Banner

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

1
Hallo!

Nachdem ich jetzt bereits seit über einem Jahr mehr oder minder aktiv im Forum mitlese, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für das Forum zu unterbreiten. Mir ist im Laufe der Zeit (und besonders in der jüngsten Vergangenheit) aufgefallen, dass hier häufig aneinander vorbei geredet wird (bspw. in den Threads wo es inhaltlich um Trinken beim Halbmarathon, Übertraining und Nach-Marathon-Training geht). Dies liegt an der zwischenzeitlich großen (unüberschaubaren) Mitgliederzahl und deren breiten Leistungsanspruch (vom Walker bis zum semi-professionellen Läufer).

Missverständnisse sind hier unvermeidlich und treten vor allem dadurch auf, dass die Ansprüche der Einzelnen an das Laufen zu unterschiedlich sind. Mir wäre es beim Beantworten von Fragen sehr hilfreich die Ansprüche der Fragestellenden zu kennen bzw. als Fragestellender könnte ich die Antworten besser einordnen, wenn ich die Ansprüche der Antwortenden kenne. Ich habe aus diesen Gründen bereits öfter von einer Beantwortung abgesehen, weil meine Antwort „in den falschen Hals“ kommen könnte.

Keinesfalls stelle ich mir ein Ranking in Form von Bestzeiten vor, die nur dem persönlichen Ego dienen. Ich wünschte mir einen freiwilligen (optionalen) Eintrag im persönlichen Profil, in dem jeder aus einer Auswahl seinen Laufanspruch wählen kann. Dieses sollte dann bei den Beiträgen neben dem Usernamen und dem Avatar/Userbild angezeigt werden.

Folgende Einteilung könnte ich mir grob vorstellen:

Genussläufer: Läufer die rein aus Spaß laufen gehen; sie bestreiten i.d.R. keine/kaum Wettkämpfe
Fitnessläufer: Läufer bei denen der Fitnesserhalt bzw. -aufbau eine Rolle spielt; sie nehmen ggf. vereinzelt auch an Wettkämpfen teil
Ambitionierter Läufer: Läufer die zielorientiert nach Trainingsplan trainieren und Wettkämpfe bestreiten; der Gesundheitsaspekt steht aber noch im Vordergrund
Leistungsläufer: Läufer deren Training auf Wettkämpfe ausgerichtet ist; der Leistungsaspekt dominiert vor dem Gesundheitsaspekt
Semi-professionelle Läufer: Wettkampfläufer die mind. täglich trainieren und deren Lebensmittelpunkt das Laufen darstellt
Läufer: Personen die in keine „Schublade“ passen bzw. auch erfahrene Läufer, deren Schwerpunkte sich verlagert haben
Walker: Personen die den Sport Walken betreiben
Nicht-Läufer: Personen die nicht (mehr) aktiv das Laufen betreiben


Ich habe meinen Vorschlag vorab bereits mit Tim bzgl. Realisierbarkeit und geeigneten Veröffentlichungszeitpunkt besprochen.

Es handelt sich zunächst natürlich nur um eine Anregung und Diskussionsgrundlage.

Wie steht ihr zu dem Vorschlag?


Viele Grüße
Jörg

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

2
Finde ich durchaus sinnvoll, wobei ich nicht glaube, daß damit Mißverständnisse vorgebeugt werden können.

Wenn jemand, wie im Fall des Übertrainings, gerade am Anfang seines Läuferlebens steht, heißt das noch lange nicht, daß er den Begriff Übertraining, so wie er gemeinhin verwendet wird, nicht kennt. Und umkekehrt muß der ambitionierte Läufer noch lange nicht wissen, was mit Übertraining gemeint ist.

Aber die Einteilung finde ich trotzdem nicht schlecht.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

3
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut !
Bild



Vielleicht sollte noch irgendwie dabei herauskommen, welche Ziele jeder mit dem Laufen verfolgt ! Also evt. die Einteilung so wie du sie vorgeschlagen hast, mit einem zusätzlichen Freitextfeld, wo man noch detailierter auf seine Ziele eingehen kann.

