Banner

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

1
Hallo,
leider kann ich kein Obst essen, da ich auf die meisten Sorten allergisch reagiere, wie bei Bananen usw. Bei längeren Läufen fällt Obst für mich also flach.
Energieriegel und entsprechende Gels sind auch nicht so mein Fall, deshalb hier meine Frage: Gibt es Alternativen?
Vielleicht Kekse, Schokolade oder das klassische Butterbrot?? Oder nur eine eigene Getränkekreation?
Am besten sind natürlich Dinge, die man auf kleinem Raum(im Geträngegürtel) mitnehmen kann.
Hoffe auf viele Vorschläge, da so ein Hungerloch nach 15 Kilometern, die auch wieder zurückgelaufen werden wollen, doch recht unangehm sein kann.
Grüße
Sebastian

...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

2
Hallo Sebastian,
kennst du die Energieriegel vom aldi,
gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, total lecker.
Oder ovomaltine Riegel?
Ich hab auch ein Rezept für selbstgemachte Müsliriegel, mit Trockenobst gemacht. Wenn du das verträgst, dann schick ichs dir.
Aber jetzt mal was anderes.
Ich brauch beim Laufen nichts zu essen. Ich achte drauf, 3 Std. vorher richtig zu essen und trink dann unterwegs Apfelsaftschorle. Das macht auch satt.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

3
Judith hat recht, die Fitness-Riegel vom Aldi sind echt gut und nicht vergleichbar mit den klebrigen Energieriegeln!
Aber das "klassische" Butterbrot mit Honig ist auch ein Bringer! Und belastet vor dam Lauf auch nicht so sehr.
Unterwegs trinke ich am liebsten ein Isogetränk in erfrischendem Zitronengeschmack oder Apfelschorle, ohne trinken geht bei mir nix über 8km...*schäm* aber die Angst, einzubrechen oder gar zu verdursten ist nun mal im Kopf...

Regina:rotate:



...und der kleine beige Hund
Bild

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

4
Hallo Sebastian!

Tuc - Kracker sollen bei langen Läufen auch ganz gut sein. Ich selber habe es aber noch nicht ausprobiert. Auf langen Trainingsläufen nehme ich in der Regel sooderso bloß Leitungswasser mit. Die verbrauchten Ressourcen werden dann hinterher wieder aufgefüllt. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

5
Original von Paddeljule:
Oder ovomaltine Riegel?

Danke für die Tipps. Den Ovomaltineriegel werd ich auf jeden Fall mal probieren. Und wegen dem Rezept schreib ich dir mal ne PM.

Gruß
Sebastian

...der heute seine Führerscheintheorie geschafft hat(mit 0 Fehlerpunkten):klugscheiss:

...der im Jahr 2005 am 19. Juni die Premiere des Mittelrhein-Marathons laufen will.

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

6
So hier mein Powerriegel Rezept für alle die es interessiert. Hab ich mal selbst erfunden.
Beim Laufen hab ich die noch nie gegessen, da esse ich nie was. Aber zum Wandern, Radfahren, Klettern usw.

Powerriegel

500g Trockenobst kleingeschnitten (mit Küchenmaschine
( Scheibe)
100g Sonnenblumenkerne
100g Sesam
50g Leinsamen
300g Kernige Haferflocken
50g Kürbiskerne (wers mag)
100g Rosinen etwas kleinschneiden
100g Haselnüsse (grobgehackt mit Küchenm. Scheiben)
100g Zucker
150g Butter
¾ Becher Sahne
1 Eßl. Zimt
100g Köllnflocken
Alles mischen ,dann runde kleine Fladen aufs Blech setzen
Heißluft 140° ca. 10-15 Min. backen

Vielleicht schmeckts euch ja. Wer eine Zutat nicht mag, oder allergisch reagiert, läßt es einfach weg.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Altnernative zu Obst, Riegeln und Gels??

8
Hallo Sebes,

hier findest Du ein Ernährungskonzept für Ausdauerwettkämpfe, das von einer Triathletin stammt.

Die Idee ist, Dein "Essen" im Wettkampf zu trinken und so den Verdauungstrakt weniger zu belasten. Das Gemisch besteht aus Wasser, Maltodextrin (einem längerkettigen Kohlehydrat), Glukose (dem guten alten Traubenzucker, einem kurzkettigen KH) und Kochsalz (wegen des vom Körper benötigten Natriums).

Scheint nichts drin zu sein, das Du nicht vertragen würdest. Ich habe es noch nicht probiert, aber eine wachsende Zahl von Triathleten schwört auf die Plörre.

Gruß, Leerlauf

P.S.: Die Aldi-Riegel schmecken wahrscheinlich besser...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“