Banner

Mit Vollgas gegen die "Sinnhaftigkeit" - Bergmarathon 2011

Mit Vollgas gegen die "Sinnhaftigkeit" - Bergmarathon 2011

1
Liebe Leute,

da ich mich natürlich schon auch regelmäßig nach der Sinnhaftigkeit meines Handelns frage aber selten bis nie auf eine Antwort komme dieser Titel. Ich kann nur folgendes anmerken, das Ziel ist natürlich der Antriebsfaktor Nr. 1, doch bereits jetzt nach 4 Wochen systematischen Trainings merke ich immer mehr und mehr das auch der Weg zum Ziel alles andere als nur Entbehrung ist...

genug geschwafelt bzw fast schon philosophiert...;-)



Training 8.2.

7km (Ziel: 4:50/km, erreicht: 4:42/km, Pulsschnitt: 153)
2x3km /Ziel: 4:40/km, erreicht: 4:31 und 4:35, Pulsschnitt: 162 bzw 160)
10min Auslaufen

Wohlbefinden VOR/BEI/NACH Training (1: sehr gut, 10: sehr schlecht): 5/4/3


zufrieden aber nicht mehr.

lg
harry

2
update

9.2.
14km von Reg bis GAT2

10.2.
fitness studio

11.2.
Berglauf ziemlich genau 400hm - 11km, 59min56sek, avg hr 147
anmerkung: hab den nike lunaelite das erste mal verwendet und hab mir unheimlich schwer getan, absolut der falsche schuh für berg und gemischtstreckenläufe, viel power verpufft einfach, zu indirekt. werden den schuh nur noch für regenerative läufte und ruhige dauerläufe verwenden.

12.2.
Berglauf-Profil grob: 625hm - 29km 2h47m21s, avg hr 154
anmerkung: sehr anstrengend war das heute, die stunde gestern hat mir merklich an spritzigkeit gekostet. heute gelaufen mit salomon xt wing-den bin ich gewohnt. hatte am anfang das gefühl es geht alles schön locker von der hand, aber weiter gehen tut auch nicht wirklich was - war aber bei der ersten zwischenzeit nach ca 50min um 1min schneller als die letzten 2 wochen. die anderen müsst ich erst vergleichen. die weiteren anstiege waren teilweise sehr zäh, auch aufgrund vom wintereinbruch - kalt, nass, nebel auf 900m dann schnee und matsch.

das wars - morgen ruhetag :-)!

schönen sonntag!
lg
harry

ps: werd noch einen schuh-thread schreiben, bräucht dringend eure meinung-danke im voraus!

3
14.2. 9x1000m Intervalle unter 4m25s gelaufen mit neuem asics ds trainer

15min warm-up mit abschließenden 3 steigerungsläufen, Dehnen
1: 3m57s (durschn. puls 163)
2: 4:00 (163)
3: 4:12 (163)
4: 4:18 (162)
5: 4:15 (162)
10min GAT1, Dehnen
6: 4:24 (159)
7: 4:09 (161)
8: 4:10 (162)
9: 3:58 (167)
10min GAT1, Dehnen


eigentlich ganz zufrieden. hatt wie schon die letzten male irrsinnige probleme zu beginn das tempo richtig einschätzen zu können. die ersten 2 waren sehr anstrengend, dann wurde es immer besser. beim letzen wollte ich nochmal unter 4m. in summe ein super training, gutes gefühl, schuh gewaltig, super verhältnis aus schnelligkeit, direktes gefühl und doch dämpfung - allzuviele schuhe kenn ich zwar noch nicht aber naja ;-).

hab mir das vom steffny mal durch den kopf gehen lassen als ich am we gelesen hab das er auch ganz gerne bergläufe mit intervallen kombiniert hat um die kraft auch in schnelligkeit umsetzen zu können. samstag die 29km (welche eigentlich 30,5 waren da kalibrierung fehlerhaft wie heute festgestellt) am berg - ein tag pause - intervalle. das funktioniert echt ganz gut, auch vom gefühl her.

so jetzt ruhen, morgen zahnarzt, wenn möglich 20km regenerativ, wenn backe - 20km am mittwoch.



frage an euch - in welchem pulsbereich läuft ihr 1000er, 2000er und 3000er intervalle??? :confused: danke!


lg
harry

4
15.2.

