Banner

Luisenturmlauf am 06.03.2011 in Borgholzhausen

Luisenturmlauf am 06.03.2011 in Borgholzhausen

1
Hallo,

wer von Euch ist am 06.03.2011 beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen (LC Solbad Ravensberg - Ausschreibungen) außer Ilja (Asenberger) und mir noch dabei? Dieser Halbmarathon, der zu 2/3 auf Feld- und Waldwegen durch den Teutoburger Wald führt und angesichts von knapp 480 Höhenmetern nicht zu unterschätzen ist, bietet sich z.B. als gute Vorbreitung für der Hermannslauf an.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

2
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

wer von Euch ist am 06.03.2011 beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen (LC Solbad Ravensberg - Ausschreibungen) außer Ilja (Asenberger) und mir noch dabei? Dieser Halbmarathon, der zu 2/3 auf Feld- und Waldwegen durch den Teutoburger Wald führt und angesichts von knapp 480 Höhenmetern nicht zu unterschätzen ist, bietet sich z.B. als gute Vorbreitung für der Hermannslauf an.
Hallo Eckhard,

dieser tolle Vorbereitungslauf für den Hermann war 2003 mein 1. Volkslauf. Ich wusste damals
nicht, auf was ich mich da einlasse. Ein Freund, ebenfalls Laufeinsteiger, hatte einen Flyer mitgebracht. Ruckzuck angemeldet und was soll ich sagen; man hätte vielleicht doch mit 10 km anfangen sollen :zwinker4:
Seitdem habe ich ihn aber fest im Programm.

Gruß

Detlef

3
OWLer hat geschrieben:Hallo Eckhard,

dieser tolle Vorbereitungslauf für den Hermann war 2003 mein 1. Volkslauf. Ich wusste damals
nicht, auf was ich mich da einlasse
. Ein Freund, ebenfalls Laufeinsteiger, hatte einen Flyer mitgebracht. Ruckzuck angemeldet und was soll ich sagen; man hätte vielleicht doch mit 10 km anfangen sollen :zwinker4:
Seitdem habe ich ihn aber fest im Programm.

Gruß

Detlef
Hallo Detlef,

um so besser, dass Du trotz dieser Premierenerfahrung ( :teufel: ) beim Laufen und auch beim Luisenturmlauf geblieben bist.

Ich fange mal eine Liste mit den diesjährigen Teilnehmern an:

1. Asenberger
2. OWLer
3. Rumlaeufer
4.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

4
1. Asenberger
2. Dan2306
3. OWLer
4. Rumlaeufer


Ich hab mich einfach mal dreist an die 2. Stelle gesetzt. Natürlich nur wegen des Anfangsbuchstabens.
Ich bin auch dabei. Will den Lauf nutzen, um in etwa mein Tempo für den Hermann einschätzen zu können.
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

5
Flemmik ist auch dabei

1. Asenberger
2. Dan2306
3. Flemmik
4. OWLer
5. Rumlaeufer

Duch den Trail Running Cup ist dieser Lauf Pflicht, war letztes Jahr auf der Ausweichstrecke dabei, super Organisation, tolles Panorama...ich hab' schon voll Bock...
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

6
Flemmik hat geschrieben:war letztes Jahr auf der Ausweichstrecke dabei, super Organisation, tolles Panorama...ich hab' schon voll Bock...
Ja, der Lauf letztes Jahr auf der Alternativstrecke (Luisenturmlauf 2010) war ein schöner Saisonauftakt, aber die Originalstrecke ist auch sehr schön, aber auch deutlich anspruchsvoller!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Hi,
musste mich eben ersteinmal erkundigen wo dieses Borgholzhausen denn liegt. Wohne nur 40 km entfernt, war aber noch nie da...
Na ja, das soll sich dieses Jahr ändern. Werde wohl alleine mit dem Auto anreisen. Was meint ihr, wann sollte ich da sein? Der Lauf geht um 10 Uhr los, reicht es wenn ich um 9 Uhr da bin. Unterlagen holen,etc.? Gibt es im Start/Zielbereich Möglichkeiten zum lagern von Kleidung,o.ä.?
Vielen Dank

9
Belanov hat geschrieben:Hi,
musste mich eben ersteinmal erkundigen wo dieses Borgholzhausen denn liegt. Wohne nur 40 km entfernt, war aber noch nie da...
Na ja, das soll sich dieses Jahr ändern. Werde wohl alleine mit dem Auto anreisen. Was meint ihr, wann sollte ich da sein? Der Lauf geht um 10 Uhr los, reicht es wenn ich um 9 Uhr da bin. Unterlagen holen,etc.? Gibt es im Start/Zielbereich Möglichkeiten zum lagern von Kleidung,o.ä.?
Vielen Dank
Ich wollte auch selbst mit dem Auto anreisen... und stelle mir genau die selben Fragen.

