Banner

welcher ebook reader?

welcher ebook reader?

1
Auch wenn es sich beim ebook-reader streng genommen zumindest in erster Linie nicht um Laufausrüstung handelt (zumindest hatte ich nicht vor, beim Laufen ein Buch zu lesen. Was bei meinem Tempo andererseits locker auch drin säße), lässt sich ja auch ab und zu ein Laufbuch damit lesen :zwinker2: und mit "Gott und der Welt" hat er auch nicht mehr zu tun.

Daher stelle ich folgende Frage/Bitte in dieser Rubrik.

(und dass es auch unter Läufern durchaus viele Büchernarren gibt, zeigt schon die stark frequentierte gleichnamige Gruppe im Kilometerspiel)

Die Frage also:

Gibt's hier jemanden, der sich schon intensiver mit ebook-readern auseinandergesetzt hat bzw. womöglich sogar aus irgend einem Grund dazu besondere weiter reichende Kenntnisse hat?

Denn: ich würde mir gerne so ein Teil kaufen. Werde aber geradezu irre bei der Auswahl, die sich mir bietet und fürchte, ich müsste erstmal tagelang lesen bis ich auch nur annähernd einen - und dann womöglich falschen - Entschluss fassen kann.

Kaum kommt mir ein so'n Teil besonders ansprechend vor, heißt es: "aber DAS kann keine Leihbücher weil's den Dateischutz nicht unterstützt ..."

Entschließe ich mich fast dazu, das iPad zu kaufen, erfahre ich, dass es viel zu schwer ist um als ebook-reader zu fungieren, der Akku nicht lange genug hält und außerdem als Laptopersatz für unterwegs auch Tücken hat (wenn schon so'n Tabletding, dann sollte es auch alles können) weil es weder einen integrierten Kartenleser noch eine USB-Schnittstelle hat (dann kannste ja nicht mal die Bilder von der Diggicam überspielen ohne Adapter) ... und und und ...

So fürchte ich, letztlich aus Ungeduld die falsche oder für mich total unpassende Entscheidung zu treffen.

Was soll es können:
  • möglichst lange Laufzeit ohne Aufladung
  • leicht, handlich im Umgang
  • virtuelle Leihbücher öffnen also den Dateischutz mit "Zeitstempel" unterstützen
Dankbar für Tipps (Vorteile / Nachteile / Stärken / Schwächen / weitere zu bedenkende Gesichtspunkte) grüßt

Lizzy

2
Also ich habe mir letzten Herbst den Kindle3 gekauft und bin sehr begeistert
von dem Teil. Allerdings ist es nur sinnvoll wenn Du gerne englische Bücher liest,
denn der Amazon kindle Store bietet fast nur englische Literatur. Für mich ist
das eine gute Möglichkeit, schnell und günstig an amerikanische Bücher zu
kommen. Ausserdem hast Du mit einem Trick weltweit kostenloses Internet mit 3G.

[quote="Lizzy"]
  • möglichst lange Laufzeit ohne Aufladung
  • leicht, handlich im Umgang
  • virtuelle Leihbücher öffnen also den Dateischutz mit "Zeitstempel" unterstützen
Laufzeit: ca. 2-4 Wochen mit täglichem Lesen gelegentlich WLAN und 3G Internetverbindung.
sehr leicht und sehr intuitiv zu bedienen.

Aber die virtuellen Leihbücher werden wohl nicht funktionieren. Eventuell solltest Du
Dir mal die Sony Reader ansehen.

Viele Grüsse,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

3
Danke Jens. Der Kindle kommt leider schon deshalb nicht in Frage weil er eben nicht kompatibel mit der onleihe ist.

Aber wer länger sucht, findet auch was: die Bibliothek hat auf ihrer Seite eine Liste mit kompatiblem Readern. Was die Suche immerhin eingrenzt.

Sind aber immer noch ziemlich viele. Sieht so aus, als müsste ich mich selber durch jede einzelne Beschreibung wühlen und dazu rumgooglen :rolleyes:

4
Hallo, nur kurz jetzt.
Ich hab den PRS-505 von Sony und bin sehr zufrieden. Ausleihe aus der Online-Bibliothek funktioniert auch sehr gut. Es gibt bezüglich des Akkus ein paar Bemerkungen. Wenn du ihn normal "ausschaltest", geht er nur in standby und wenn du lange nicht liest, ist er irgendwann alle. Du kannst ihn aber auch richtig "herunterfahren", dann sind aber deine Lesezeichen weg. Dies ist auch so, wenn ich ihn an den PC anschließe oder die SD-Karte entnehme. Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Dies steht natürlich nicht in den Beschreibungen, kann natürlich sein ich bin zu blond dafür :haarrauf: . Wie sich die anderen Reader diesbezüglich verhalten weiß ich nicht. Am Besten du googelst in den E-Reader-Foren, da unterhalten sich die Experten :D und da erfährt man viel übers "Kleingedruckte".
Wenn du weitere spezielle Fragen hast, melde dich.
LG :winken:
Bild