fettstoffwechseltraining: nur minimales frühstück, 15 uhr ein powergel (hatte nix anderes dabei), 16 uhr: 85min ruhiger DL mit durchschnpuls 142

fühlte sich ganz gut an, tempo wirklich gemütlich, beine nicht allzuschwer von gestern, sehr gelenkschonendes laufen dank dem lunaelite.

schönen abend :winken:

5
16.2.: pause

17.2.: 3x3000m intervalle (ziel <4:50/km = 14:30/3000m)

15min warmup
3000m: 12min58sek, durchschn puls 162
2min gehen, 1min traben
3000m: 13:21, durschn puls 165
2m gehen, 1m traben
3000m: 13:26, durschn puls 165

5min traben

1000m in 4:54 (wegen kalibrierung vom t6d)

ausgehen.



war zufrieden mit dem training, auch wenns mir an zeitgefühl doch noch ziemlich mangelt. der erste "schlecht" da doch viel zu schnell, der zweite gut, der dritte "schlecht" weil am limit - der letzte km war kampf. hätt ichs mir besser eingeteilt und wär alle 3 so um 13:20 gelaufen wärs optimal. die 4:50/km sind zumindest absolut kein problem auf 3000m, wie das ganze auf 10km aussieht würde mich mehr interessieren, hab irgendwie das gefühl das ich auf 1000, 2000,3000m intervalle gute fortschritte mach, kann mir aber nicht vorstellen das tempo über 10km zu halten! darum werde ich auch wohl bewusst am 26.3. in wels die 7,1km zu trainingszwecken mitlaufen um mal zu sehen was ich an tempo halten kann...werde den 10km trainingswettkampf nächste woche nicht machen um meinen rythmus und meine tempohärte noch zu verbessern.


morgen pause, samstag erstes lockeres crosstraining mit anschließendem gemütlichen berglauf auf nichtasphalt, sonntag langer berglauf.


lg
harry

6
18.2.

doch keine pause - regenerativer lauf 2x5km dazwischen 10min dehnen. 4:50/km, durchschnpuls 142. hab mich sehr wohl gefühlt!

lg
h

7
19.2. 15km. cross lauf mit einem guten freund. bei uns gibt es in einem schulareal eine cross strecke wo auch einmal im jahr ein rennen statt findet mit genau 1km,dort ein wenig getestet,dann durch den wald auf berg bei kälte, matsch und schnee, kein grip, nur gehen möglich, 2x ordentlich eingetaucht in den matsch. aber sehr spaßig! 400hm.

20.2. 18km, 400hm. bin meinen üblichen sonntagskurs gelaufen, doch bereits nach ein paar km merkte ich das der 4. tag in folge seine spuren hinterlässt. is gelenk zwickte und zwackte, konditionell überhaupt kein problem, war bei erster zwischenzeit wieder über 1min schneller als letzte woche, durchschnittspuls ebenfalls niedriger, doch der bewegungsapparat sagte nein. darum nur 2 von 3 steigungen und ab nach hause.

wochen km: ~85 (+3 gegenüber vorwoche), hm 900

21.2. fitness studio, hauptaugenmerk rücken bauch

lg
harry

8
22.2.: 17km GAT1 (~138puls) 90min - einlaufen meiner neuen brooks adrenaline (extrem angenehm und rund zu laufen, danach merkte ich jedoch wie ausgelatscht meine alten salomon und asics laufschuhe waren, ganz andere muskulatur die da teilweise beansprucht wird, starkes ziehen von vorfuß bis hintern)

23.2.: 2,5km einlaufen; 50min GAT2 (~157) mit SL über 30m alle 10 Minuten; 11km, sehr konstant zwischen 04:31 und 04:36/km; 2km auslaufen. summe 15,5km.

10km marke genau bei 45min, hätte ende dieser woche laut hm plan eigentlich einen 10km wk (trainings wk) anstehen den ich jedoch nicht absolvieren werde - ziel wäre 40-45min. denke das dies heute ein ganz guter anhaltspunkt war in diese richtung und ich ohne schlechten gewissen drauf verzichten kann und ein paar höhenmeter als ersatz einbaue.


bin gerade am herumtüfteln ob ich am rennsteigmarathon teilnehmen sollte - denke das wär eine ideale trainingseinheit 6 wochen vor dem bergmarathon wo man mal die ganze vorbereitung auf so einen wk gut üben kann...wär echt ne überlegung...


morgen 1. woche greif-treppe...freitag frei

beste grüße
hairy :winken:

9
FRAGE: aus dem heutigen Training - was können da die erfahrenen unter euch ungefähr für eine pace auf 10km rauslesen bei maxpuls ca 188, verfassung heute während dem training würd ich sagen 8 von 10 punkten. Danke ich voraus!