10
Ich bin auch dabei! Mein erstes Mal Luisenturmlauf :-)

1. Asenberger
2. Dan2306
3. Flemmik
4. OWLer
5. Rumlaeufer
6. Joni279

11
war da mal dabei vor 4 Jahren, ist nichts besonderes, muss man nicht unbedingt hin :zwinker5:

12
Belanov hat geschrieben:Hi,
musste mich eben ersteinmal erkundigen wo dieses Borgholzhausen denn liegt. Wohne nur 40 km entfernt, war aber noch nie da...
Na ja, das soll sich dieses Jahr ändern. Werde wohl alleine mit dem Auto anreisen. Was meint ihr, wann sollte ich da sein? Der Lauf geht um 10 Uhr los, reicht es wenn ich um 9 Uhr da bin. Unterlagen holen,etc.? Gibt es im Start/Zielbereich Möglichkeiten zum lagern von Kleidung,o.ä.?
Vielen Dank
Hallo,

Die Unterlagen gibt es in der Schule in Borgholzhausen, von dort sind es ca. 500 m zum Start-/Zielbereich am Sportplatz (Ravensbergstadion!!!) Dort sind Umkleidekabinen, wo man seine Tasche stehen lassen kann und nach dem Lauf auch duschen kann. Anschließend bietet es sich an, in der Aula der Schule noch einen Kaffee bzw. ein Weizen zu trinken und eine Kleinigkeit zu essen, während dann dort auch die Siegerehrung etc. läuft.

Um nicht unnötig unter Zeitdruck zu geraten, werde ich gegen 08:45 Uhr meine Unterlagen holen und dann in Ruhe die verbleibenden Vorbereitungen angehen. Ich melde mich Ende der nächsten Woche noch mal wg. eines evtl. Treffs vor oder nach dem Lauf.

Ich wünsche Euch noch eine gute restliche Vorbereitung. Mich plagt z.Zt. eine Bronchitis, aber das wird schon wieder ...! und dann schauen wir in 2,5 Wochen mal, wo der Frosch die Locken hat? :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

13
1. Asenberger
2. Dan2306
3. Flemmik
4. OWLer
5. Rumlaeufer
6. Joni279
7. Belanov

14
Rumlaeufer hat geschrieben:[...] war ein schöner Saisonauftakt, aber die Originalstrecke ist auch sehr schön, aber auch deutlich anspruchsvoller!
Verletzter hat geschrieben:war da mal dabei vor 4 Jahren, ist nichts besonderes, muss man nicht unbedingt hin >>> :zwinker5: <<<
Rumlaeufer hat geschrieben:[...] und dann schauen wir in 2,5 Wochen mal, wo der Frosch die Locken hat? :zwinker2:
Nachdem ich mich hier noch gar nicht gemeldet habe, wollte ich nur mal mitteilen, dass ich allmählich in Stimmung komme :zwinker4: . Immer wieder schön, wenn man unbekanntes Terrain betreten kann. Hoffentlich wird die sich hier aufbauende Erwartungshaltung nicht enttäuscht :nick: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

15
Hallo,

ich werde zur Vorbereitung auf meinen ersten Hermannslauf ebenfalls beim Luisenturmlauf starten. Ich freue mich schon auf den Lauf. Mal sehen wie gut meine Vorbereitung bisher war :D

16
Hi!
Ich werde mich (so meine Grippe es will... :motz: ) auch nach Borgholzhausen begeben. War eigentlich als Wettkampf geplant, wird nun aber wohl eher ein seeeeeehr moderater Trainingslauf in der Hermannsvorbereitung...
Wir werden sehen :)

Nur noch eine Woche ...

