Banner

Nach heftiger Krankheit wieder Fit mit 50.

Nach heftiger Krankheit wieder Fit mit 50.

1
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen: 50 Jahre alt, im Lauf der Zeit verschiedene Sportarten praktiziert (Durchschnitt), 80 Kg, 179 cm, schlank.

Letztes Jahr hatte ich eine schwere Infektion und mußte 49 Wochen mit Medikamenten und deren Nebenwirkungen Therapieren.

Es ist alles gutgegangen und ich bin wieder in meinem Normalbereich. Kann z.B. 1,5 Std. ohne Pause locker durchjoggen in unterschiedlichem Gelände....schätze ca. 10 Km :confused:

Bin danach gut drauf und meine Regenerationszeit beträgt ca. 2 Tage.

Habe mir erstmal 2 Bücher ausgeliehen: HM von Jeff Galloway
Das große GU Laufbuch von Buchhorn/Winkler

Mein Ziel ist baldmöglichst einen HM zu schaffen ohne Probleme, deshalb möchte ich von vornherein vermeidbare Anfängerfehler vermeiden und bitte um Tipps.

Natürlich Nichtraucher und absolut kein Alkohol.

Meine Ausrüstung sind gerade mal ein paar Indoorschuhe von asics. (Massei sind glaube ich barfuß gelaufen :nick: )

LG Manfred

2
Na dann mal willkommen im Forum, Manfred!
Scheinst dich ja gut berappelt zu haben.

Die Ausrüstung (Quantität und Qualität) würde ich im Hinblick auf WK-Ambitionen deutlich verbessern. z. B. solltest du pro Trainingseinheit pro Woche ein paar Schuhe zum Druchwechseln haben.

Ansonsten: Viel Spaß beim Trainieren!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Vielen Dank für die Begrüßung Walter,

...werde meine Ausrüstung Schritt für Schritt auf Vordermann bringen und mal so nach Bauchgefühl und Wetter alle 2-3 Tage mal Kurz mal länger Laufen und wenn's geht am Wochenende die Distanz steigern. Zwischenzeitlich schau' ich mir die verschiedenen Trainingspläne mal genauer an und werde dann überschwenken.......

Mal sehen was passiert :winken:

Manfred

4
viermaerker hat geschrieben:Die Ausrüstung (Quantität und Qualität) würde ich im Hinblick auf WK-Ambitionen deutlich verbessern. z. B. solltest du pro Trainingseinheit pro Woche ein paar Schuhe zum Druchwechseln haben.
Dem kann ich prinzipiell nur beipflichten. Mit einer pragmatischen Einschränkung: Kauf Dir erst einmal ein Paar, um zu sehen, wie es damit geht. Nach ein paar Wochen dann das zweite und noch später dann ein drittes und/oder viertes. Das hat zwei Vorteile: erstens den genannten, daß Du mehr und mehr siehst, was für Dich gut ist. Zweitens kannst Du dann (später) die zerlaufenen Schuhe nach und nach ersetzen und hast nicht alle gleichzeitig durchgelaufen. Teurer ist es übrigens auch nicht, mehrere Paare zu besitzen; denn die halten natürlich auch länger, als wenn Du nur ein Paar hast. Im Gegenteil: Deine Füße werden es Dir danken.
Gruß vom NordicNeuling

5
Hallo Manfred,

schön, dass es dir wieder gut geht!

Manfred28 hat geschrieben: Mein Ziel ist baldmöglichst einen HM zu schaffen ohne Probleme, deshalb möchte ich von vornherein vermeidbare Anfängerfehler vermeiden und bitte um Tipps.
Ich glaube, über die kritische Phase, in der die größte Gefahr darin besteht, zu schnell zu viel zu wollen bist du, wenn du 90 Minuten locker durchhältst schon raus. Das allerwichtigste ist meiner Ansicht nach jetzt, dass du dich nicht unter Druck setzt. Damit meine ich nichtmal so sehr irgendwelche (natürlich realistischen) Zeitziele, sondern hinsichtlich deiner gesamten Einstellung zum Training. Um einen Halbmarathon zu 'schaffen' muss man weder sein Leben umkrempeln, noch braucht man ausgeklügelte Trainingspläne und tonnenweise Bücher. Und wenn Probleme auftauchen, heißt das in keinster Weise, dass du was falsch gemacht hast, ganz oft ist es einfach Pech. Ich an deiner Stelle würde einfach sehen, dass ich möglichst bald in der Lage bin, drei- bis viermal in der Woche zu laufen, davon einmal etwas länger und wenn du es verträgst einmal etwas flotter. Behalte den Spaß an der Sache, gerade nach deiner Vorgeschichte ist tatsächlich jeder Lauf ein Geschenk.