10
Ich würde sagen eine 42:xx sollte auf 10k machbar sein, das tut dann halt ein bisschen weh.

Wieso willst du eigentlich in Wels nur die 7,1km laufen? Passt irgendwie gar nicht zu deinem Ziel Bergmarathon.
Du könntest ja in St.Florian am Wochenende vorher den Frühlingslauf mitnehmen, dann Wels HM und Linz Marathon - so werde ich das machen, wobei ich Florian evtl. auch auslasse.

Ansonsten liest sich dein Training gut, scheint ja rund zu laufen. Wo läufst du eigentlich so rum in OÖ?

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

11
hi nik!

erstens danke für deine einschätzung, bin da mit dir ganz d'accord wie man so schön sagt! laufe die 7km in wels in einer 3er staffel, hätte den lauf sowieso nur mal eingebaut um nach sylvester wieder mal ein wenig wk luft zu schnuppern und gleichzeitig eine ordentliche tempo dl einheit einzulegen - der hm kommt mir danoch ein paar wochen zu früh. die staffel lauf ich mit meiner freundin und einer freundin ihrerseits - einfach eine tolle mischung aus gutem training und spaß an der sache! trotzdem danke für deinen vorschlag!

laufe unter der woche in linz an der donau und ab freitag zu hause, freitag vöcklabruck, sa und so region gmunden - falls dir mal langweilig ist - vielleicht laufen wir ja mal eine gemeinsame einheit, soweit ich mich erinnere läufst du ja auch regelmäßig an der donau!

kurz zu den letzten tagen
waren heftig, leider ist ein studienkollege und freund von mir unerwartet, plötzlich jedoch aus eigenem willen aus dem leben geschieden - freitag begräbnis

sa: skitour auf katrin 950hm mit einem freund, danach 10km lauf

so: 1. mördereinheit bezüglich höhenmeter - 3xgrünberg (gmunden) mit stecken, trinkrucksack - 1200hm

mo: 10km GAT1 (vorgehabt 17km, starke schmerzen im linken zehengrundgelenke - wohl vom bergablaufen am vortag, mal eine ibubrofen vorm schlafengehen zur sicherheit genommen)

di: pause (gyn prüfung - innsbruck ;-))

mi: 10km regenerativer lauf, 30min ergometer regenerativ

do: laktattest 5x1200m mit 10, 11, 12, 13, 14km/h; dannn noch 4x800m in ~190sek

fr: 1. training im verein (bahn): hab mich zu beginn der falschen gruppe angeschlossen - da bin ich noch ein wenig entfernt, am plan standen 8x1000m in 3:55min, da wir die ersten 4 jedoch in 3:40 bis 3:45 gelaufen sind konnte ich beim vierten schon fast nicht mehr mithalten, habe dann mit einer anderen athletin mitgemacht und das hat perfekt gepasst! in summe
4x1000m - siehe oben
800m, 1200m, 800m, 400m
5x80m sprints
800m auslaufen


hat sich einiges getan die letzten tage. zuerst die sehr traurige geschichte mit einem freund, dann die sache mit dem laufverein. für mich echt eine super sache, gestern laktattest (ergebnisse nächste woche) und heute erstes training. sind natürlich leute dabei die habens richtig drauf - respekt, aber es ist zumindest nicht so das ich mich schämen müsste oder leistungsmäßig negativ auffalle - auf das bin ich schon mal sehr stolz! bin heute mit einer mittelstreckenläuferin gelaufen mit der ich schon gestern beim laktattest gelaufen bin, perfekt - vorher die "freak-gruppe" war mir zu viel, da merkte ich schon beim 3. 1000er das das nicht gut gehen kann, jedoch auch weil die jungs so ein mördertempo gegangen sind. hätten wir von beginn an die 3:55 eingehalten hätt ich mir noch so 2 weitere zugetraut, aber in diesem bereich sind +10sek schneller für mich ein genickbruck...

bin happy - morgen long jog mit ca 35km

sonntag grünberg ;)

schönen abend

12
Es lohnt sich ab und zu mal in Threads zu schauen in denen es um Distanzen geht die ganz und gar nicht meins sind... Wir sind ja fast Nachbarn wie es aussieht.