17
... bis zum Start. :zwinker4:

Meine Bronchitis habe ich überwunden und heute morgen war ich noch mal 12 km auf hügeliger Strecke im Wald unterwegs - zwar noch mit angezogener Handbremse, aber ich fühle mich gut und freue mich auf den Lauf am nächsten Sonntag. Der Start ist um 10:00 Uhr und ich würde ein Treffen um 09:30 Uhr am Eingangstor zum Ravensbergstation vorschlagen.

Für die verbleibende Woche wünsche ich Euch noch alles Gute im Training! :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

18
Ich möchte auch gern den Lauf mitnehmen. Wird mein erster Wettkampf, der nicht ausschließlich auf der Straße stattfindet. Daher mal eine Frage in die Streckenkundigen: Was heißt denn "Wald- und Feldwege"? Ist da ein Trailschuh angesagt oder eher der normale Straßenlaufschuh??
Wenn's so richtig über Stock und Stein geht... kann mich einfach nicht entscheiden. Ins Auto schmeißen werd ich auf jeden Fall mal eine kleine Auswahl :P

19
Hallo Luisentürmer:

Eine Frage zur Teilnehmerzahl. Das Limit von 800 Leuten ist ja nun erreicht. Bezieht sich das auf alle Läufer oder muss man da noch die TrailRunning Cup Teilnehmer draufrechnen? Und wenn ja, wie viele sind das?

@76er: Bzgl. der Schuhwahl kann ich leider nicht viel beisteuern. Kenne die Strecke auch nicht. Ich laufe aber regelmäßig im Teutoburger Wald zwischen Bielefeld und Lämershagen (bei jedem Wetter) und lauf da auch nicht mit TrailSchuhen (keine Probleme außer bei Schnee/Eis). Das Wetter scheint ja bis Sonntag auch mitzuspielen, so dass nicht mit Matsch zu rechnen sein wird.
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

20
76er hat geschrieben:Daher mal eine Frage in die Streckenkundigen: Was heißt denn "Wald- und Feldwege"? Ist da ein Trailschuh angesagt oder eher der normale Straßenlaufschuh??
Wenn's so richtig über Stock und Stein geht... kann mich einfach nicht entscheiden. Ins Auto schmeißen werd ich auf jeden Fall mal eine kleine Auswahl :P
Nach meiner Erinnerung sind ca. je 1/3 der Strecke asphaltiert bzw. geschotterte Waldwege, nur der Rest sind schmale und z.T. buckelige Feld- und Waldwege, die aber bei trockenem Wetter problemlos in normalen Laufschuhen zu bewältigen sind. Wenn es also in den nächsten Tagen nicht aus Eimern schüttet, werde ich wohl in ASICS Gel DS laufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Mein Arbeitskollege meinte, dass man sich am Sonntag noch nachmelden könne. Stimmt das? Wäre dann ja so ne Art "Abendkasse" :)

23
Joni279 hat geschrieben:Mein Arbeitskollege meinte, dass man sich am Sonntag noch nachmelden könne. Stimmt das? Wäre dann ja so ne Art "Abendkasse" :)
Vielleicht hast du das Glück das am Sonntag ein paar Erkältungsopfer ihre Tickets zurückgeben und du sie auf deinen Namen umschreiben lassen kannst.

Oder eine Teilnehmerin w70 ist erkrankt und du läufst mit ihrem Chip.... :D
Dann hast du die Klasse vielleicht gewonnen :daumen:

Wie lauft ihr Sonntag eigentlich? Vollgas oder als Vorbereitung auf den Hermann zum kennenlernen einer hügeligen Strecke?

Schönen Abend noch :hallo:

24
Wenn es also in den nächsten Tagen nicht aus Eimern schüttet, werde ich wohl in ASICS Gel DS laufen.
kleine Ergänzung:

Der Trend für das Wochenendwetter sieht gut aus, d.h. sonnig und Temperaturen von -3° bis 4°C, entsprechend wird es wohl der ASICS Gel DS Trainer.

Macht Euch nicht verrückt, es sind nur noch 4 Tage! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

25
Rumlaeufer hat geschrieben:kleine Ergänzung:

Der Trend für das Wochenendwetter sieht gut aus, d.h. sonnig und Temperaturen von -3° bis 4°C, entsprechend wird es wohl der ASICS Gel DS Trainer.

