Banner

750W-Roller um EUR 499

750W-Roller um EUR 499

1
750W E-CRUIZER ROLLER E-SCOOTER ELEKTRO-ROLLER SCOOTER bei eBay.de: Elektro-Scooter (endet 09.02.11 22:43:23 MEZ)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Roller mittels Radnabenmotors nachzurüsten. Meine Intention: weniger Schwitzen, wenn zu einem Geschäftstermin gefahren wird bzw. Gewöhnen an hohe Geschwindigkeiten, wenn bei über 25 km/h mitgekickt wird.

Heute entdeckte ich auf eBay ein extrem verlockendes Angebot, wobei ich mir den geringen Preis nicht erklären kann. Das Ding, wenn auch schwer und nicht gut zum sportlich Kicken, hat Scheibenbremsen, eine Hinterradfederung und vor allem einen 750W-Motor samt Akkus dazu. Wohl alles billigste Komponenten. Dennoch überlege ich, mir diesen XL-Roller anzuschaffen. Mitunter verbaue ich Brauchbares in einen leichten Prototypen, ungefedert mit tiefen, schmalen Trittbrett...

Was meint Ihr??

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

2
Das Ding hat Nauk schonmal bei ebay entdeckt und hier gezeigt, aber genauer kennen tut es glaube ich noch keiner von uns.
Aber wenn unbedingt E-Roller, kann man auch eine vorhanden Roller nehmen und ein "E-Set" aus Vorderradmotor mit Akku (z.B. im Körbchen darüber) nehmen? Ich kenne keine Details wie Marken oder Preise aber ich denke, da bekommt man no name schon für 200-300 Euro und kann das einfach in einen vorhanden guten (normalen) Roller einbauen und wenn's nichts ist, hat man etwas weniger Geld rausgeworfen.

Besser bzw. Markenware dürfte aber so was hier sein, aber natürlich auch entsprechend teuer (wie bei den Rad-Pedelecs auch): Es ist vollbracht (e-kickbike)
Da dieses Rollergrundmodell von Wolfgang Seibel ist, hat er vielleicht auch Ahnung von so einem E-Roller bzw. Umbau dazu.

Fürs Trainieren von Highspeed tut es aber auch ein längeres leichtes Gefälle oder Rückenwind (längerer Urlaub in Holland an der Küste vielleicht??? :D ).
Und ich denke: Wenn die Geschwindigkeit/Frequenz sich trotz genügend Training nicht mehr weiter steigern lässt, ist vielleicht das persönliche Maximum erreicht und dann helfen auch solche Tricks nicht mehr zum Steigern.

Gruß
Jo

3
He, der kommt ja sogar aus Wien, der müsste Dich doch eigentlich schon öfter surrend überholt haben...

4
Der von GUID0 vorgestellte E-Roller war seinerzeit für knappe 800 € dauernd beim eAuktionshaus zu finden - vielleicht kauft ihn keiner und er muss jetzt endlich mal raus?

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

5
jodi2 hat geschrieben:He, der kommt ja sogar aus Wien, der müsste Dich doch eigentlich schon öfter surrend überholt haben...
...wer kommt aus Wien?? Ich suche stets nach Kickbikern, surrend oder nicht surrend.

Im übrigen danke ich für alle Einschätzungen, die sich mit den meinen decken. Ein Umbau eines guten Tretrollers mittels Pedelec-Komponenten ist sicher der beste Weg, allerdings gar nicht so preisgünstig. Zum Trainingseffekt stimme ich auch zu, demzufolge Bergab- oder Rückenwindfahrten sinnvoller sind. An höhere Geschwindigkeiten und Verbesserung der Leistungsfähigkeit führt kein Weg am Intervalltraining vorbei. Der höheren Geschwindigkeit kann man sich aber auch nähern, indem man sich an hohe Geschwindigkeiten (durch Unterstützung) gewöhnt und dann an Kraft zulegt.

Wie auch immer: E-Roller sind ein interessantes Feld und die Komponenten sind bereits ausgereift und zu kaufen.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

6
Mit Zündschlüssel, cool :D .
25 km Reichweite, immerhin. Das reicht zur Arbeit und zurück. Aber 30 kg bekomme ich nicht in den Keller runter...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
...wer kommt aus Wien?? Ich suche stets nach Kickbikern, surrend oder nicht surrend.

Na der Besitzer dieses 20/20 "Straßenflitzer" Rollers in dem Beitrag da im Pedelecforum. Und der E-Umbau-Experte scheint auch da aus der Nähe zu sein.


