Banner

Höhenmesser RS800

Höhenmesser RS800

1
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Polar RS800. Seit Anfang an habe ich Streß mit dem Höhenmesser. Anfangs war das noch ok, aber je älter das Ding wird, desto schlechter funktioniert er. Ich hatte das Gerät schon eingeschickt, einmal auf Garantie, einmal auf Kulanz, vor ein paar Wochen kostenpflichtig zur Polar-Generalüberholung. Nichts hat sich geändert. Das Ding zeigt immer nach einiger Zeit abstruse Höhenwerte an. Das Vorgängermodell, das ich ebenfalls ca. 2 Jahre benutzt habe ( 625x ) hatte diese Macken nicht. Ich habe mal gehört, dass das etwas mit der Öffnung für den Hygrometer zu tun haben soll :confused:

Hat irgend jemand einen Tipp, was man tun kann ? Da ich sehr oft in profiliertem Gelände laufen, wäre es schön, wenn das Ding funktionieren würde.

Gruß
Walter

2
Mir würde jetzt nichts anderes erst mal einfallen als das Teil "locker" um das Handgelenk zu tragen, wie es ja auch in der Anleitung steht.
Ich mache das mit meiner so und habe noch nie Probleme mit der Höhenmessung gehabt.
Vielleicht fällt jemanden ein besserer Rat ein.

Alex

3
Hallo,

die Uhr hat einen barometrischen Luftdruckmesser. Letztendlich eine kleine Membran welche
vom Luftdruck "verbogen" wird, diese Änderung wird messtechnisch erfasst und ausgewertet.

Sollte die Öffnung durch Schweiß oder Gammel geschlossen sein ist natürlich die fehlmessung vorprogrammiert.

Trag doch mal die Uhr irgendwo an der Jacke oder so und mach mal ne Messreihe.

4
Die RS800SD habe ich auch, seit ca. 4 Jahren, und zwar ohne jegliche Probleme, inkl. Höhenmesser. 2, 3 Mal wurde tatsächlich auch bei mir ein falscher Wert angezeigt. Da weiß ich dann, dass es bald Zeit ist die Batterie in der Uhr zu wechseln. Binnen einiger TEs nach einem falschen Meßwert wird das Display matt und die Batterie muß raus. Durchschnittliche Batterielebensdauer ist bei mir 14 Monate.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Danke für Eure Tipps ! Leider haben diese nicht geholfen, insofern denke ich, dass das gute Stück wirklich defekt ist.

Gruß
Walter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“