Banner

FR305 Probleme bei der GPS-Verbindung

FR305 Probleme bei der GPS-Verbindung

1
Hi,

mein FR brauchte heute gute 10 Muinuten, um die Sateliten zu oten und eine funktionierende Verbindung aufzubauen. Muss das sein? :motz:

Gruß

BigBear

P.S. Danke! Ist schon spät und ich kann nicht weiter auf den Monitor glotzen (->SuFu), sonst fallen mir die Augen raus.

2
Nö, meiner hat schon seit 8Wo Laufpause, aber er war nach 60sec wieder einsatzbereit,
am Platz an dem er immer suchen darf :)

3
BigBear hat geschrieben:Hi,

mein FR brauchte heute gute 10 Muinuten, um die Sateliten zu oten und eine funktionierende Verbindung aufzubauen. Muss das sein? :motz:

Gruß

BigBear

P.S. Danke! Ist schon spät und ich kann nicht weiter auf den Monitor glotzen (->SuFu), sonst fallen mir die Augen raus.
Mach mal einen Hardreset.

4
Genau das ist mir am 8.02. auch passiert. Das Teil liegt auf dem Balkongeländer fast 10 Minuten rum bis zum fix. Sonst etwa 30 sec bis max. 1 Minute. Muss ich wohl auch mal resetten.

5
Wenn es mir zu lange dauert, schalte ich ihn wieder aus und direkt wieder an - dann klappts meistens flott.

Das kann ich mir nicht logisch erklären, aber das ist mir auch wurscht, Hauptsache es klappt. :zwinker2:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Wenn es mir zu lange dauert, schalte ich ihn wieder aus und direkt wieder an - dann klappts meistens flott.

Das kann ich mir nicht logisch erklären, aber das ist mir auch wurscht, Hauptsache es klappt. :zwinker2:
Genau so ist es :nick:

7
gero hat geschrieben:Genau so ist es :nick:
Wobei mir nicht klar ist, ob sie dann ordentlich eingelockt ist oder halt nur diesen Prozeß abgebrochen hat? Man müßte mal das Feld "GPS-Genauigkeit" in diesem Moment angucken!

Mein :love2: Schatzi :love2: hat dieses Problem aber eh nie - man muss nur nett mit :love2: ihr :love2: umgehen und alles ist gut :love2:


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Wobei mir nicht klar ist, ob sie dann ordentlich eingelockt ist oder halt nur diesen Prozeß abgebrochen hat? Man müßte mal das Feld "GPS-Genauigkeit" in diesem Moment angucken!
Hab ich gemacht:
Beim Satellitensuchen springt sie einfach nicht auf den nächsten Bildschirm um. Nach Aus- und wieder Anschalten, braucht die Satellitensuche nur wenige Sekunden und die Genauigkeit stimmt dann auch (<10m).
Das ganze kommt bei mir aber sehr selten vor und meistens dann, wenn ich an fremden Orten laufe. (Vielleicht hat sie einfach Angst :confused: )

Gruß,
Gero

9
Wie schon geschrieben, Hennes: Es ist mir wurscht.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10
BigBear hat geschrieben:Hi,

mein FR brauchte heute gute 10 Muinuten, um die Sateliten zu oten und eine funktionierende Verbindung aufzubauen. Muss das sein? :motz:

Gruß

BigBear

P.S. Danke! Ist schon spät und ich kann nicht weiter auf den Monitor glotzen (->SuFu), sonst fallen mir die Augen raus.
Da gibt es Stellen auf der Landkarte da kannst du warten bis zu deiner eigenen Beerdigung.
Du wirst kein Empfang erhalten.
An deiner Stelle würde ich die Stelle um einige Meter verändern und es erneut versuchen.

Drücke beim nächsten Mal wenn deine Uhr die Satelliten sucht die Taste oben Rechts.
Dort kannst du sehen welche Satelliten sich einloggen.
Wenn vier von denen die Farbe schwarz annehmen wechselt die Ansicht und du kannst Starten

Hast du dein Datum richtig eingetragen in der Uhr?

11
klausi hat geschrieben:Da gibt es Stellen auf der Landkarte da kannst du warten bis zu deiner eigenen Beerdigung.
Du wirst kein Empfang erhalten.
An deiner Stelle würde ich die Stelle um einige Meter verändern und es erneut versuchen.
Das ist Käse - zumindest in Europa. Oder läufst Du an den Polen herum? Bei Deiner Aussage müssten die Satelliten geostationär sein - sind sie aber nicht. Es kann mal vorkommen das sich alle Sats am Horizont rumdrücken - dann kriegt man evtl. gar keinen Satellit gelockt. Das habe ich bis jetzt in 8 Jahren drei mal erlebt. Das hat aber nichts mit dem Ort zu tun.

Den Effekt das er zu lange für das Locking gebraucht hatte hatte ich zwei mal - einmal bei mir und einmal bei einem Arbeitskollegen. Das lag aber wohl an satellitentechnischem Datenmüll im Gerät. Nach einem Hardreset war das behoben.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Das ist Käse - zumindest in Europa. Oder läufst Du an den Polen herum? Bei Deiner Aussage müssten die Satelliten geostationär sein - sind sie aber nicht. Es kann mal vorkommen das sich alle Sats am Horizont rumdrücken - dann kriegt man evtl. gar keinen Satellit gelockt. Das habe ich bis jetzt in 8 Jahren drei mal erlebt. Das hat aber nichts mit dem Ort zu tun.
Siegfried
Da gibt es einige Stellen in meiner Stadt da bekommst du kein GPS-Signal.
Ich sage mal...GPS-Schatten.

Andere Stellen wieder bekommt sie Empfang wo man es für unmöglich hält.
z.B im Kleiderschrank.