Schön Grüße aus Kirchham b. Vorchdorf ;)

13
in kirchham gibts läufer?? dachte da hören alle nur sigrid & marina ;-)! :confused:


welche distanzen - zeiten läufst du? würd mich interessieren!

beste grüße
harry

14
cornerharry hat geschrieben:in kirchham gibts läufer?? dachte da hören alle nur sigrid & marina ;-)! :confused:


welche distanzen - zeiten läufst du? würd mich interessieren!

beste grüße
harry
Scherzkeks... die siehst in Kirchham a ganzes Jahr nicht nur in der Gemeindezeitung hin und wieder^^

Die Ziele für 2011 sind recht schnell definiert... 1500 in 5, 3000 in 11, 5000 in 19. Alles was länger ist kann aber muss nicht.

Du hast oben was geschrieben, dass du auf einem Schulareal eine 1km Crossstrecke gelaufen bist... wo ist denn das? Cross wär mir um einiges lieber als die Bahn zur Zeit... zumindest für die langen Sachen.

mfg,
martin

15
Jo, mein Stützpunkt ist Linz, habe in meiner Jugend aber auch schon in Vöcklabruck gewohnt. Lang ists her... :)

Würde schon gerne mal ne Runde gemeinsam drehen, allerdings kann ichs mir unter der Woche nur ganz kurzfristig einrichten - aber die Tage werden ja länger.

Läufst du unter der Woche vorwiegend flach, an der Donau? Oder auch hügelig, wenn ja hätte ich sicher einige schöne Runden für dich.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

16
kurzes update

sa: 20km

so: höhenmeter - 3xgrünberg

mo: gym + 45min ergometer regenerativ

di: 1h laufen in innsbruck - im wechsel 15min GAT1 und 15min GAT2

mi: 4x2000m intervalle in 4:10-4:05/km (08:20, 08:16, 08:18, 08:19) + 1x2000m crescendo

do: 10minGAT1+50minGAT2 + SAAAAAUUUNAAAAA

hab die letzten tage schon gespürt das ich aus dem muskelkater nicht mehr rauskomme, hintere oberschenkel teilweise knüppelhart, darum vermehrt gedehnt und heute nach dem training (bei dem ich aus dem letzten loch gepfiffen habe...) 2,5h sauna, dampfbad, eisbecken, wärmebecken, dehnendehnendehnen, 0,5l kaiser bier+2 brezel und jetz noch ne pizza mit viel schinken und thunfisch sowie 2 achterl rotwein - mhhhh - also regeneration für körper und geist ;)

da ich ja neben dem training auch gleichzeitig versuche weiter mein körpergewicht zu senken hab ich mir das heute mal gegönnt. waage zeigte heute 78kg - bin sehr zufrieden - bis zum linz hm 76kg!

bin außerdem etwas vorsichtig da meine freundin (die ebenfalls sehr fleißig trainiert) seit 2 wochen an einem shine splint syndrom leidet und das ist alles andere als lustig...

jetz noch ne brofen vorm schlafen und morgen gehts dann auf zum bahntraining - 400m intervalle - yippi yee :klatsch:

schönen abend
harry

17
PiqueNique hat geschrieben:Jo, mein Stützpunkt ist Linz, habe in meiner Jugend aber auch schon in Vöcklabruck gewohnt. Lang ists her... :)

Würde schon gerne mal ne Runde gemeinsam drehen, allerdings kann ichs mir unter der Woche nur ganz kurzfristig einrichten - aber die Tage werden ja länger.

Läufst du unter der Woche vorwiegend flach, an der Donau? Oder auch hügelig, wenn ja hätte ich sicher einige schöne Runden für dich.
Speichmühle - Kirchschlag ?
Pleschingersee - Pfenningberg ?
Uni - Altenberg?
Pöstlingberg?