Ray

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

4
Hi Jörg,


ich finde Deinen Vorschlag gut.

Ob er wirklich Mißverständnisse vermeiden kann, weiß ich zwar nicht, aber er ist in meinen Augen wesentlich sinnvoller, als die Angaben in anderen Foren, in denen man allein durch die Anzahl noch so popeliger Verwässerungs-Beiträge zum "erfahrenen User" oder sowas wird.

So hat man in etwa eine Vorstellung davon, mit wem man`s zu tun hat. Und die Einstellung läßt sich verändern...

also, ich bin dafür :D


Kathy

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

6
Eine wirklich sinnvolle Idee, Jörg. Ich glaube mich an zwei/drei Antworten von z. B. von @ Carsten S. erinnern zu können, die wirklich Fachwissen aufzeigten, nur leider gerade an einem "Anfänger" im Forum gelangten , der damit hoffnungslos überfordert war, weil er/sie sich erstens hier zum ersten Mal meldete und zweitens Laufanfänger war und sich als "ambitioniert" vorstellte. Man redet dann aneinander vorbei, es bleibt was Negatives hängen, im Endeffekt kommen beide dabei schlecht weg.

Petra

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

7
"Personen, die in keine Schublade passen" - diese Kategorie könnte die Idee retten. Wenn sich dann allerdings 90% aller User dort (mit mir zusammen tummeln), wäre auch wieder nix gewonnen. Versuch macht kluch? ;)

Jürgen

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

9
Na dann bin ich halt mal der Erste, der das anders sieht:
- Ich glaube, dass damit dem Forum eine Menge an Lockerheit verloren gehen würde.
- Ich will gar nicht immer wissen, mit welcher Kategorie von Läufer/-in ich gerade meine Meinungen austausche. Ich will nicht durchs Unterbewusstsein gesteuert unterschiedlich auf Leute zugehen, je nachdem wie mehr oder weniger engagiert sie sich um Trainingspläne kümmern oder nicht.
- Mir bedeutet die Unbefangenheit, mit der der 2:30 Std-Marathoni in Richtung der "abermorgenfangichauchanzulaufen-Person" argumentiert auch etwas. Und die Antwort kann spannend sein, wird aber vielleicht dann "heruntergeschluckt", wenn man das Gefühl hat, auf der anderen Seite schreibt ein Profi.
- Letztendlich finde ich, dass das Forum irgendwann einen überarrangierten Eindruck macht.

Also nichts für ungut, aber ich bin dagegen.



Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

10
Ja, könnte mit Sicherheit manche Diskussion verständlicher/einfacher machen- Wunder sollte man nicht erwarten, aber einen Versuch ist die Sache bestimmt wert.

viele Grüsse Rainer

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

11
Original von klaengel:
Na dann bin ich halt mal der Erste, der das anders sieht:
Und ich die Erste, wenn wir es auch gleich noch in Männchen und Weibchen unterteilen ;)

und vielleicht auch noch Altersklassen?
Hundebesitzer und Hundehasser?
Singles und Nichtsingles?
Kinderreiche und Kinderlose?

Warum sollte es einen Anfänger überfordern von einem Profi beraten zu werden?
Oder warum sollte ein Leistungsläufer sich angepisst fühlen, wenn von nem Walker ein guter Tipp kommt?

Ich liebe dieses Forum gerade wegen seiner Vielfältigkeit und worüber soll ich sonst lachen, wenn nicht über all die nette Missverständnisse, die uns letztendlich auch dazu bringen, uns wie Menschen zu benehmen und uns die Gelegenheit geben, statt Egozentrik mal Demut den Vorrang zu geben?
Ich habe mich in vielen Foren im Internet umgeschaut, Läufer oder Triathlon oder Radler, und dieses ist mit Abstand das Tollste, das ich gefunden habe, Superumgangston und so wenig Wertung.
Und jeder Laufanfänger scheint hier auch von den Leistungsläufern ernst genommen zu werden und umgekehrt. :bounce:
Wollen wir uns das kaputt machen?

