Banner

310xt mit Laufsensor SDM4 zeigt Pace trotz Stillstand?!?

310xt mit Laufsensor SDM4 zeigt Pace trotz Stillstand?!?

1
Nachdem ich jetzt endlich herausgefunden habe, dass ich beim 310xt die Pace vom Laufsensor anzeigen lassen kann, obwohl ich die Strecke mit GPS aufzeichne habe ich mir gleich den Sensor bei Amazon bestellt.

Ich habe ihn über GPS kalibriert, aber irgendwie verhält sich mein 310xt komisch, obwohl ich ganz gleichmäßig auf Asphalt laufe wird der Pace alle 0,5 sec aktualisiert (schwankt dann auch deutlich) - so hoch ist meine Schrittfrequenz garnicht.

Ich habe auch ordentlich eingestellt, dass für Geschwindigkeit jetzt der Laufsensor verwendet wird - oder gilt das jetzt nicht für den Pace?

Was aber richtig verrückt ist: obwohl der Schuh seit nunmehr einer 1 Stunde eine Etage tiefer liegt, zeigt mir mein 310xt gerade Geschwindigkeiten an zwischen 2,7km/h und 21 km/h (Pace schwankt auch). Liegt das am WLAN hier im Haus? Ich dachte ja eigentlich dass Ant+ codiert (und damit störungsfrei) übertragen wird. Aber irgendwie scheint dass gestört zu werden.

Hat hier jemand schon mal so etwas erlebt? Oder gar eine Hilfe parat?

2
ntmf hat geschrieben:Nachdem ich jetzt endlich herausgefunden habe, dass ich beim 310xt die Pace vom Laufsensor anzeigen lassen kann, obwohl ich die Strecke mit GPS aufzeichne habe ich mir gleich den Sensor bei Amazon bestellt.

Ich habe ihn über GPS kalibriert, aber irgendwie verhält sich mein 310xt komisch, obwohl ich ganz gleichmäßig auf Asphalt laufe wird der Pace alle 0,5 sec aktualisiert (schwankt dann auch deutlich) - so hoch ist meine Schrittfrequenz garnicht.

Ich habe auch ordentlich eingestellt, dass für Geschwindigkeit jetzt der Laufsensor verwendet wird - oder gilt das jetzt nicht für den Pace?

Was aber richtig verrückt ist: obwohl der Schuh seit nunmehr einer 1 Stunde eine Etage tiefer liegt, zeigt mir mein 310xt gerade Geschwindigkeiten an zwischen 2,7km/h und 21 km/h (Pace schwankt auch). Liegt das am WLAN hier im Haus? Ich dachte ja eigentlich dass Ant+ codiert (und damit störungsfrei) übertragen wird. Aber irgendwie scheint dass gestört zu werden.

Hat hier jemand schon mal so etwas erlebt? Oder gar eine Hilfe parat?
Hi,

es ist alles in Ordnung einfach mal ein wenig am Schuh wackeln und dann wird die "Pace" wieder ruhig. Der Fodpod schaltet sich aus, wenn er längere Zeit nicht in Bewegung ist (ich glaube ne halbe Stunde, lies mal nach), um die Batterie zu schonen. Wenn der Pod nicht mehr sendet, schaltet die Uhr ersatzweise auf GPS um, bei der Paceanzeige, was zu GPS-Bedingten Schwankungen auch bei Stillstand führt. Schau dir auf der Uhr das Symbol für den POD an. Es ist bestimmt durchgestrichen, und sie zeigt somit an, dass der Pod nicht mehr sendet.

Zu den Schwankungen während des Laufens, würde ich mir auch das Symbol des Pads anschauen. Viellicht gibt es da auch keine Verbindung, und die Uhr geht trotz eingestellter Bevorzugung des PODs ersatzweise auf GPS. Hast du denn Daten für die Kadenz? Daran siehst du, ob der Sensor überhaupt empfangen wird. Lass den Sensor noch mal neu Suchen in den ANT Einstellungen. Schaue ob du die Uhr in der "richtigen" Sportart" betreibst. Die Einstellungen des Sensors werden für jede einzeln definiert.


Grüße aus Kiel, Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

3
Danke Kuki, Du hattest exakt recht - ich wußte nur nicht, dass man sich die Statussymbole durch kurzes Drücken der Ein/Aus Taste anzeigen lassen kann - Kadenz habe ich auch und die hat auch nur zwischen 76 und 78 geschwankt - passt ganz gut.

Ich werde jetzt mal bei den nächsten Läufen ein Auge drauf haben :-)

Vielen Dank noch!

4
Ein letzter Post von meiner Seite in diesem Thread:

Jetzt ist mir auch klar, warum die Geschwindigkeit schwankt (besser: zu schwanken scheint!) Es wird der Pace über eine gewisse Entfernung (vermutlich irgendwo zwischen 20 und 50m) gemittelt - ändert man also seine Geschwindigkeit, oder läuft bergauf/bergab dauert es einige Zeit, bis die Pace-anzeige den korrekten Wert zeigt: Es dauert dann gefühlte 30-60sekunden bis der Pace-Wert stimmt.
Das kannte ich von Polar anders: Der Pace hat sich innerhalb weniger Schritte korrekt angepasst, zeigte aber auch deutliche Abweichungen bei Strecken die Bergauf und Bergab gingen (in dem Fall: Brücken in München + Laufen an der Isar in München).

Also: Alles funktioniert korrekt, ist nur etwas gewöhnungsbedürftig bei Garmin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“