Banner

Wauzi stellt sich vor

Wauzi stellt sich vor

1
Hallo zusammen, möchte mich nur kurz vorstellen :hallo:

Ich bin männlich, 30 Jahre alt, 1,68 groß und wiege ca. 76 kg.

Seit ca. 2 Monaten rauche ich nicht mehr. Zur Unterstützung habe ich mit dem Laufen angefangen. Mittlerweile macht es mir richtig Spaß.

Der Anfang war echt schwer. Nach 15 Jahren Unsportlichkeit habe ich gerade mal 200-300 m am Stück geschafft. Also Minutenweise laufen und gehen im Wechsel.

Mittlerweile laufe ich schonmal 60 min. am Stück und könnte auch noch ein bißchen weiterlaufen. Das allerdings gaaaanz langsam ( ca. 9 min/km). Ich laufe immer Morgens, weil mir die Zeit nach der Arbeit schon zu voll ist (die Familie soll auch nicht zu kurz kommen) ...

In nächster Zeit möchte ich gerne an meiner Geschwindigkeit arbeiten. Meint Ihr, das wäre noch zu früh?

Ich freue mich schon auf viele interessante Diskussionen mit Euch,
:bounce:
Wauzi

Wauzi stellt sich vor

2
Hallo Wauzi :) ,
Bild
im Forum.

An der Geschwindigkeit zu arbeiten finde ich, ehrlich gesagt, noch zu früh.
Steigere zunächst lieber die Laufstrecke, z.B. einmal in der Woche schrittweise länger, bis Du auf 90 - 120 Minuten kommst.
Auch damit wirst Du schon in gewissem Umfang schneller. Alles weitere kommt dann schon.

Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Wauzi stellt sich vor

4
Aha ... danke :idee:

Ich kann zeitlich leider nicht viel ausbauen (morgens länger als 60 min. wird echt schwierig). OK, ich könnte dann am Wochenende mal 90 min. laufen.

Aber reicht einmal pro Woche um einen Trainingseffekt zu erzielen?

Ich strebe auch kein wirkliches Tempo an, ich möchte lediglich "normales" Jogger-Tempo erreichen. Also so um die 6-7 min/km vielleicht.

Mit 9-10 min/km ist so mancher "Gassi-Geher" schwer zu überholen :rolleyes:

Wauzi stellt sich vor

5
Hallo Wauzi,

ja, das reicht.

Ich schrieb ja auch, dehne eine Laufstrecke aus.

Die meisten laufen nur einmal die Woche lang.
Wenn Du das geschafft hast, kannst Du am Tempo feilen, eher würde ich das nicht machen. Zuerst muß Ausdauer da sein und zwar mehr als 60 Min.


Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
Bild
nicht die Oberhand behält

Wauzi stellt sich vor

6
Hallo Wauzi,

für Tempotraining oder Intervalle ist es wohl noch zu früh, aber ich finde es spricht nichts dagegen, wenn du vielleicht zwischendurch ein bisschen schneller läufst, vielleicht nur 1 Minute oder so. Oder am Schluss versuchst, ob du noch den letzten halben km gaaanz wenig schneller laufen kannst. Wenn dir das Spass macht! Ich hatte auch am Anfang immer wieder so eine Riesenlust, einfach loszurennen, und hab das auch hie und da gemacht - ich glaube nicht dass das schadet, und es bewahrt vor Langeweile. Nur halt nicht gleich übertreiben, gelle ! :)
Bild
LG, Judith

Wauzi stellt sich vor

7
Trainings-Bericht





Hallo Wauzi

klick mal oben auf mein Lauftagebuch
Ich laufe seit etwa 4 Monaten

Bin 48 Jahre ,habe die letzten Jahre wenig Sport gemacht .

Warscheinlich werden einige meckern ,weil manchmal zuviel
und manchmal zuwenig .
Wie Du siehst bin ich auchnoch ziemlich langsam ,
aber durch meine langen Läufe ist mein Puls runtergegangen
und ich bin automatisch schneller geworden .