Ich bin dagegen! :motz:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

12
persönlich habe ich kein problem damit mir eine von den schubladen auszusuchen und mich reinzusetzen. (offtopic -> da gabs doch mal so ein geniales spiel im ösiland mitn kirschner *gg)
wenn es anderen hilft, mir schadet es nicht denk ich.
allerdings bin ich dafür dass diese freiwillige einteilung nur im profil aufscheint und nicht noch zusätzlich beim nick bzw. userbild.
wer seine antwort vom ranking des fragenden abhängig machen will, kann doch sicherlich auch kurz ins profil schauen oder bei ev. missverständnissen die PM funktion "vergenotwurschtln".
wie auch immer, von mir ein eindeutiges:

[X] Egal - ist mir gleich solangs nur im profil steht *gg

liebe grüße

thomas

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

13
Ich schließe mich voll Klaus an und lehne das ab. Das würde die Lockerheit im Forum beinträchtigen und (wie Stefan schreibt) keine Missverständnisse vorbeugen.

@Odo: Wenn Du Dich hervorheben möchtest, schreibe doch in Dein Profilbild "Ich bin ein professioneller Läufer". Wenn´s Deinem Selbstbewusstsein hilft :) )

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel


Bild


[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 13.05.2004 editiert. ]

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

14
[quote]
Original von rennic:
@Odo: Wenn Du Dich hervorheben möchtest, schreibe doch in Dein Profilbild "Ich bin ein professioneller Läufer". Wenn´s Deinem Selbstbewusstsein hilft :) )

Gruß...René
____________________________________________


Renè, ab und zu stimme ich dir wirklich zu und im nächsten Moment, wie jetzt hier, find ich dich echt daneben, da nützt auch dein Smilie nichts :nene:

Petra

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

16
@Ray: Kein Problem damit. Aber ich finde das schon ein wenig diskriminierend. Auch wenn man das selbst auswählen kann. Aber was soll das bringen?

Im übrigen habe ich von Dir auch schon viel Müll gelesen.

Gruß...René
____________________________________________
Projekt Deutschlandstaffel

Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

17
Ich finde den Vorschlag von Jörg auch sehr gut. Es erleichtert nämlich wirklich das Antworten. Wenn z.B. eine Frage wie "Wieviele lange Läufe sind nötig, um sich auf einen Marathon vorzubereiten?" kommt, hängt die Antwort von den ambitionen des Fragers ab. Ich halte eine Vorbereitng, wie Sylvi sie durchgezogen hat, für optimal. Allerdings würde so eine Vorbereitung einen Fitneßläufer hoffnungslos überfordern. Wenn ich weiß, wie ambitioniert ein Läufer ist, kann ich wesentlich gezielter antworten, wenn ich das nicht weiß, verzichte ich häufig auf eine Antwort, weil ich ganz einfach ratlos bin.
Über Odos Einteilung der einzelnen Läufertypen kann man durchaus noch diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

19
Original von Brestless:
[Ich habe mich in vielen Foren im Internet umgeschaut, Läufer oder Triathlon oder Radler, und dieses ist mit Abstand das Tollste, das ich gefunden habe, Superumgangston und so wenig Wertung.
Und jeder Laufanfänger scheint hier auch von den Leistungsläufern ernst genommen zu werden und umgekehrt. :bounce:
Wollen wir uns das kaputt machen?

Super ausgedrückt, Brestless !
Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

20
Nachdem ich nun alle Antworten durchgelesen habe, hat sich meine Einstellung von Unentschieden zu Ablehnend gewandelt. Die grundsätzlichen Bedenken scheinen mir doch schwerer zu wiegen als die mit der Idee angedachten Vorteile. Übermäßige Katalogisierungen haben noch jedem Forum geschadet; daß es im Moment funktioniert, liegt vermutlich auch nur daran, daß es die Top 20 gibt, wo alle Kategorien vereinigt sind.