5
Hallo Lizzy,

nachdem sich bei uns zuhause die Regale unter der Last der vielen Bücher biegen und ich vor Weihnachten angedeutet gegenüber Claud67 angedeutet habe, dass ich diesem Problem mit der Anschaffung eines Ebook Reader beikommen will, hat sie mir zu Weihnachten tatsächlich einen Gutschein für einen Sony PRS650 geschenkt. Gutschein deshalb, weil die Lieferzeit für den Reader vor Weihnachten mindestens 6 Wochen betragen hat.

Inzwischen habe ich den Reader seit rund 3 Wochen in Gebrauch und bin absolut begeistert.
Die Sachen die dein zukünftiger Ebook-Reader können sollte, dürften kein Problem sein.

- die Akkulaufzeit reicht bei mir für ca. 1 Woche, wobei ich jeden Tag (in der S-Bahn und am Abend im Bett) lese
- auch mit Hülle bringe ich den Reader ohne Probleme in meiner Jackentasche unter. Durch den Touchscreen ist er um einiges kleiner, als ein Reader mit Tasten (z.B. Acer Lumiread)
- die Bedienung beim Lesen ist ganz einfach. Umblättern geht entweder über eine Taste oder indem du mit dem Finger über über den Bildschirm wischt.
- Bücher ausgeliehen habe ich mir bisher noch nicht. Laut Sony-Homepage müsste das aber auch problemlos funktionieren
- Der Reader hat laut Hersteller Angaben 2GB Speicher, von dem rund 1,6 GB nutzbar sind. Erweiterbar mit SD-Karte.
- die Anzeige finde ich gestochen scharf, was wohl an der sehr guten (und ansonsten nur beim Amazon Kindle) verwendet Displaytechnik liegt.

Einige Mankos des Readers:

- er ist mit 229 Euro relativ teuer
- der Lieferumfang ist bei dem Preis absolut unzureichend. Du bekommst weder eine Hülle für den Reader, noch ein richtiges Ladegerät (lediglich ein USB-Kabel zum Aufladen am Computer). Beides kann man gesondert nachkaufen. Ich habe mir eine Lederhülle mit Licht direkt bei Sony gekauft. Das Ladegrät hat mir bisher noch nicht gefehlt (werde ich mir wahrscheinlich vor der nächsten längeren Urlaubreise besorgen müssen)
- relativ lange Lieferzeit (momentan wohl rund 2 Wochen)

Der bereits erwähnte PRS505 ist das Vorvorgängermodell des PRS650. Hauptunterschiede sind wohl der Touchscreen und die Größe des internen Speichers. Ich glaube der PRS650 ist außerdem etwas kleiner (bei gleicher Displaygröße).

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

6
Danke an Laufmaus für den Tipp und ganz besonders auch Dank'schön an Karl, den fast-Nachbarn :winken: dass du auch hier nochmal gepostet hast (Doppelt überzeugt besser :P ich hatte es schon gestern im km-Spiel gelesen - hätte auch noch was dazu geschrieben. Nun also hier).

Der Sony klang gut und ich habe etwas gezielter rumgelesen. Der Preis ist wirklich sündhaft teuer (mit Zubehör biste da ja bei fast 300,- €), im Moment steht die Lieferzeit bei den Händlern, die überhaupt behaupten, liefern zu können, bei mindestens 6 Wochen (garantiert werden auch die nicht). Was sicher auch mit an der SPIEGEL-Lobeshymne liegt, die im November erschienen ist.

Wenn ich sicher wäre, dass er bis spätestens Mitte April hier ist, dann würde ich sofort bestellen ... achwas: ich bestelle einfach sofort :D ... klappt's nicht, dann muss ich eben ohne in Urlaub fahren. Einen schlechter bewerteten Kompromissreader möchte ich jetzt in keinem Fall über's Knie brechend kaufen.

Nochmal Danke für die wirklich hilfreiche Unterstützung. Hat die Entscheidungsfindung eindeutig stark verkürzt :daumen:

Aber sollte er wider erwarten doch nix taugen, dann komm' ich mal rüber zum Lauftreff und :kloppe: :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“