Banner

Die alte Zicke FR305

Die alte Zicke FR305

1
Freitagmittag hole ich die/den FR305 aus der Tasche, um von der Arbeit nach Hause zu laufen. "Batterien zu schwach" zeigt sie/er mir an, obwohl sie/er ganz voll geladen war. Sie/Er muß sich wohl wieder von selbst angeschaltet haben, ein leichter nicht allzu langer Druck auf die EIN-Taste reicht ja. Als ich so mit leerer Uhr nach Hause laufe, grüble ich über die Verbesserungsmöglickeiten des FR305, die schon mehrfach hier im Forum durchgenudelt worden sind.
Neben dem schwachen Piezo, würde ich doch dringend eine Einschaltverrieglung (wie z.B. beim ipod) vorschlagen.
Zu Hause angekommen habe ich ihn erstmal an Netz zum aufladen getan. Ich meine gesehen zu haben, das dort " Batterie wird aufgeladen" gestanden hat. Nach ner 3/4 Stunde mußte ich weg, nahm aber die/den FR305 samt Cradle+Netzteil mit. Als ich ihn dann später wieder ans Netz anschloß war die/der FR305 absolut tot, sie/er ließ sich nicht einschalten und nicht laden. Den ganzen Freitag versuchte ich es, es passierte aber nichts- ich bekam schon einen dicken Hals.
Samstag morgen ließ sie/er sich ganz kurz einschalten bevor das Display ausging. Aber aufladen ließ sie/er sich. Dooferweise nahm ich sie/ihn nach 10min. vom Cradle, Display tot/ Aufladung tot. Samstag mittag funktionierte dann die Aufladung und nach 2,5 stündiger Ladung läuft sie/er wieder. Danke mal das der Akku tiefentladen war, weiß aber nicht warum sie/er dann nicht aufgeladen werden kann.
Jedenfalls bin ich froh das sie/er wieder läuft und gebe ihr/ihn heute eine Pause, ist ja MTB-Wetter!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
DaCube hat geschrieben: Jedenfalls bin ich froh das sie/er wieder läuft...
Siehst Du und wenn Du öfters so nett über sie schreiben würdest, würde sie Dich auch nicht im Stich lassen. Denk immer dran - sie liest mit! :teufel:

... zur Reanimation hilft meist ein SOFT_RESET, während die Dame sich auf dem cradle ausruht!

Wenn die Dame nicht mehr will:

1. umtausch auf Garantie
2. nach Ablauf selbiger: Neukauf zum vergünstigten Kundenpreis über GARMIN: ca. 85€ :D

gruss hennes

3
"Zicke" klingt so gewöhnlich und negativ, - ich finde "Diva" ja schöner und passender!

PS: Sollten Garmin tatsächlich im Netzgerät die Diode gegen die Rückentladung am Festspannungsregler vergessen haben? :zwinker5: War das nicht so, dass da eine Schutzschaltung bei tiefentladenen Li-Ion-Akku wirksam wird? Klickst Du HIER
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Hennes hat geschrieben:Siehst Du und wenn Du öfters so nett über sie schreiben würdest, würde sie Dich auch nicht im Stich lassen. Denk immer dran - sie liest mit! :teufel:

... zur Reanimation hilft meist ein SOFT_RESET, während die Dame sich auf dem cradle ausruht!

Wenn die Dame nicht mehr will:

1. umtausch auf Garantie
2. nach Ablauf selbiger: Neukauf zum vergünstigten Kundenpreis über GARMIN: ca. 85€ :D

gruss hennes

Da ging gar nix mehr!
Die Kleine ist ja von ca. Oktober 2007, damaliger Preis 300 Flocken!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

5
Steif hat geschrieben:"Zicke" klingt so gewöhnlich und negativ, - ich finde "Diva" ja schöner und passender!

PS: Sollten Garmin tatsächlich im Netzgerät die Diode gegen die Rückentladung am Festspannungsregler vergessen haben? :zwinker5: War das nicht so, dass da eine Schutzschaltung bei tiefentladenen Li-Ion-Akku wirksam wird? Klickst Du HIER


war nitt ett Garmin-Ladegerät sondern ette hier

Artwizz PowerPlug Steckdose auf USB-Ladegerät für iPods: Amazon.de: Elektronik

Aber bei über 4,5V Zellenspannung und USB-Versorgung 5,0V könnte es auch eng werden mit ner Si-Diode
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
Hennes hat geschrieben:Neukauf zum vergünstigten Kundenpreis über GARMIN: ca. 85€ :D
Exakt 77,15 €: hab ich nämlich eben gerade gezahlt. FR vom Dez. 2006, Akku war hin, letzte Woche eingeschickt, gerade frisch Ersatz bekommen.

Und, wie du gesagt hattest, Hennes: Obwohl ich selbst nur die nackte Uhr eingeschickt hatte, ALLES komplett neu und originalverpackt dabei, mit neuem Brustgurt, Ladedingens, Ladedingens für Steckdose etc. Da find ich offen gestanden den Preis von 56,33 plus Mwst für den Austausch fair. (Hinzu kommt Versand und NN-Gebühr, macht summa summarum die 77,15 €.)

Ich hatte seinerzeit noch 339,90 € gelöhnt (und das war laut Preissuchmaschine damals der günstigste Preis).