Jürgen

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

21
@rennic: bitte nicht solche Äußerungen! ! :)
---
Ich finde diese Idee des Rankings eigentlich ziemlich super. Wobei "Ranking" finde ich das falsche Wort ist. Das hat was von Reihenfolge und Status.

Ich habe aber auch Bedenken, dass sich bekennende Laufanfänger aus Angst vor einer Klassengesellschaft nur noch gehemmt äußern.

Ist irgendwie eine schwierige Situation :rolleyes: , die vielleicht noch viel Streß mitbringen könnte :hmm:

Gruß

Tim

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

22
Ich nochmal: Wie wäre es denn mit der Einführung eines Laufprofils, dass man sich in seinem Benutzerprofil zusammenklicken und Tippen kann. Man füllt quasi ein Formular aus. Das gibt dann aussagelräftige individuelle Infos zum Läufer (Wie oft sie/er trainiert, Bestzeiten, Veranstaltungen) ohne das man gleich an Kategorien oder Klassengesellschaft erinnert wird.

Hier ein Beispiel:

- ich laufe seit x jahren
- ich laufe x mal die Woche
- meine Bestzeiten auf 5km, 10km, HM, M
- habe an folgenden Veranstaltungen teilgenommen ...
- ich laufe alleine / in der gruppe...

+++

jeder Menüpunkt ist optional, d. h. man müsste nicht alles ausfüllen. Nur das, was man will. (wenn man überhaupt Angaben machen will).

was meint ihr?



Gruß

Tim

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

23
ich fand die idee im ersten moment gut ... und bin nach einiger überlegung jetzt dagegen:

wer öfter hier liest, kennt auch die anderen und kann deren einstellung zum laufen ganz gut einschätzen. was das forum ausmacht, ist doch gerade das bunte durcheinander von ganz unterschiedlichen ideen, vorstellungen und ambitionen.

ich möchte selber in keine schublade gesteckt werden, ich laufe mal mit meinen ganz persönlichen ambitionen, auch zur fitness und immer zum spass ... wie so viele andere hier auch.

deshalb

ranking
( ) yes
(X) nö

fidi


Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

24
ich fand die idee im ersten moment gut ... und bin nach einiger überlegung jetzt dagegen:

wer öfter hier liest, kennt auch die anderen und kann deren einstellung zum laufen ganz gut einschätzen. was das forum ausmacht, ist doch gerade das bunte durcheinander von ganz unterschiedlichen ideen, vorstellungen und ambitionen.

ich möchte selber in keine schublade gesteckt werden, ich laufe mal mit meinen ganz persönlichen ambitionen, auch zur fitness und immer zum spass ... wie so viele andere hier auch.

deshalb

ranking
( ) yes
(X) nö

fidi


Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

25
Original von fidi:
ich fand die idee im ersten moment gut ... und bin nach einiger überlegung jetzt dagegen:

wer öfter hier liest, kennt auch die anderen und kann deren einstellung zum laufen ganz gut einschätzen.................deshalb

fidi
://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=250[/img]

Genau das ist das Problem für mich, ich komme mit dem Lesen nicht mehr hinterher und es sind täglich neue Foris da, die ich nicht einschätzen kann .......

Petra

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

26
Hallo!

Beim Schreiben meines Vorschlages war ich mir durchaus darüber bewusst, das die Meinungen sehr kontrovers ausfallen würden. Etliche aufgeführte „Negativ-Argumente“ kann ich gut nachvollziehen und auch nicht entkräften. Die Schärfe in der Diskussion halte ich für unangebracht. Vereinzelt hätte ich mir gewünscht, dass mein Vorschlag in Ruhe durchgelesen worden wäre und man nichts hineininterpretiert oder zwischen den Zeilen liest, was dort nicht steht und auch nicht gemeint ist.

Nach wie vor sehe ich persönlich die positiven Aspekte meines Vorschlages überwiegen – respektiere aber natürlich andere Meinungen. Ggf. würde ich auch mit Tim übereinstimmen, hier evtl. höchstens die Minimallösung umzusetzen. Optionale Zusatzinformationen direkt im persönlichen Profil waren ja auch bereits in der Vergangenheit angedacht worden - sind aber nur eine Notlösung.

