welcher Reihenfolge macht Ihr die Übungen?

Der Thread soll keine Befragung werden, ob ihr was macht oder ob es mehr sein sollte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Je nach Befindlichkeit - entweder ist mir wegen meiner Knie das Hopsen (vor und Rückwärts und seitl.) oder wegen Schlurfen Kniehub und Anfersen wichtig, also somit schwankt hier situativ die Gewichtung von sagen wir 5-10 je nach vorliegendem Bedarf.
Ich mach' das mindestens 1x die Woche, wenn ich mich motivieren kann auch 2-3x - eig. immer rel. zu Beginn der Einheiten.

Zwischendurch wird auch allgemein der Oberkörper, Arme und so weiter immer mal gelockert und versucht, keine dauerhaft eintönige Haltung einzunehmen - auch die Schrittlänge immer mal wieder verkürzt und verlängert - ansonsten merke ich das so ab 15km schon, dass die Abwechslung fehlt.

Steigerungen gehören für mich eigentlich nicht ins ABC, die mache ich entweder gegen Ende meiner ersten Laufrunde (ca. km 3-5) oder insgesamt immer wieder gegen Ende eines Laps. Ohne zu zählen mache ich das sicher auch 2-3x die Woche.

Insgesamt läuft das aber sehr frei Schnauze, ohne dass ich mir da Zwänge auferlege.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Hallo Steif,

ich finde ABC sehr wichtig und mache es 1-2 mal pro Woche. Gerne bei trödeligen Läufen mit meiner Liebsten, immer vor Wettkämpfen (nicht so intensiv) und häufig vor Tempoeinheiten.

Deine Liste bewerte ich mal so:
Fußgelenksarbeit 7
Skippings 10
Anfersen 10
Hopserlauf 3
Rückwärtslauf 5
Hopserlauf rückwärts 0
Seitsprünge 0
Seitwärts überkreuzen 7
Steigerungsläufe 0
0 steht übrigens für "mach ich nicht" oder "find ich doof, hat nix mit Lauf-ABC zu tun".
Was mir in der Liste fehlt, ist "Sprunglauf", das gehört seit einiger Zeit wieder dazu (tut auch nicht weh ;-))

Deine Auflistung entspricht in etwa meiner Reihenfolge.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
  1. Fußgelenksarbeit
  2. Skippings
  3. Kniehebelauf
  4. Sprunglauf
  5. Anfersen
  6. Hopserlauf
  7. Rückwärtslauf
  8. Hopserlauf rückwärts
  9. Seitsprünge
  10. Seitwärts überkreuzen
  11. Steigerungsläufe
Ich hatte in der Liste oben beim Dieter auch noch den Kniehebelauf vergessen und jetzt mal mit eingepflegt.

[quote="3fach"]Was mir in der Liste fehlt, ist "Sprunglauf", das gehört seit einiger Zeit wieder dazu (tut auch nicht weh ]

Der passt glaube ich thematisch ganz gut hinter den Kniehebelauf? Der sieht für mich auch sinnvoller aus als der Hopserlauf. Probier ich doch glatt mal!

Wenn, wie DerC im anderen Thread geschrieben hat, das Lauf-ABC neben der Koordinationsschulung besonders für die maximalen Muskelamplituden gut ist, würde ich zugunsten der Häufigkeit und Gründlichkeit der anderen Übungen den Rückwärtslauf und das Seitwärtsüberkreuzen lieber immer mal im Einlaufteil der normalen Läufe oder so mittendrin (oder gar nicht :zwinker2: ) machen. Ich denke, die Muskelamplituden trainiere ich auch mit Stretching und Yoga.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Fußgelenksarbeit
Skippings
Kniehebelauf
Sprunglauf
Anfersen
Hopserlauf
Rückwärtslauf
Hopserlauf rückwärts
Seitsprünge
Seitwärts überkreuzen
Steigerungsläufe
Einbeinsprünge
Stephopser

Guter Thread!
Hab unten mal "Einbeinsprünge" und "Stephopser" eingefügt.

Einbeinsprünge:
Man drückt sich mit einem Fuß ab und landet auf dem anderen. Der nächste Sprung erfolgt, sobald man Balance auf dem einen Bein gefunden hat. Wie ein Seiltänzer halt

Stephopser (meine Lieblingsübung, schwer zu erklären deshalb bei Marquardt geklaut)

6
Steif hat geschrieben:
  1. Skippings
  2. Kniehebelauf
Ich hatte in der Liste oben beim Dieter auch noch den Kniehebelauf vergessen und jetzt mal mit eingepflegt.
Hm, was verstehst du dann unter Skippings? :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
SALOLOPP hat geschrieben:Hm, was verstehst du dann unter Skippings? :confused:

Skippings sind irgendwas zwischen Fußgelenksarbeit und Kniehebelauf. Kannst Du Dir in dem Link im ersten Post des Threads ansehen. Ist absolut ungefährlich weil Du hier bei Runnersworld bleibst!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Skippings sind irgendwas zwischen Fußgelenksarbeit und Kniehebelauf. Kannst Du Dir in dem Link im ersten Post des Threads ansehen. Ist absolut ungefährlich weil Du hier bei Runnersworld bleibst!
Hallo,
ich definiere das so:

Skippings:= maximaler Kniehub (aber nicht mehr als 90 Grad), maximale (übertriebene Frequenz), also kleine Schritte

Kniehebelauf:= Maximaler Kniehub (aber nicht mehr als 90 Grad), normale Frequenz, also grö0ßere Schritte

Und bei der Fußgelenksarbeit gehen wir normalerweise auch auf maximale Frequenz, also sehre ich da auch eine Gemeinsamkeit zu den Skippings.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
@ DerC

Wie siehst Du das denn eigentlich? Sollte man die Übungen unbedingt getrennt voneinender machen oder ist es vielleicht auch sinnvoll nach einem Laufstopp und kurzer Pause die Übung Fußglenksarbeit - Skippings - Kniehebelauf - Steigerung ineinender übergehend zu machen? Man wendet ja sozusagen die ersten drei Teile dann gleich in der Steigerung an?

War nur so eine Idee...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hi,

mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wo ihr das LaufABC macht. Also auf der Bahn, auf dem Sportplatz/Wiese, Straße, oder irgendwo unterweg, z.B. im Wald?

Auf den Bildern und in Büchern schaut das immer so nett aus, barfuß auf Rasen ... tue ich mich grad irgendwie schwer.

Ich gehe übringes im Winter vorzugweise auf eine Laufbahn, im Sommer binde ich das in meine Läufe im Wald irgendwie ein.

Gruß
Andreas

11
Steif hat geschrieben:@ DerC

Wie siehst Du das denn eigentlich? Sollte man die Übungen unbedingt getrennt voneinender machen oder ist es vielleicht auch sinnvoll nach einem Laufstopp und kurzer Pause die Übung Fußglenksarbeit - Skippings - Kniehebelauf - Steigerung ineinender übergehend zu machen? Man wendet ja sozusagen die ersten drei Teile dann gleich in der Steigerung an?
Da hattest du schon eine gute Idee, die andere auch schon hatten. Wir machen das bei uns im Verein seit Jahren als eine Übung, allerdings wird das bei uns nur als Kombi "Fußgelenksarbeit- Skippings-Steigerung bzw Ablauf" bezeichnet. Irgendwie ist der Kniehebelaufe aber doch für einige Schritte dabei, weil man aus den Skippings meist erst einmal die Frequenz verlangsamt und die Knie oben hält, bevor man dann in Sprint übergeht.
Wir machen die Übungen meist erst einzeln und dann in Kombinationen. Wir haben auch schon Sprungläufe mit Übergang zum Sprint gemacht. Da gibt es sicher viele sinnvolle Kombinationen.

Was ich nachwievor auch für sinnvoll halte ist nebenher in diversen Trainingseinheiten auch immer auf den Laufstil zu achten, weil man alleine vom Lauf Abc eben nicht alles automatisch umsetzt. Vor allem in allen Einheiten, in denen man sich nicht sehr anstrengen muss, kann man sich eigentlich immer wieder darauf konzentrieren, wie man läuft.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
Moin Herr Steif. Alle Übungen richtig ausgeführt sehr gut. Immer schön Spannung in Hüfte und Rumpf dabei. Ausnahme Hopserlauf rückwärts *grübel* Für erhöhte Aufmerksamkeit und Koordination? Ich mach gerne dann auch noch Sprungschritte (nicht wie beim Hopserlauf nach oben springen sondern weit nach vorne, mit dem anderen Fuß landen, hinten abdrücken und vorne schön das angewinkelte Knie hoch und kräftig mit den Armen mit). Wichtig finde ich, dass man schön aufgewärmt ist, damit man diese meist ungewohnten Bewegungen oder auch schnellen Bewegungen gut verkraftet. Sprungschritte aus dem Kalten gibt gerne mal ein Autsch.

Edit: oh .. Sprunglauf war dann auch schon dran und erklärt ... upsi.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

13
Steif hat geschrieben:@ DerC

Wie siehst Du das denn eigentlich? Sollte man die Übungen unbedingt getrennt voneinender machen oder ist es vielleicht auch sinnvoll nach einem Laufstopp und kurzer Pause die Übung Fußglenksarbeit - Skippings - Kniehebelauf - Steigerung ineinender übergehend zu machen? Man wendet ja sozusagen die ersten drei Teile dann gleich in der Steigerung an?

War nur so eine Idee...

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich laber trotzdem. Das kann man zur Abwechslung machen. Das macht nämlich sogar Spaß, am Ende dann richtig losrennen für einige Meter. Aber jede Übung für sich will auch geübt sein. :winken:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

14
Moin,

als mich das Schmuddelwetter im Winter auf das Laufband vertrieben hat, hab ich hier für mich die ABC Übungen wieder neu entdeckt. Es bedarf zwar ein wenig Übung um einen eleganten "Turn" hinzubekommen um auf dem kontinuierlich weiterlaufenden Band vor und zurückzuwechseln, aber es macht auch Spaß. Und besonders als Auflockerung im Gegensatz zum reinen synthetischen Kilometerabspulen im Hamsterrad ist es echt Klasse.

Ciao
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“