tina

PS: 'sich keinen Druck machen' bedeutet natürlich auch, dass du dich gerne nach einem Plan oder den Tipps aus Büchern richten 'darfst', wenn gerade dieser Rahmen für dich eine Entlastung bedeutet. Aber du sollst nicht nicht meinen, dass das unbedingt nötig ist oder gar, dass die Welt untergeht, wenn du einen individuellen Weg gehst.

PPS: ich trinke auch so gut wie keinen Alkohol (schmeckt mir einfach nicht), aber auch das ist keine notwendige Voraussetzung, um einen HM zu schaffen.

6
Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du hast dir zwei Bücher ausgeliehen. Sicher wirst du sie lesen und hast damit alles an Tipps zur Hand was du brauchst. Was könnten wir dir sagen, was nicht in den Büchern steht? Du solltest das Forum fragen, wenn dir etwas in der Darstellung der beiden Autoren unklar ist, oder wenn eine deiner Fragen darin nicht beantwortet wird. Dafür eignet sich ein Medium wie dieses Forum ganz vorzüglich.

Noch eine Anmerkung: Vielleicht gehst du an das "Projekt HM" mit einer gewissen Ängstlichkeit heran. Vielleicht. Doch sicher ist deine Krankheit Geschichte und sicher hast du ein "Go" deines Arztes, der deine Ausdauerbelastbarkeit (Herz-Kreislauf) getestet hat. Dann gibt es für Ängste keinen Grund. Immerhin läufst du nicht erst seit gestern. Auch dein Alter wird nicht verhindern, dass du noch deutlich an Ausdauer hinzu gewinnst. Ich habe meinen ersten Marathon mit 48 gefinished, 100 km in Biel mit 54 und einen 24h-Lauf mit 55. Das geht alles, wenn man seine Ausdauer sinnvoll und verträglich aufbaut. Was sinnvoll und verträglich ist, wirst du sicher in den Büchern finden.

Ich wünsche dir schöne Lauferlebnisse und ein erfolgreiches HM-Finish :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo Udo,

vielen Dank für dein Feedback.

Bin heute mal zwecks Entfernungsmessung zwischen 2 Ortsschildern gelaufen auf ruhiger, fast ebener Strecke. Von der einen Seite steht 4 Km drauf und von der anderen Seite 5 Km? Gehe mal von 8,5 Km aus. Die Zeit betrug 53 Min. und mir tut nichts weh, meine Füße laufen rund und meine Atmung ist gleichmäßig. Insgesamt habe ich nach dem Warmlaufen ein "Rolliges" Laufgefühl. Ich spüre das mir vielleicht noch etwas Kraft fehlt aber auch das sich bereits Veränderungen im ganzen einstellen. :nick:

Habe irgendwie die Gewissheit, dass bis zum Herbst spätestens ein HM zu finishen ist.

Die Bücher sind schön geschrieben und man spürt das die Autoren sich Mühe gegeben haben und beim genauen Hinsehen kann man sich wertvolle Tips und vor allem einen wertvollen Überblick verschaffen.

Mein Vorteil ist, das ich schon immer aktiv war und körperliche Aktivitäten für mich einfach dazugehören.

Vor deiner Leistung ziehe ich den Hut!! Vor allem schiele ich langfristig auf sowas wie den 100 Km Lauf. Was für mich allerdings zuerst mal an sowas wie Superman grenzt, aber man kann sich ja Ziele setzen..... :winken:

Gruß Manfred :daumen:

8
Hallo zusammen,

eine kleine Frage: Verlangen Marathon oder Halbmarathon-Veranstalter eigentlich ein Gesundheitszeugnis bei der Anmeldung oder läuft das in Eigenverantwortung? Muß man da was unterschreiben?

Gruß Manfred

9
Das läuft in Eigenverantwortung. Du mußt auch nichts unterschreiben, da bei der Ausschreibung des Laufes vom Veranstalter die Haftung für jegliche Gesundheitsprobleme ausgeschlossen wird.