Aber warten wir ab, wie sich andere hierzu äußern.


Viele Grüße
Jörg

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

28
Moin
ich halte eigentlich recht wenig davon.
- weniger ambitionierte/erfahrenere Läufer würden nicht mehr wirklich beachtet und deren Meinung von erfahreneren Läufern übersehen, da es "ja eh nur ein Anfänger ist ".
Diese Idee könnte auch dazu führen, daß es bald Forenunterteilungen gibt, wie :
Marathonis unter sich, HM unter sich, Genussläufer unter sich...
Ich denke das dieses Forum grade von der guten Mischung an Läufertypen lebt. Selbst der absolute Anfänger hat vielleicht noch einige gute Tips oder irgendwann mal irgendetwas interessantes gelesen, was einem Erfahrenen helfen könnte.

Missverständnisse treten eher dadurch auf, daß derjenige zu schnell liest, zu schnell eine Antwort postet und sich besser noch ein paar Minuten hätte nehmen sollen.
Wenn die Frage präzise gestellt wird oder noch ein paar Infos nachgereicht werden, klappt es doch. Und wenn ab und an mal aneinander vorbeigeredet wird ( wie war das noch mit den Haaren zwischen den Füssen )...na und. Mich stört es nicht.

Viele Grüße
Marc

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

30
hi@ innert weniger Minuten der zweite Thread in welchem ich mich mit rennic nicht auf der gleichen Ebene befinde. Grundsätzlich zum Thema gehe ich konform: ich schliesse mich brestless und klanegel an ohne gross noch mal in Details abzuschweifen. Nur Eines:mir hat von Anfang an hier im Forum gefallen, dass z. B. ein runnigmanthorsten mit seinen Zeiten auch einem Absolut-Anfänger gratuliert wenn dieser von "drei Minuten Laufen - eine Minute gehen" berichtet (o.k. leicht übertrieben - nur zum verdeutlichen ) Und ich weiss von Anderen hier im Forum, dass es gerade dieses sich akzeptiert fühlen ist, welches viele Leute hier im Forum hält. Warum also eine Mehrklassengesellschaft ?

@rennic: was bitte um Gottes willen hat der Judenstern mit diesem Thread zu tun - ich habe in den Monaten meiner Mitgliedschaft hier im Forum einiges von dir gelesen. Du zeigst dich hier sehr engagiert (Deutschlandstaffel z.B. ), was ja auch toll ist. Und wenn ich mal nicht gleicher Meinung bin muss ich ja nicht weiterlesen. Aber derartige Vergleiche stossen bei mir auf absolutes Unverständniss !

Befremdete Grüsse

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

32
Hi,
Ursprünglich war ich auch eher dafür, und wollte nur vorschlagen nicht 8Schubladen wie vorgesehen sondern bestenfalls vier.
.
Aber mir gehts wie Fidi,und bin nach einigen Überlegeungen eher dagegen.

und mit Marc bin ich einer Meinung, daß deswegen nicht bessere oder passendere Antworten gegeben werden
Marc:"Missverständnisse treten eher dadurch auf, daß derjenige zu schnell liest, zu schnell eine Antwort postet und sich besser noch ein paar Minuten hätte nehmen sollen.
Wenn die Frage präzise gestellt wird oder noch ein paar Infos nachgereicht werden, klappt es doch"
im letzten Satz liegt das Entscheidende: der Fragesteller sollte ausreichend Information über sich geben

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

33
Anderer Vorschlag:

Links steht der Name, darunter könnte doch stehen, wie sich der User selbst einteilt und dies unter `Profil bearbeiten` ändern könnte.
Ein Anfänger ist ja nicht immer Anfänger und wird irgendwann Fortgeschrittener, dann vielleicht Ambitioniert und schließlich Profi oder so :) )

z.B.