Macht Euch nicht verrückt, es sind nur noch 4 Tage! :zwinker4:
Hi,
sieht ja gut aus was das Wetter angeht. Hauptsache trocken und nicht so windig.
Was zieht ihr eigentlich bei diesen Temperaturen an ?
Habe Angst das ich zu warm werde.
Ach ja, habe wohl noch einen Platz im Auto frei für Hin und zurück ab Bünde/Autohof.
Einfach melden.

26
Hallo zusammen,

ich habe auch noch Platz im Auto. Fahre ab Bi-Theesen morgens alleine, kann also locker 4 Mann mitnehmen. Parkplätze sind da nämlich immer sehr knapp, auch wenn der Veranstalter schreibt das sie ausreichend vorhanden sind. :confused:

Also, wer Lust per PN oder hier übers Forum.

Gruß
Kim
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

27
Ich hab mal eine Frage.. bezüglich der Zielzeit. Welche Zeit müsste man hier laufen um beim Hermannslauf in ca. 3:00 bis 3:15 ins Ziel zu kommen ? :) Hat da einer schon irgendwelche Vergleichswerte der letzten Jahre ? )

28
Flemmik hat geschrieben:06.03.2011 luisenturmlauf borgholzhausen 21,1 km tr cup 0:50:01

wow!!
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

30
andox hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage.. bezüglich der Zielzeit. Welche Zeit müsste man hier laufen um beim Hermannslauf in ca. 3:00 bis 3:15 ins Ziel zu kommen ? :) Hat da einer schon irgendwelche Vergleichswerte der letzten Jahre ? )
Hallo andox,

Ich bin im letzten Jahr beide Läufe aus dem laufenden Training heraus mit jeweils nur 2 Ruhetagen vorher gelaufen. Da das Training anschließend nach einem Tag Pause weiterging, bin ich bei beiden Läufen auch nicht ans Limit gegangen. Die Bedingungen zu den Läufen im letzten Jahr waren jedoch absolut nicht vergleichbar, so dass eine Übertragung im Dreisatz problematisch ist. Dies vorweg geschickt, hier meine Resultate:

1. Luisenturmlauf 2010; Lauf bei -7°C auf der Alternativstrecke, d.h. 20,2 km mit 420 HM und nur 2-3 km Waldwege; erreichte Zeit von 1:37:02 entspricht 4:48 min/km

2. Hermannslauf 2010; Lauf bei 25°C :teufel: ; erreichte Zeit von 2:35:00 entspricht 4:59 min/km

Die Originalstrecke des Luisenturmlaufs, die wir am Sonntag laufen werden, ist jedoch etwas anspruchsvoller, als die Alternativstrecke in 2010. Weiterhin bin ich mit den -7°C grundsätzlich besser zurecht gekommen, als mit den 25°C beim Hermann, aber das musst Du für Dich selbst einschätzen. :zwinker4:

Als Orientierungsgröße könntest Du also mit dem gleichen Tempo angehen, wie es sich für Deine Zielzeit zum Hermannslauf ergibt:

Das wäre für 3:00 h beim Hermann => 5:47 min/km und für 3:15 h => 6:16 min/km

Ich hoffe Du kannst mit diesem "hinkenden" Vergleich etwas anfangen, wir sehen uns dann am Sonntag! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

31
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo andox,

Ich bin im letzten Jahr beide Läufe aus dem laufenden Training heraus mit jeweils nur 2 Ruhetagen vorher gelaufen. Da das Training anschließend nach einem Tag Pause weiterging, bin ich bei beiden Läufen auch nicht ans Limit gegangen. Die Bedingungen zu den Läufen im letzten Jahr waren jedoch absolut nicht vergleichbar, so dass eine Übertragung im Dreisatz problematisch ist. Dies vorweg geschickt, hier meine Resultate:

1. Luisenturmlauf 2010; Lauf bei -7°C auf der Alternativstrecke, d.h. 20,2 km mit 420 HM und nur 2-3 km Waldwege; erreichte Zeit von 1:37:02 entspricht 4:48 min/km

2. Hermannslauf 2010; Lauf bei 25°C :teufel: ; erreichte Zeit von 2:35:00 entspricht 4:59 min/km

Die Originalstrecke des Luisenturmlaufs, die wir am Sonntag laufen werden, ist jedoch etwas anspruchsvoller, als die Alternativstrecke in 2010. Weiterhin bin ich mit den -7°C grundsätzlich besser zurecht gekommen, als mit den 25°C beim Hermann, aber das musst Du für Dich selbst einschätzen. :zwinker4:

Als Orientierungsgröße könntest Du also mit dem gleichen Tempo angehen, wie es sich für Deine Zielzeit zum Hermannslauf ergibt:

Das wäre für 3:00 h beim Hermann => 5:47 min/km und für 3:15 h => 6:16 min/km

Ich hoffe Du kannst mit diesem "hinkenden" Vergleich etwas anfangen, wir sehen uns dann am Sonntag! :zwinker2:

Ok 30° Unterschied ist schon was :) ... Aber danke für den Vergleich .. ich versuche eine 5:45 bis 5:50 zu laufen mal sehen ob ich das 21km durchhalte :) ) und dann noch in den Bergen.. laufe eher flache Strecken :klatsch: Aber ich sehe das mehr als Training an also wenns langsamer wird .. ist es auch ok :)

32
andox hat geschrieben:Ok 30° Unterschied ist schon was :) ... Aber danke für den Vergleich .. ich versuche eine 5:45 bis 5:50 zu laufen mal sehen ob ich das 21km durchhalte :) ) und dann noch in den Bergen.. laufe eher flache Strecken :klatsch: Aber ich sehe das mehr als Training an also wenns langsamer wird .. ist es auch ok :)
Gib dich zu erkennen und ich werde dir folgen! :) Die von dir angepeilte Pace passt mir gut! Bin letztes WE in Bad Salzuflen die 26Km mit ner 5,41er Pace gelaufen!

Gruß,
Joni

33
Joni279 hat geschrieben:Gib dich zu erkennen und ich werde dir folgen! :) Die von dir angepeilte Pace passt mir gut! Bin letztes WE in Bad Salzuflen die 26Km mit ner 5,41er Pace gelaufen!

Gruß,
Joni
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Pace über die kompletten 21km halten kann :)

Kann man die Startnummer und Chip erst am Sonntag abholen ? .. also nicht schon vorher ?

34
Hallo,

leider habe ich mir eine fette Erkältung eingefangen. :sauer: Schweren Herzens werde ich daher auf den Lauf verzichten.
Wer also noch jemanden kennt, der starten möchte soll sich bei mir melden.
Den Hermannslauf will ich mir auf alle Fälle nicht durch eine verschleppte Erkältung versauen.

Kontakt: laeufer1967@gmx.de

Grüße aus Berlin

Volker

35
puckoon hat geschrieben:Hallo,

leider habe ich mir eine fette Erkältung eingefangen. :sauer: Schweren Herzens werde ich daher auf den Lauf verzichten.

Grüße aus Berlin

Volker
Hallo Volker,

gute Besserung - gib die Absage doch an den Veranstalter (boschulte@LCSolbad.de), damit bei der auf 800 Teilnehmer limitierten Anzahl evtl. Nachrücker von der Warteliste berücksichtigt werden können. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

36
Uns erwartet "hoher" Besuch:

Sansar meldet für Luisenturmlauf
Borgholzhausen (WB). Für den Borgholzhausener Luisenturmlauf (Sonntag, 6. März) zeichnet sich eine exzellente Besetzung ab. Neben den führenden Läufern in der Trailrunning-Cupwertung hat Ausrichter LC Solbad Ravensberg weitere ostwestfälische Top-Läufer auf der Meldeliste: Elias Sansar (LG Lage-Detmold), zuletzt fünfmal in Folge Hermannslauf-Sieger, will ebenso starten wie sein Klubkamerad Marcus Biehl (Sieger des »Hermanns« 2000 und 2004) und Vorjahressieger Ingmar Lundström, der diesmal allerdings die 12,5-km-»Kurzstrecke« wählt.


Quelle: WB vom 1.3

37
Dan2306 hat geschrieben:wow!!
Ups,

so schnell bin ich nicht... :klatsch:
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

38
So, in 24h sind wir alle durch, bzw. ich im Bett oder am Tisch vor Spiegeleiern auf Brot und Speck. Doch bis wir uns das oder Ähnliches verdient haben, gilt es die 21.1KM in Borgholzhausen zu rocken.