>An höhere Geschwindigkeiten und Verbesserung der Leistungsfähigkeit führt kein Weg am Intervalltraining vorbei. Der höheren Geschwindigkeit kann man sich aber auch nähern, indem man sich an hohe Geschwindigkeiten (durch Unterstützung) gewöhnt und dann an Kraft zulegt.

Da widerspreche ich ein bisschen, ein halbes Jahr Intervalltraining hat an meiner Highspeed nix geändert, viel und regelmäßig Rollern und eben öfter mal bewusst Gas geben reicht völlig. Und auch an der Gesamtleistungsfähigkeit hat es (vor allem im Verhältnis zum Aufwand) bei mir nur wenig geändert. Klar, wer Weltmeister werden will, muss das machen, klar, aber unser Starterfeld ist so klein, bei mir hat das in meiner "europäischen Platzierung" vielleicht einen Platz ausgemacht, national nicht einen. Andere Faktoren sind bei inserem kleine Feld wichtiger.

Gruß
Jo

8
Dieses Kickbike G4 sah ich im letzten Jahr in Berlin. Er war mit seinem Selbstbau recht zufrieden, auch die Lösung mit Akku und Elektrik im Körbchen hatte sich wohl bewährt.
Alternativ steckte er das Ganze auch in einen Rucksack.
Bedenken hätte ich lediglich bei der Original-Gabel des Kickbike, weniger bei der großen oder kleinen XH-Serie.

Grüße von Hans

PS: Vielleicht könnte man sich im Winter durch den Schnee ziehen lassen? :zwinker2:

9
sorry, hier das Bild des Kickbike :klatsch:
Hans
Dateianhänge
Foto 0601.jpg Foto 0601.jpg 1118 mal betrachtet 402.46 KiB

10
@jodi2: Ich hatte mir nur das Foto schnell angeschaut und nicht darauf geachtet, es mit einem "AkkuFerdl" zu tun zu haben, der nochdazu die Testfahrt auf meiner Trainingsstrecke vollführte. "Ferdl" ist ja ein zu tiefst Wiener Name. Vorerst bleibe ich lieber unmotorisiert, da ich den Tretroller als Sportgerät benütze.

Intervalltraining. Mir fehlt es weniger an Ausdauer, denn an Kraft. Daher bin ich auch oft in der Kraftkammer, wo ich Sätze mit 20 Wiederholungen mache mit Pausen von nur 45 Sekunden, also Kraftausdauer. Insofern hat Intervalltraining bei mir durchaus Sinn. Gut, das ist jetzt sehr vom E-Roller abschweifend. Gewiss ist aber auch, dass Rollern durch nichts zu ersetzen ist und man nur besser und schneller wird, wenn eben viele Kilometer gespult werden. Derzeit sind es 20 bis 30 km am Tag, einmal in der Woche Intervall mit Top-Speed von 27 km/h. Meine flotte Reisegeschwindigkeit liegt derzeit bei 19 km/h.

~~~~~~~
@HansB: Im Winter wäre der E-Antrieb tatsächlich fein, mit Spikes vorne und hinten. Fraglich ist nur, ob der Frontantrieb glücklich macht. Dreht das Vorderrad nämlich einmal durch, verliert man Seitenführung und somit das Gleichgewicht. Es gibt jedoch auch Radnamenmotoren für 20", also für Hinterradantrieb. Eine sehr reizvolle Überlegung für nächsten Winter ist es allemal!!

Hier noch ein E-Footbike, das mir gerade unterkam:
Pete's Electric Bikes | Electric Footbike Street

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

11
Habe über den Winter ein G4 mit VR-Nabenmotor umgerüstet.
Der Grund war weniger einen Tretroller mit Antrieb zu bauen sondern
den Motor,LiIon-Akku und Steuerung zu testen.Zum Auslesen der
Daten habe ich einen Cycle-Analyst montiert.Warte nur noch auf
besser Wetter.Bei der ersten kurzen Fahrt erreichte ich ohne
Tretunterstützung 28km/h.Akku ist ein LiIon mit 36V und 8Ah

Grüße Uwe
http://www.sfahrraedle.de Tretrollerspaß im Süden
Dateianhänge
CIMG1314.JPGEigenbau 1TNT.jpg CIMG1314.JPGEigenbau 1TNT.jpg 564 mal betrachtet 52.67 KiB
CIMG1314.JPGEigenbauTNT.jpg CIMG1314.JPGEigenbauTNT.jpg 586 mal betrachtet 146.32 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“