Digga

Weltmeister :) )

Bild

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das Mannheim besprintet

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

34
Original von M@x:
im letzten Satz liegt das Entscheidende: der Fragesteller sollte ausreichend Information über sich geben
Das ist absolut richtig, aber eher die Ausnahme. Häufig werden zum beantworten wichtige Inforationen vorenthalten, aus welchen Gründen auch immer. Dann ist man gezwungen erstmal nachzufragen oder sich etwas zusammenzureimen. Wenn man dann wenigstens in etwa weiß mit welcher Art Läufer man es zu tun hat, fällt das Antworten wesentlich leichter.
Mit welchem Typ Läufer man es zu tun hat, erfährt man ohnehin früher oder später, wenn der Frager öfters in diesem Forum postet. Ob sich das Ansehen der Person ändert, bloß weil es bei einem Blick an den linken Bildschirmrand sofort sichtbar ist, weiß ich nicht.

Auch wenn es nicht direkt dazu gehört:
Wenn jeder sich etwas mehr Mühe beim Lesen und Schreiben geben würde, gäbe es viele Mißverständnisse gar nicht. Dazu gehört z.B. sich seinen Beitrag noch einmal durchzulesen und Fehler zu korrigieren, bevor man ihn abschickt. Mal ganz abgesehen von normalen Rechtschreibfehlern, was meistens auch bloß Flüchtigkeitsfehler sind, werden auch häufig Wörter vergessen oder doppelt geschrieben.
Einen Satz habe ich mir heute bzw. gestern, wohl etwa 10 mal durchgelesen und trotzdem keinen Sinn darin entdecken können. :nene:

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

36
Original von Brestless:
Ich habe mich in vielen Foren im Internet umgeschaut, Läufer oder Triathlon oder Radler, und dieses ist mit Abstand das Tollste, das ich gefunden habe, Superumgangston und so wenig Wertung.
Ich habe auch mal gefremdelt und mußte einfach feststellen, daß es hier am meisten Spaß bringt. In den anderen Foren gab`s eine Überdosis an Fachwissen, da fehlte der Funcharakter. Trotzdem schadet eine minimale Einteilung nicht. Wäre eh mal gespannt, wie sich die Masse der Leute selber einschätzt. Das wäre schon Funcharakter genug. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

37
Servus Jörg,

ich halte Deine Idee für wirklich nicht gut. Mit der Selbsteinschätzung haben viele Leute ein echtes Problem. Ich trainiere zb so wie Du nach Greif, lauf ab und zu bei einem Volkslauf mit und bezeichne mich trotzdem als absoluten Genussläufer.

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

38
Morgen an Alle,

-sicherlich erscheint es für manche etwas umständlich, nochmal nachzufragen, was den z.B. ein ratsuchender/fragestellender Läufer für einen Trainingstand hat

-sicherlich finden manche Diskussionen nicht auf einer Ebene statt

-sicherlich wird sich auch aus den verschieden Gründen missverstanden

-etc.

Nur, gerade davon lebt dieses Forum, dass hier so viele verschiedene Läuferwelten aufeinandertreffen und der ein oder andere kann ja auch einen Rat mitnehmen.

Das das Profil jeden einzeln vielleicht erweitert wird, o.k., das wäre ein Weg.


VG
LaL

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

39
Ich bin auch absolut dagegen!!!! Inhaltlich ist dies sicherlich ein sinnvoller Denkansatz aber es würde einiges zerstören was das Forum so liebenswert macht. Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass wir vor etwa einem halben Jahr beschlossen haben die Anzahl der geschriebenen Beiträge aus dem Profil zu nehmen. Warum? Weil "Wenigposter" das Gefühl hatten ignoriert zu werden!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

40
Hi guten Morgen,
Das mit dem Nachfragen hat auch seine Vorteile:
dadurch wird transparenter, welche Angaben mit in die Überlegungen einbezogen werden,
und es zeigt, ob der Fragesteller überhaupt interessiert ist an einer Diskussion, letzteres wend ich gern in Excelforen an, wo ich mich auch öfters rumtreib - man erspart sich eine ausführliche Erklärung an einen eher uninteressierten.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

41
Original von erben_001:
Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass wir vor etwa einem halben Jahr beschlossen haben die Anzahl der geschriebenen Beiträge aus dem Profil zu nehmen. Warum? Weil "Wenigposter" das Gefühl hatten ignoriert zu werden!
Jo, da haste recht. Seitdem dieses Posting-Ranking weg ist, scheint der Unruheherd auch weg zu sein.