Meine Frage: bei mir läuft der Lauf als Hermannslauftraining, heißt, ich will ihn so laufen, wie es mich am besten auf den 17.April vorbereitet. Wie laufe ich morgen am sinnigsten? Durchgängig auf Tempo? Eher als Intervall, bsp. bergauf und bergab Gas geben, im Flachen den Rhythmus finden und laufen? Endbeschleunigung? Wenn ja, 3KM vor Ziel? Oder aufpassen, dass ich mir nicht die nächste Trainingswoche versaue?

Kann jemand noch was zur Strecke sagen? Profil etc. habe ich mir angeschaut, sieht nach zwei knackigen Anstiegen aus, siehe hier LC Solbad Ravensberg . Gibt es da Vergleiche zu Anstiegen vom Hermannslauf? Sieht nach Ehberg, nicht nach Tönsberg aus. Der Rumläufer weiß vielleicht mehr?

PS: Was gibt's denn heut zum Abendbrot bei Euch?

39
Also ich werde morgen laufen so schnell ich kann :nick: ... ohne hinten raus einzubrechen. Das ist der Plan! Hermannstempo wird es wg. vorhandener Vorbelastung nicht werden können. Aber einfach mal schön gepflegt bergrauf & bergrunter... darauf freue ich mich schon! Am Ende wird man das wohl als heftiges Intervalltraining (Wechsel zwischen sehr harter Belastung bergrauf und moderat harter Belastung bergab sowie sehr harter Belastung geradeaus) bezeichnen können.

Habe auch mal einen Blick auf die Strecke geworfen: Den letzten heftigen Anstieg von KM 12,5 bis ~KM 14,5 dürfen wir zunächst mal runterlaufen. Ist doch schön, dass man dann in etwa schon mal einen Eindruck von dem hat, was man sich ein paar KMs später antun wird :teufel: . Interessant wird auch der letzte Abstieg, habe ich spontan mal "freier Fall" getauft. Wenn man da noch ein paar Körner hat, gibt es einen grandiosen Endspurt.
Rumlaeufer hat geschrieben:Der Start ist um 10:00 Uhr und ich würde ein Treffen um 09:30 Uhr am Eingangstor zum Ravensbergstation vorschlagen.
09:30 Eingangstor Stadion... alles klar :daumen: !

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

40
Rumlaeufer hat geschrieben: Der Start ist um 10:00 Uhr und ich würde ein Treffen um 09:30 Uhr am Eingangstor zum Ravensbergstation vorschlagen.
Asenberger hat geschrieben:09:30 Eingangstor Stadion... alles klar :daumen: !
OkiDoki, ich werds einrichten inklu Knipse für's Gruppenfoto.

Greetz
Quick

41
Asenberger hat geschrieben:09:30 Eingangstor Stadion... alles klar :daumen: !

Grüße
Asenberger
... und dann bitte nicht ganz so nervös wie beim Treff letztes Jahr an der Bandel Hütte! :zwinker4:
Zitat Jen Zi:
Der Rumläufer weiß vielleicht mehr?
Hallo Jen Zi,

mein Tipp:

Vorsicht auf den beiden steilen Gefällepassagen bei km 8 und km 18, da es sich um buckelige Waldwege handelt. :teufel:

Insgesamt möglichst gleichmäßig laufen und auf den ersten ca. 5 km nicht zu schnell angehen, denn da geht es noch durch den Ort bzw. in einer langen Schleife mit leichter Steigung aus dem Ort heraus. Dann wird es jedoch Ernst, es geht von der asphaltierten Straße herunter und es kommt die erste richtige Steigung auf Waldwegen mit anschließend starkem Gefälle bei km 8. Daran schließt sich eine moderat wellige Schleife, überwiegend auf geschotterten Waldwegen an, und dann geht es ca. bei km 13 / 14 noch einmal die zuvor bergab gelaufene recht steile Passage hinauf. Ab km 18 geht es dann noch einmal recht steil bergab aus dem Wald heraus und die letzten 2-3 km sind dann wieder asphaltierte Straßen, zurück zum Ravensbergstadion.

Ich freue mich auf den Lauf - Tschüß bis morgen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Hallo,

laufe den Luisenturmlauf zum ersten mal mit und weiß nicht so recht wo das genau ist. :peinlich: Kann mir jemand ´nen Straßennamen verraten?