Jaaa Linz is schon fein was die Bergerl angeht... hab ich mir 2010 (Zivi in Linz...) auch einiges "angetan".
Aber in der Gmundner Gegend sieht's dann noch mal gaanz anders aus ^^

18
Servus,
bin auch aus der Gegend (Bezirk Vöcklabruck)
Wels Halbmarathon - Linz Marathon sind meine nächsten Stationen.

Traunsee Bergmarathon maach ich auch,.....irgendwann mal :)

Als "Trainingslauf" muss ich dir die HausruckChallenge ans Herz legen (Laufverein LC Hausruck)
ca. 26km - 500hm - super Strecke, super Veranstaltung
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

19
hi pep

danke für den hinweis - scheint echt ein verlockenswerter lauf zu sein! leider is soweit ich mich jetz ohne nachschauen zu wollen erinnere am vortag attnang 10km, aber als training könnte man den lauf bestimmt trotzdem einplanen.


sensationelle zeiten die man da bei dir in der signatur liest - respekt! wünsche dir für wels und linz alles gute - werd dann in linz ebenfalls am start sein - hm!

lg
harry

ps: trainierst aber nicht zufällig auch in vbruck im stadion??

20
cornerharry hat geschrieben:hi pep

danke für den hinweis - scheint echt ein verlockenswerter lauf zu sein! leider is soweit ich mich jetz ohne nachschauen zu wollen erinnere am vortag attnang 10km, aber als training könnte man den lauf bestimmt trotzdem einplanen.
Ja Attnang ist am selben Wochenende ;)

Bin echt am Überlegen ob ich in Attnang noch schnell einen Versuch Richtung 10km PB unternehmen soll... aber wenn ich so schaue wie's mir bei den längeren Einheiten geht.... :confused: Besser Nicht. Aber kann sich noch ändern.

pep was ist bei dir in Wels und Linz die Marschroute? Wels = 1:1x, Linz = 2:4x ?

21
@harakiri: kannst ja einfach mal locker drauf los laufen in attnang! cross strecke is bei der bea in gmunden!

lg
h

22
cornerharry hat geschrieben:@harakiri: kannst ja einfach mal locker drauf los laufen in attnang! cross strecke is bei der bea in gmunden!

lg
h
So gut kenn ich mich, dass ich einen 10er nicht locker lauf^^

23
cornerharry hat geschrieben:hi pep
ps: trainierst aber nicht zufällig auch in vbruck im stadion??
nein, bin erst 1x überhaupt auf der Bahn gelaufen.

@harakiri
Wels unter 1:20 evtl 1:19
Linz mal sehen 2:55 sollten machbar sein

Bin grad vom Lambacher Traunuferlauf zurückgekommen 8.3k in 30min war schon ok, als Trainingslauf
Bin echt am überlegen, 10k Kremsmünster 1 Woche vor Linz zu laufen,.... ist einfach ein top 10k Lauf.


Generell für den Bergmarathon würd ich sehr viel Traunstein, Feuerkogel u. co trainieren
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

24
pep909 hat geschrieben:nein, bin erst 1x überhaupt auf der Bahn gelaufen.

@harakiri
Wels unter 1:20 evtl 1:19
Linz mal sehen 2:55 sollten machbar sein

Bin grad vom Lambacher Traunuferlauf zurückgekommen 8.3k in 30min war schon ok, als Trainingslauf
Bin echt am überlegen, 10k Kremsmünster 1 Woche vor Linz zu laufen,.... ist einfach ein top 10k Lauf.


Generell für den Bergmarathon würd ich sehr viel Traunstein, Feuerkogel u. co trainieren
Zum Feuerkogel haben wir 2 ja ein ganz spezielles Verhältnis :D
Muss dir recht geben... Berglaufen lernt man durch die Kombination aus Bergsteigen und Laufen. Nicht nur ein bisschen Grünberg und Laudachsee... damit bin ich am Feuerkogel ziemlich eingefahren xD

Kremsmünster is wirklich spitze. Werd wl. den 5er laufen ;) (Außer ich kann nach dem Wels-Ergebnis davon ausgehen, dass ich nahe an die 40 heranlaufe... glaube ich aber nicht)

25
update

heute 7,1km wk in wels - ziel war unter 29min

erreicht 28:42min (4:03/km)

bin mächtig zufrieden, wenn nicht gewaltig zufrieden! wär aber keine sekunde schneller gegangen, hatte ein gutes gefühl von anfang an, gut aufgewärmt, beim start leider eine etwas blöde position, ersten 3km waren immer wieder von gedränge geprägt, bis ca km 4,5 alles im reinen und ab dann wurde es hart, glaube von km 4 auf 5 hatte ich dann einen 4:09 schnitt und ab da an kampf, km 5-6 sehr hart und der letzte aus dem letzten loch. neuer maximalpuls - von 188 auf 194 :) , schnitt 181.