Gruß

Tim

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

42
Also, mir ist es eigentliche egal, solange die Läufer immer noch den Wunsch verspüren auch einem "blutigem Anfänger" mal einen Tip zu geben oder auch zu motivieren. In welche Kategorie würden denn die Anfänger gehören, die irgendwann zum Fitnessläufer aufsteigen wollen??? ?( Denn soweit ich das beurteilen kann, fehlt vor allem am Anfang der "Spaßfaktor" noch gewaltig.......


LG
Melanie

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

43
Ich schliesse mich Klaengel und Brestless absolut an!! Bin auch dagegen!!

Und René kriegt halt hier und da mal wieder nen Rückfall, das darf man nicht so eng sehen. Aber er arbeitet an sich und wird erwachsen. Nur Geduld....

*slowly* Heike
Bild

...aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

44
Als was klassifiziere ich mich, wenn ich Genussläufer bin, bei dem Fitnesserhalt bzw. -aufbau eine nicht unbeträchtliche Rolle spielen, der zudem sehr ambitioniert mit dominierendem Leistungsaspekt ist und dessen Training auf Wettkämpfe ausgerichtet ist, obwohl er eigentlich an keinen teilnehmen möchte?

Einfach als "Läufer"? ?(

Und was sagt das dann einem über mich aus - "Läufer"?

Also ehrlichgesagt: Da schreibe ich lieber ein bißchen was an Text, sei es als Vorstellungsposting, sei es in meinem Profil, oder sonstwo ...

Welchen Sinn eine Klassifizierung mit Schlagworten in einer Community mit gut funktionierender Kommunikation haben soll, ist mir ehrlichgesagt nicht nachvollziehbar.

Ich bin dagegen
Bild



Gruß :hallo:

Bernd

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

45
Hallo,

ich habe auch mit `nein` abgestimmt. Denn auch ich treibe mich genau in diesem Forum rum, weil hier auch Anfänger so toll motiviert werden und weil man hier weit mehr als in anderen Foren in der Lage ist, die Leistung jedes einzelnen zu würdigen.
In anderen Foren, in die ich ab und zu meine Nase stecke, wird die Leistungsfähingkeit und auch die `Ambitioniertheit` gerne an absoluten Zahlen festgemacht. Vielleicht werde ich die 10 km nie mehr in unter einer Stunde schaffen, ehrgeizig bin ich trotzdem :D .

Tina

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

46
Hey

Ich bin dafür, weil man so schnell sieht wer ungefähr auf welchem Level ist. Nattürlich birgt das ins sich die Gefahr der Wertung, wenn das aber neutral im Profil steht sollten wir alle Erwachsen genug sein um dies als Anhaltspunkt zu sehen und nicht als Disqualifikation von Anfängern. Es geht ja hier nicht um eine Punkte verteilung sondern um eine Selbsteinschätzung und klare Kommunikation. Zumal man auf einen Blick sieht welcher Hintergrund und Ambitionen der andere Mitbringt. Sicher gibt es da die Schwierigkeit der Zuordnung, mit dem Begriff Läufer wird ja da auch eine Lösung präsentiert. Also nicht so eng und wertend sehen bitte.

Spike

Laufen ist wie fliegen, nur setzt man zwischendurch seine Füsse auf.

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

48
Original von Tim:

Jo, da haste recht. Seitdem dieses Posting-Ranking weg ist, scheint der Unruheherd auch weg zu sein.