Gruß Manü

43
Aus genau dem selben Grund hab ich auch gerade hier rein geguckt... Sollte eigentlich ausgeschildert sein denke ich. Und SOLLTE Am Ravensberg 55 sein!? Bin mir aber nicht sicher!

44
Nein, das ist die Grundschule, es muss zur Gesamtschule bzw. dem Ravensberger Stadion gehen. Hier ein Link 52.100284, 8.307499 - Google Maps

Dort ist Start und eine kleine Umkleidekabine, das Schulzentrum (auch Duschen und Umkleidekabinen) ist 500Meter nordöstlich davon. Parkplätze überall oder nirgendwo - wie auch immer.

Gute Anreise!

46
Erster! Naja, zumindest hier.
Habs leider nicht bis halb 10 zum Stadion geschafft, war alles ziemlich knapp heute morgen.

Der Lauf war super hart für mich, gut organisiert und natürlich landschaftlich überragend! Und dann noch herrliches Wetter.

Beim laufen selbst hab ich nach 15km mein absolutes Tief gehabt. Ich bin den Anstieg bei (ca.) km 13 hochgelaufen (wenn auch langsam). Das hat sich gerächt. War aber so gewollt, beim Hermann wird der Tönsberg gegangen. Bis km 17 wars dann ne einzige Qual, danach gings wieder (allerdings ja auch nur bergab).
Bin mit der Zeit extrem zufrieden (knapp über 1:45), allerdings gibt mir der Einbruch nach 15 km zu denken. Bis zum Hermann ist jedes Wochenende noch je ein langer Lauf von 25-27 km geplant, ich hoffe das wird reichen.

Und jetzt den Rest des Tages Liegen und Essen bringen lassen!!

Gruß

Dan
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

47
Bin auch schon wieder zuhause. Fand den lauf auch super :daumen:
Die ganzen steilen Bergpassagen bin ich gegangen (wenn auch schnell) und von der Zielzeit sub2 bin ich nur ein paar Minuten abgewichen (aber auch nur weil mir 2 mal ein Steinchen in den Schuh kam und ich anhalten musste um diesen wieder raus zu machen :klatsch: und dann noch 1 mal Pinkelpäuschen :peinlich: ) Schlusszeit war irgendwas so um 2:02 oder 2:04... weiss nicht genau.. meine Garmin hat die ersten paar hundert Meter.. verrückt gespielt deswegen muss ich auf die offiziellen Ergebnisse warten. Werden diese online gestellt ? wenn ja weiss jemand wann und wo ?
Hoffe mal hier LC Solbad Ravensberg - Ergebnisse

Ansonsten echt ein super lauf. :daumen: :daumen: :daumen:

48
Ich bin auch super zufrieden. War echt geil zu sehen wie der Sansar mit dem Biel im Schlepptau mir bei Km 8,2 entgegen geflogen kam! Sau cool! Ist schon echt beeindruckend und hat mir Mut gemacht. Am Ende standen bei mir 1:54.51 auf der Uhr. Zum Ende konnt ich nochmal richtig Gas geben und hatte sogar noch ne kleine Reserve! Wens interessiert:
Bild
Frage: Bin ich auf Kurs, den Hermann unter 3 Std. zu schaffen?

49
Schöner Lauf: Von Anfang an einfach nur mein Tempo gelaufen... ohne auf die Uhr zu gucken. Die Zwischenzeiten an den 5K-Schildern habe ich schlichtweg ignoriert, da ich (nach wie vor) der Auffassung war (bin), dass da was nicht stimmen konnte. Die Garmin vom neben mir laufenden Kollegen hatte jedenfalls am 10K-Schild erst ~9K zu bieten. Die Steigungen liefen super; gerade aus der letzten heftigen Steigung kam ich super raus und die "Abfahrt" ins Dorf war ein Genuss. Am Ende unter 1:26h und schwer zufrieden. Marcus Biehl meinte sicher zu wissen, dass die Strecke rd. 500m länger sei als HM. Ich glaube ihm das blind und kann mich über ein Tempo von unter 4:00 min/km freuen.

... der Hermann kann kommen!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

50
Na wenn Marcus Biehl das sagt! Glaube ich dann mal auch eher als die 20,86 meiner Garmin. Die ersten 5 waren noch ziemlich dicht zusammen, als ich ihnen entgegenkam. Wie ist es denn ausgegangen?
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“