Also, ich bin's zufrieden. :nick:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
DaCube hat geschrieben:war nitt ett Garmin-Ladegerät sondern ette hier

Artwizz PowerPlug Steckdose auf USB-Ladegerät für iPods: Amazon.de: Elektronik

Aber bei über 4,5V Zellenspannung und USB-Versorgung 5,0V könnte es auch eng werden mit ner Si-Diode


Hast Du Dir mal meinen Link genauer angesehen? Ich habe von dieser Schutzabschaltung des Akkus (Absenken der Klemmenspannung gegen null bei drohender Tiefentladung) auch vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal gehört.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Hast Du Dir mal meinen Link genauer angesehen? Ich habe von dieser Schutzabschaltung des Akkus (Absenken der Klemmenspannung gegen null bei drohender Tiefentladung) auch vor nicht allzu langer Zeit das erste Mal gehört.

Man sollte doch meinen, das der FR305 früh genug ausschalten müßte oder, z.B. bei 3V
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
DaCube hat geschrieben:Man sollte doch meinen, das der FR305 früh genug ausschalten müßte oder, z.B. bei 3V

Ja, das schon, aber hattest Du das Cradle (der FR steckte ja drauf?) auch vom Netzgerät gezogen? Vielleicht hat er sich darüber tiefentladen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Ach, alles quark (außer burny natürlich)

Das Problem ist immer wieder gleich und hat nix mit diodendingsbums zu tun: die Dame schaltet sich von selber ein, wenn ihr langweilig wird!

Ein einfacher Druck aufs Uhrengehäuse "oben links" schaltet meine schon ein. Sowas passiert natürlich unabsichtlich in einer Sporttasche sehr gerne und bei mir sogar schon auf dem cradle am Schreibtisch mittels Telepathie! Alles schon dagewesen - und dann ist irgendwann der akku halt leeeeeeeeeeeeeeee.....

Also, behandelt die Dame anständig und sie wird es Euch auch gut gehen lassen!


@burny, Glückwunsch zum Austausch! Ich werde jetzt aber regelmäßig Dein ebay account checken um zu gucken, ob Du das 2. Ladegerät da nicht schnell verhökerst :teufel: Jetzt bin ich mal gespannt wie Deine neuesten Aufzeichnungen zu Deinen alten passen - die waren ja ein wenig wirr. Nein, nicht Du, die Aufzeichungen.... :D

gruss hennes

11
Steif hat geschrieben:Ja, das schon, aber hattest Du das Cradle (der FR steckte ja drauf?) auch vom Netzgerät gezogen? Vielleicht hat er sich darüber tiefentladen?

Ich lass sie/ihn NIE auf dem cradle.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DaCube hat geschrieben:Ich lass sie/ihn NIE auf dem cradle.
Siehste :D

Meine ist immer auf dem cradle am PC oder am Arm des Athleten.

Der PC läuft ~0700-2200Uhr und da wird dauergeladen... und an allen Diskussionen über Akkupflege und schnickschnack beteilige ich mich erst gar nicht.

...und wenn mein akku mal die Grätsche macht, mach ich den burny - oder kauf mir direkt eine 605erin :D

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:
Meine ist immer auf dem cradle am PC oder am Arm des Athleten.

Der PC läuft ~0700-2200Uhr und da wird dauergeladen... und an allen Diskussionen über Akkupflege und schnickschnack beteilige ich mich erst gar nicht.
Und wenn das Teil dann nach max. 1h Laufen anzeigt "Batterien schwach" und sich nach 1,5h Laufen ausschaltet?
Ich vermute, jetzt kommt der Hinweis, das Teil beim GARMIN gegen Gebühr auszutauschen (ist älter als 2 Jahre), oder? Die interne Piepse ist ja auch schon tot...
CU:winken:
Steffen

14
steffen4run hat geschrieben:Und wenn das Teil dann nach max. 1h Laufen anzeigt "Batterien schwach" und sich nach 1,5h Laufen ausschaltet?
Ich vermute, jetzt kommt der Hinweis, das Teil beim GARMIN gegen Gebühr auszutauschen (ist älter als 2 Jahre), oder? Die interne Piepse ist ja auch schon tot...
Leider vermutlich rischtisch :-)

RMA besorgen, auf die Tränendrüse drücken und vor allem aufs fehlende Gepiepse hinweisen.

Falls einzuschicken, nur das Präzisionsmeßinstrument schicken, alles andere als Ersatzteillager behalten.


gruss hennes

15
Meine zickt (oder: meiner bockt?) auch wieder. Den vorigen hatte ich wegen desselben Problems austauschen lassen, und zwar ist der angezeigte Puls immer niedriger, je länger ich laufe. So nach 1 h kann der schon mal bei 58 sein... Komischerweise, in dem Moment, wo ich stehenbleibe oder gehe, springt die Anzeige auf einen passenden Wert, 145 oder sowas, um dann, sofern ich nicht gleich wieder anlaufe, realistisch langsam die sinkende Frequenz zu zeigen.

Die Batterie im Gurt ist voll, der Gurt sitzt fest. Das Rumzicken ist erst nur ganz manchmal, dann häufiger - das vorige Gerät habe ich austauschen lassen, bevor es völlig den Anzeigeverstand verlor. :nene:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“