Banner

Anfangen zu laufen. Bitte um Ratschläge

Anfangen zu laufen. Bitte um Ratschläge

1
Hallo,

wie im titel beschrieben würde ich gerne anfangen zu laufen.
Ich bin letzten Sommer im Wald eine Strecke von 2,6km gelaufen. Nicht mal die Hälfte davon konnte ich am Stück laufen. Den letzten km gar gegangen. Mir geht einfach die Luft weg und gleichzeitig tun mir die Füße und Waden extrem weh.

Ich würde jetzt aber trotzdem gerne richtig anfangen zu laufen. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe von natural running gehört und dieses Thema interessiert mich sehr. Auf der anderen Seite wären aber die richtigen Schuhe extrem wichtig. Das widerspricht sich ja irgendwie, oder? Wenn ich mir "einfach" nur die richtigen Schuhe kaufen will gehe ich in ein Sportgeschäft mache eine Laufbandanalyse und gebe über 100€ aus. Dann habe ich Schuhe die an meine Füße angepasst sind, laufe jedoch nicht wie von der Natur vorgesehen. Korrekt?
Wo kriege ich andererseits eine Beratung zum Thema natural running. Nur aus Büchern?


Fakten:
26 Jahre
189cm
93kg
linkes Bein kürzer. Einlage im Schuh um dies auszugleichen


Danke im Voraus

2
wudeldudel hat geschrieben:..Fakten:
26 Jahre
189cm
93kg
linkes Bein kürzer. Einlage im Schuh um dies auszugleichen

Danke im Voraus
Mit den von dir genannten Vorraussetzungen würde ich zunächst zu einem gut gedämpften Neutralschuh raten, in dem du deine Einlage tragen kannst.

Das Geld sollte ein schwerer Läufer mit Beinverkürzung schon ausgeben.

Dann solltest Du in der Lage sein, 15min langsam und locker zu traben, ohne Schmerzen in den Beinen zu haben. Wenn nicht sollte eine Laufbandanalyse helfen.

Ist die Vorraussetzung schmerzfrei 15 min und länger zu traben erfüllt, kannst Du daran gehen den Umfang Deiner Jogging- Ausflüge vorsichtig auf 30min und dann auf 60 min auszudehnen. Dafür würde ich mir ein paar Wochen Zeit lassen.

Kannst Du 60min locker traben, kannst Du an Geschwindigkeit, Trainingspläne etc denken.

3
Hallo!

Sehe das so wie Plattfuß; erst einmal einen vernünftigen Laufschuh kaufen und damit anfangen zu laufen. Die Schmerzen bei deinem ersten Versuch könnten ja auch von ungenügendem Schuhwerk stammen.
An "natural runnng" im Sinne von möglichst wenig gedämpften Schuhwerk denkst du besser erst, wenn du einmal richtig im Training drin bist. In diesem Zusammenhang sind sicher auch die Komponenten Beinlängendifferenz und Körpergewicht relevant.

Die meisten Anfänger laufen zu schnell. Vielleicht ist dir das bei deinem ersten Versuch auch passiert. Laufe so langsam los, so dass du dich noch unterhalten könntest, dann stimmt das Tempo. Und wenn du nach ein paar Minuten spürst, dass nichts mehr geht, dann mach Gehpausen.
Wenn du am Anfang, evtl. mit Gehpausen, ca. 15 Min. unterwegs bist, ist schon o.k. Bei drei Trainingseinheiten pro Woche müsstest du bald merken, dass dir das Traben immer leichter fällt und du kommst sicher bald dahin, 15 Min. locker durchzulaufen.
Allerdings sollte man wirklich dreimal in der Woche unterwegs sein, damit sich ein Trainingseffekt einstellen kann.

Kannst ja mal berichten, wie es dir so ergangen ist.

Gruß
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“