Gruß

Tim

Wieso RG1 hat sich doch kürzlich wieder zurückgemeldet :D :) ) :D

Und was Renè betrifft - ab und an liegen seine Äußerungen vielleicht etwas daneben, aber er schreibt das was er denkt und dann kommt halt auch mal sowas raus. Ist mir aber tausendmal lieber als wenn einer nur auf freundlich macht (Alpi sieht medizinische Sachen auch anders als der Große Rest hier, warum soll er es dann nicht schreiben, wenn es seine Meinung ist?).

Das mit der Einteilung könnte zwar manchmal hilfreich (meist jedoch nur Sensationsinteressant ;) ) sein. Auf alle Fälle zu klassifizierend!
Bild



Interessanter wäre eine kurze Wertungsfreiere Unterscheidung, wie vielleicht:

- mehrere Marathon
- Marathonerfahren (1 - 3 vielleicht)
- Halbmarathon
- 10er
- 5 er
- Wettkampfeinsteiger
- Funrunner/walker (ohne Wettkampfambitionen)

Dies sagt, in meinen Augen nur aus, auf welchen Strecken der Schreiber bereits Erfahrungen gesammelt hat, ohne Zeitwertung oder "Möchtegerneinschätzung"


So kann man für sich, vor allem als Fragestellender, leichter herausfiltern, ob man für eine Frage zum Marathon jetzt lieber den Tipp von A (halbmarathon) oder den Tipp von B (10er) oder vielleicht doch lieber den Tipp von C (mehrere Marathon) beherzigen sollte. Oder man frägt dann A, woher er seinen Tipp bezogen hat (kann ja auch mal eine Antwort eines Marathonerfahrenen gewesen sein, die A gelesen hat).

Also für eine weniger klassifizierende Einteilung stimme ich mit Ja, für eine nie ganz einfache Selbsteinschätzung mit Nein.




Servus Moorbilato

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

49
Ist es denn so ein schlimm, wenn ein wenig nachgefragt werden muss ?
Ist doch in ganz normalen Gesprächen auch so. Wir sind doch keine Maschinen oder Perfektionisten, die jede Frage präzisiert stellen müssen um eine vernünftige Antwort bekommen zu können.

Eine FAQ Rubrik wäre sicherlich sinnvoll damit gewisse gängige Fragen nicht mehr so oft gepostet werden, obwohl ich ehrlich gesagt das nicht als störend empfinde.

Forum Verbesserungsvorschlag: Ranking

50
Unter was fällt man denn, wenn man läuft, weil es Spaß macht, an Wettkämpfen teilgenommen hat und wahrscheinlich auch wieder teilnehmen wird, gesund und fit bleiben will, nach Trainingsplan oder Anweisung ect. trainiert, 5-6x die Woche um ein Ziel zu erreichen, betreffend Schnelligkeit und Streckenlängenausbau? Ich denke mal das ist auch ambitioniert, weil man sich Mühe gibt und Ehrgeiz entwickelt und ein bestimmtes Ziel verfolgt oder im Auge hat. Aber was ist dann jemand der schneller ist und das gleiche Ziel verfolgt, nur in anderen Dimensionen.
Das ich dann kein Profi bin oder ein reiner Wettkampfläufer ist klar, aber ich denke die Einschätzung der anderen zur Verfügung stehenden Kategorien wird sehr schwierig werden.

Außerdem finde ich nicht schlimm, wenn Laufanfänger oder schon weiter Fortgeschrittene Tips von so richtig guten Leuten wie Miler, CarstenS, Ray oder Brickmaster bekommen (sorry, falls ich jemanden vergessen habe ;), alle aufzählen die gute Tips geben dauert zu lange).
Im Gegenteil, auch solche Tips kann man für sich umsetzen, nur eben in anderen Zeitdimensionen.

Und das Aneinandervorbeireden, da meine ich auch, das wird immer wieder passieren, egal aus welchen Gründen auch immer.

Mir ist es egal, ob das nun so eingeführt wird. Nur die Einschätzung finde ich schwierig.

Liebe Grüße
Mik
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“