zufrieden bin ich deswegen weil man die distanz mit peuerbach von silvester (6,8km) gut vergleichen kann - da hatte ich einen 4:29er schnitt. jetz nach genau 10 wochen systematischen training und minus 4kg körpergewicht (von 81 auf 77) eine verbesserung um 26sek pro km find ich voll ok, das es nicht so weitergeht is mir natürlich auch klar.

weiteres vorhaben: in 2 wochen linz hm (ziel <1:35h), attnang lass ich aus, dann vbrucker stadtlauf und laakirchen (alles so 6km) - bei diesen beiden bewerben möchte ich dann schnitt <4 laufen, dann hm mondsee <1:30 und dann 2.juli bergmarathon dann pause, dann sub40 auf 10. :-)

schönen abend und besten dank für eure unterstützung bei fragen etc
lg
harry

26
Alter Schwede... ging ja mächtig schnell vorwärts bei dir...

Schade, dass wir uns am Start nicht gefunden haben... warst wohl ein bisschen weiter vorne oder? Weiß aber eh nicht ob mir das was gebracht hätte heute wenn wir gemeinsam gelaufen wären^^

Die 40min auf 10k sollten für dich eigentlich nur noch Formsache sein.

27
heute hm linz

ziel <1:35, wenn alles zu 100% perfekt <1:30

erreicht: 1:29:27 :) )))

es geht voran!

eine grandiose erfahrung, danke linz für diesen tag!!!

beste grüße
harry :winken:

30
hi leute, hi schullair,

hab lange nichts mehr von mir hören lassen. les zwar brav im forum mit, aber mit dem schreiben bin ich ein wenig nachlässig. doch nun hab ich ein wenig zeit...für jene die es interessiert wie es nach dem halbmarathon in linz weiterging...

das sich das training für den bergmarathon vom umfang her neben meinem praktischen jahr in der klinik nicht ausging wurde mir schnell klar. darum habe ich dieses vorhaben schnell aus meinem kopf gestrichen und mich abgemeldet. der fokus lag nur darauf das ich mich über dem sommer auf die eher kürzeren strecken 3000m-10000m verbessere, im spätsommer - herbst noch einmal meine halbmarathon verbessere und je nach lust und laune am berg trainiere und in bergläufe reinschnuppere.

training lief super, meist 5-6mal die woche, 1-2mal auf der bahn, trainingsprinzip von überall etwas aber vorwiegend mein eigenes system. gewicht zur zeit bei ca 76kg, bis zum hm in ottensheim möcht ich unter 75 sein.

zeiten im wk seit linz
schafberglauf 1h02min32sek
laakirchen 7km dnf
3000m bahn offiziell 11:04, auf meiner suunto 11:00:76 - schnitt ~3:40
4,2km toscanalauf gmunden 15:56 ~3:46
feuerkogelberglauf 10km 1100(?)hm 1h:22:44min

am samstag steht in ried mein erster 10er vor der tür. sollte es wettertechnisch jedoch so heiß werden wie in letzter zeit mach ich nur den 5er.

dann eventuell langbathseelauf 7,2km oder gampern 9km

und ende sept hm ottensheim

ende okt vielleicht hm lcc wien oder wolfgangseelauf 27km

dann noch spaß halber sylvesterlauf in peuerbach


beim bergmarathon hatte ich die ehre einen freund von mir etwas zu begleiten. habe ihm die letzten ca 20km etwas beigestanden. eine unglaubliche leistung seinerseits - ziel war 8:5x - am ende war er nach 8h12min im ziel - 5. platz!!! hat meine absicht eines tages daran teilzunehmen mit sicherheit nicht weniger gemacht... :)

lg,
an die füße
harry

31
heute 10er in ried im innkreis - tolle veranstaltung - toller kurs - optimales (kaltes) wetter

ziel war: sub40
erreicht: 38:58 :)

gute letzte 2,5km in 3:44m schnitt, begonnen eher langsam - taktisch perfektes rennen!

bin happy hoch 10!!! :) )

lg
harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“