Banner

Laufradfrage (Optik/Gewicht)

Laufradfrage (Optik/Gewicht)

1
Ich habe mir als Schnäppchen ein älteres DuraAce-Vorderrad 28" und zwei Shimano 105 Vorderräder für das kommende 2x28" gekauft (alle ungebraucht aus dem Laden). Ich habe dabei aber noch ein altes Shamal mit ca. 40 mm hoher Felge (siehe Benutzerbild) und ein Ksyrium SL. Die Frage ist nun, welche Laufräder würdet ihr wie verteilen auf Effendi 28/20 und 28/28? Da ist beim 28/20 hinten einen gelben Reifen habe, sollte vorne auch ein gelber drauf, also nicht das Ksyrium SL, welches einen schwarzen Schauchreifen drauf hat. Ich habe auch schon einen schwarzen GP 4000s. Eigentlich wollte ich die beiden 105er auf den 28/28-Roller packen. Die sehen gut aus und passen halt zusammen. Zudem kann ich da ggf. auch farbige Reifen zu kaufen. Aber sie sind schwerer als z.B. Ksyrium SL + DuraAce. Das sind ca. 420 gr. Differenz. Tja, was meint ihr? Vielleicht behalte ich auch alle, um farblich wechseln zu können, aber finanziell wäre das ungünstig :) .
In den Fotos hat das DuraAce-Laufrad einen gelben Reifen drauf.
j.

PS: Kompletträder (mit Reifen und Schnellspanner)
Ksyrium SL 956 gr.
DuraAce 1125 gr.
105er 1250 gr. (2x vorhanden)
Shamal 1300 gr.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Dateianhänge
DSC04512.JPG DSC04512.JPG 244 mal betrachtet 448.33 KiB
DSC04519.JPG DSC04519.JPG 244 mal betrachtet 491.66 KiB
DSC04518.JPG DSC04518.JPG 433 mal betrachtet 546.34 KiB

2
Ich würde das Dura Ace und das 105er benutzen. Die sehen geil aus. Ich selber habe vorne das Vento Reaction drinn, die sehen so ähnlich aus.

3
ich würde für hinten das stabilste nehmen,da dort die gefahr am größten ist das du beim kick das rad triffst
gruß klaus
Bild

4
Ich denke derzeit an vorne Ksyrium, hinten DuarAce, denn diese Kombi ist deutlich leichter als die 105er, die allerdings tatsächlich attraktiv aussehen, da 8-Speichen-Optik (16 Speichen, aber immer 2 nebeneinander).
Das DA ist vielleicht auch das steifste, aber bei so wenig Speichen bleibt der Fuß vielleicht am ehesten hinten hängen, wenn man versehentlich sehr schief tritt? Ich lass mich überraschen :D .
Bin gespannt auf die Vergleiche zum 28/20.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Habe jetzt einen Rahmen zum Check hier, alles noch roh, nix poliert, keine Farbe. Er läuft ruhiger geradeaus, da mehr Radstand, größeres HR und 0,5° flacherer Lenkwinkel. Gefällt mir. Der Platz für das Bein ist auch genug, Hinterbaulänge ist genau richtig. Man kann sogar die Aeroposition mit Fuß nach hinten fahren. Dabei ist der Fuß dann neben dem VR oder leicht darüber. Nur muss man aufpassen, dass man nicht reinkommt... Ich werde ihn am Hinterbau noch etwas verstärken lassen, da er noch nicht so steif ist wie der (türkise) RTR3. Das fette 60er Rohr macht sich optisch gut, finde ich, aber es ist etwas schlechter zu greifen als das 50er vom RTR3. Beim Tragen ist das lange Hinterteil eben auch "hecklastig". Auf dem Bild ist hinten das 105er Laufrad, vorne das Ksyrium SL und beim RTR3 vorne das DuraAce. Ich habe zwar noch keinen Knöchelanschlag gehabt (ist mit der hohen Achse wohl ohnehin noch seltener und das neue Ausfallende hat auch das Rohr vor dem Schnellspanner), aber bei der 100 mm-Achse (RTR3: 65 mm) kann man mit der Wade vorbeistreichen. Ist aber auch selten und macht nichts. Ich habe noch keinen Rolltest gemacht, aber die 2 großen Räder rollen auf jeden Fall nicht schlecht :) , sende den Rahmen morgen früh zum Nachschweißen zurück. Ich möchte doch lieber noch Bleche am Hinterbau haben (zwischen HR und Trittbrett). Derzeit ist das Gewicht ca. 200 gr. unter meinem RTR3 (3410 gr. vs. ~3600 gr.), durch die Maßnahmen vorne. Verstärkt kommt es dann wohl etwa auf das gleiche raus.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Dateianhänge
RTR28RTR3.JPG RTR28RTR3.JPG 338 mal betrachtet 553.49 KiB

6
jenss hat geschrieben:Man kann sogar die Aeroposition mit Fuß nach hinten fahren. Dabei ist der Fuß dann neben dem VR oder leicht darüber. Nur muss man aufpassen, dass man nicht reinkommt...
j.
Hey, ein ganz neues Fahrgefühl und eine neue Technik, Fuß nach hinten und neben dem Vorderrad. Würde ich gerne mal sehen. Aber so hat man die Verfolger immer gut im Blick! :D

Viel Spaß wünscht

Hans

8
jenss hat geschrieben: PS: Kompletträder (mit Reifen und Schnellspanner)
Ksyrium SL 956 gr.
DuraAce 1125 gr.
105er 1250 gr. (2x vorhanden)
Shamal 1300 gr.
Wiegt das Shamal-LR komplett tatsächlich soviel? Ist das ein älteres Modell? Allein das Laufrad (ohne Reifen und - ich denke ohne - Schnellspanner) bringt in der aktuellen Version 612 g auf die Waage. Der Reifen liegt bei ca. 270 g (angenommen Continental Grand Prix 4000 Tubular). Das sind in der Summe nicht einmal 900 g!

Wie sind sonst Deine Erfahrungen damit?

Gruß,

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

9
steffanka hat geschrieben:Wiegt das Shamal-LR komplett tatsächlich soviel? Ist das ein älteres Modell?
Ja, ist alt, 16 Speichen und richtig hohe Felge. Dafür halt schwer :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
jodi2 hat geschrieben:Uli, guckst Du:
wer ist jetzt Uli :confused: ? Oder ist das ein Wort aus einem mir unbekannten Dialekt?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

12
Öh, sorry Steffen, ich war in Gedanken gerade bei Ulikick... :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“