Wichtig ist Geduld und 3-4 mal die Woche laufen .
Läufe über 1 Stunde müßen schon sein sonst wird das nichts .

Gruß

Helmut

Wauzi stellt sich vor

8
Hallo Wauzi (schöner Nick),
auch von mir ein herzliches willkommen. :bounce:

Ich plädiere auch für Strecke verlängern. Das Tempo kommt von ganz alleine.

Grüße Marc :hallo:

Wauzi stellt sich vor

9
Hallo Wauzi,

ich laufe seit einem knappen Jahr nicht allzu regelmäßig, kann durchaus länger als eine Stunde laufen und bin wohl auch ein bisschen schneller unterwegs als du (weiss ich aber nicht genau, da ich weder Zeit noch Strecke exakt vermessen habe). Ich habe bisher einmal versucht, bewusst schneller zu laufen als normal und das ist mir nicht besonders gut bekommen. Erstens habe ich das Tempo nicht durchgehalten, zweitens hatte ich hinterher einige Tage Schmerzen an den Sehnenansätzen der Oberschenkel. D.h. ich hatte den Eindruck, auch für mich ist regelrechte Tempoarbeit noch zu früh.

Was mir allerdings sehr geholfen hat, war ein Lauf mit einer Bekannten (bin normalerweise alleine unterwegs). Wir haben die ganze Zeit gequatscht, waren also nicht zu schnell und haben die Runde trotzdem flotter geschafft als ich alleine. Außerdem hat sie (erfahrene Läuferin und Wettkampfteilnehmerin) mir hinterher bestätigt, dass mein Tempo nicht langsam ist. Sowas ist natürlich gut fürs Selbstbewusstsein. :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass gute Gesellschaft so motivieren kann und überlege nun, wie ich es einrichten kann, zumindest ab und zu bei einem Lauftreff mitzumachen, was auch bei mir organisatorisch nicht so einfach ist. Vielleicht wäre das auch für dich eine Idee?

Tina

Wauzi stellt sich vor

10
Danke für die Tipps.

Ich werde dann mal auf die 90 min. hinarbeiten. Grundlagenausdauer ist ja auch mein erstes Ziel.

Beim letzten Lauf bin ich mal 1 min/km schneller gelaufen als sonst. Das habe ich dann aber auch direkt gemerkt. War den ganzen Tag richtiggehend müde.

@Heme45
Interessant Dein Lauftagebuch. Bist im Schnitt 1 min. schneller als ich, und dabei bis Du 18 Jahre älter als ich ... meinen uneingeschränkten :respekt:
Ein Lauftagebuch führe ich auch (am PC) ... mal sehen ... vielleicht nutze ich das auf dieser Seite auch demnächst ...

Bis Bald
Wauzi

Wauzi stellt sich vor

11
Original von Wauzi:
Danke für die Tipps.

Ich werde dann mal auf die 90 min. hinarbeiten. Grundlagenausdauer ist ja auch mein erstes Ziel.

Beim letzten Lauf bin ich mal 1 min/km schneller gelaufen als sonst. Das habe ich dann aber auch direkt gemerkt. War den ganzen Tag richtiggehend müde.

@Heme45
Interessant Dein Lauftagebuch. Bist im Schnitt 1 min. schneller als ich, und dabei bis Du 18 Jahre älter als ich ... meinen uneingeschränkten :respekt:
Ein Lauftagebuch führe ich auch (am PC) ... mal sehen ... vielleicht nutze ich das auf dieser Seite auch demnächst ...

Bis Bald
Wauzi

Warte mal 3-4 Monate ab ,dann machste Deine langen Läufe
in 6,5 min Zeiten , ich hoffe das ich in diesem Jahr meine
langen Läufe unter 7 min schaffe .
Für 6 er Zeiten brauch ich wohl noch 1500 Km :D :D :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“