Nur bei bestimmten Ultramarathons oder Extremrouten werden ärztliche Gesundheitschecks verlangt, da wird es aber bei der Anmeldung explizit erwähnt. Beim "Marathon des Sables" beispielsweise, einem marokkanischen Wüstenultramarathon, der ein knappe Woche dauert, werden Läufer nur nach ärztlicher Freigabe akzeptiert, und selbst da muss jeder Läufer einen Geldbetrag auf Kaution hinterlegen, um im Ernstfall ein Krankenhausaufenthalt bzw. Rückführung des Sarges zu bezahlen.

Aber trotzdem wird gerade bei Anfängern ein ärztlicher Gesundheits-Check empfohlen, gerade vor dem ersten Marathon. Vom Veranstalter verlangt wird es allerdings nicht.

10
Hisparun hat geschrieben:Das läuft in Eigenverantwortung. Du mußt auch nichts unterschreiben, da bei der Ausschreibung des Laufes vom Veranstalter die Haftung für jegliche Gesundheitsprobleme ausgeschlossen wird.

Nur bei bestimmten Ultramarathons oder Extremrouten werden ärztliche Gesundheitschecks verlangt, da wird es aber bei der Anmeldung explizit erwähnt. Beim "Marathon des Sables" beispielsweise, einem marokkanischen Wüstenultramarathon, der ein knappe Woche dauert, werden Läufer nur nach ärztlicher Freigabe akzeptiert, und selbst da muss jeder Läufer einen Geldbetrag auf Kaution hinterlegen, um im Ernstfall ein Krankenhausaufenthalt bzw. Rückführung des Sarges zu bezahlen.

Aber trotzdem wird gerade bei Anfängern ein ärztlicher Gesundheits-Check empfohlen, gerade vor dem ersten Marathon. Vom Veranstalter verlangt wird es allerdings nicht.

Stimmt nur eingeschränkt. In Deutschland benötigst du in der Regel tatsächlich kein Gesundheitszeugnis. Die erste Ausnahme die ich kürzlich gesehen habe ist der Zugspitz Super- und Ultratrail.
Bei nahezu jedem Lauf länger als HM brauchst du z. B. in Frankreich ein Gesundheitszeugnis das am Starttag nicht älter als 6 Monate sein darf.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Hallo zusammen,

das mit dem Zeugnis hat sich dann für mich ja erledigt.

Bin jedenfalls zwischenzeitlich nach 1 Buch und dem Einlesen von Grundwissen soweit, das ich sagen kann: 10 km unter 01.07.00 ist eigentlich kein Problem und ich keinen Grund sehe, warum ich bis Ende Mai in Stuttgart den HM so als Einstieg nicht schaffen sollte?! :nick:

Einen für mich verständlichen und mit meinen Mitteln ausführbaren Trainingsplan über 7 Wochen habe ich auch schon, fehlen nur noch die Schuhe........aaaaaber ich hab' zufällig diesen Monat noch Geburtstag....... :zwinker2: ...also sieht das Timing doch eigentlich ganz gut aus.

Bis dahin ist noch genug Zeit Aufbau-und Konservierungsläufe zu absolvieren....!

Gruß Manfred

12
viermaerker hat geschrieben:Stimmt nur eingeschränkt. In Deutschland benötigst du in der Regel tatsächlich kein Gesundheitszeugnis. Die erste Ausnahme die ich kürzlich gesehen habe ist der Zugspitz Super- und Ultratrail.
Bei nahezu jedem Lauf länger als HM brauchst du z. B. in Frankreich ein Gesundheitszeugnis das am Starttag nicht älter als 6 Monate sein darf.
Hallo Manfred,

das gilt auch für Monaco (herrlicher Lauf) und ganz Italien. In Italien schließt man zusätzlich noch eine Versicherung pro Lauf ab, die 5 € kostet. Jedenfalls war das 2010 so, unsere südlichen Nachbarn sind in dieser Hinsicht änderungsfreudig (das macht das südländische Temperament, vor dem auch Ministerpräsidenten nicht sicher sind).

In Österreich braucht man grundsätzlich kein Attest.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo zusammen!

Also Große Ziele.....Kleine Ergebnisse:

10 km = 01.17.30 H, am Stück gelaufen und ziemlich genau gemessene Strecke. Damit kann man doch was Anfangen oder? Habe jetzt knapp 2 Wochen Training hinter mir.

HM = 29.05.2011 in Stuttgart :daumen:

Gruß Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“