Was hat Polen damit zu tun?
Natürlich dauert die Suche nach Sat. etwas länger, wenn ich meinen Ort mal so um einige Kilometer verändere.
Der Aufbau des GPS-Navigationssignals

13
klausi hat geschrieben:Da gibt es einige Stellen in meiner Stadt da bekommst du kein GPS-Signal.
Ich sage mal...GPS-Schatten.

Andere Stellen wieder bekommt sie Empfang wo man es für unmöglich hält.
z.B im Kleiderschrank.

Was hat Polen damit zu tun?
Natürlich dauert die Suche nach Sat. etwas länger, wenn ich meinen Ort mal so um einige Kilometer verändere.
Der Aufbau des GPS-Navigationssignals
Klar - in der Stadt in engen Straßen - aber das ist ja allgemein bekannt. Aber da lauf ich auch seltenst los. Mein Haus ist klein - da schattet nix ab. :zwinker2: In unserem Aufzug auf der Arbeit und in der Tiefgarage ist der Empfang auch eher schlecht.

Polen? Gar nix. Ich habe gesagt "An den Polen" - nicht "bei den Polen".

Einige Kilometer reichen da nichts - das müssen schon ein paar hundert sein.

Siegfried

14
Dieses beschriebene Satfix-Probleme habe ich auch schon gehabt, aber nur ganz selten; und wenn, dann war es hier in Berlin, zwischen den Häuserreihen und bei extrem bewölkten Himmel.
In der Regel hilft ein kurzes An/Aus und Herr Forerunner ist wieder lieb mit mir :daumen:

Umso erfreulicher ist es, wenn ich ab und zu mal bei der Familie im Rheinland (Dorf Nähe Aachen) bin. Der Bursche braucht dann, trotz 550 Luftlinienkilometern Entfernung, keine 20 Sekunden für den Fix :daumen:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

15
Peter Pansen hat geschrieben:und bei extrem bewölkten Himmel.
Wolken interessieren sich nicht für GPS - und umgekehrt!

Evtl. hattest Du Deinen dicken Bauch zu Nahe an der Uhr und hast damit abgeschattet :teufel:

gruss hennes aus dem Glashaus :peinlich:

16
Hennes hat geschrieben: Evtl. hattest Du Deinen dicken Bauch zu Nahe an der Uhr und hast damit abgeschattet :teufel:

gruss hennes aus dem Glashaus :peinlich:
Ich mag Dich doch auch :zwinker5:

Aber mal ernsthaft: gerade jetzt zur Winterzeit stelle ich fest, dass der/die FR bei Schneewolkenhimmel gerne etwas träger (~ 10 Sekunden) beim Satfix ist. Stört mich aber nicht, da dass Schuhe anziehen ohnehin länger dauert.
Zudem ist die Streckenaufzeichnung etwas weniger präzise als bei klarem Himmel, sprich also auf meiner Standard-4 km-Runde einige wenige "Zacken" mehr drin sind als bei Sonnenwetter.

Dagegen war ich äusserst positiv überrascht, als Herr/Frau Forerunner/in auch unter(!) dem Regenjackenärmel problemlos und unterbrechungsfrei weiter aufzeichnete :daumen:


Gruss Peter (der auch nicht mit Steinen nach Dir wirft :P )
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

17
Wolken interessieren sich nicht für GPS - und umgekehrt!
Soweit die Theorie. Erfahrungsgemäß dauert es aber bei dicken Regenwolken am Himmel doch länger.

Ansonsten selbe Erfahrng: wenn Fix zu lange ausbleibt, aus und anschalten und schon gehts weiter.

Gruß
Rennrum

18
Peter Pansen hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: gerade jetzt zur Winterzeit stelle ich fest, dass der/die FR bei Schneewolkenhimmel gerne etwas träger (~ 10 Sekunden) beim Satfix ist.
Darin liegt nun endlich ein Stück Wahrheit - das einzige Wetter was GPS beeinflußt ist dichter Schneefall!

Davon ab, ändert sich die Qualität des GPS von selber fortlaufend und es kann einfach mal so schlecht sein - im Web gibts dazu sogar ganze Tabellen, wann es guten oder schlechten Empfang in der Zukunft geben wird. Aber ich habe noch keine Lust danach meine Laufrunden zu planen. :D


gruss hennes

19
das einzige Wetter was GPS beeinflußt ist dichter Schneefall!
Den muß ich dann ja wohl übersehen haben :D

20
Rennrum hat geschrieben:Den muß ich dann ja wohl übersehen haben :D
Siehste :D Genaus so ist es!

Natürlich ist auch nicht der Schneefall hoch über Dir ein Problem, weil der/die Sat(s) von oben direkt auf Dich runterstrahlen - sondern etwaiger Schneefall irgendwo Richtung Horizont, die dann mit dichten Flocken wirklich das GPS abschotten und den Du gar nicht siehst/bemerkst. Das ganze hat natürlich auch einen Vorteil: du brauchst nicht den Bürgersteig freiräumen :D

gruss hennes

21
BigBear hat geschrieben: Muss das sein? :motz:
Sicher nicht.

Letzlich hatten wir ein Geräusch in der Heizungsanlage. Wir hätten natürlich sofort einen Monteur bestellen können. Wir zwei haben inzwischen aber so viel Lebenserfahrung, dass wir häufig nach dem Motto "einmal ist keinmal" verfahren. Und siehste - am nächsten Tag war Ruhe.

Natürlich haben wir die Tür zu Keller offen gelassen, weil wir vermuteten, dass "irgendwie" eine Hummel mit der Gartenerde dorthin gelangt sein könnte und diese vom Licht angezogen nach oben zu uns ins Wohnzimmmer fliegen würde, was dann einen erhellenden Rückschluss zugelassen hätte.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“