Banner

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

1
Hallo Läufer...

weiter unten wurde ja die frage gestellt mit "Krafttraining und Laufen"...meine frage is genau umgekehrt...man hört ja immer, daß kraftraining gut fürs laufen ist...da ich in einem fitnessstudio mitglied bin (aber selten hingehe, da ich lieber draussen laufe, als irgendwo drinne sport mache) würde sich sowas für mich anbieten...nun was haltet ihr davon?...und wie oft?...und kann ich des auch an den ruhetagen machen?...und welche übungen?...fragen über fragen, aber schonmal danke für eure antworten...


ciao und keep on running..

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

2
Hi Bertha,
möglicherweise muß man zuerst den Begriff Krafttraining genauer definieren.
Denn ich hörs /lies` es genau umgekehrt, daß Ausdauersport für Krafttraining eher kontraprodukriv ist. das bezieht sich aber mehr auf die Bodybuilder, die nicht so "schöne" Muskeln bekommen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

3
Also für die allgemeine Fitness sollen Laufen und Muskeltraining sich ideal ergänzen. Laufen für die Ausdauer und die Bein- und Pomuskulatur, Kraft- bzw. Muskeltraining für Oberkörper, insbesondere Rücken, und Armmuskulatur.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist es ideal, wenn man diese beiden Trainingsarten abwechselt. Je nachdem, welche Ziele du hast, legst du den Schwerpunkt eher auf den Muskelaufbau oder auf die Ausdauer.


Ich glaube, der ideale Ansprechpartner für die beste Kombination aus Krafttraining, Lauftechnik und Lauftraining für ein effektives Training zugunsten des Laufens ist vermutlich Wiesel, unser Laufschuh-Spezialist. Wenn ich mich an seine Postings richtig erinnere, ist das seine Methode, mit relativ wenig Laufen die besten Resultate zu erhalten.


Ella

P.S.: Wenn du weiblich bist, wirst du erst mit sehr hohem Aufwand ausgeprägte Muskelpakete bekommen, also keine Angst vor einem Schwarzenegger-Armprofil....

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

4
Hallo Bertha!
BeimAusdauersportler ist der Muskelquerschnitt einfach feiner und kleiner als beim Bodybuilder, insofern arbeiten beide auf unterschiedliche Ziele hin und es "verträgt" sich nciht. Wobei ein gewisses Mass an Ausdauer auch dem BB gut tun würde :) )

Um deine Frage zu beantworten: Alle Übungen zur Stützung und Stabilisierung des Kniegelenks, aber auch die für den Rumpf, wären einem Läufer zu empfehlen. Ich denke da an die z.B. Beinpresse oder Kniestrecker in verschiedenen Fußstellungen, bes. um den inneren Anteil des Oberschenkelmuskels zu kräftigen. Da der oft zu schwach ist, kann es häufig zu Knieschmerzen kommen.

Aber da Angebot und die Möglichkeiten in jedem Studio anders und unterschiedlich sind, würde ich mich einfach nochmal mit einem der Trainer kurzschliessen. Die sollten eigentlich wissen, was man einem Läufer vorschlagen kann.

Tschüssi, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

5
Hallo Dicke Bertha!
Original von Dicke-Bertha:
man hört ja immer, daß kraftraining gut fürs laufen ist...
Ich denke sogar, dass das stimmt ;)
da ich in einem fitnessstudio mitglied bin (aber selten hingehe, da ich lieber draussen laufe, als irgendwo drinne sport mache) würde sich sowas für mich anbieten...nun was haltet ihr davon?
Gute Sache. Ich mache es nicht, daher sind meine Antworten eher theoretischer Natur, aber es ist wirklich gut.
...und wie oft?
Ich denke, dass 2x/Woche sehr gut ist. Aber wie gesagt, bin da kein Spezialist.
...und kann ich des auch an den ruhetagen machen?
Wolltest du es etwas an Stelle von Laufeinheiten machen? Also, wenn Du Tage hast, an denen Du nicht läufst, bieten die sich an ;)
...und welche übungen?
Wenn Dein Studio gut ausgebildetes Personal hat, sollten die Dir das sagen können.
Beinkraft kann sinnvoll sein, aber das würde ich eher nur Läufern raten, die da genau wissen, was sie tun. Sinnvoll sind auf jeden Fall Übungen für Rumpf und Oberkörper, die helfen dann auch fürs Laufen.

Viel Spaß,

Carsten

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

6
Hallo Bertha,

es ist eigentlich schon fast alles gesagt, was ich auch beisteuern kann. Ich selbst laufe seit 5 Jahren und gehe seit 6 Jahren ins Studio zum Krafttraining, welches ich seitdem ich laufe eher als Ergänzung zum laufen mache.

V.a. der Aufbau der Beinmuskulatur hat mir hinsichtlich der anfänglichen Knieschmerzen geholfen. Ich denke auch, dass Rumpf und Rückenmuskulatur die Beine beim laufen entlasten.
Außerdem nutze ich die inklusive Saunamöglichkeit im Studio zum relaxen.

Aber da Angebot und die Möglichkeiten in jedem Studio anders und unterschiedlich sind, würde ich mich einfach nochmal mit einem der Trainer kurzschliessen. Die sollten eigentlich wissen, was man einem Läufer vorschlagen kann.

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass die Trainer wissen, was sie einem Läufer vorschlagen sollten. Durch 4 Umzüge in den 6 Jahren habe ich insgesamt 5 Studios kennengelernt. Leider sind die Trainer oft nicht sehr fit. Die spulen meist ihr Programm ab. Du solltest schon mit einer festen Vorstellung kommen, welche Muskeln Du trainieren willst, sonst machen die oft ihren Parcours durch. Du kannst aber auch unverbindlich zum (angeleiteten) Probetraining in die Studios gehen und sie ausprobieren. Wenn sie das nicht zulassen, wäre das Studio für mich schon gestorben.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Cyrano

"Laufen und Krafttraining" nicht "Krafttraining und Laufen"

7
hallo Berta ,als ergaenzung zum laufen kannst du eventuell 2 mal in der woche einige uebungen fuer den oberkoerper rumpf und bauch muskulatur machen.zur kraeftigung der beinmuskulatur sehe ich idealer 60-100m laufe berg auf , oder radfahren ,oder andere laufuebungen.
gruss windhund :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“