Banner

Christopher McDougall: Are we born to run?

2
Wollte gerade den link reinstellen. Finds auch sehr interessant.
Petra

3
Hm, seine Story macht echt nachdenklich :gruebel: und ich habe dieses Kribbeln in den Fingern/Füßen das mir sagt "FiveFingers!" Vielleicht werde ich mir diese Teile doch früher zulegen als geplant.

Hat der Redner nicht auch dieses Buch geschrieben - irgendwas über diesen Indianerstamm? Hat das jemand gelesen und kann es empfehlen?

4
Ich habe das Buch gerade fertig (born to run) und kann es nur empfehlen!

Es ist sehr informativ, aber auch sehr unterhaltsam und amüsant geschrieben....
Liebe Grüße

Chris

Bild

5
Das Buch habe ich seit gut einem Monat, aber noch nicht gelesen.
Wird wohl mal Urlaubslektüre werden weil ich derzeit gerne Thriller schmöker.

ABER seit zwei Tagen habe ich FiveFingers (Modell Speed)
Bisher trage ich sie zuhause und mal gucken wann ich die beim Laufen teste.
Stecke eben mitten in den Marathonvorbereitungen (gestern langer Lauf) und deswegen steht das hinten an.

Aber es fühlt sich gut an.
Das erste Anziehen war alles andere als einfach.
Zuhause trug ich sonst immer die typischen Birkenstock-Schlappen die mich immer weniger überzeugten.
Mit den FiveFingers fühlt sich das sehr angenehm an.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Ich habe das Buch auch nur jedem empfehlen.
Die englische Fassung fand ich teilweise etwas anstrengend zu lesen, obwohl ich ansonsten mit englischer Lektüre keine Probleme habe.

Gruß,
Gero

7
gero hat geschrieben:Ich habe das Buch auch nur jedem empfehlen.
Die englische Fassung fand ich teilweise etwas anstrengend zu lesen
...lese auch gerade die engl. Fassung und finde sie so unterhaltsam, dass ich mich oft dabei erwische, die story nicht ernst zu nehmen, weil sich alles auch etwas unglaubwürdig anhört. Wenn man nach-googlet findet man aber so ziemlich alles bestätigt, diesen Ultra-Marathon gibt es seitdem regelmäßig, wobei es immer noch neben Geld auch Mais für die Gewinner gibt...
Die Geschichte mit Barfuss-die-Lösung-aller-Laufkrankheiten finde ich sehr interessant, ist irgendwie auch logisch (ich schätze meine Nike Frees z.B. sehr), aber ich denke nicht, dass es für alle Läufer eine Einheitslösung gibt. Es wird aber auch deutlich gemacht, dass die Umstellung Zeit und Geduld erfordert.
Was mir extrem gut gefällt ist dieses lustvolle, lebensnotwendige laufen wollen, nur um des laufens willen. Dahin will ich auch mal kommen :zwinker5:
Aber das ist noch ein laaaanger Weg :P

Grüßchen, Sanne (die sich auch oft noch quälen muß :klatsch: )

9
Das Buch finde ich auch super - geht mir aber genauso, dass ich mich frage, ob das alles wahr ist. Google ist kein Beweis...

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

10
Peter.Silie hat geschrieben:Google ist kein Beweis...
... aber ein Indiz. :D

Vielleicht scheint manches unvorstellbar, deswegen muss es aber nicht unwahr sein.

Gruß kueni

P.S. Tu' mich bisschen schwer mit dem Verstehen des Videos. Kann mir das jemand mit Untertiteln versehen? :wink:

11
Unvorstellbar finde ich die Geschichte, die da erzählt wird nicht. Der Autor ist ein guter Geschichtenerzähler und er ist es gewohnt, als ehemaliger Kriegsreporter, ungewöhnliche Storys zu suchen und zu erzählen. Er hat das sicher auch noch einmal als Kick gebraucht. Ansonsten haben sich bei diesem Rennen ja viele "Verrückte" getroffen, die es so auf einen Haufen sonst selten gibt. Mir ist leider das interessante Volk der Tarahumara dabei viel zu kurz gekommen. Hier ist der Autor leider völlig oberflächlich geblieben.

Barfuß ist btw bei dem Lauf, in dem es in dem Buch ging, niemand gelaufen. Auch Barefoot Ted hatte sich irgendwas runtergeschnallt, wenn ich es richtig erinnere. Die Studien, die der Autor über Schuhe u.s.w. zitiert sind mir nicht bekannt und ich kann daher nicht alles nachvollziehen, zumal er ja auf seine Quellen auch nicht weiter eingeht.

12
pflluegler hat geschrieben:Klasse Story - lohnt sich, die 20 Minuten zu investieren...
Interessant die Aussagen zu Laufschuhen.
Auch die Kommentare sind einen Blick wert, wie dieser hier:

"I am from South African and never wore shoes until I was 10 (my school forced me too). I did compete in cross country at school and always ran without shoes until one years the people that be, ( I went to a posh school) decided to throw thorny bushes and even broken glass at one race in our path to force us to run with shoes, this was aimed mainly at the African kids who came from less advantaged areas but were always winning and as a result of this all of us non shoe people suffered. After one year running with shoes I lost interest in the sport and and developed horrible knee problems all because the rich folk wanted their kids to have a chance against the local talent I now know why this all happened."

13
Ich hab das Buch auch gelesen. Dass es da nur um's Barfuss laufen gehen soll, hab ich da allerdings nicht draus gelesen... Wenn ich mich recht entsinne, lief Christopher McDougall sogar mit einem Nike Air Pegasus, mit dem ich übrigens auch sehr gerne laufe.

Was ich sehr inspirirend für meine täglichen Läufe fand, waren Aussagen wie laufen ist leicht, laufen ist einfach...

Das Volk der Tarahumara ist wohl mittlerweile in die Läuferwelt eingegangen als die Menschen, die in Sandalen laufen, wohlmöglich aus Autoreifen gefertigt. Wer meint, das hier auch mal ausprobieren zu wollen, warum nicht? Die Art und Weise, wie dieses Volk läuft, werden wir aber wohl kaum umsetzen können.

Mir hat dieses Buch aufgezeigt, dass der Mensch tatsächlich zum Laufen geboren ist. Man muss diese Fähigkeit in sich nur entdecken.

:daumen:
streaking the long way



Bild

Born to Run

14
Kann mich den Empfehlungen das Buch zu lesen nur anschließen. Nach jedem Lesen darin kribbelte es in meinen Beinen und der Wunsch, auch mal etwas länger und weiter zu laufen wuchs. Die Story ist sehr spannend und bringt kleine Einblicke in die Ultra-Welt. Hab am Ende des Buches einige der Personen gegoogelt und mich gefreut, dass es die echt gibt :zwinker5:
Weiters interessiert mich das Thema "barfußlaufen" auch sehr. Trage seit ca. 3 Jahren im Sommer die Fivefingershoes und genieße es immer wieder aufs Neue. Sobald es wärmer wird, habe ich auch vor einige Einheiten barfuß zu laufen (in mein Training zu involvieren).

lg, sulimo.

15
Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, nicht unbedingt, weil ich alle Thesen so unterstütze, sondern weil es auch gute und spannende Unterhaltung ist.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Es gibt zu dem Buch schon einen langen Thread hier im Forum, bitte suchen und am besten das Thema da zusammenhalten.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“